Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sterben die Saugmotoren aus ...


mASTER_T

Empfohlene Beiträge

Ich konnte mir den Turbo nicht mehr leisten, da hab ich mir nen V8 gekauft. :D

Dein Wägelchen ist doch Secondhand oder?

Da kann man sich ja jeden Motor für ein Taschengeld kaufen :???: .

Hat ich ja schon geschrieben, der 2.8T hat merklich mehr als der 4l V8

gesoffen.

Aber das ist ja kein "DI" gewesen. Bin ich ja OffT. :oops:8)

Richtig, klassiche Turbos sind relativ uninteressant da sie eben nicht die angesprochenen Besonderheiten aufweisen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der V8 ist second-hand. Und? Den Sprit muss ich trotzdem zahlen.

Und wenn ich gleich viel Performance fuer 12 statt 14l bekomm.

Noch dabei Super statt Super+.

Der "klassische" Turbo im Vectra OPC _ist_ ein Twinscroll und hat beleibe

kein schlechtes Ansprechverhalten. Aber der Kuebel saeuft halt.

Der V8 hat ab 1000rpm >300Nm und klettert dann auf 400Nm. Der 2.8T

brachte unter 2000rpm eigentlich gohnix und in Peak 355Nm.

Der V8 ist second-hand. Und? Den Sprit muss ich trotzdem zahlen.

Und wenn ich gleich viel Performance fuer 12 statt 14l bekomm.

Noch dabei Super statt Super+.

Wenn ein Fahrzeug gebraucht ist dann ist es kein gutes Vorzeige Ding für: "Ich konnte mir den Turbo nicht mehr leisten, da hab ich mir nen V8 gekauft. :D ".

Der "klassische" Turbo im Vectra OPC _ist_ ein Twinscroll und hat beleibe

kein schlechtes Ansprechverhalten. Aber der Kuebel saeuft halt.

Der V8 hat ab 1000rpm >300Nm und klettert dann auf 400Nm. Der 2.8T

brachte unter 2000rpm eigentlich gohnix und in Peak 355Nm.

Ist halt ein Turbomotor wie man ihn heute nicht gerne sieht. Ohne Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung. Aber sowas gibt es auch viele Jahre nach Marktstart bei Opel leider noch nicht.

Zu den Werten, das ist natürlich traurig. Zum Vergleich mein kleiner 4 Zylinder liefert ab 1.600 Upm 350 Nm ab und hält diese als Plateau bis 4.200 Upm, ab 4.300 bis 6.000 Upm gibts dann halt 155 kW. Und wenn man Spaß dran hat kann man zuschauen wie der Begrenzer bei 6.900 Upm dem Spiel ein Ende setzt.

Ist aber nur ein Beispiel wie ein aktueller Motor das macht, gibt natürlich auch wesentlich stärkere Vetreter dieser Gattung.

Evtl. geb ich mein Geld halt lieber fuer andere Dinge als die Alltags-Schleuder aus.

Es geht nicht um's "leisten koennen" sondern um's "leisten wollen".

Aber passt schon. Du hast halt deinen "one-and-only" - und wenn in 2-5 Jahren

was neues rauskommt, dass die Diagramm-Onanie frisch befriedigt, dann ist der

aktuelle Motor-der-Wahl nur noch ein haessliches Entlein.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Angesteckt vom MasterT habe ich mir mal den Drehmomentverlauf von dem TT 2.0 TFSI angeschaut. Das ist schon spannend, dass der Drehmomentverlauf ziemlich horizontal verläuft zwischen 2000 und 5000 Umdrehungen.

Dagegen sieht der Verlauf der M3 Kurve aus wie die Höhenunterschiede auf der Nordschleife...X-)

post-38022-14435352957594_thumb.jpg

post-38022-14435352958867_thumb.jpg

  • Haha 1
Der V8 hat ab 1000rpm >300Nm und klettert dann auf 400Nm.

Das Leistungsdiagramm zeigt da aber was anderes:

kf540i.gif

Wo du da 300 Nm bei 1000 Upm erkennst weiß ich nicht?!

Evtl. geb ich mein Geld halt lieber fuer andere Dinge als die Alltags-Schleuder aus.

Es geht nicht um's "leisten koennen" sondern um's "leisten wollen".

Ich wollte nicht über Geld reden, du wolltest doch damit beeindrucken das du dir einen V8 "leisten" kannst. So einen im E34 kann ich mir auch kaufen oder ich gehe heute Abend mit Freunden was essen X-) .

Aber passt schon. Du hast halt deinen "one-and-only" - und wenn in 2-5 Jahren

was neues rauskommt, dass die Diagramm-Onanie frisch befriedigt, dann ist der

aktuelle Motor-der-Wahl nur noch ein haessliches Entlein.

Ich kaufe mir was Neues wenn ich will. Soll ja auch jeder so machen wie er will.

Angesteckt vom MasterT habe ich mir mal den Drehmomentverlauf von dem TT 2.0 TFSI angeschaut. Das ist schon spannend, dass der Drehmomentverlauf ziemlich horizontal verläuft zwischen 2000 und 5000 Umdrehungen.

Das schicke Diagramm ist vom widerlichen EA34 Motor (Golf V GTi unter anderem) von dem will ich mich ganz klar distanzieren.

Ich fahre den EA888 mit AVS. Ist ne Neukontruktion, hat ausser dem Stichmaß mit dem Alten nichts gemein.

280Nm. Suess. :D

Der Motor hat mit meinem soviel zu tun wie der Opel V6 mit dem Turbo-DI (also nix).

@Master

Habe ich ein falsches Diagramm oder einen falschen Motor erwischt?

Jepp, ist das Falsche.

Und vielleicht noch am Rande 85% aller Motorplatzer bei VW sind die grandiosen 1,4 TFSI.:-))!X-)

Jetzt hör auf Tomy, echt??

An was liegts? Doch nicht etwa, weil das ein nervöser, aufgeblasener. möchtegernhochdrehender Staubsaugermotor ist?

Ein Turbo kann nur eine Ergänzung zum Saugmotor sein, niemals ein Ersatz. (Nochmal am Rande: ich fahre beides, du auch?)

Genausowenig wie ein Hybrid oder ein Elektromobil in absehbarer Zeit den Verbrenner erstzen kann!

Jetzt nimm endlich mal deine VW-Turbo-Scheuklappen ab und versuch mal etwas über deinen Tellerrand zu blicken. itf joegun hat es in seinem Post wunderbar erklärt: es gibt Menschen, zu denen zähle ich mich übrigens auch, die die Charakteristik eines hochdrehenden Saugers dem eines Gebläse vorziehen!

Hör auf mit dem Fuß af dem Boden zu stampfen wie ein 10jähriger vor dem Süßwarenregal: es ist einfach so! :D

Irgendwann kommst du auch dahinter, wenn das Geld für richtige Autos reicht!

Sei versichert: ich bin schon alles gefahren, vom MickyMaus Motor bis zum Bi-Kompressor. Du auch?

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mASTER_T,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das Leistungsdiagramm zeigt da aber was anderes:

Wo du da 300 Nm bei 1000 Upm erkennst weiß ich nicht?!

Quelle?

Ich wollte nicht über Geld reden, du wolltest doch damit beeindrucken das du dir einen V8 "leisten" kannst. So einen im E34 kann ich mir auch kaufen oder ich gehe heute Abend mit Freunden was essen X-) .

Sauber die Haelfte weggelassen. Ich fahr halt lieber (in einem Sauger)

Rennen, denn die Kohle in einem Turbo zu verfeuern.

Quelle?

Hier

Sauber die Haelfte weggelassen. Ich fahr halt lieber (in einem Sauger)

Rennen, denn die Kohle in einem Turbo zu verfeuern.

Das gönne ich dir aber was sagt das über die Markttendenzen aus?

Ausser dein privater PKW Bedarf reicht um den Markt spürbar zu beeinflussen :D .

Zack, schon wieder Diagramme.

Baut zB BMW *dafuer* ein paar hundert V8?

Seh's doch einfach ein, dass es Leute (Kaeufer) gibt, denen die

"reine Vernunft" scheissegal ist.

Du geilst Dich da an Werten auf, die manchen einfach NULL interessieren.

Mal ganz subtil das Blubbern bei 2000rpm bei 100km/h im 6. Gang.

Das kann keine Luftpumpe.

Ganz zu schweigen vom Ansaugen tausender Liter Luft wenn man Hoch-

drehzahl faehrt.

Wenn Du alles auf Diagramme und "Performance" reduzierst, dann bist

Du HIER wirklich falsch.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Seh's doch einfach ein, dass es Leute (Kaeufer) gibt, denen die

"reine Vernunft" scheissegal ist.

Du geilst Dich da an Werten auf, die manchen einfach NULL interessieren.

Das ist doch gegönnt. Aber wieso müssen dann diese "Leute" ständig mit technischen Eigenschaften (z.B. der Aussage das der Ur-Alt V8 300 Nm bei 1.000 Upm hätte) ankommen?

Macht doch keinen Sinn wenn man sich aus vollkommen irrationalen Gründen entschieden hat.

Mal ganz subtil das Blubbern bei 2000rpm bei 100km/h im 6. Gang.

Das kann keine Luftpumpe.

Ganz zu schweigen vom Ansaugen tausender Liter Luft wenn man Hoch-

drehzahl faehrt.

Du hast definitiv noch keinen X5M live gehört, sonst würdest du sowas nicht von dir geben.

Die abwertende Bezeichnung "Luftpumpe" würde ich eher für klassiche Saugmotoren verwenden, da sie auf dem Papier ggfs. eine super Leistung haben aber in der Realität ihre Leistung als Peak irgendwo in der Nähe der max. Drehzahl. Ist nicht ganz meine Welt.

Wenn Du alles auf Diagramme und "Performance" reduzierst, dann bist

Du HIER wirklich falsch.

Bei einem so hoch technischen Gegenstand wie einem Auto gehört nun auch einmal Technik/ technische Daten mit dazu. Auch wenn sie einem Argumentativ nicht weiter helfen. Da man Autos ja ausschliesslich aus pur emotionalen Gründen kauft. Was aber schon wieder dan faden Beigeschmachk hat, was gut ist darf einem nicht gefallen, da emotionslos :???: .

Ich geb's auf.

Ich hab probiert aus der Erfahrung eins vergleichbaren (Nm/PS) Auto zu vergleichen.

Ist alles vergebens.

Nach 2l Luftpumpen kommt nun nen X5M.

Ausserdem hoerst Du nicht zu bzw liest Du nicht.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Da ist der Fehler ich spreche nicht expliziet von Sportwagen. Sondern in diesem Fall von den Alltagswagen von 105 PS (Polo 1.2 TSI) bis 555 PS (BMW X6M).

Phillip, lass dich nicht provozieren.

Allein das obige Zitat muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Ich hab probiert aus der Erfahrung eins vergleichbaren (Nm/PS) Auto zu vergleichen.

Ist alles vergebens.

Nach 2l Luftpumpen kommt nun nen X5M.

Sorry, mein Fehler. Ich wußte nicht das du einen 4 Liter V8 als Äquivalent zu einem 2 Liter R4 siehst. Konnte ja keiner ahnen :lol: .

Ausserdem hoerst Du nicht zu bzw liest Du nicht.

Ich lese deine Posts und "Arrgumente", sie können mich nur leider nicht im geringsten überzeugen, da sie relativ sinnfrei sind. Mal wird ein V8 ins Spiel gebracht dann ein alter V6 Turbo als Kronzeuge für den Verbrauch der neuen Turbo-DI obwohl er keiner ist. Dann mal wieder der Sound des V8, wenn man dann sagt das moderne V8 Bi-Turbos deutlich besser klingen dann ist das auch nicht recht.

Sorry aber gewönn dich dran, manchmal im Leben verlierst du und manchmal gewinnen andere (alter Spruch aber hier paßt er vorzüglich).

Es geht nicht darum wem was besser gefällt, sondern wie sich der Markt entwickelt.

Es bezweifelt ja auch niemand das man an einem Ferrari oder Aston Martin unendlich viel Spaß haben kann selbst wenn sie in irgendwelchen Disziplinen nicht den letzten Schrei der Technik verkörpern. Ändert aber an der Faktenlage des Gesamtmarktes überhaupt nichts.

Allein das obige Zitat muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! :D

Das spiegelt nur die Realität wieder. Im übrigen baut BMW derzeit keine Sportwagen, insofern sind sie wohl kaum den klassichen Sportwagenherstellern zuzuordnen.

Und des weiteren, baut BMW derzeit moderne Turbo-DI's bis hoch zum X6M. Insofern ist an meiner Aussage nichts falsch.

Welcher 2l R4? Haeh?

Ich red von einem 2.8l V6 mit Twinscroll.

OK, dann gehts jetzt also wieder um den alten Saugrohreinspritzer. Ist echt verwirrend. Lauter Fahrzeuge um die es nicht geht um was zu beweisen?

Kommen da jetzt noch Erfahrungswerte aus der Gegenwart oder wollen wir jetzt den ganzen automobilen Schrott der Vergangenheit durchexerzieren?

DU hast Eins noch nicht verstanden. Es geht HIER

nicht um den "ding-dong-best-downsize-mixup-turbo-kompressor"

Achja, und "DI".

Für den Fall das du den Eingangspost gar nicht gelesen hast. Es geht darum das ein "schlauer" Mensch meint, das die modernen Motoren (Turbo-DI) die alten Motorkonzepte in den nächsten Jahren verdrängen werden.

Nicht darum wem was besser gefällt oder warum Opel in den letzten 100 Jahren keinen interessanten Motor hatte oder warum gebrauchte V8 so unerschwinglich sind oder weiß der Geier was.

Nicht mehr und nicht weniger.

Man kann die Meinung teilen oder eben nicht. Ich sehe es ähnlich, einige sehen es anders. So ist es mit Meinungen jeder hat eine. Ob sie "richtig" ist steht auf einem anderen Blatt.

Aus meiner Warte sieht es so aus, alle Hersteller die in erwähnenswerten Stückzahlen Autos verkaufen stellen derzeit ihre Motorenpalette um oder haben es schon getan. Mir gefällts. (<- Punkt)

Sorry aber gewönn dich dran, manchmal im Leben verlierst du und manchmal gewinnen andere (alter Spruch aber hier paßt er vorzüglich).

Vielleicht täte es Dir gut nicht in jedem Post einen Kampf und in jedem Thread einen Krieg zu sehen...X-)

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
DU hast Eins noch nicht verstanden. Es geht HIER

nicht um den "ding-dong-best-downsize-mixup-turbo-kompressor"

Achja, und "DI".

Letzter Post in diesem-jenen-Thread: "geh doch Motor-Talk".

:-))!:-))!:-))!:-))!

Ach ja, kann mir irgendwer sagen was mein hochdrehender Sauger eigentlich Drehmoment hat? Das ist doch sooooooooooooooo wichtig!!!

Nicht das ich mich noch schämen muss und nachts nicht schlafen kann weill ein VW-Gebläse 1 N mehr hat!

Achja, und es geht sehr wohl drum was das Klientel verlangt, und nicht der Mainstream! Es gibt tatsächlich Hersteller, die entwickeln und konstruieren aufgrund langjähriger Marktanalyse. Komischerweise sind das immer die Hersteller mit den teuersten Fahrzeugen!

Und ja, VW und BMW gehören nicht dazu! :???:

Für den Fall das du den Eingangspost gar nicht gelesen hast. Es geht darum das ein "schlauer" Mensch meint, das die modernen Motoren (Turbo-DI) die alten Motorkonzepte in den nächsten Jahren verdrängen werden.

Ein sehr schlauer Mench meinte auch mal, das ein Hybrid alle Verbrenner ersetzen wird.

Oder Erdgas den Ottokraftstoff....

Oder Diesel die Benziner......

Wasserstoff?

Brennzelle?

Solarautos?

Gummibandautos?

Tretautos?

  • Haha 1
Vielleicht täte es Dir gut nicht in jedem Post einen Kampf und in jedem Thread einen Krieg zu sehen...X-)

Ich sehe keinen Krig in einer Diskussion, ist ein Hochgenuß für mich Meinungen auszutauschen.

Ach ja, kann mir irgendwer sagen was mein hochdrehender Sauger eigentlich Drehmoment hat? Das ist doch sooooooooooooooo wichtig!!!

Nicht das ich mich noch schämen muss und nachts nicht schlafen kann weill ein VW-Gebläse 1 N mehr hat!

Wenn es dich nicht interessiert dann ist das doch OK.

Ist ja nicht so als ob hier jemand behauptet das man seinen Sachen kennen muss. Was glaubst du wie wenige unserer Kunden wissen was sie genau gekauft haben. Solange die EDV läuft sind sie zufrieden.

Achja, und es geht sehr wohl drum was das Klientel verlangt, und nicht der Mainstream! Es gibt tatsächlich Hersteller, die entwickeln und konstruieren aufgrund langjähriger Marktanalyse. Komischerweise sind das immer die Hersteller mit den teuersten Fahrzeugen!

Es geht um den Mainstream, da er den Markt am meisten beeinflußt. Was eine Hand voll Enthusiasten gerne wollen ist im Großen und Ganzen vollkommen egal. Und rein wirtschaftlich betrachtet um so "egaler".

Ein sehr schlauer Mench meinte auch mal, das ein Hybrid alle Verbrenner ersetzen wird.

Oder Erdgas den Ottokraftstoff....

Oder Diesel die Benziner......

Und in Anbetracht der Realität, nach was sieht es kurz- bis mittelfristig derzeit (stückzahlmässig) am ehesten aus?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...