Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sterben die Saugmotoren aus ...


mASTER_T

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es geht um den Mainstream, da er den Markt am meisten beeinflußt. Was eine Hand voll Enthusiasten gerne wollen ist im Großen und Ganzen vollkommen egal. Und rein wirtschaftlich betrachtet um so "egaler".

NEIN, es geht HIER nicht um den "Mainstream".

Geh MT. :-(((°

  • Haha 1

OK. es geht um Alltagsautos bis 200 PS der neuen Generation und ob Turbo den Sauger verdrängt.

Ich nehme das 2 Liter TFSI Turbowundercheißhaus aus dem VW Regal das auch im Seat, SKoda und Audi rumwinselt.

Und behaupte ich fahre es mit einem Serien Honda 2 Liter Saugermotor der R Serie durch Sonne und Mond.

Der großteil der Massenhersteller baut Turbos weil sie bei gleicher Leistung billiger zu bauen sind. Und somit mehr Gewinn hängen bleibt.

Einfach nur billiger !!!!!!!!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
NEIN, es geht HIER nicht um den "Mainstream".

Wie gesagt, du kannst den Eingangspost nicht gelesen und/ oder verstanden haben. Denn da geht es darum wie sich der Markt entwickeln wird. Nicht was wir uns vom Li-La-Laune-Bär wünschen.

Wie gesagt, du kannst den Eingangspost nicht gelesen und/ oder verstanden haben. Denn da geht es darum wie sich der Markt entwickeln wird. Nicht was wir uns vom Li-La-Laune-Bär wünschen.

Und wie passt da der X5M nu rein? :???:

Du windest zwar wie ein Aal, aber das wird schon noch.

  • Haha 1

Moment bitte, ich muss mir neues Popcorn holen!

Ist einfach nur geil der Fred!

Es gibt User, die sind sowas von beratungsresistent, sagenhaft!

Kein Haar am Sack, aber im Pu*ff drängeln! (Altes schwäbisches Sprichwort :wink: )

Und wie passt da der X5M nu rein? :???:

Schade das du das nicht erkennst, denn der X5M ist eine große Version der aktuellen Technik. Alternativ hätten sie eine Drehorgel verbauen müssen oder einen Hubraumboliden. Aber es wurde am Ende eine Turbo-DI wie in den kleinen Klassen nur eben in groß.

OK. es geht um Alltagsautos bis 200 PS der neuen Generation und ob Turbo den Sauger verdrängt.

Falsch.

Ich nehme das 2 Liter TFSI Turbowundercheißhaus aus dem VW Regal das auch im Seat, SKoda und Audi rumwinselt.

Und behaupte ich fahre es mit einem Serien Honda 2 Liter Saugermotor der R Serie durch Sonne und Mond.

Das würde ich gerne sehen, die 2 Liter TSi/ TFSi Fahrzeuge (je nach Ausbaustufe, Karosserie und Antriebstechnik) beschleunigen im Idealfall in 5,5 s auf 100 und in etwa 17 Sekunden auf 180 km/h. Zum Vergleich der Civic Type-R benötigt 7,2 Sekunden für den Standardsprint und stolze 23,8 Sekunden auf 180 km/h. Das alles sind natürlich Messwerte und keine Prospektmärchen.

Wenn du wirklich glaubst das du im Recht bist, lade ich dich herzlich zu einer Vergleichsfahrt ein. Dann schauen wir mal was die Realität dazu sagt. Einer Wette genüber wäre ich im Zweifelsfall auch aufgeschlossen :-))! .

ach, dann ist Hubraum doch nicht so uninteressant?

Das habe ich nie behauptet. Hubraum ist (für mich) nur dann uninteressant wenn es ein Sauger ist. Und vor allen Dingen in diesem Zusammenhang/ Thread.

Wenn du wirklich glaubst das du im Recht bist, lade ich dich herzlich zu einer Vergleichsfahrt ein. Dann schauen wir mal was die Realität dazu sagt. Einer Wette genüber wäre ich im Zweifelsfall auch aufgeschlossen :-))! .

Darf ich mit meinem popligen Sauger auch dazukommen?

Du hast ja gesagt, vom 100PS Staubsauger-tfdchsi bis zum 555 PS X5M ist alles erlaubt!

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Mein "Saugerle" hat nur alberne 380 PS, und die auch nur auf dem Papier!

Sehr schön...

Jetzt tu und aber dochj bitte mal den Gefallen und fahr beide Konzepte mal probe.Aber bitte nicht nur gondeln sondern auch mal am bzw.in Richtung Limit.Du redest hier nach eigener Aussage von 08/15 Autos.Schön, passt gut in dieses Forum.Diese Autos sind aber auch nahezu alle nicht auf den Gebrauch am Limit ausgelegt, sondern dafür daß Otto Müller damit im Normalverkehr bequem mitgondeln kann und auf der Bahn einfach mal reintreten kann und da Gefühl hat es ginge gut vorran (dafür ist das Nm-Gebirge gut).Wenn man aber jetzt mal den Sportwagen nimmt, der "Performance" liefern soll, sieht die Sache schon anders aus.Die Turbos (auch die von heute!) sind einfach nicht so kontrollierbar im Grenzbereich wie ein fein austarierter Sauger.Außerdem, schau Dir mal die Leistungs und Nm Kurven an.Was nuttzen Dir denn die ganzen NM wenn die KW noch nicht da sind und umgekehrt.Das erklärt auch, warum so viele dieser modernen Turbos dennoch obenrum tot sind.

Warum wird das Zeug jetzt gebaut?Weil Downsizimng momentan politisch gewollt ist, da man damit auf dem Papier niedrige Verbräuche realisieren kann und dennoch dem Kunden Leistung in gut anzusehendem Umfang darbieten kann; zudem wirkt ein kleiner Hubraum so angenehm bescheiden und sozialverträglich.

Eine weitere Überlegung stellt sich mir allerdings auch noch:Momentan weiß noch niemand wie es um die Dauerhaltbarkeit dieser Motoren bestellt ist-mehr kaputt gehen kann dadran in jedem Fall.Ein Auto wird aber erst dann öklogisch tragbar(er) wenn es lange gefahren werden kann, selbst wenn der Verbrauch nicht mehr dem neuesten Stand entspricht.Ob das bei diesen motoren der Fall ist wage ich in Anbetracht der jetzt schon bekannten Schäden zu bezweifeln, aber das ist schon wieder das Argument eines Altmetall-Clochars, der die alte Saugermöhre ja nur fährt weil er sich nichts Neues leisten kann, aber dennoch mit einem Hubraummonster angeben will.

Turbooptimierte Grüße (da brauchts weniger von, der Rest wird im Heißluftherd praktisch erwärmt)....

  • Gefällt mir 4
Darf ich mit meinem popligen Sauger auch dazukommen?

Du hast ja gesagt, vom 100PS Staubsauger-tfdchsi bis zum 555 PS X5M ist alles erlaubt!

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Mein "Saugerle" hat nur alberne 380 PS, und die auch nur auf dem Papier!

Kein Problem, ich habe einen 997 Turbo im direkten Zugriff. Wäre dann wohl das Äquivalent.

Insofern ja. Auch du bist herzlich eingeladen.

Das würde ich gerne sehen, die 2 Liter TSi/ TFSi Fahrzeuge (je nach Ausbaustufe, Karosserie und Antriebstechnik) beschleunigen im Idealfall in 5,5 s auf 100 und in etwa 17 Sekunden auf 180 km/h.

kleiner Tipp: Der X-Bow machts sogar noch schneller X-)

  • Gefällt mir 1
Falsch.

Das würde ich gerne sehen, die 2 Liter TSi/ TFSi Fahrzeuge (je nach Ausbaustufe, Karosserie und Antriebstechnik) beschleunigen im Idealfall in 5,5 s auf 100 und in etwa 17 Sekunden auf 180 km/h. Zum Vergleich der Civic Type-R benötigt 7,2 Sekunden für den Standardsprint und stolze 23,8 Sekunden auf 180 km/h. Das alles sind natürlich Messwerte und keine Prospektmärchen.

Sei mir nicht böse, aber wenn ich nen ganzen Tag nachdenke, fällt mir nicht so ein schwachsinn ein wie du in ein paar Minuten schreibst. Was für ein gequatsche Ausbaustufe, Antriebstechnik, Messwerte.

Wenn du wirklich glaubst das du im Recht bist, lade ich dich herzlich zu einer Vergleichsfahrt ein. Dann schauen wir mal was die Realität dazu sagt. Einer Wette genüber wäre ich im Zweifelsfall auch aufgeschlossen :-))! .

Passt, gerne. Gib nen Termin und die Strecke per PN vor. Da der Winter kommt wetten wir um deine Karre, falls er nicht bezahlt ist (wovon ich ausgehe), schlag was vor.

  • Haha 1
Sei mir nicht böse, aber wenn ich nen ganzen Tag nachdenke, fällt mir nicht so ein schwachsinn ein wie du in ein paar Minuten schreibst. Was für ein gequatsche Ausbaustufe, Antriebstechnik, Messwerte.

Was ist falsch?

Passt, gerne. Gib nen Termin und die Strecke per PN vor. Da der Winter kommt wetten wir um deine Karre, falls er nicht bezahlt ist (wovon ich ausgehe), schlag was vor.

Als Einsatz hätte ich jetzt an was Fünfstelliges gedacht.

Den Ablauf stelle ich mir wie folgt vor, erst die Leistungsmessung bei einem entsprechenden Sachverständigenverband, fahrt zur Strecke, dort dann die Vergleichsfahrt. Um mein eigenes Blech zu schonen bringe ich was Altes mit (EA113), also einen Golf R.

Nähere Details gerne auf Wunsch per PN.

Kein Problem, ich habe einen 997 Turbo im direkten Zugriff. Wäre dann wohl das Äquivalent.

Insofern ja. Auch du bist herzlich eingeladen.

Du bist echt ein Knaller! :-))!

Wieder ein Beitrag der beweist, das du noch ein paar Jahre brauchst um Schwan*zvergleiche erfolgreich zu bestehen!

Wenn, dann allerhöchstens ein 996! Man achte auf die Konstruktionsjahre!

Oder wir schappen uns den 458 gegen den 997!

Du schaust vor dem Süßwarenregal nach der "Bunten Mischung" für 1,59 €, ich schau mich derweil im oberen Regal nach der Schokolade mit 65% Cacoa für 4,95 € um!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Da es hier die letzten Seiten ja schon richtig rund geht und die Übersichtlichkeit auch eher dem ewigen Hick-Hack gewichen ist, bleibt bei mir ein sehr großes Fragezeichen, dass du als DI-Turbo-Enthusiast hoffentlich beantworten kannst...

Ich bin wie schon einmal erwähnt, noch nicht wirklich von dieser neuen Sprit-spar-Evolutionstechnik überzeugt. Die größte Sorge für mich als Endnutzer ist die Frage der Langlebigkeit. (Die Fahrleistungen ergeben sich ja vielmehr vom jeweiligen Modell als von der verwendeten Technologie.)

Wenn man bedenkt, dass es heute 1,4l-R4-Turbo-FSI (oder sonstiges) gibt, die eine Nennleistung von 170PS erziehlen, macht mich das stutzig. Bei einem gleichstarken 2,2- bzw. 2,5l-R6 (M54B22 bzw. M52B25TÜ) weiß ich, dass er die "Kraft" aus Hubraum und Zylindern holt. Nicht zuviel, nicht zu wenig. Aber er hält (entsprechende Pflege vorausgesetzt) Ewigkeiten.

Wie ist das nun bei einem aufgeladenen Vierzylinder mit kaum vorhandenen Hubraum? Hält der auch jedes Jahr 100.000km Volllastfahrten aus? :???: Ich kann es mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. :oops:

Dazu passen auch gewisse Parallelen aus dem schon herangezogenen Dieselvergleich. Einst lief ein 3l Diesel sinnbildlich länger als der Nutzer lebte. Dann kam irgendwann der Turbolader hinzu, steigerte die Leistung um ein Drittel und reduzierte die Lebenserwartung um selbige. Irgendwann kamen Hochdruckeinspritzungen und der Motor mühte sich bis zum Tod bei 200tkm auf der Uhr. (Ist wie gesagt sinnbildlich gemeint und soll keine wissenschaftliche Diskussion hervorrufen!)

Insoweit ziehe ich derzeit eben lieber noch einen 4,4l-V8 mit einer Gutmütigkeit und Langliebigkeit, die seinesgleichen sucht, einem aufgeladenen 2l-Vierzylinder-Turbo-FSI vor. Soll er mehr Leistung und mehr Drehmoment beim Punkt x im Drehzahlband haben und dabei 1,2,3 oder 5l weniger verbrauchen. Aber was bringen mir 2-3000€ Spritersparnis, wenn dann ein nach 2 Jahren ein neuer Motor, Turbo, Einspritung, etc. fällig wird? :???:

Nun noch ein paar Anmerkungen, bei Dingen die mir so aufgefallen sind.

Es geht um den Mainstream, da er den Markt am meisten beeinflußt. Was eine Hand voll Enthusiasten gerne wollen ist im Großen und Ganzen vollkommen egal. Und rein wirtschaftlich betrachtet um so "egaler".

Waren es denn nicht eher die "kleinen Eigenbrödler", welche die Entwicklung vorangetrieben haben?! Oder wie kamen Xenon, ESP, Navi, Turbomotoren, etc. in die kleinsten Fahrzeugklassen?

Das würde ich gerne sehen, die 2 Liter TSi/ TFSi Fahrzeuge (je nach Ausbaustufe, Karosserie und Antriebstechnik) beschleunigen im Idealfall in 5,5 s auf 100 und in etwa 17 Sekunden auf 180 km/h. Zum Vergleich der Civic Type-R benötigt 7,2 Sekunden für den Standardsprint und stolze 23,8 Sekunden auf 180 km/h. Das alles sind natürlich Messwerte und keine Prospektmärchen.

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie man sich an solchen Werten hochziehen kann. Wann teste ich denn mal im Alltag, wie mein Auto von 0 auf 180 beschleunigt?

Das ist doch gegönnt. Aber wieso müssen dann diese "Leute" ständig mit technischen Eigenschaften (z.B. der Aussage das der Ur-Alt V8 300 Nm bei 1.000 Upm hätte) ankommen?

Macht doch keinen Sinn wenn man sich aus vollkommen irrationalen Gründen entschieden hat.

Wie oben schon gefragt... ist es so irrational, wenn man eine standfeste Leistung lieber hat als eine gleichwertige Leistung und hohe Abstriche bei der Langlebigkeit.

Und bei einem sollte doch allemal Einklang bestehen: ein V8 klingt i.d.R. einfach ansprechender als ein Vierzylinder. O:-)

Du hast definitiv noch keinen X5M live gehört, sonst würdest du sowas nicht von dir geben.

So besonders klingt der nun auch wieder nicht. Das wenigste am Sound wird wohl der Motor richten. Ein Großteil wird wohl den Sounddesignern zu verdanken sein... und trotzdem klingt für mich ein alter Ami-V8 ansprechender. :-o

Um mein eigenes Blech zu schonen bringe ich was Altes mit (EA113), also einen Golf R.

Warum denn das? Ich dachte Du fährst eh auf und davon?Da passiert Dir doch nichts!

Warum was altes? Ich dachte hier gehts um hochmodernes?!

Merkst Du eigentlich nicht was Du hier für ein öliges winden fabrizierst?Mal gehts um einen X5M (also um "normale") Autos, dann mal wieder um Porsche und jetzt kommst Du mit nem ollen Golf an :???:

Was ist falsch?.

Das du keine Ahnung von Messwerten hast. Und wenn von Serie gesprochen wird kein gelabber von Ausbaustufen was zu suchen hat.

Als Einsatz hätte ich jetzt an was Fünfstelliges gedacht.

Den Ablauf stelle ich mir wie folgt vor, erst die Leistungsmessung bei einem entsprechenden Sachverständigenverband, fahrt zur Strecke, dort dann die Vergleichsfahrt. Um mein eigenes Blech zu schonen bringe ich was Altes mit (EA113), also einen Golf R.

Nähere Details gerne auf Wunsch per PN.

Damit hast du wohl endgültig bewiesen das du nur ein Quatschi bist. Man nimmt einen PC und lest die Daten vom Steuergerät aus und wenn man nicht ein kompletter Ahnungsloser ist erkennt man mit blosem Auge ob ein anderer turbo usw. verbaut ist. Was soll also das gejammer von zum Tüv fahren. Und du hast doch gar kein eigenes Blech, die VW-Bank erlaubt dir nur damit rumzufahren also brauchst du´s auch nicht schonen. Sollte es anders sein bin ich auch nicht böse, es wird eh ne Winterkarre. Also bitte laber nicht länger schick ne PN. Vollgaser.

  • Haha 1
Wenn, dann allerhöchstens ein 996! Man achte auf die Konstruktionsjahre!

Oder wir schappen uns den 458 gegen den 997!

Der 996 ist kein Turbo-DI.

Und es war deine Schwachsinnsidee dein Alteisen gegen einen Turbo-DI zu vergleichen. Das er nichts taugt ist dein Fehler. Dann biete so eine Quatsch doch gar nicht erst an :???: .

Du schaust vor dem Süßwarenregal nach der "Bunten Mischung" für 1,59 €, ich schau mich derweil im oberen Regal nach der Schokolade mit 65% Cacoa für 4,95 € um!

Wenn du schon so vergleichst, dann schaue ich tatsächlich nach der "bunten Mischung" für 1,59 €, während du dort bist wo "abgelegte" Lebensmittel entsorgt werden :D .

Ich bin wie schon einmal erwähnt, noch nicht wirklich von dieser neuen Sprit-spar-Evolutionstechnik überzeugt. Die größte Sorge für mich als Endnutzer ist die Frage der Langlebigkeit. (Die Fahrleistungen ergeben sich ja vielmehr vom jeweiligen Modell als von der verwendeten Technologie.)

Für mich als Endnutzer und nicht Gebrauchtkäufer ist es relativ egal. Aber wie ich per Zufall mal von einem unserer Ingenieure aufschnappte soll z.B. der 1.4 TSi intern mit der Maßgabe entwickelt worden sein, dass er 350tkm durchhalten soll. Wäre mir persönlich egal, da ich noch nie ein Auto länger als 2 Jahre gefahren bin. Und da dich keine 175tkm pro Jahr überschreite trifft es mich nicht wirklich.

Soweit ich weiß sind Motorschäden aber keine Erfindung der Neuzeit, die gab es schon bei simpelsten Konstruktionen.

Nun noch ein paar Anmerkungen, bei Dingen die mir so aufgefallen sind.

Waren es denn nicht eher die "kleinen Eigenbrödler", welche die Entwicklung vorangetrieben haben?! Oder wie kamen Xenon, ESP, Navi, Turbomotoren, etc. in die kleinsten Fahrzeugklassen?

Nö.

Xenon wurde durch Hella + BMW für ein Großserienauto entwickelt (7er BMW).

ESP wurde von Bosch + MB entwickelt, anfangs für das Großserienauto S-Klasse.

Das erste Bildschirmgestützte Navi war im E38 von BMW, also wieder der Großserienhersteller.

Der Durchbruch der Turbomotoren gelang mehr oder weniger auch BMW im 02er, auch wenn es den Turbo schon wesentlich länger gibt. Aber auch hier wieder der gute Großserienhersteller.

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wie man sich an solchen Werten hochziehen kann. Wann teste ich denn mal im Alltag, wie mein Auto von 0 auf 180 beschleunigt?

Muss man nicht testen. Aber ich will ja auch wissen wieviele AirBags mein Auto hat auch ohne das sie tagtäglich zur Verwendung kommen.

Und bei einem sollte doch allemal Einklang bestehen: ein V8 klingt i.d.R. einfach ansprechender als ein Vierzylinder. O:-)

Wer hat das bezweifelt? Und wo schließt das Eine das Andere aus?

Das du keine Ahnung von Messwerten hast. Und wenn von Serie gesprochen wird kein gelabber von Ausbaustufen was zu suchen hat.

Hallo? Es gibt den 2 Liter TSI in x-Varianten (Ausbaustufen) von 170 bis 272 PS.

Aber wenn man keine Ahnung hat....

Damit hast du wohl endgültig bewiesen das du nur ein Quatschi bist. Man nimmt einen PC und lest die Daten vom Steuergerät aus und wenn man nicht ein kompletter Ahnungsloser ist erkennt man mit blosem Auge ob ein anderer turbo usw. verbaut ist. Was soll also das gejammer von zum Tüv fahren. Und du hast doch gar kein eigenes Blech, die VW-Bank erlaubt dir nur damit rumzufahren also brauchst du´s auch nicht schonen. Sollte es anders sein bin ich auch nicht böse, es wird eh ne Winterkarre. Also bitte laber nicht länger schick ne PN. Vollgaser.

Ich kann mit MEINEM Auto machen was ICH will.

Aber ich fahre nicht gegen irgndeinen Abgedrehten, den ich nicht kenne und riskiere dabei MEIN 50k Euro Auto. Wer weiß was du für einen Quatsch abziehst.

Im übrigen hast du doch großmäulig behauptet, dass du JEDEN 2 Liter TFSi besiegst. Dann beweiß es auch.

@Tomy

Das ist zwar überhaupt nicht konstruktiv, könnte aber lustig werden! snack.gif

Sorry Jungs, es ist gerade nicht mehr lustig.

Es geht um Meinungsaustausch (mASTER_T tauscht die Meinungen der anderen gegen seine aus!) und nicht um Fahrzeugaustausch (Tomy verliert nicht seine Schüssel gegen mASTER_T's Über-2.0 TFSI (oder alternativ einen andern 2.0 TFSI in einer höhren Ausbaustufe mit 272 PS, egal aber Hauptsache DI) ich kapiers gerade nicht mehr ganz vollständig...:D)...

Ich denke das dauert nicht mehr lange und ein Mod räumt auf. Vielleicht sollte er bis auf den ersten Post alles rauswerfen und wir fangen nochmal von vorne an...?! O:-)

Für mich als Endnutzer und nicht Gebrauchtkäufer ist es relativ egal. Aber wie ich per Zufall mal von einem unserer Ingenieure aufschnappte soll z.B. der 1.4 TSi intern mit der Maßgabe entwickelt worden sein, dass er 350tkm durchhalten soll. Wäre mir persönlich egal, da ich noch nie ein Auto länger als 2 Jahre gefahren bin. Und da dich keine 175tkm pro Jahr überschreite trifft es mich nicht wirklich.

Soweit ich weiß sind Motorschäden aber keine Erfindung der Neuzeit, die gab es schon bei simpelsten Konstruktionen.

Sicherlich gab es früher auch schon Motorschäden. Material kann immer ermüden. Muss ja auch nicht zwangsläufig eine Einschränkung in der Zuverlässigkeit bedeuten. Bestes Beispiel sind die von mir heißgeliebten BMW 2,5tds-Motoren. Der Turbo war alle 100tkm fällig... danach konnte man fast den Tacho eichen. O:-)

Aber ich kann es mit nun einmal nicht vorstellen, dass ein 1,4l-Turbo ein tagtägliches Treten auf der Bahn mitmacht. Bei den 2,5l-R6 und dem 4,0 und 4,4l-V8 weiß ich es. Und die verzeihen auch so manche Klatlauffolter. :-))!

Nö.

Xenon wurde durch Hella + BMW für ein Großserienauto entwickelt (7er BMW).

ESP wurde von Bosch + MB entwickelt, anfangs für das Großserienauto S-Klasse.

Das erste Bildschirmgestützte Navi war im E38 von BMW, also wieder der Großserienhersteller.

Der Durchbruch der Turbomotoren gelang mehr oder weniger auch BMW im 02er, auch wenn es den Turbo schon wesentlich länger gibt. Aber auch hier wieder der gute Großserienhersteller.

Xenon für den 7er und nur von wenigen "Eigenbrödlern" geordert.

Navi und TV ebenso nur im Topmodell (und davon anfangs auch nur wenige Prozent der Gesamtproduktion.)

ESP in einem Fahrzeug, was damals "Mercedes schönster LKW" war und gewiss keinen reißenden Absatz fand.

Turbolader in einem kleinen Fahrzeug für ganz wenige Käufer.

Damit wäre doch bestätigt, dass immer eine kleine Zielgruppe etwas ausgebreitet und in der Entwicklung vorangetrieben hat.

Wer hat das bezweifelt? Und wo schließt das Eine das Andere aus?

Ein V8 Turbo ist für mich eben in seiner Klangkultur beeinträchtigt. :cry:

Beides geht in diesem Fall wohl leider nicht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...