Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Volkswagen Oldtimer


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

 

Käfer-Cabrio extrem gedacht

Georg Memminger restauriert schon seit fast 20 Jahren VW Käfer. Jetzt erfüllt sich der Käfer-Narr seinen größten Traum. Er hat mit dem Memminger Roadster 2.7 sein erstes eigenes Auto entwickelt – natürlich mit starken Käfer-Anklängen.

Die Basis für den Memminger Roadster 2.7 ist natürlich immer noch ein VW Käfer Chassis mit serienmäßigem Radstand. Die darum herum gestrickte Technik präsentiert sich aber auf dem neuesten Stand. Den Antrieb übernimmt weiter ein luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor. Der leistet aus 2,7 Liter Hubraum bestückt mit einer Saugrohreinspritzung 210 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 247 Nm bereit. Für die Abgasnachbehandlung sorgt ein Katalysator, geschaltet wird manuell durch 5 Gänge. Spurtzeiten nennt Memminger nicht, aber die Höchstgeschwindigkeit soll bei über 200 km/h liegen.

image.png

  • Wow 1

Die Memminger-Cabrios sind schon unglaublich perfekt, aber haben sich aus meiner Sicht zu weit weg vom Original bewegt, die Idee des Käfer Cabriolets war die einer etwas feineren Ausführung eines einfachen, robusten und zuverlässigen Autos, dazu kam die wunderbare Klassenlosigkeit des Käfers, auch Modifikationen wie Cibie-Scheinwerfer, Lederpolster oder andere Felgen veränderten den Charakter nicht wirklich.

 

Die Autos von Memminger sind komplette Neuwagen, hochtechnisierten mit viel zu starken Motoren, Carbondekor am Armaturenbrett und High-End-Ausstattung. Das ist mir zu viel und zu abgehoben, gerade die Normalität eines Käfers macht ja seinen Reiz aus, der auch durch einen Oettinger-Motor mit 85 PS oder eine Ledertapezierung erhalten bleibt, denn die Tür klingt weiterhin etwas blechern beim Zuschlagen...

 

Wie gesagt, die Memminger-Autos sind exquisite Meisterleistungen des Automobilbaus, nur mir zu sehr überdrüber. Und über den Memminger-Roadster sage ich mal nix, der erinnert mich zu sehr an die Bastelkäfer á la Hoffmann Speedster et al., das hat für mich nichts mehr mit einem Käfer zu tun.

 

Puristische Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2

In der Tat, perfekt gemacht sind die Memminger-Cabrios, doch auch ich habe Zweifel, ob das nicht eher Neufahrzeuge als Klassiker sind, denn bei dem Neuaufbau bleibt meines Wissens nur ein Stück Blech mit der originalen Fahrgestellnummer erhalten, um dem Fahrzeug die H-Zulassung zu ermöglichen.  Im übrigen vermitteln die Autos meines Erachtens eine Ahnung davon, wie sich das 1303 Cabrio hätte entwickeln können, wenn es, was ich schon 1979 sehr begrüßt hätte, einfach weitergebaut worden wäre. Ich räume ein, daß mir so ein Cabrio schon gefallen könnte, abgesehen davon, daß es im Preis, Ausstattung und Leistung ein Stück übers Ziel hinaus geht. Letztlich steht mir somit das Original doch näher, vorzugsweise mit dem Oettinger-Motor und 85 PS, denn der vermittelt „das Gefühl, einen ganz normalen Serien-Käfer zu bewegen, der einfach dasjenige Maß an Leistung besitzt, das man ihm schon immer gewünscht hat“ (Zitat Auto Motor und Sport 1974).

Grüße aus der Mittagspause 

E N-R

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hugoservatius,

 

schau doch mal hier zum Thema Oldtimer (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 23 Stunden schrieb Landstreicher:

 

Käfer-Cabrio extrem gedacht

Georg Memminger restauriert schon seit fast 20 Jahren VW Käfer. Jetzt erfüllt sich der Käfer-Narr seinen größten Traum. Er hat mit dem Memminger Roadster 2.7 sein erstes eigenes Auto entwickelt – natürlich mit starken Käfer-Anklängen.

Die Basis für den Memminger Roadster 2.7 ist natürlich immer noch ein VW Käfer Chassis mit serienmäßigem Radstand. Die darum herum gestrickte Technik präsentiert sich aber auf dem neuesten Stand. Den Antrieb übernimmt weiter ein luftgekühlter Vierzylinder-Boxermotor. Der leistet aus 2,7 Liter Hubraum bestückt mit einer Saugrohreinspritzung 210 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 247 Nm bereit. Für die Abgasnachbehandlung sorgt ein Katalysator, geschaltet wird manuell durch 5 Gänge. Spurtzeiten nennt Memminger nicht, aber die Höchstgeschwindigkeit soll bei über 200 km/h liegen.

image.png

Vielleicht war das ja seine Inspiration - 17 Jahre früher ;-)

 

 

beetster.PNG

  • Gefällt mir 1

Es stand auch nie zur Debatte ob Käfer oder New Beetle sondern nur woher die evtl. Innovation von Memminger für den Roadster kam.

Und das ein Käfer zeitlos ist, als auch emotional begeistert steht ja wohl ausser jeglicher Debatte :)

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb hugoservatius:

F00A0C6C-89BC-458D-BBB6-30256D327DD2.thumb.jpeg.88f7c2dda9cb50686be5edb337cf0c3e.jpeg

Oh, Du hast sie entdeckt!!!   :-o

Das muß genau jene Garage sein, von der Walter Röhrl immer spricht, wenn er sagt:

„Eine Garage ohne Porsche 911 ist doch ein ödes, schwarzes Loch!“

  • Gefällt mir 2
  • Haha 6

Da ich in den ersten Anfängerjahren Käfer fahren musste und mich immer ein wenig nach etwas anderem sehnte, fehlt mir für diese Autos auch heute noch der rechte Schwung.

Obwohl, manchmal hätte ich dann doch gerne einen zum entschleunigen im aktuellen Alltag.

 

Mit seinem derzeitigen Fuhrpark  zufriedene Grüße

San Remo

grafik.thumb.png.79c132ceff96bf4ec895dbd236a28346.png

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Nein nicht meins. Das bewegt sich alles vom Original weg. Geräusche, Geruch, Haptik...

Der Käfer ist und soll ein Käfer bleiben.

Verkörpert er doch den Zeitgeist einer ganzen Generation!

Ich muss immer mal mit raus wenn Mutti wegfährt. Alleine das Geräusch versetzt einem zurück in die 70iger.

Herr Remo, ich kann nur sagen, zum Entschleunigen bestens geeignet.

Beispiel:

Wenn ich eine größere Ausgabe an einem meiner anderen Fahrzeuge machen muss, schicke ich Mutti erstmal mit dem Käfer auf Tour. Wenn sie dann zurückkommt, lässt es sich viel besser über größere Ausgaben reden...Meistens jedenfalls.

 

move

 

 

20190706_123132.jpg

Tja, so ist es, eine Ausfahrt mit dem 1303 Cabrio nach Feierabend ist wie Urlaub, und noch dazu eine Zeitreise ins Jahr 1979 , und der glückliche Fahrer verjüngt sich auf wunderbare Weise und ist plötzlich wieder 18. Gerade heute wieder erfolgreich ausprobiert und zur Nachahmung sehr zu empfehlen!

 

Grüße von der Ostsee

 

E N-R

  • Haha 1

Auf solche Ausfahren mit dem Käfer Cabriolet sollte man sich aber immer entsprechend vorbereiten, für einen Besuch in der Region um Bodenwerder empfiehlt sich dieses Buch:

 

93E2BE4C-3411-42F2-9F3A-3D50A32C62E8.thumb.jpeg.0ddaf9ae443140c406d16c0950952c8f.jpeg

 

Belesene Grüße, Hugo.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Und so einen schönen Bildatlas konnte der geneigte Automobilist schon für 1.80 DM erwerben?

Was kostete der abgebildete Wagen wohl zu dieser Zeit?

Herr Servatius, sicher können Sie mir diesbezüglich eine Auskunft erteilen. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...