Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sterben die Saugmotoren aus ...


mASTER_T

Empfohlene Beiträge

Noch mehr Vorurteile, wieso?

Weil es keine Vorteile sind, sondern meine leidvollen Erfahrungen - insbesondere mit den Vierringe-Fabrikaten. :oops:

Und es haben nunmal weder die frontgetriebenen TDIs, noch der besagte A4 1,8tfsi, der A3 2,0t oder der A6 3,2 ihr Leistung (ohne elektronische Bevormundung) auf die Straße bekommen. :cry:

(Und als Fahranfänger sehe ich mich nun auch nicht mehr... auch wenn es von außern meist wohl so ausgesehen haben muss. :evil:)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Was sind das für Werte, der Drittelmix ist Geschichte, ebenso der N54 Motor (BiTurbo)?

Drittelmix ist die alte Bezeichnung für Verbrauch kombiniert, hör auf Haare zu spalten!

Mein Roter hat auch 380 PS (zumindest auf dem Papier :D) und nicht 279,8 KW. PS-Angaben sind ja auch Geschichte, oder??

Ich muss dir in einem Punkt Recht geben: in meinem Vergleich hatte ich tatsächlich die Motoren vor LCI ohne ED hergenommen. Mit ED sieht es so aus:

http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/3series/sedan/2010/showroom/allfacts/compare.html

Ich gehe mal davon aus, das du beide Fahrzeuge (330i, 335i 130i, 135i oder vergleichbare Fahrzeuge mit vergleichbaren Leistungen, also keine 100 PS Spaßbremsen) über einen längeren Zeitpunkt gefahren bist, und somit AUCH fundiert über deren tatsächlichen Verbrauch informiert bist! Oder?

Markus, oh doch, es geht auch um den Verbrauch!

Ich würde mir heute keinen 335i mehr zulassen. Der Mehrverbrauch von 2 L/100 km rechtfertigt eben nicht die Mehrleistung von 34 PS. Diese Mehrleistung brauche ich evtl. 2 mal im Monat, bezahle aber den Mehrverbrauch 4 Wochen im Monat! Da reicht als Alltagsauto ein 330i ganz dicke!

Beim Spaßauto ist mir vollkommen wurscht was der verbraucht: volltanken und gut is! O:-)

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Meiner Meinung nach hat Roadmarc die Sache sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ganz abgesehen von dem Aspekt "welches konzept macht mehr Spass und mehr Sinn in welchem Fahrzeug" ist es nun einmal so, dass die Hersteller zeitnah an neue Flottenverbräuche gebunden werden, die bei Nichteinhaltung teure Strafen nach sich ziehen.

Da die Fahrzyklen die in den einschlägigen Märkten Anwendung finden, relativ wenig Leistung fordern ist die Aufladung des Motors (primär einmal egal ob durch Turbo, Kompressor oder Registeraufladung) der Weg, den die Hersteller einschlagen werden (die Aufzählung von Master-T hinsichtlich BMW zeigt dies doch sehr deutlich).

Ein 4Zylinder Motor hat nun einmal bei geringerem Hubraum weniger Reibung an Zylinderwänden, Kurbelwellenlagern etc. wodurch sich der Minderverbrauch recht simpel physikalisch erklären lässt. Zudem nutzt er die Energie der Abgase (im Falle der Turboaufladung) und erhöht so zusätzlich den Wirkungsgrad.

Gerade die Turbomotoren haben noch großes Entwicklungspotential und werden im Ansprechverhalten und im Vollastverbrauch in den nächsten Jahren den besten aktuellen Saugmotoren sehr nahe auf die Pelle rücken. Sonst würde gerade BMW diesen Schritt nicht wagen.

Ob es uns nun gefällt oder nicht: im Grunde ist die Aussage aus dem ersten Post korrekt.

Grüße Benjamin

  • Gefällt mir 3

Ich bin von einem 2.8Turbo mit 280PS auf 4.0 Sauger mit 286PS umgestiegen.

Gewicht ist quasi gleich hoch.

Allein vom Fahrgefuehl moechte ich keinen Turbo mehr. Noch dazu hat der Turbo

1.5-2l *real* mehr gesoffen. Und der T-Motor hatte mind. 10 Jahre "weniger".

Ganz davon abgesehen will ich auch keine R4-Rappelkiste mit (Bi)Turbo und "auch

280PS". Maulwurf-nenenenenene.

  • Gefällt mir 1

Ist doch sowieso völliger Quatsch, beliebige Turbomotoren und Saugmotoren einfach so zu vergleichen.

Was hat der 6,75 Liter-Turbo von Bentley mit irgendwelchen kleinen 2 Liter-Motoren zu tun.

Gruß,

Markus

Ist doch sowieso völliger Quatsch, beliebige Turbomotoren und Saugmotoren einfach so zu vergleichen.

Was hat der 6,75 Liter-Turbo von Bentley mit irgendwelchen kleinen 2 Liter-Motoren zu tun.

Gruß,

Markus

Stimmt, deswegen habe ich auch den 330i und den 335i genommen!

Ist der gleiche Motor, nur einmal als Sauger, und dann mit BiTurbo!

Und dann werden die vergleichbar im Verbrauch etc!

Stimmt, deswegen habe ich auch den 330i und den 335i genommen!

Ist der gleiche Motor, nur einmal als Sauger, und dann mit BiTurbo!

Das ist so nicht ganz korrekt, der 330i mit 272 PS ist ein N52(Magnesium-Aluminium-Verbund-Kurbelgehäuse etc. etc) wohingegen der alte N54 also der 335i als BiTurbo auf dem alten M54(z.B. E46 330i 231 PS) basiert.

Außerdem ist der N54 kein Turbo Direkteinspritzer, erst beim N55 wurde erstmals Turboaufladung mit Direkteinspritzung und Valvetronic kombiniert.:)

  • Gefällt mir 1

Hi Toni,

ich habe schnell einmal die BMW Seite durchforstet und dann folgendes Beispiel gefunden:

135i E82 - 306PS - 8,5l/100km kombiniert

125i E82 - 218PS - 8,2l/100km kombiniert

Grüße Benjamin

  • Gefällt mir 1
Ich habe zwar keinen Scirocco mehr aber nichts desto trotz verlor ich noch nie ein "Rennen" gegen einen Honda, sind halt klassiche Luftpumpen.

Somit dürfte endgültig klar sein wer das niveau vorgibt.

OK, mein aktuelles Wägelchen benötigt 6,2 Sekunden von 0->100 km/h, nenne mir doch mal eine Alternative mit rund 1.400 kg Gewicht nicht mehr als 211 PS und besseren Fahrleistungen :???: .

Zum Vergleich ein Z4 3.0 is mit 265 Sauger PS beschleunigt in etwa 18,3 Sekunden von 0-180 km/h, selbiges macht ein TT mit 211 PS auch.

OK ich nehme einfach wieder den Civic der schafts in der Standartversion in 6,6 bei rund 1400 kg mit 11 PS weniger, kann aber länger in jedem Gang bleiben. Es gibt aber auch eine lightwight Version zu kaufen.:-o

Schade das Du soweit weg von mir wohnst, in der regel verdiene ich das meiste Geld mit solchen Leuten. :D:D:D

  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mASTER_T,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
kplzthx:

Werft diese EU-Richtlinien-Werte in den Gulli.

Da wird mir schlecht bei.

Werte bei offener oder geschlossener Motor"haube"? O:-)

Keine Ahnung was kplzthx bedeuten soll, aber Fakt ist, dass diese EU-Werte nunmal großen Wert für die Hersteller haben (müssen).

Und man darf auch nicht vergessen, dass jedes Auto so einheitlich getestet wird.

Man kann den Verbrauch zwar nicht oder nur unter größten Anstrengungen (für uns CP'ler O:-) ) realisieren, aber man kann sich so eben schon vorab ein wenig orientieren.

Bei jedem Auto was ich mehr oder weniger regelmäßig fahre addiere ich da 2 Liter und dann passt das.

Ich dachte bisher immer, solche Verbrauchsdiskussionen seien eher ein Thema für Dorfstammtische oder passionierte Discounter-Kunden.

Habe ich mich wohl mal wieder getäuscht. 8)

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Ich dachte bisher immer, solche Verbrauchsdiskussionen seien eher ein Thema für Dorfstammtische oder passionierte Discounter-Kunden.

Habe ich mich wohl mal wieder getäuscht. 8)

Schade eigentlich. Man versucht sachlich zu diskutieren, weil das Thema eigentlich ganz interessant ist und dann kommt so ein Müll. Ist oft so bei CP in letzter Zeit und oft von den gleichen Leuten.

Sei froh wenn Du nicht auf den Spritverbauch achten musst. Gibt viele die das bei einem Alltagsauto machen oder machen müssen.

Das wars von mir. :wink2:

  • Gefällt mir 1
C63 turbo ? Nein

CLK 63 Black Series Turbo ? Nein

Wenn überhaupt arbeitet Mercedes mit Kompressor und auch nur wenn´s heist

"Wir wollen kein Geld mehr Investieren und brauchen noch Leistung als Zuckerl"

Tomy das ist nicht richtig. Mercedes ersetzt die 6,2l Saugmotoren durch V8 bi-turbo Motoren, das steht fest. Und den CLK gibt es schon längst nicht mehr. Der C63 ist erstmal das letzte Auto mit dem Motor glaube ich :confused:

Kompressoren werden in Zukunft auch nicht mehr verbaut wenn man das glauben kann was Mercedes selbst sagt. Mercedes hat das bis zur Perfektion entwickelt, aber irgendwann geht es nicht mehr weiter und man macht Platz für Abgasturbolader.

  • Gefällt mir 1
Sei froh wenn Du nicht auf den Spritverbauch achten musst. Gibt viele die das bei einem Alltagsauto machen oder machen müssen.

Ja, und dann sind es oft die gleichen Leute, die mit der gleichen Akribie betonen, dass ihr Auto statt in 6,9 Sekunden in 6,5 Sekunden beschleunigt und daher SO viel besser ist.

Fällt Dir da nicht eine gewisse Absurdität auf? :wink:

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
...Der C63 ist erstmal das letzte Auto mit dem Motor glaube ich :confused:

Soweit ich las, bekommt der SLS (Roadster) auch noch einen Sauger. Sonstige zukünftige AMG-Modelle werden wohl auf Turbos umgestellt.

Vom "selber fahren" kenne ich den Motor leider nur aus der C-Klasse. Aber ich wage zu bezweifeln das ein Turbo/Kompressor (welche natürlich auch ihren Reiz haben!) so wunderbare Ansaug-Geräusche produzieren, Blubbern, Bollern und Ballern können wie ein großvolumiger V8.

Analog zum Spruch: "Das Auge isst mit", behaupte ich einfach mal "Das Ohr fährt mit!" :wink:

Gruß,

Felix

Ja, und dann sind es oft die gleichen Leute, die mit der gleichen Akribie betonen, dass ihr Auto statt in 6,9 Sekunden in 6,5 Sekunden beschleunigt und daher SO viel besser ist.

...

Aber nur so lange, bis diese Leute mal "real" mit einem Wagen vom Schlage AM V8 Vantage oder Alfa 8C zu tun haben. Sehen, hören, anfassen... zum Glück gibt es heute auch noch einige Fahrzeuge welche die Sinne derart ansprechen, dass ein paar Zehntel-Sekunden auf dem Papier zur Nebensächlichkeit werden.

Ein Blick auf unsere aktuelle "Coupé Umfrage" scheint zu bestätigen, dass nicht immer maximale Fahrleistungen gefragt sind.

"kplzthx" kommt von "ok, please, thanks". Sinngemaess "passt' scho".

EU-Richtlinie her oder her. Es werden reale Verbrauche gemessen.

Auf seiten "Consumer".

Der "Flottenverbrauch" ist was theorie-Onanie derzeit der EU.

Also die alten Kompressor 55er haben sich doch jetzt nicht gerade schlecht angehört ;)

Zum Kompressor: Da er über einen Steuerriemen angetrieben wird kostet er direkt Motorleistung (und damit erhöht sich der Kraftstoffmassenstrom) und ist deshalb im Idealfall weniger effizient als ein Abgasturbolader.

Ist das der Grund für Mercedes dem Kompressor den Rücken zuzukehren?

Weiß jemand wie die Kosten so im Vergleich sind?

Ist das der Grund für Mercedes dem Kompressor den Rücken zuzukehren?

Weiß jemand wie die Kosten so im Vergleich sind?

Ich gehe davon aus. Fürn NEFZ bringen sie ja auch nur Nachteile.

Heutzutage kosten ATL's quasi nix mehr. In den letzten Jahren sind so viel ATL's verkauft worden. Jetzt steigt auch "Bosch Mahle" in diesem Segment ein und die Preise werden weiter sinken.

1.) Turbo ohne Turboloch gibt es, das sind dann die Motoren die bis ca 3000U/min einen Kompressor haben und danach setzt der Turbo ein

Ähmm, nein. Der Turbo hat weiterhin ein Turbo-Loch, so wie jeder andere Turbo auch. Du spürst es bloß nicht, weil wie von dir erwähnt in dem Moment der Kompressor arbeitet - der Turbo "locht" aber weiterhin.

Das ist so nicht ganz korrekt, der 330i mit 272 PS ist ein N52(Magnesium-Aluminium-Verbund-Kurbelgehäuse etc. etc) wohingegen der alte N54 also der 335i als BiTurbo auf dem alten M54(z.B. E46 330i 231 PS) basiert.

Außerdem ist der N54 kein Turbo Direkteinspritzer, erst beim N55 wurde erstmals Turboaufladung mit Direkteinspritzung und Valvetronic kombiniert.:)

Komplett falsch. Informier dich mal besser. Der N54 ist ein Direkteinspritzer

und hat mit dem M54 gar nichts gemeinsam.

Auf dem Foto erkennst du die Hochdruckleitung des N54.

8vth9psu.jpg

Der 330i ist ein lahmer Bock verglichen mit dem 335i.

Schau dir das Leistungsdiagramm an. (100Nm mehr und dazu liegen die sehr früh an)

Komplett falsch. Informier dich mal besser. Der N54 ist ein Direkteinspritzer

und hat mit dem M54 gar nichts gemeinsam.

Komplett ?

Wer meinen Beitrag weiter liest versteht worauf ich hinaus war, ich habe ja auch geschrieben das der N55 der erste Motor sei wobei Turboaufladung mit Direkteinspritzung und Valvetronic kombiniert wurde. Beim N54 war es dann noch das Vanos.

  • Gefällt mir 1
1.) Turbo ohne Turboloch gibt es, das sind dann die Motoren die bis ca 3000U/min einen Kompressor haben und danach setzt der Turbo ein

2) Bei den alten Turbos gab es die sog. Hacken-Spitze Technik um beim Zurückschalten den Druck aufrecht zu erhalten, bzw. mit Zwischengas schalten, dadürch kann man das verhindern :)

1) Der Mini Motor hat kein Turbo-Loch und auch keinen Kompressor, Verbrauch um die 7-8l/100km, der Audi S2 mit 230PS hat einen Riesen-Turboloch und säuft im Schnitt 11l und ist bis auf die Höchstgeschwindigkeit deutlich langsamer als der Mini speziell bei kurvigem Gelände, das ist der Fortschritt der letzen 15 Jahre.

2)das macht wenig aus, da kommt zuwenig Abgas um den Turbo bei Laune zu halten, wichtiger sind Umluftventile, das hatte schon der 944 Turbo... verglichem mit den heutigen Turbos waren das aber trotzdem schwarze Löcher.

Ich besitze momentan 3 Sauger (von 2-5,2l) und 2 Turbos (1,6 und 2,3l), das Auto dass mir momentan am meisten Spass macht ist der Mini mit dem 1,6l Turbo, mit diesem Auto bin ich bei kurvenreichen Strecken am schnellsten unterwegs, dies zu einem Verbrauch der einen staunen lässt.

Noch zum Vollast-Verbrauch, wir fuhren im Tiefflug über die A5 nach Hockenheim, Tempo immer im Bereich 200 mit viel Vollgas, der MCS brauchte 16,6l/100Km, wenn ich das früher mit dem Astra 2l 16V machte brauchte der auch soviel, war aber deutlich langsamer.

Für mich macht das Downsizing mit kleinen Turbo-Motoren durchaus Sinn, ich fahre mittlerweile lieber einen 1,xl Turbo als einen 2l Sauger. Ein Saugmotor hat gegenüber dem Turbo immer den Nachteil dass das Drehmoment und die Leistung eine spitze Kurve ist, das ist was für die Fahrpraxis relevant ist.

Die reine PS-Zahl ist irreführend denn sie ist errechnet aus Drehmoment * Drehzahl * Faktor, darum ist ein 265PS Auto auch nicht unbedingt schneller als ein 211PS Auto, aber dazu gibt es genügend Themen.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...