Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Volkswagen Oldtimer


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

Schick, das NARDI ist echt schick im Erdbeerkörbchen! Ich mag lieber was kleines für das Gokartfeeeeeeling! Hier mit PORSCHE Hubknopf, das Wolfsburg Wappen wird aber folgen! Ohne Blitz ist das Lenkrad schwarz!

post-17926-14435356230277_thumb.jpg

  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Der Innenraum des Golf sieht ja spitze aus. Wann ist der vom Band gelaufen? Letzte Woche? :-))!

Vielen Dank für das Kompliment!

Ich bin allerdings auch ein etwas pingeliger Mensch, nicht nur mit meinen Autos...

Wann er vom Band gelaufen ist, kann ich nicht genau sagen, aber erstmals zugelassen wurde er am 29-III-1989.

Stolze Grüße, Hugo.

Ganz normaler Zustand wenn man darauf aufpasst. Ich kann nicht verstehen warum so viele Autos so heruntergekommen sind.

Wir sind ja nicht so arg oft einer Meinung, in diesem Fall sehe ich das genauso!

Generell frage ich mich oft, wie es angehen kann, daß man ein Auto dermaßen verkommen läßt, ist ja schließlich für viele Menschen diejenige Sache, für die sie am meisten ausgegeben haben, von Booten, Flugzeugen und Immobilien 'mal abgesehen.

Ob die ihre Küche auch so wenig pflegen wie ihre Autos?

Gruß, Hugo.

Ich kann mich täuschen und ich möchte bitte niemanden kränken oder beleidigen, aber kann es sein, dass die ungepflegten Fahrzeuge seit der mieten und weg, sprich Leasing Ära auf dem Markt sind?

  • Gefällt mir 2

Ich kann das auch gar nicht verstehen.

Als ich nach einem 355 gesucht habe weil mein Auto ja leider nicht mehr am Leben war, musste ich mich nach einem gebrauchten Exemplar umsehen. Was ich da erlebt habe war schon der Wahnsinn. Autos mit 13.000 km waren in einem Zustand der so unglaublich war, das ich auf 250.000 km getippt hätte wenn man mich gefragt hätte.

Mein Golf I ist ein Baujahr 1975 und ohne das er restauriert wurde, hat dieses Auto Jahreswagen-Charakter.

Ich kann mich täuschen und ich möchte bitte niemanden kränken oder beleidigen, aber kann es sein, dass die ungepflegten Fahrzeuge seit der mieten und weg, sprich Leasing Ära auf dem Markt sind?

Nein! Könnte lediglich mehr geworden sein!

  • Gefällt mir 1

Das Problem ist, das die Fahrzeuge extrem gefragt sind und man für 10.000,- z. B. nur Schrott bekommt. Zweites Problem abgesehen von den überzogenen Preisen ist das die Autos leider rosten als gäbe es kein Morgen. Viele "gute" Autos für 25.000,- Euro aufwärts sind teilweise nicht richtig lackiert bzw. vorbehandelt worden, das ist aber oft schwierig rauszufinden usw.

Eigentlich ein hoffnungsloses Unterfangen ein wirklich gutes Auto zu finden, außer man kauft "Schrott" für viel Geld investiert noch viel mehr Geld, viele Nerven und viel Zeit und hat 2 Jahre später ein nahezu perfektes Exemplar.

Pflege macht halt Arbeit und kostet ggfs auch Geld! Viele 3. und 4. Handbesitzer sind einfach nicht bereit Geld für etwas auszugeben das langsam oder schnell immer mehr an Wert verliert, anderen ist es schlicht egal, oder sie sehen es nicht.

Als "Bulli" wäre ein Porsche B32 das Maß meiner Träume!

  • Gefällt mir 1

Ich hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit, die Sammlung der Fa. Karmann in Osnabrück besichtigen zu dürfen, leider wird die Sammlung in dieser Form nicht erhalten bleiben, da der neue Eigentümer (Volkswagen) keinen Wert auf Fremdfabrikate legt.

Besonders schön, der erste Prototyp des Karmann-Ghia.

post-67079-1443535625077_thumb.jpg

post-67079-14435356252_thumb.jpg

post-67079-14435356253017_thumb.jpg

post-67079-14435356254136_thumb.jpg

post-67079-1443535625515_thumb.jpg

post-67079-14435356256146_thumb.jpg

post-67079-14435356257061_thumb.jpg

post-67079-14435356257966_thumb.jpg

post-67079-14435356258878_thumb.jpg

post-67079-14435356259904_thumb.jpg

  • Gefällt mir 5

Soweit ich weiß legt VW eher keinen Wert auf die doppelt vorhandenen Stücke (man hat ja selbst bereits die Sammlung vom StiftungVolkswagen Museum und die vom ZeitHaus der AutoStadt). Wenn man durch das ZeitHaus läuft sieht man ja genügend Fremdfabrikate.

Prototypen, nie zuvor gesehen:

Der Großteil dieser Prototypen wurde ausgestellt und dann wegen Konzernvernunft der VW AG eingemottet. Die Karmann-Sammlung ist/war ja bekannt, nur nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

Von oben nach unten, der Rote ist der VW 1600 TC Prototyp von 1968.

Der Silberne ist ein Giorgio Giugiaro-Prototyp ohne Motor von 1965.

Der Weiße ist ein eigentlich fertig entwickeltes Volkswagen 1500 Karmann Ghia Cabriolet (Typ 34), davon wurden 1961-1963 insgesamt 17 Prototypen gebaut (andere Quellen 9 Prototypen), das erste mal wurde es auf der IAA 1961 öffentlich vorgestellt - und sollte 9.500,- DM kosten. Leider gab die VW im vorletzten Moment kein grünes Licht*. Bemerkenswert finde ich die Verdeckkonstruktion, wenn man da mit den bulkigen Verdecks von Käfer, Golf & Co. vergleicht, verschwindet das Verdeck bei den Typ 34-Cabriolet fast vollkommen hinter den Sitzen.

Und der Blaue, ein Karmann Ghia TC 145 wurde leider nur in Brasilien gebaut und angeboten.

*Noch knapper wars ja bei den Typ 3 Cabrios. Bei denen waren lt. Anekdote sogar schon die Prospekte gedruckt.

Schade wenn Volkswagen die Sammlung zerschlagen will, zum anderen freuen sich die Sammler.

  • Gefällt mir 2

Also seit mindestens 5 Jahren ist die Sammlung durchaus für die Öffentlichkeit zugängig gewesen. Zumeist als Teil der Werksführung bei Karmann, aber meiner Kenntnis nach auch auf Anfrage hin gezielt als einzige "Attraktion".

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...