Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Jens klt:

Hier in Köln läuft vieles aus dem Ruder; komischerweise kriegt man in Düsseldorf viele Sachen hin -sogar vorfristig und innerhalb des Budgets. Irgendwas machen die anders oder besser. 

 

Ich denke, die Krux ist einfach die Erfahrung der Planer und der Einfluss von kurz und mittelfristig Kostenveränderungen.

 

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass, wenn man extrem knapp und günstig plant, um  erstmal den Auftrag bekommt und bei der öffentlichen Hand im Sattel sitzt. Wohl wissentlich, dass es ja grundsätzlich später teurer wird.

 

Ansonsten könnte man hier Seitenweise zu öffentlichen Bauprojekten schreiben aber ich denke das würde zu sehr OT führen. 

 

 

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Für den klassischen Außendienstmitarbeiter wegen der Reichweite unbrauchbar. Die stehen auch immer auf dem Gas, da ist die Büchse schneller leer wie gedacht. 

 

R6 Phev, der ist gar nicht schlecht. Im Moment aber nur in der Limousine erhältlich. 

  • Gefällt mir 2

Im "Aussendienst" habe ich bis jetzt nur eFahrzeuge gesehen, deren Nutzungsprofil exakt zur Batteriekapazität und den Ladezyklen passet. Vom Extrembeispiel des schweren Laster im Bergwerk bis zu den Autos und Dreirädern der Post. Da macht es dann vermutlich auch wirtschaftlich Sinn.

 

Das aus CO2-Gläubigkeit allen überzustülpen könnte dazu führen das es für die Meisten viel teurer, insgesamt umweltschädlicher und ineffizienter wird. So wie wir momentan am Beispiel der vielen, ideologischen Entscheidungen in Deutschland sehen können. 

 

Aktuell wird ja die Batterieforschung in Deutschland gekürzt. Es ist, in einer Reihe von katastrophalen, wieder mal so ein typisches Beispiel von kontraproduktivem Handel. :D 

Am 8.2.2024 um 08:24 schrieb erictrav:

R6 Phev,

5 PHEV-Autos mit der größten elektrischen Reichweite:

GWM WEY 05

GWM WEY 03

Mercedes-Benz GLC

Range Rover Sport

Range Rover

 

Quelle: https://de.motor1.com/features/707148/phev-reichweite-bestenliste-hybrid-2024/

 

Ich frage mich nur immer nach dem Sinn solcher Autos. Also was spart man damit wie für die Umwelt oder den Geldbeutel? Besonders im Kontext "Aussendienst".

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ich frage mich nur immer nach dem Sinn solcher Autos.

Ausser ein paar regelwütigen Weltverbesserern wird das wohl auch niemand beantworten können ;) War die Tage quer durch die Republik mit einem 530d Leihwagen unterwegs. Recht flott BAB unter 7l/100km im Verkehr mit geschwommen.

 

Wo da der Umweltbonus zum PHEV besteht, erschliesst sich mir nicht … vielleicht ergibt sich beim nächsten Ländertrip mal die Gelegenheit für den Selbstversuch.

  • Gefällt mir 1

bei einem Solardach / Haube mit Bremsenergierückgewinnung könnte man an der Cote d Azur in der Sonne sicherlich ne lange Strecke zurücklegen , in Dubai wäre das ideal 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So viel Solarfäche um den Akku im Betrieb auf Level zu halten, bekommst gar nicht drauf.

 

Bei son Drahtesel mit Hülle aus Solar hat in Australien funktioniert, aber ein tonnenschweres Wägelchen.............................

 

 

Tom

  • Gefällt mir 1

Ich selbst fahre elektrisch im Außendienst. My 50ct dazu.

 

Nichte jeder im Außendienst ist ein "Raser". Manche Firmen untersagen es ihren Mitarbeitern sogar explizit mehr als Richtgeschwindigkeit zu fahren.

Immer mehr Unternehmen bieten auf ihren Besucher- und Firmenparkplätzen Lademöglichkeiten an  (in NL findet man z. B. kaum noch einen solchen Parkplatz / Gewerbegebiete ohne Lademöglichkeit). Hier kann man die Zeit für Besprechungen sinnvoll nutzen und nachladen (imho mein Argument pro 22kW AC-Laden)

Ladepausen auf längeren Strecken nutzen fast alle - nach meiner Beobachtung - für allfällige Anrufe und E-Mail-Checks.

Bis etwa 300-400km Entfernung einfach Strecke fahre ich fast alles mit dem PKW. Darüber hinaus überlege ich mir, falls ich alleine unterwegs bin, ob ich es mal wieder mit der Bahn versuche. Diese Woche steht wieder ein solches Abenteuer an in der Hoffnung auf Pünktlichkeit und WLAN im Zug...

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 2 Minuten schrieb JoeFerrari:

Diese Woche steht wieder ein solches Abenteuer an in der Hoffnung auf Pünktlichkeit und WLAN im Zug...

oh oh … aber die GdL hat ja Friedenspflicht, von dem her … könnte klappen 😂 

Bevor ich mit 130 ein paar hundert km fahre, setze ich mich in die Flieger.

Glücklicherweise ist die Firmenleitung hier bei langen Touren durchaus bereit, den 3l Diesel zuzuordnen, statt den 2l um zügiger voranzukommen.
Untersagen, mehr als Richtgeschwindigkeit zu fahren? Wäre für mich ein Kündigungsgrund ;)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 17 Stunden schrieb JoeFerrari:

mmer mehr Unternehmen bieten auf ihren Besucher- und Firmenparkplätzen Lademöglichkeiten an  (in NL findet man z. B. kaum noch einen solchen Parkplatz / Gewerbegebiete ohne Lademöglichkeit). Hier kann man die Zeit für Besprechungen sinnvoll nutzen und nachladen (imho mein Argument pro 22kW AC-Laden)

Dem möchte ich mich anschließen. Ich war SEHR skeptisch und verunsichert, als ich mein E-Fahrzeug abgeholt habe. Mittlerweile muss ich eingestehen, dass in den Medien viel "Dummschwätz" über No Go's, etc geschrieben wird.

Fakt ist  - wie Du es beschrieben hast - dass fast jedes größere Unternehmen Ladesäulen bereit stellt. Ich bin aktuell häufig in KA bei der Drogeriekette DM. Dort stehen 4 Ladesäulen (max 100 KW) bereit.

Im März bin ich in Zollikon (Schweizer Post) und auch dort sieht es relativ gut aus mit der Versorgung :)

 

 

  • Gefällt mir 3

Bei der Bundesbahn wurde in der letzten Zeit ja mehrfach Kupfer von der Strecke Frankfurt-Mannheim geklaut.

Ich las, daß in den USA schon einige Ladekabel abgeschnitten wurden. Bin gespannt, wann die ersten Meldungen aus Deutschland kommen.

Vor einigen Monaten meinte ich zu einem Kollegen, wenn wohl die ersten Luftwärmepumpen geklaut würden.

Die stehen ja immer so provozierend herum. Scheint jetzt ja los zu gehen.

vor 21 Stunden schrieb Jerry88:

bei einem Solardach / Haube mit Bremsenergierückgewinnung könnte man an der Cote d Azur in der Sonne sicherlich ne lange Strecke zurücklegen , in Dubai wäre das ideal 

Ich versuche mir diese idyllische Reise gerade bildlich vorzustellen...

0019b91eca1610ef393901.jpg.4d6852d4d56bb064d07cb91af63518df.jpg

  • Haha 4
vor 10 Stunden schrieb Sailor:

Bei der Bundesbahn wurde in der letzten Zeit ja mehrfach Kupfer von der Strecke Frankfurt-Mannheim geklaut.

Ich las, daß in den USA schon einige Ladekabel abgeschnitten wurden. Bin gespannt, wann die ersten Meldungen aus Deutschland kommen.

 

 

Natürlich gibt es solche Fälle von Vandalismus oder Diebstahl. Sie sind aber aktuell noch eher selten. Gehört habe ich in jetzt über 10 Jahren von vielleicht zwei Hand voll Fällen.

Und selbst an die kurzen, aber dicken Ladekabel von DC/HPC-Stationen trauen sich dann viele doch nicht ran.

Dafür wurde neulich in Hessen ein noch nicht aufgebauter DC-Charger geklaut. Interessanterweise taucht genau ein solcher dann bei kleinanzeigen auf...

  • Wow 1

Je teurer die Rohstoffe umso mehr lohnt es, wenn schon in Deutschland Kupferdachrinnen geklaut werden , sind wir angekommen. Am besten läuft ja die Stahlproduktion DIEBSTAHL  und das wird noch schlimmer 

Strom wird auch schon geklaut , mit einer Kabeltrommel aus dem Keller in die Wohnung

Am 13.2.2024 um 13:35 schrieb URicken:

Mittlerweile muss ich eingestehen, dass in den Medien viel "Dummschwätz" über No Go's, etc geschrieben wird

Das ist bei uns ein Problem es schreiben Leute in öffentlichen Foren über E Autos negativ und sind noch nie eins gefahren. Dann keinen Tag ohne „Reichweite wird im Winter geringer“ Artikel. so ein Quatsch bei mir im Rheinland sind es aktuell 13 grad im Februar. Reichweite hat da null Verluste und ich habe seit 2 Jahren nur noch ein Drittel der Kosten zum vergleichbaren Benziner. Hier ist aufladen durch die eigene PV Anlage noch nicht berücksichtigt.  Langstrecken sind gar kein Problem und Ladesäulen sind mittlerweile in etlichen Firmen auch nach meiner Beobachtung vorhanden. Ich bin vom E Auto für mich in der Selbständigkeit voll überzeugt lehne aber auch auf gar keinen Fall Diesel oder verbrenner ab. 

  • Gefällt mir 4
Am 11.2.2024 um 10:06 schrieb Thorsten0815:

Ich frage mich nur immer nach dem Sinn solcher Autos. Also was spart man damit wie für die Umwelt oder den Geldbeutel?

Halbe Dienstwagensteuer und Kurzstrecke per E-Motor.

Ich finde Phev jetzt auch nicht prickelnd, aber bei uns gibt es nur noch Phev und Bev, da hab ich dann das kleinere Übel genommen. 

Den besten Phev möchte ich noch ergänzen, BMW 550e mit R6. Auch wenn mir da ein klassischer V8 lieber wäre.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...