Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Oldtimer bis 1920


G1zM0

Empfohlene BeitrÀge

Hallo liebe Carpassionisten!

 

Wollte mal nachfragen ob es bei uns Leute gibt die auch GefĂ€hrte aus den Anfangsjahren der Automobilgeschichte Sammeln. Oder kennt jemand jemanden der jemanden kennt? 😅

Gerne auch per PN falls sich jemand öffentlich nicht outen möchte. 
 

PrimĂ€r geht es mir darum mein Netzwerk zu vergrĂ¶ĂŸern. Bekomme immer wieder Anfragen aus der Kultur und Filmbranche ob ich so etwas habe oder auftreiben kann, nur dieser Zeitraum ist fĂŒr mich ein blinder Fleck. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Uuh, Messing - Autos, Holzfelgen, das wĂŒrde mich wundern, wenn der Lambo-Freund sowas in der Halle hat...! 😉

 

Aber interessante Frage!

  • GefĂ€llt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Rechenknecht:

Uuh, Messing - Autos, Holzfelgen, das wĂŒrde mich wundern, wenn der Lambo-Freund sowas in der Halle hat...! 😉

 

Aber interessante Frage!

Kann ja nicht sein dass ich der einzige im deutschsprachigen Raum bin. Gibt hoffentlich noch andere die so verrĂŒckt sind. Ansonsten sollte ich wieder meinen Psychologen konsultieren. 😂

  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo G1zM0,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör fĂŒr Oldtimer (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • GefĂ€llt Carpassion.com 1
vor 17 Stunden schrieb Lagu:

Ich hab da noch altes "Zeug" in der Halle.

img064.jpg

Pratt Elkart  aus 1908

Wunderschön! 
Ich schicke dir eine PN, Roland hat dich auch schon empfohlen. â˜ș

vor 13 Stunden schrieb biturbo i:

Mein Nachbar hĂ€tte da auch etwas im Programm. 😉

 

IMG_7370.thumb.jpeg.3ab8b3f1590bfb4d79588c4db5efaf16.jpeg

Auch fĂŒr sowas werde ich bestimmt mal eine Anfrage bekommen. â˜ș

Jetzt mĂŒĂŸten besagte Leute nur noch die Kisten fĂŒr Filmende hergeben wollen. 8-)

 

Ich wĂŒrde das ĂŒbrigens nie im Leben. Wenn so eine Filmcrew irgendwo eingefallen und durchgezogen ist, dann steht meist danach eine Renovierung oder Restaurierung an, egal ob Haus oder Auto. Tte.gif.12260a08778b3a527f06e61ba0646941.gif

  • GefĂ€llt mir 2
  • Traurig 1
vor einer Stunde schrieb Jarama:

Jetzt mĂŒĂŸten besagte Leute nur noch die Kisten fĂŒr Filmende hergeben wollen. 8-)

 

Ich wĂŒrde das ĂŒbrigens nie im Leben. Wenn so eine Filmcrew irgendwo eingefallen und durchgezogen ist, dann steht meist danach eine Renovierung oder Restaurierung an, egal ob Haus oder Auto. Tte.gif.12260a08778b3a527f06e61ba0646941.gif

Das ist leider totaler Blödsinn den du da schreibst. Wenn das der Fall sein sollte wurde es vom Besitzer schlecht gemanagt/kommuniziert/verhandelt, oder es war eine total unseriöse Produktion! 
 

Wir machen das seit ĂŒber 50 Jahren bei ĂŒber 100 Filme/Dokus/Serien als „Hobby“ mit eigenen Fahrzeugen (mittlerweile auch von Freunden und Bekannten) und auch Immobilien die wir verborgen, und selten gab es ein Problem.  

  • GefĂ€llt mir 2
  • Haha 1

Es gab mehrere in der Nachbarschaft, faszinierend zu beobachten. In HĂ€usern, die zum Verkauf standen, klugerweise. In einem Fall wurden vom Filmteam sogar WĂ€nde raus gerissen, ohne den EigentĂŒmer dazu zu fragen. Von der BelĂ€stigung der ganzen Nachbarschaft ĂŒber zig Tage und NĂ€chte (!) gar nicht zu sprechen.

 

Klar kommt eine Versicherung in einer eingerichteten Wohnung/Haus fĂŒr SchĂ€den auf. Ups, das war eine 330 Jahre alte Gould Standuhr, die uns da umgekippt ist? Macht unsere Versicherung. Huch, bei dem Pratt Elkart  aus 1908 ist unser Catering LKW versehentlich rein gefahren. Macht unsere Versicherung. Viel Spaß dem blauĂ€ugigen EigentĂŒmer! Was, wieviel soll der alte Plunder wert gewesen sein? Niemals!

 

Wer Ikea eingerichtet ist, kann sowas machen. Und wer einen Gebrauchsklassiker, beispielsweise Ford Granada, erste Serie, als Auto im Zustand 4 oder schlechter hat.. Das gibt dann auch beim Ersatz der SchĂ€den keine Probleme, man macht mit einem bissl GlĂŒck vielleicht sogar ein bissl "Profit". :D

 

Ich bin mir recht sicher, dass bei wertvollen GegenstÀnden/Einrichtungen von der Produktion abgewunken wird. Wenn nach Wiederbeschaffungswert versichert werden soll.

 

P.S.: In einem Fall wurde nen halben Tag lang an einer Vorbeifahrszene mit einem Klassiker gedreht (fĂŒr 15 Sekunden Film oder so) Wie da mit der Karre umgegangen und die gequĂ€lt wurde. Der Schauspieler hatte offenbar noch nie einen Schaltwagen bewegt :D

  • GefĂ€llt mir 1
vor 6 Stunden schrieb G1zM0:

Wenn das der Fall sein sollte wurde es vom Besitzer schlecht gemanagt/kommuniziert/verhandelt, oder es war eine total unseriöse Produktion! 

@Jarama Ich muss ich da selbst zitieren. 
 

Ich bitte da nochmal per PN um die Produktionsfirma, und um den Namen des Chefrequisiteur.
 

Vorgehensweise meinerseits egal ob ich mit dem popeligen ORF drehe, oder mit George Clooney, Quentin Tarantino etc. Bzw. deren Management verhandle. Es wird vorab geklĂ€rt was mit dem Fahrzeug passiert, gefahren wird das Fahrzeug zu 90% vom Besitzer selbst, oder wenn er mir vertraut von mir. Besitzer oder Vertrauter stets am Set. Sollte wie bei Monuments Men George Clooney selbst fahren mĂŒssen/wollen (in dem Fall weil das Fahrzeug voll mit lauter Schauspieler ist, Clonney, Matt Damon, John Goodman, Bill Murray), wird das extra verrechnet und der George muss sich selbst einer Einweisung und Probefahren stellen.  

Fahrzeuge bzw. Material ist stets zum Wiederbeschaffungswert versichert. Von dem Moment wo er abgeholt wird bis er wieder am Hof steht. 

VergĂŒtung ist Verhandlungssache, der Tagessatz bei seltenen Oldtimer vor Steuer aber wohl ungefĂ€hr das was der durchschnittliche deutsche Netto Monatslohn ist. Bei seltenen Fahrzeugen wenn sie das Auto unbedingt haben wollen geht’s bis zum Jahreseinkommen. 😂

Wie zum Beispiel bei meiner ZIL 114 Staatslimousine von Leonid Breschnew  fĂŒr Clint Eastwood oder kĂŒrzlich Roman Polansky
 

 

NatĂŒrlich wo gehobelt wird fallen SpĂ€ne
 Aber bestimmt weniger gefĂ€hrlich als wenn man mit einem Lamborghini in der Großstadt fĂ€hrt. 

  • GefĂ€llt mir 3
  • Wow 3

Produktionsfirmen habe ich mir nicht gemerkt, warum auch, das mitzukriegen war abschreckend genug. Es waren ĂŒberwiegend Produktionen fĂŒr irgendwelche Krimiserien der ÖRen. Ob die nun "unseriös" sind, mögen Andere beurteilen.

 

Wenn man mit George auf Du ist, gar befreundet, mag das anders sein, dann gibt George vielleicht etwas besser Acht ;)

Am 13.7.2023 um 12:12 schrieb Jarama:

Jetzt mĂŒĂŸten besagte Leute nur noch die Kisten fĂŒr Filmende hergeben wollen. 8-)

 

Ich wĂŒrde das ĂŒbrigens nie im Leben. Wenn so eine Filmcrew irgendwo eingefallen und durchgezogen ist, dann steht meist danach eine Renovierung oder Restaurierung an, egal ob Haus oder Auto. Tte.gif.12260a08778b3a527f06e61ba0646941.gif

Hatten wir auch schon. Ich habe damals jemanden abgestellt, der fortlaufend die SchĂ€den dokumentiert hat. Das anschließende Theater mit der Versicherung hat die Entscheidung bestĂ€tigt: nie wieder..

  • GefĂ€llt mir 2

Na na, sowas fragt man doch nicht. Zustand ist gut, mache gerne die Woche mehr Bilder.

Zylinder ĂŒberhohlt, KĂŒhler neu, alles funktioniert soweit es das 1914 auch tat.

Preis keine Ahnung, ALF sind halt selten und dieser Roadster (das Original zu dem Dirama von Jarama) eh einmalig.

  • GefĂ€llt mir 2

Doch, doch fragen darf man, denn wenn es Deiner ist, dann darf ich sicher mal kommen wenn Du ihn fÀhrst.

Damit erklĂ€rt sich die zweite Frage nach dem Zustand, denn wenn er nicht fahrbereit ist, dann sind Bilder als schlechter Ersatz den Wagen zu hören, riechen und vor allem bewegt zu sehen trotzdem wĂŒnschenswert. Und der Preis, na klar, das Dient mir dann als Abschreckung zu viel von einem Oldtimer zu trĂ€umen fĂŒr den mir immer noch die ausgerĂŒstete Garage und Schrauberzeit und Wissen fehlt. :D 

 

Aber auf Fragen antworten, dass muss man nicht, wenn man nicht möchte. :hug:

  • GefĂ€llt mir 1
vor 14 Stunden schrieb tollewurst:

FC314F18-9C8F-4B08-8122-D3F87C56DF71.thumb.jpeg.919f792a86a70aa6e9b4bb3efcb12c88.jpeg

Suchbild, ich hĂ€tte einen 😊

Wow! Bravo!

 

Und was ist das silberne dahinter? Ein Quattroporte I?

 

Und gibs zu, der Lupo steht nur da zur Senkung des Flottenverbrauchs 😉

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann spÀter registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...