Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
hugoservatius

Volkswagen Oldtimer

Empfohlene Beiträge

hugoservatius
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Da ich ja hier offensichtlich der Mann für's alte Blech bin, möchte ich in Anlehnung der Vintage Porsche und BMW-Threads einen solchen für die Volkswägen eröffnen.

Falls außer mir noch jemand Interesse daran hat, würde ich mich über rege Beteiligung freuen, schließlich sind die Autos ja auch ohne Sportauspuff fast so laut wie wenn sie bei Herrn Capristo zur Kur gewesen wären.

Und da Carpassion ja nicht nur Sportwagen behandeln sollte, beginne ich mit einem meiner Lieblinge, dem Samba-Bus.

Luftgekühlte Grüße, hs.

post-67079-14435340531803_thumb.jpg

post-67079-14435340532937_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Markus Berzborn
Geschrieben

Da muss ich schon wieder mal beklagen, dass ich keinen Scanner hier habe. Sonst könnte ich nämlich ein 56er Käfer Cabrio in Shetland-Grau (fuhr mein Vater) und einen noch älteren Käfer meines Opas einstellen.

Und ein Bild von mir, wie ich im Alter von vier Jahren einen roten 1600 Variant putze. :D

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1
Graunase
Geschrieben

Müßte mal Opas ganze Bilder einstellen...

Aber da wir hier in einem Spochtwagenforum sind und ich auf ein sattes "Capristi" keinen Wert lege,sondern lieber understated bleibe,hier der Renner schlechthin.

Sind aber gespeicherte Bilder...so einen Artz-Golf habe ich erst einmal ganz kurz gesehen.Glücklicherweise wird der in HH verunglückte wieder aufgebaut.

Altes Blech?Gerne doch!Nur altes Blech kann Mythos und Legenden entwickeln:D

post-84139-14435340533979_thumb.jpg

post-84139-14435340535348_thumb.jpg

post-84139-14435340536298_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
LittlePorker-Fan
Geschrieben

Offiziell ist er ein Porsche, ein 928 Club-Kollege hat einen S mit 300 PS.

post-42436-14435340541316_thumb.jpg

post-42436-14435340542892_thumb.jpg

post-42436-14435340544357_thumb.jpg

post-42436-14435340545943_thumb.jpg

post-42436-14435340547541_thumb.jpg

janimaxx
Geschrieben
Müßte mal Opas ganze Bilder einstellen...

Aber da wir hier in einem Spochtwagenforum sind und ich auf ein sattes "Capristi" keinen Wert lege,sondern lieber understated bleibe,hier der Renner schlechthin.

Sind aber gespeicherte Bilder...so einen Artz-Golf habe ich erst einmal ganz kurz gesehen.Glücklicherweise wird der in HH verunglückte wieder aufgebaut.

Altes Blech?Gerne doch!Nur altes Blech kann Mythos und Legenden entwickeln:D

BgQ53xLPB7k&feature=related

e8LpnhTJGY0

double-p
Geschrieben

Der Artz ist wirklich ein Knaller!

Mein Opa hatte eine gruen-metallic 1600er Limo. Der hiess: Gregor.

X-)

Markus Berzborn
Geschrieben

Stufenheck oder Fließheck? :)

Gruß,

Markus

double-p
Geschrieben

Stufe! +10Z

nordstadt
Geschrieben

2178056143_9f193e5b33_b.jpg

78 4trg GTI Umbau von Autohaus Nordstadt.

hugoservatius
Geschrieben
2178056143_9f193e5b33_b.jpg

78 4trg GTI Umbau von Autohaus Nordstadt.

Sehr schöner Wagen, eines der Traumautos meiner Jugend, wobei ich keinen Nordstadt-Golf mit großem Frontspoiler kannte bzw. kenne.

Außerdem fehlen die Chromzierringe auf den Felgen, das AAA-Schild sollte gegen einen Rosenkäfer ausgetauscht werden und der Tankdeckel sieht seltsam aus!

Trotzdem: Hast Du noch mehr Photos von dem Wagen?

Oberschlaue Grüße, hs, der ein Nordstadt-Fan der ersten Stunde ist.

mecki
Geschrieben

...weiße Blinker gabs damals auch noch nicht, so weit ich weiß, und die Innenverstellbaren Spiegel sind sicher auch nicht Orischinal, oder gabs die da doch schon? Chrom waren es sicher nicht...

...das AAA paßt zumindest zur Stoßstange

mecki

S.Schnuse
Geschrieben

Pirelli GTI - für mich der Vintage VW. :-))!

VWGolfGTI_01.jpg

Markus Berzborn
Geschrieben

Nordstadt hat sich aber auch vor dem Golf schon dem Käfer gewidmet.

Mit verschiedenen Tuningstufen. Es gab sogar eine Version mit dem 2,7-Liter-Motor aus dem damaligen Porsche 911.

Gruß,

Markus

absolutmuc
Geschrieben

... und der war im Gegensatz zu den Stammtischgeschichten "...ich kannte eine Käfer, der hatte einen 911er-Motor, ist ja fast das gleiche Auto..." tatsächlich ein Elfermotor und nicht nur ein Typ4 mit Porschelüfterrad.

War soviel ich weiß ein Riesen-Umbau und schon ein Heck-Mittel-Motor und kein Heckmotor mehr. Feine Sache!

LittlePorker-Fan
Geschrieben

Vom Nordstadt-Käfer (stark modfizierter 914/6 mit Käfer-Aufbau) wurde hier kürzlich ein Video gepostet, zusammen mit einem anderen 914-Umbau mit nachgerüsteten V8-Motor.

Edit; zum Beitrag von User Lamberko samt Video-Link:

http://www.carpassion.com/porsche/19515-raritaeten-porsche-10.html#post832010

post-42436-14435340707518_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
LittlePorker-Fan
Geschrieben

Neben den ganzen Porsche die wie VW´s aussehen, mal die umgekehrte Variante: ein VW der wie ein Mini-356 aussieht.

Porsche entwickelte Ende 1952 einen Sportwagen für VW, den Typ 534. Der kleine Renner hatte eine verkürzte Käfer-Bodengruppe mit einem Radstand von 2,1 m. Der Boxer-Motor hatte 1 Liter Hubraum mit 26 PS, die Verdichtung betrug 6,5:1, das (Viergang-)Getriebe stammte aus dem Porsche-Regal, das Gewicht betrug 650 kg. Der erste Prototyp wurde Ende 1953 VW-Direktor Nordhoff vorgestellt und verschwand danach in einer Halle bei Porsche, wo er auf Wunsch von VW Ende der 50er verschrottet wurde.

Schade drum.

post-42436-14435340713121_thumb.jpg

post-42436-14435340714717_thumb.jpg

post-42436-14435340716387_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2
AlexM
Geschrieben

Der Aufwand, der seiner Zeit für die Nordstadtkäfer betrieben wurde war immens. Die Karosse ist ca. 10cm breiter als der Käfer. Die Verbreiterungen wurden auf der Innenseite des Kotflügels angesetzt.

Grüsse

AlexM

nordstadt
Geschrieben

Mit dem Tankdeckel gebe Ich dir recht, die Felgen sind seit Anfang so (finde Ich auch schöner) und der Frontspoiler ist nur ein paar Monate jünger als das Fz - mein Vater war es satt den org. GTI Frontspoiler nach dem 2. Mal verlieren auf der BAB zu ersetzen...

Leider steht der Wagen mitlerweile seit fast 10 Jahren (was ihn nicht besser macht) - die Karosse ist nach 260.000 km leider rundum durch - da muss Ich noch Schweissen lernen.

Ach ja Bilder:

4470902096_dffd52466f_o.jpg

4470122973_905ed7d961_o.jpg

4470122831_57e1e1ce11_o.jpg

4470122239_2213aaa647_b.jpg

4470120117_e69a269629_b.jpg

4470122695_d8fca63fbc_b.jpg

mecki
Geschrieben

77er oder 78er? Und ein echtes US Modell? Die modifizierten Teile lassen sich ansonsten ggfs recht einfach rückrüsten

lg

mecki

hugoservatius
Geschrieben

Glaube nicht, daß es ein echtes US-Modell ist, Nordstadt hat sehr gerne die US-Stoßstangen verwandt, um das Auto etwas bulliger wirken zu lassen.

Die in Wagenfarbe lackierten Stahlfelgen sind auch typisch, wurden aber immer mit einem Chromring versehen und sehr oft mit Weiß"band"reifen, also mit einem schmalen weißen Ring auf dem Reifen.

Das Lenkrad war bei den Nordstadt-Gölfen, die ich kenne, eigentlich immer das zweispeichige Serienlenkrad in Leder überzogen, Günther Artz mochte keine Sportlenkräder. Die Holzeinlagen sind definitiv nicht von Nordstadt.

VW-affine Grüße, hs.

mecki
Geschrieben

Die Rücklichter sprechen übrigens auch GEGEN ein echtes US Modell, der Kniebrecher schon fast wieder dafür ...

mecki
Geschrieben
Pirelli GTI - für mich der Vintage VW. :-))!

Meiner -> http://www.der-pirelli.de/gti/ :-))!

hugoservatius
Geschrieben

Nochmal zwei sehr schöne Luftgekühlte, im doppelten Sinn...

post-67079-14435340930934_thumb.jpg

post-67079-14435340932362_thumb.jpg

post-67079-1443534093374_thumb.jpg

post-67079-14435340935066_thumb.jpg

nordstadt
Geschrieben

hugoservatius hat es alles eigentlich sehr schön festgestellt:

FZ ist ein 78er GLS.

Optinonales Zubehör von Nordstadt an dem FZ ist:

Kompl. GTI Technik

Colorverglasung Grün

Lederaustattung

E-Fenster vorne

Pioneer Stereo (Leider defekt Anfang der 90er)

zusätzliche Schalldämmung

US-Stoßfänger (verkürzte Dämpfer)

Lackierung in DB Dunkeloliv

Knieschutz

manuelle Wegfahrsperre im Handschuhfach (Unterbrechung der Benzinzufuhr)

"private" Nachrüstungen waren (1978):

anderer Frontspoiler (vermtl. Kamei)

Wurzelholz im Innenraum

Indianapolis Lederlenkrad (das originale GLS Lenkrad war nicht wirklich hübsch, war nicht lederbezogen und wurde auf der Rückfahrt von Hannover nach Düsseldorf schon getauscht).

Die Chromringe um die Felgen hatte der Wagen nie.

Preise für die Nordstadt-Umrüstung suche Ich heute Abend mal raus.

mfg

Chris

  • Gefällt mir 1
nordstadt
Geschrieben

So hab mal gekramt:

Golf GLS 4trg: 12.496,58

Felgen 5,5 x 13" mit 175/50 HR 13: 350,-

Felgen lackieren: 150,-

Außenspiegel rechts: 22,20

SSD: 516,61

Colorverglasung grün: 421,77

GTI Motor+Technik: 8.000,-

US-Stoßfänger: 1.000,-

zusätzliche Geräuschdämpfung: 500,-

Ölthermometer in Mittelkonsole 100,-

Lederausstattung: 4.500,-

-------------------------

28.057,16 DM

Beeindruckend finde Ich die "runden" Werte für Leder, Technik und Stoßstangen und insb. das man für den Preis schon 2 GTIs bekam.

Kommentar warum für das Geld kein Benz ins Haus fuhr - was sollen denn die Nachbarn denken.

Anbei noch ein paar Nordstadt Details - die Briefeintragung per Bleistift finde ich mal "Dokumentenecht":

4473441979_c95a00645e_b.jpg

4473450043_5ea8513b36_b.jpg

4473451747_5b41da9048_b.jpg

4473454619_3cee12963a_b.jpg

4474230064_a36baf8e02_b.jpg

4473454787_f020ac499a_o.jpg

4473455307_427b49fe04_o.jpg

4473455029_f2b71587ff_o.jpg

4474212108_f14f1ef13f_o.jpg

  • Gefällt mir 4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • Luimex
      Es ist angerichtet…
       
       
      Premiere der MÜNCHEN CLASSIC Oldtimer Rallye am 15. September 2018 Start und Ziel an der Motorworld München Freimann Über 100 Chromjuwelen unterwegs durchs bayerische Voralpenland  
      Am Samstag, den 15. September 2018 geht erstmalig die MÜNCHEN CLASSIC Rallye an den
      Start. Auf dem Programm steht eine erlebnisreiche Tagestour von der Motorworld München
      ausgehend, durchs bayerische Voralpenland zur Mittagsrast nach Murnau am Staffelsee und
      zurück. Die erstmals ausgetragene MÜNCHEN CLASSIC ist ein Highlight für Fahrer und „car
      spotter“ gleichermaßen. 240 Teilnehmer aus Baden-Württemberg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen,
      Sachen, Niederösterreich und Bayern finden sich in Kürze in München ein, um die Erstausgabe der
      MÜNCHEN CLASSIC durch die schönsten Winkel des oberbayerischen Voralpenlandes unter die
      Räder zu nehmen.

      Schon beim Auftakt ist ein außergewöhnliches Großaufgebot automobiler Kostbarkeiten vertreten.
      Die ältesten Raritäten sind ein BMW 328 Roadster und Morgan 4/4 Flatrad des Jahrgangs 1939, die
      wertvollsten Automobile bringen es mittlerweile auf siebenstellige Summen, wie etwa die beiden
      edlen Mercedes-Benz 300 SL Roadster oder der rare Ferrari 250 GT Lusso von 1964. Darüber
      hinaus sind auch viele weitere Exoten vertreten, wie z.B. Cisitalia 202 Sc Vignale, Lancia Flaminia
      GT 2.8 Touring Superleggera, Abarth Mono Mille, Alfa Romeo 2600 Touring Spider, Mercedes-Benz
      220 A und 280 SE 3.5 Cabriolet, Jaguar XK 120 Roadster, Ferrari Daytona, 512 und Testarossa,
      Chevrolet Corvette C2, Porsche 911 2.7 RS, Lamborghini Diablo und einige mehr. Insgesamt kann
      die Startaufstellung mit 24 Fahrzeugmarken aufwarten.
       
      Natürlich ist auch die Luimex hier mit 3 Fahrzeugen am Start.
      Startnummer 14 Ferrari Daytona  Startnummer 15 Ferrari 512BB Startnummer 18 Ferrari 512BB  

       
       
      Hier der Link zum Programmheft:
       
      http://muenchen-classic.de/magazin/
       
       
      Die besten Plätze für Zuschauer sind:
       
      ab 07.30 Uhr Motorworld München, Am Ausbesserungswerk Eintreffen der Teilnehmer
      ab 09.15 Uhr Start an der Motorworld München
      ab 09.49 Uhr Krailing
      ab 09.53 Uhr Unterbrunn
      ab 09.58 Uhr Oberbrunn
      ab 10.05 Uhr Unering
      ab 10.13 Uhr Widdersberg
      ab 10.23 Uhr Herrsching
      ab 10.40 Uhr Raisting
      ab 11.02 Uhr Wessobrunn
      ab 11.15 Uhr Peißenberg
      ab 11.26 Uhr Böbing
      ab 11.33 Uhr Schöffau
      ab 11.39 Uhr Uffing
      ab 11.50 Uhr Murnau – Einfahrt Griesbräu
      ab 13.30 Uhr Murnau – ReStart Griesbräu
      ab 13.39 Uhr Schwaiganger
      ab 13.45 Uhr Schlehdorf
      ab 13.56 Uhr Benediktbeuren
      ab 14.07 Uhr Bad Heilbrunn
      ab 14.37 Uhr Königsdorf
      ab 14.43 Uhr Geretsried
      ab 14.50 Uhr Humbach
      ab 14.58 Uhr Egling
      ab 15.13 Uhr Schäftlarn
      ab 15.38 Uhr Leutstetten
      ab 15.47 Uhr Gauting
      ab 15.56 Uhr Germering
      ab 16.33 Uhr Motorworld München, Am Ausbesserungswerk
       
      Wie hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen
       
      Tessi, Werner & Gennaro
       
    • littlemj
      Heute lud die BMW Classic Group zum ersten get togehter in der neuen Location in München, Moosacher Straße 66. Ich erfuhr von dem Termin am Donnerstag in einem Facebook Post, und gestern haben ein befreundeter Turnschuh-Fahrer und ich beschlossen... Des schau ma uns mal an.
       
      Gesagt getan, um 9 Uhr die Pferde gesattelt und die paar Kilometer unter die Räder genommen.
       
      Insgesamt waren wir Fahrzeug 4 & 5, in den zwei Stunden die wir vor Ort waren kamen aber noch einige weiter Autos dazu, nicht nur BMWs, nein, auch diverse Porsche, Mercedes, VW, Jaguar, Alfa und sogar ein TVR durfte bei erst bewölkten, dann sonnigen Wetter auf die Straße.
       
      Jedes Teilnehmerfahrzeug bekam einen Gutschein für ein Paar Weisswürste und eine Breze, alkoholfreies Weißbier gab es auch und der Blick aus dem Café Mo66 konnte über viele schöne Autos schweifen, dazu Benzingespräche mit den anderen Teilnehmern, grad schön wars.
       
      Der nächste Event findet in zwei Wochen statt, ich bin mir relativ sicher das die Veranstaltung ziemlich schnell etabliert wird und ich würde mich freuen den einen oder anderen CPler zu treffen.
       
      Offizielle Meldung:
       
      Und noch ein paar Impressionen:
       

       

       

       

       

       

       
       
    • 308rot
      Pflichttermin  für den Süden 
       
      http://www.fruehlingsfest-theresienwiese.de/programm_oldtimertreffen.htm
       
       
    • SubCulture
      Hi,
       
      am 19.05.2018 ist in Weilheim in Oberbayern beim örtlichen Volkswagen-Händler ein VW Golf GTI-Treffen. U.a. kommt Oettinger mit dem 500R und weiteren Fzgen., Engstler Motorsport mit einem VW Golf GTI TCR und Luca Engstler sowie der Polizei Golf R von Tune it Save,. Dazu gibt es die Probefahrtmöglichkeit mit aktuellen GTI- und R-Modellen. Burger & Getränke gibt es von Grillin' me softly.
       
      Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust und Zeit vorbei zu schauen.

×