Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

Und niemand spricht über die viel höhere Belastung durch Elektro Smog in einem E Auto. Aber dieses Thema wird im allgemeinen in der Öffentlichkeit ignoriert. Ob Belastung durch Handy Masten, etc. Und alle wollen dann noch 5 G. Wir leben, um es  überspitz zu benennen, in einem Microwellen Herd. 

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb Hermann F:

teslamag 😁

Das muss ja von vorneherein nicht unbedingt falsch sein. 

Ich hätte mehr bedenken den ganzen Tag das Handy am Ohr zu haben und das nachts noch neben dem Kopfkissen auf den Nachttisch zu lagern als mit dem E Auto zu fahren. 

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb erictrav:

Halbe Dienstwagensteuer und Kurzstrecke per E-Motor.

Steuer gespart, ok, aber höhere Materialverbrauch und Gewicht und die Batterie erfahrungsgemäss fast ausschliesslich über Benzin geladen (erzählt mir zumindest mein Nachbar vom Flottenmanagement einer grossen Firma in der Schweiz). Lohnt das für die Umwelt? Ich meine darum geht es doch, oder? 

 

Deswegen die Frage nach dem Sinn dieser Fahrzeuge.

  • Gefällt mir 3

Die E Smog Belastung ist in einem E Auto niedriger als in einem Verbrenner. Leuchtet ein. Lach.

Und ja, es gibt auch keine Impf Nebenwirkungen.

Du findest genügend Beiträge im Netz, die das Gegenteil von gesundheitlichen Belastungen und Auswirkungen von E Mobilität auf die Nutzer aufzeigen. So auch von Betroffenen, die in ärztlicher Behandlung sind und einen Stromer als Geschäftswagen gestellt bekommen.. 

  • Wow 1
  • Verwirrt 2
vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Lohnt das für die Umwelt? Ich meine darum geht es doch, oder? 

Nein, natürlich nicht. Ist totaler Blödsinn. Es lohnt sich für die Umwelt nur bei bestimmten Fahrprofilen und disziplinierten Fahrern die dauernd laden.

 

Eigentlich nutzen sie hauptsächlich als grünes Feigenblatt für Unternehmen. 

 

Für die Umwelt wäre aus meiner Sicht ein sparsamer Verbrenner oder ein kleines E-Auto ideal. Jeweils leicht und effizient. Nur gibt es da nicht so viele von.

Oder, konsequenter, Langstrecke Bahn, Kurzstrecke Fahrrad ( kein E-Bike!), Moia oder ÖPNV. Aber das scheitert schon im Ansatz an der bescheidenen Bahn und Öpnv.

 

Und überhaupt, wer will schon immer mit etlichen Menschen in Fahrzeugen sein und dann noch die ekligen Bahnhöfe. 

Das ist alles nix für mich. Ausser das Fahrrsd, das nutze ich bei gutem Wetter doch reichlich. Damit komm ich aber nicht bis München oder Stuttgart 😀

  • Gefällt mir 5
vor 20 Minuten schrieb erictrav:

Es lohnt sich für die Umwelt nur bei bestimmten Fahrprofilen und disziplinierten Fahrern die dauernd laden.

Und selbst dann........

 

Wie viele Fahrer machen, oder je nach persönlicher Situation, könnten das? In Prozent zum Durchschnitt? Und selbst dann fahren sie noch einen eAntrieb + Batterie / Verbrennungsmotor und Tank spazieren. 

 

Das ist mMn eine gewagte Förderung und Steuerpolitik bezgl. der Fragestellung für welches Geld/Ressourcen/Nutzen zum Umweltschutz, oder der CO2 Religion?

 

Wirtschaftlich schafft es mehr Umsatz, klar, steuerlich lohnt es sich für bestimmten Gruppen, aber ging es darum in der Begründung?

 

Ich sehe das eher so:

vor 20 Minuten schrieb erictrav:

Ist totaler Blödsinn.

Aber ja, alles nur grob überschlagen und aus dem Bauch heraus.

Gerechnet habe ich das nicht ernsthaft. 

vor 21 Stunden schrieb chip:

Das muss ja von vorneherein nicht unbedingt falsch sein. 

Ich hätte mehr bedenken den ganzen Tag das Handy am Ohr zu haben und das nachts noch neben dem Kopfkissen auf den Nachttisch zu lagern als mit dem E Auto zu fahren. 

Handy am Ohr ist klar, allerdings hat das überhaupt nichts damit zu tun das ich schmunzeln muss weil teslamag feststellt das Tesla am besten ist und dann noch der Seelenverein WHO mit dabei.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja aber die beziehen sich ja auf eine Artikel und habe sich das nicht selbst ausgedacht Man kann ja auf den Link klicken das ist aber dann ein kostenpflichtiges Angebot 

 

https://www.ktipp.ch/artikel/artikeldetail/elektrosmog-tesla-strahlt-am-wenigsten/

 

Hier ist es nochmal in ähnlicher Form l von einer anderen HP 

 

https://www.ibes.ch/auto/#:~:text=Messungen zeigen%2C dass Elektroautos während,stärker als an einem Büroarbeitsplatz.

 

Es mag ja sein, dass es den ein oder anderen gibt, der mit Elektrosmog Probleme hat aber hier ein grundsätzliches Problem speziell für E Autos herbeizureden halte ich für sehr weit hergeholt.   

 

Ich darf hierbei auch mal auf die sehr beliebten WLAN Repeater verweisen die viele Leute heute mehrfach  zu Hause einsetzen, um das ganze Haus mit WLAN zu versorgen. Auch hier gibt es eine grundsätzliche Strahlung zumal die Geräte immer Leistungsfähiger werden..

 

Die hat man aber 24 Stunden den Repeater an und wenn der WLAN Repeater direkt am/auf dem Schreibtisch steht oder im Schlafzimmer hängt und man nicht genug Abstand hat, dann ist man quasi der Gefahr der Strahlung immer ausgesetzt, wenn man zu Hause ist. 

Die wenigsten Leute verbringen ja zum vergleich 8 -12  Stunden am Tag im Auto.

 

Also noch mal. Ich finde die Diskussion für diesen Punkt Elektrosmog speziell als  Risiko beim E Auto daher etwas müßig.... 

 

 

  • Gefällt mir 2

Was, ausser die Abgabe geringer Wärme im Körper, macht denn diese Strahlung?

Über welches Frequenzband sprechen wir hier eigentlich? 

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb Thorsten0815:

Was, ausser die Abgabe geringer Wärme im Körper, macht denn diese Strahlung?

Über welches Frequenzband sprechen wir hier eigentlich? 

 

Ich zitiere mal als dem Artikel 

 

Autos können ein Magnetfeld haben, das so stark ist wie das einer Kochplatte: Dies fand der K-Tipp bei einer Stichprobe heraus. In Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor können die Elektrosmog-Werte sogar höher sein als im Elektroauto. Bei Tesla fand der K-Tipp sogar auffallend niedrige Werte.

Das Niederfrequenz-Messgerät zeigte in Nanotesla (nT) magnetische Felder im Bereich von 50 Herz bis 100 Kilohertz an. Gemessene Elektroautos: Seat Mii Electric, Renault Zoe, Hyundai Kona Elektro, Fiat 500e und Tesla Model S. Mit dabei waren auch Renault Megane Kombi und Renault Clio mit Verbrenner-Motor.

 

Die Verbrenner-Werte betragen um 90 nT, jene der Elektroautos um 70 nT. Akkus und Stromkabel verursachen im Fussbereich erhöhte Elektrosmog-Werte: Dort strahlten Elektroautos mit durchschnittlich 434 nT, die Benziner mit 384 nT allerdings fast gleich stark.

  • Gefällt mir 1
vor 36 Minuten schrieb chip:

Es mag ja sein, dass es den ein oder anderen gibt, der mit Elektrosmog Probleme hat aber hier ein grundsätzliches Problem speziell für E Autos herbeizureden halte ich für sehr weit hergeholt.   

Da stimme ich dir 100% zu und deshalb ist ein Test der angeblich beweist das Elektrosmog im Verbrenner höher ist, an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. 

Ich finde irgendwie keine Belege für irgendwelche Auswirkungen auf organisches Gewebe in den dort gemessenen nT und deren Frequenz. So ab 2GHz und einer deutlich höheren Leistung geht was. 

 

  • Gefällt mir 1
vor 37 Minuten schrieb Hermann F:

Da stimme ich dir 100% zu und deshalb ist ein Test der angeblich beweist das Elektrosmog im Verbrenner höher ist, an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. 

Das ist ja eine Momentaufnahme der im Test herangezogenen Autos und keine umfassende wissenschaftliche Studie, Man darf ja nicht außer Acht lassen, dass moderne Verbrenner / Diesel nun mal auch jeden Menge Elektrokram inkl. Kabelbäumen, Batterie Lichtmaschine etc. verbaut haben.  Die Teile im E Auto welche besonders strahlen sind jedoch auch besonders mehrfach z.T. metallisch abgeschirmt und so platziert, dass diese keinen unmittelbaren Kontakt zur Fahrgastzelle haben.  Von daher halte ich den Bericht für diese nennen wir es "Stichprobe" schon für glaubhaft. 

vor 19 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ich finde irgendwie keine Belege für irgendwelche Auswirkungen auf organisches Gewebe in den dort gemessenen nT und deren Frequenz. So ab 2GHz und einer deutlich höheren Leistung geht was. 

Das ist ja u.a. dann mein Beispiel oben mit den W Lan Repeatern die so manch einer direkt auf dem Schreibtisch hat. 

  • Gefällt mir 2
vor 14 Stunden schrieb erictrav:

Für die Umwelt wäre aus meiner Sicht ein sparsamer Verbrenner oder ein kleines E-Auto ideal. Jeweils leicht und effizient. Nur gibt es da nicht so viele von.

Genau so ist es.

Für die Langstrecke einen sparsamen Diesel (C 220d - S206)

Für die täglichen Fahrten zu Kunden im Umfeld von ca. 150 km das E-Auto (EQE 300)

 

Die Realität sieht aber - wie von @Thorsten0815 aus meiner Sicht richtig erkannt - anders aus. Wer hat denn schon die Möglichkeit, seine E-Mobilität mit einer eigenen Wallbox/Photovoltaik abzudecken und alternative Fortbewegungsmittel für längere Strecken zu verwenden?

Ich sehe - aktuell - E-Mobilität als ein Feature für die besserverdienende Bevölkerungsschicht an. So lange diese Situation existiert, wird sich die E-Mobilität wohl leider nicht durchsetzen.

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb chip:

Es mag ja sein, dass es den ein oder anderen gibt, der mit Elektrosmog Probleme hat aber hier ein grundsätzliches Problem speziell für E Autos herbeizureden halte ich für sehr weit hergeholt.   

 

vor 11 Minuten schrieb chip:

Von daher halte ich den Bericht für diese nennen wir es "Stichprobe" schon für glaubhaft. 

🤔

vor 6 Minuten schrieb URicken:

Die Realität sieht aber - wie von @Thorsten0815 aus meiner Sicht richtig erkannt - anders aus. Wer hat denn schon die Möglichkeit, seine E-Mobilität mit einer eigenen Wallbox/Photovoltaik abzudecken und alternative Fortbewegungsmittel für längere Strecken zu verwenden?

Ich sehe - aktuell - E-Mobilität als

 

Wir sind aber auch heut ein wenig verwöhnt... wenn ich an meine Eltern denke wie die mit dem Käfer früher in jungen Jahren im Sommer bis Italien gefahren sind dann war das noch ein echtes Abenteuer, kein Klima keine Navi und gigantische 34 bis 50 PS Leistung. 

 

Ich denke es sollte sich jeder ein Autos für seinen Haupteinsatzzweck kaufen und der Rest ist Kompromiss ich kann auch mit jedem Kleinwagen Langstrecke fahren und mit der S Klasse nur Stadtverkehr. Aber ob das dann dauerhaft Sinn macht  das ist die Frage ?

Ich habe z.b. bei meinem Einsatz in der Stadt festgestellt ein Auto mit max. 4,70 Meter Länge ist noch voll Ok aber ein 5 Meter plus X Auto ist schon deutlich problematischer wenn es ums parken auf der Straße an unterschiedlichen nicht vorher planbaren Zielen  oder in alten Parkhäusern geht.  

  • Gefällt mir 1
Am 15.2.2024 um 09:25 schrieb henry1:

Und niemand spricht über die viel höhere Belastung durch Elektro Smog in einem E Auto. Aber dieses Thema wird im allgemeinen in der Öffentlichkeit ignoriert. Ob Belastung durch Handy Masten, etc. Und alle wollen dann noch 5 G. Wir leben, um es  überspitz zu benennen, in einem Microwellen Herd. 

Nein das stimmt nicht, natürlich wird das getestet. Die gängigen E Autos haben niedrigere Elektrosmog Belastungen im Innenraum durch die Kapselung der Leitungen und des Antriebs als Verbrenner. Hatte vor Jahren Mal einen Test gelesen, selbst die einfache Renault Zoe hatte niedrigere Werte als ein 5er BMW.

Die Frage ist doch wie relevant die Strahlung in dieser Leistung/Frequenz für uns ist, oder?

Dabei reden wir hier nT, Nano Tesla, also Milliardstel Tesla. Das ist die magnetische Flussdichte in Frequenz X, die nur in unmittelbarer Nähe zum Kabel messbar ist. Oder verstehe ich die Messung falsch?

2,4 irgendwas GHz ist die Resonanzschwingung von Wasser. Da Schwingung der Atome Wärme entspricht, kann man in dieser Frequenz Wasser in Speisen oder eben im Körper erhitzen. Das wäre mit etwas Leistung dann gefährlich für uns Menschen. Aber so.......

 

Ich bin kein Fachmann in der Frage, aber habe ich es mal in der Schule gelernt.

Deswegen interessiert mich die Fragestellung. Man lernt nie aus. 

  • Gefällt mir 1

Hmm - am Ende ist mein Tinitus gar kein Tinitus, sondern ich höre das 5G Netz? ;)


Beim "Elektrosmog" bin ich auch relativ entspannt. Magnetfeld - da dürfte das natürliche Magnetfeld der Erde höheren Einfluss haben.
Wellen - hier stand es schon, können ggf. für Wärmebildung sorgen, da ist aber die Sonne um ein vielfaches stärker (da merkt man es sogar sofort und einige legen sich im Sommer entkleidet mit Absicht so hin, dass...

Elektraoautos sind eine Ausgeburt der Hölle, so viel ist uns allen ja klar - da gibts auch keine Widerrede ;)
Aber Elektrosmog ist etwas aus den 90ern, das würde ich den Autos nicht vorwerfen. (Eher, dass mit Aufkommen dieser Dinger die Entwicklung begehrenswerter Motoren quasi auf einen Schlag aufgehört hat 😭).

vor 28 Minuten schrieb Eno:

und einige legen sich im Sommer entkleidet mit Absicht so hin, dass...

...... man Sonnenbrand am primären, männlichen Geschlechtsteil bekommt. Auf spanisch heisst das übersetzt Lanzarote. 

🤣🤣🤣

  • Haha 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...