Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Tips und technische Probleme


Dirk_B.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

selbstverständlich kann das Öl vom Lenkgetriebe kommen, denn das ist mit Getriebeöl befüllt.

Die Undichtigkeiten kommen von undichten Deckeldichtungen, dem Simmerring, und natürlich von den Lenkmanschetten.

Staubtrockene Lenktgetriebe sind entweder leer, oder mit Fliessfett befüllt worden ( Minimalreparatur, nicht im Sinne des Erfinders ).

Wenn es nur ganz wenig Öl ist, so würde ich damit auch leben. Hab' ich 10 Jahre lang getan. Als es dann tropfte, hab' ich es ausgebaut, abgedichtet ( wichtig auch Dichtmasse auf die Schrauben, weil die Innengewinde durch das Gehäuse in den ölbefüllten Raum durchgehen ) und mit der vorschriftsmäßigen Ölmenge neu befüllt. Letzteres geht sowieso nur, wenn man das Getriebe senkrecht halten kann.

Einzelne Ersatzteile für das Getriebe an sich gibt es nichtund die Schrauben und der Simmerring des Ritzels sind Zollabmessungen.

WAS es dafür gibt, sind Lenkmanschetten, Gummibuchsen für die Befestigung am Chassis, sowie Spurstangenköpfe.

Viele Grüße

Martin

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Dirk_B.

    38

  • buschi

    33

  • me308

    28

  • Martin308GTB

    16

Aktivste Mitglieder

  • Dirk_B.

    Dirk_B. 38 Beiträge

  • buschi

    buschi 33 Beiträge

  • me308

    me308 28 Beiträge

  • Martin308GTB

    Martin308GTB 16 Beiträge

Nach Demontage des Schutzbleches vorne habe ich festgestellt, dass am Lenkgetriebe relativ viel Öl ist. Daher die Frage bevor ich alles auseinandernehme. Gibt es einen Standardfehler da?

Hallo Dirk,

ich würde hier erstmal alles sehr gut reinigen, danach eine schöne, relax-te Runde fahren :wink: ...und dann mal nachschauen wo es wirklich rauskommt und wieviel...

möglicherweise ist nur die Manschette gerissen oder undicht (hier die Nummer 10)

steeringboxandlinkageju8.gif

steeringboxlinkageaj1.jpg

.

ansonsten kann das Öl aus dem vorderen Deckel des Lenkgetriebes kommen (siehe roter Pfeil) ...

befüllt wird es, wie Martin schon sagte, mit Getriebeöl über den oberen Deckel - Nr.1 im Diagramm oben)

die Dichtungen wirst Du Dir selbst machen müssen

steeringboxlinkage2tn8.jpg

hoffe, das hilft

viel Spaß :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Sehr schön, vielen Dank die Herren. Die Explosionszeichnung ist hilfreich, leider kann ich erst wieder Samstag genauer danach schauen.

Relaxte Fahrt ist im Moment schlecht, daher versuche ich es im Stehen zu verifizieren. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Dirk

  • 2 Wochen später...

So, heute hatte ich endlich Zeit weiter zu machen. Offensichtlich sind die Dichtungen der beiden Stangen undicht. Als ich die Manschetten am Lenkgetriebe gelöst habe, lief das Öl da runter. Also muss das Ding raus. Die Muttern an den Kugelgelenken der Radaufhängung drehen natürlich in den Gelenken, beide Seiten, Murphy will es so. Da muss ich mir jetzt was einfallen lassen. Nächste Woche geht es weiter. ME308 nochmal Danke für die Zeichnungen. Wer noch einen Tip hat, bitte her damit.

Gruß

Dirk

Danke an euch alle,

für den wirklich schönen, sachlichen und vor allem hilfreichen Thread!:-))!

Meiner bescheidenen Meinung nach, im Moment der beste bei CP:)

Musste ich jetzt einfach loswerden:oops:

....Offensichtlich sind die Dichtungen der beiden Stangen undicht. Als ich die Manschetten am Lenkgetriebe gelöst habe, lief das Öl da runter. ...Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

das ist völlig normal und gehört so. Es gibt keine Dichtungen der Stangen. Auf der Beifahrerseite hast Du eine Führungsbuchse für die Zahnstange und auf der Fahrerseite nix.

Die Manschetten SIND die Abdichtung nach aussen. Deshalb müssen die auch einwandfrei in Ordnung sein und auch einwandfrei sitzen.

Bezüglich der Zeichnungen; mein Rat; besorg Dir einen Ersatzteilkatalog für Dein Auto. Meiner Ansicht nach unverzichtbar für sowohl Teilebeschaffung als auch als 'Bauplan'.

Ich nehme an Du sprichst bei den Gelenken von den Spurstangenköpfen, denn das Traggelenk ( unten ) und das Führungsgelenk ( oben ) am Achsschenkel brauchst Du für diese Arbeit ja nicht lösen. Wenn die sich mitdrehen; das ist natürlich weniger schön und bedeutet auch, dass die Konen nicht richtig fest sind / waren.

Du kannst erst mal probieren, die Muttern erst nochmal fester anzuziehen und dann zu lösen.

Viele Grüße

Martin

Tatsächlich keine Dichtungen? OK, ausbauen muss ich es jetzt sowieso. Undicht ist es, die Ölmenge war schon recht groß. Dann werde ich es abdichten und die Manschetten vorsorglich tauschen.

Danke für den Rat, die Gelenke an den Spurstangenköpfen wieder festzuschrauben, aber das klappt nicht. Ich werde ihm mit Rohrzange und/oder Schraubzwinge zu Leibe rücken in der Hoffnung den Konus wieder fest genug reindrücken zu können. Dann mit Hitze den Kunststoff aus der Mutter und mit ein wenig Glück sind sie los.

Die Anregung mit dem Ersatzteilkatalog nehme ich gerne auf. Gibt es eine Bezugsquelle dafür?

Nächsten Samstag geht es weiter, ich werde berichten.

tatsächlich keine Dichtungen. Die Manschetten sind die Dichtungen.

Wie Du sagst; jetzt bleibt Dir nur, die Konen kräftig zusammenzudrücken, damit sie sich nicht mehr mitdrehen. EINMAL passierte mir sowas auch. Ich hab's dann mit 'ner so stramm wie möglich eingestellten Gripzange gemacht.

Lange Zeit gab's die ET-Katalog-Kopien in rauhen Mengen bei ebay. Dem wurde inzwischen der Garaus gemacht von wegen Urheberrechte.

Daher weiss ich im Moment keine preiswerte Quelle.

Aber Du kannst Dir über untengenanntem Link einen kostenlosen Katalog des 308 GTB/GTS U.S.-Version herunterladen.

Kost nix und ist mal ein guter Anfang.

http://www.onlinefreeebooks.net/automotive-machinery-power-equipment-ebooks/ferrari/ferrari-308-gtb-308-gts-spare-parts-catalogue-us-version-1978-pdf.html

Ziemlich runterscrollen. Dahin wo dann steht 'Download free Ferrari parts list'. Und dann am besten die 'rechte Maustaste-Methode' und nicht direkt öffnen wollen.

Viele Grüße

Martin

Hi Dirk,

für die originalen Unterlagen gibt es keine Bezugsquellen mehr...

und selbst wenn Du alle paar Jahre auf ebay etwas findest,

können die Preise mittlerweile utopische Regionen erreichen

das meiste was es noch gibt, ist online an diversen internationalen Stellen und dann meist nur in englischer Sprache erhältlich...

oder geistert auf Kauf-cd`s irgendwo im Netz herum...

Du solltest allerdings in der Fach-Terminologie fit sein...das kann man sich aber auch anlesen :wink:

ich kann Dir folgendes als pdf-Dokument senden:

- 78er 308 GTB parts manual - 150 Seiten - englisch - 4,5mb

- Dino GT4 workshop manual - 209 Seiten - englisch - 7,5mb

- 308QV/328 workshop manual - 115 Seiten - 3-sprachig - 7,5mb

mit diesen Unterlagen bist Du in jedem Falle ausreichend gut bedient

sende mir Deine email-Adresse als pm und teile mir mit, was Du brauchst

dennoch sollten wir auch weiterhin mögliche "do-it-yourself"-Reparaturen hier im Forum diskutieren...

die meisten technischen Probleme bei unseren Autos hat nämlich irgendwann jeder mal ...so oder ähnlich

die Besprechung hier im Forum hilft sicher dem einen oder anderen , etwas mehr über sein Auto zu erfahren :-))!

Gruß aus MUC

Michael

sehe gerade, mein Posting hat sich mit Martin`s überschnitten

dennoch sollten wir auch weiterhin mögliche "do-it-yourself"-Reparaturen hier im Forum diskutieren...

die meisten technischen Probleme bei unseren Autos hat nämlich irgendwann jeder mal ...so oder ähnlich

die Besprechung hier im Forum hilft sicher dem einen oder anderen , etwas mehr über sein Auto zu erfahren :-))!

Da stimme ich Dir zu, ich habe irgendwann 'mal damit angefangen weil ich es leid war, mich durch zig alte Beiträge zu wühlen. Vielleicht kann man den Admin ja bitten, gelegentlich andere Posts zur Technik am 308 hierher zu verschieben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dirk_B.,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Guten Tag zusammen,

gestern habe ich dann endlich die Lenkung ausbauen können. Letzendlich ging es recht einfach. Ich habe die Spurstangenköpfe mit einer Schraubzwinge und einem Stück Holz in den Konus pressen können ohne etwas zu beschädigen. Dann lies sich die Mutter lösen, ich musste noch nicht einmal etwas erhitzen. Wenn ich das mit meinen früheren Autoschraubereien vergleiche ist es klasse, dass an diesem Auto nichts vergammelt ist. Schmutz und ein wenig Öl, aber nichts fest oder verrostet. Geht es euch auch so?

Tatsächlich leckt das Lenkgetriebe oben an der Welle ein wenig. Ich werde es wohl zum Abdichten weggeben, leider fehlt mir die Zeit um selbst daran zu gehen. Immer nur Samstags ein paar Stunden und die Kupplung muss auch raus in diesem Winter. Auch habe ich so etwas noch nie gemacht.

Jetzt die fälligen Fragen:

Wo kann ich die Lenkung am ehesten dichten lassen?

Sind die Gummimanschetten Standardteile?

Sollte ich die Spurstangenköpfe tauschen? Sie zeigen keinerlei Defekt oder Verschleiß.

Jetzt wo ich da soviel Platz habe, denke ich darüber nach, den Steinschlägen an der Radaufhängung zu begegnen. Haltet Ihr das für übertrieben? Reicht Drahtbürste und Rostumwandler?

Und nochmal Danke an Michael für das Parts-Manual.

Hallo Dirk,

ich würde mal davon ausgehen, das bei unseren Autos nichts "Standard" ist...alles andere ist immer eine positive Überraschung :wink:

die Manschetten gibt es derzeit hier:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=002&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=120195347145&rd=1

hier im Set mit allen nötigen Buchsen:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Ferrari-308-328-Steering-Rack-Rebuild-Kit_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33589QQihZ020QQitemZ300181081982QQrdZ1QQsspagenameZWDVW

und hier mit den passenden Spurstangenköpfen:

http://www.superformance.co.uk/a-308/steering.htm

den Steinschlägen wirst Du auch in Zukunft kaum ausweichen können...

unsere Autos wollen gefahren werden...und zwar männermäßig :wink:

Gruß aus MUC

Michael

  • 1 Monat später...

Guten Tag zusammen,

wieder ein Stück weiter. Wellendichtring und O-Ring sind getauscht. Die neuen Manschetten sind länger als die alten und was schlimmer ist, am Getriebegehäuse sind sie zu groß. Sie entsprechen denen, die superperformance verkauft. Das Bild bei ricambi-automobilia entspricht eher den alten. Die versuche ich jetzt zu bekommen. Wenn es nicht klappt, montiere ich wieder die alten.

Spurstangenköpfe habe ich gleich mitgetauscht. Die sind relativ preiswert und wenn eh schon alles zerlegt ist macht man's halt mit.

Kann mir jemand sagen, wieviel Öl in's Lenkgetriebe kommt? In der Reparaturanleitung steht 190+210 cc. Wie habe ich das zu verstehen?

Schon 'mal Danke und Gruß

Dirk

......

Kann mir jemand sagen, wieviel Öl in's Lenkgetriebe kommt? In der Reparaturanleitung steht 190+210 cc. Wie habe ich das zu verstehen?

Schon 'mal Danke und Gruß

Dirk

mit cc sind Kubikzentimeter gemeint. Und da 1 ltr. = 1000 cm³ musst Du 0.19 bis 0.21 ltr. hineinfüllen.

Viele Grüße

Martin

Danke für die schnelle Hilfe. Dass cc für Kubikzentimeter steht war klar. Meine Frage bezog sich auf das + zwischen den Zahlen. Dann übersetze ich das mit bis:wink: .

Wie gesagt, von mir der Ratschlag für den der vor derselben Aufgabe steht: Die schlecht passenden Manschetten erkennt man daran, dass sie an der dünnen Seite unterschiedlich abgestuft sind, man kann sie durch Abschneiden an verschiedene Durchmesser anpassen. An der großen Seite passen die sehr schlecht.

Besser nach den Manschetten suchen die original sind.

  • 2 Wochen später...

Guten Tag zusammen,

eines der vier Endrohre am Ansa-Auspuff meines Autos ist unten weitestgehend durchgerostet. Die nächste Saison geht sicher noch, aber ich sorge lieber vor. Die Endstücke scheint es als Ersatzteil zu geben. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Die müssten ja angeschweißt werden. Wenn ich da nur eins tausche, sieht es wahrscheinlich bescheiden aus.

Oder ein neuer Endschalldämpfer muss herbei. Wer kann mir da etwas empfehlen?

Die Preise scheinen ja auch weit auseinander zu gehen. Wenn er ein wenig lauter ist, schadet es nichts X-). Aber ABE oder Gutachten sollte schon sein.

Wer mir also einen Ratschlag geben kann, bitte her damit.

Es handelt sich um einen 308 QV, EZ 85, deutsche Auslieferung.

ABE oder Gutachten wird wohl schwer für den 308er.

Ansonsten seien Dir die "üblichen Verdächtigen" ans Herz gelegt.

Fuchs oder Tubi, letzterer allerdings schon mit Qualitätsabstrichen zum Fuchs.

...oder natürlich Capristo - wobei ich nicht weiß ob es dort für den 308er überhaupt Anlagen gibt.

  • 2 Wochen später...

Servus,

ich hab auch einen aus Ende 85 und da ist eine Anlage von Italparts drin.

Seeeehr schön (von der Optik) und sattes Grollen.

Beim normalen "Gleiten" null nervig aber sobald Du gas gibst, gehts voll ab.

muss mal schaun, was damals auf der Rechnung stand - war so um die 3000DM.

An dieser Stelle auch nochmal vielen dank an Michael für die geduldige Beantwortung all meiner Fragen. Der Renner läuft tadellos und macht Spass....

Guten Tag zusammen,

eines der vier Endrohre am Ansa-Auspuff meines Autos ist unten weitestgehend durchgerostet. Die nächste Saison geht sicher noch, aber ich sorge lieber vor. Die Endstücke scheint es als Ersatzteil zu geben. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Die müssten ja angeschweißt werden. Wenn ich da nur eins tausche, sieht es wahrscheinlich bescheiden aus.

Oder ein neuer Endschalldämpfer muss herbei. Wer kann mir da etwas empfehlen?

Die Preise scheinen ja auch weit auseinander zu gehen. Wenn er ein wenig lauter ist, schadet es nichts X-). Aber ABE oder Gutachten sollte schon sein.

Wer mir also einen Ratschlag geben kann, bitte her damit.

Es handelt sich um einen 308 QV, EZ 85, deutsche Auslieferung.

Nach meinen Recherchen sieht es bei den meisten Herstellern schlecht aus für einen 308-Auspuff mit Zulassung. Da ich aber keine Punkte riskieren möchte, lege ich sehr viel Wert darauf. Kann mir jetzt noch jemand eine Bezugsquelle für Fuchs nennen? Googlen hilft da nicht.

Danke

Nach meinen Recherchen sieht es bei den meisten Herstellern schlecht aus für einen 308-Auspuff mit Zulassung. Da ich aber keine Punkte riskieren möchte, lege ich sehr viel Wert darauf. Kann mir jetzt noch jemand eine Bezugsquelle für Fuchs nennen? Googlen hilft da nicht.

Danke

Gibt's ja gar nicht.... (bist Du blind? :wink: )

Fuchs Sportauspuff in Google eingeben und schon bist Du da.

http://www.fuchs-esd.de/

Grüsse

Wolfgang

  • 3 Wochen später...

So, der Winter nähert sich dem Ende. Kupplung ist gewechselt und dichte Lenkung wieder eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Spurstangenköpfe getauscht. Kann mir jetzt jemand die Einstelldaten für Spur und Sturz geben oder sagen wo ich die finde? In der Reparaturanleitung steht leider nichts.

So, der Winter nähert sich dem Ende. Kupplung ist gewechselt und dichte Lenkung wieder eingebaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Spurstangenköpfe getauscht. Kann mir jetzt jemand die Einstelldaten für Spur und Sturz geben oder sagen wo ich die finde? In der Reparaturanleitung steht leider nichts.

Was für ein Auto??

GTS

Spur

vorne: 2-3mm

hinten: 3,5-4,5mm

Sturz

vorne: +0°5'...+0°25'

hinten: -1°05'...-1°25'

GTB

Spur

vorne: 1-3mm

hinten: 3-4mm

Sturz

vorne: -0°10'...-0°30'

hinten: -1°05'...-1°25'

QV und GTBi

Spur

vorne: 0.2-1,2mm

hinten: 3-4mm

Sturz

vorne: -0°10'...+0°10'

hinten: -1°05'...-1°25'

QV und GTSi

Spur

vorne: 0.2-1,2mm

hinten: 4-5mm

Sturz

vorne: -0°10'...+0°10'

hinten: -1°05'...-1°25

Quelle:Keith Bluemel "Original Ferrari V8"

Gruß,

Alex.

.

Hallo Leute!

Hab heute meinen 79´308er aus dem Winterschlaf geweckt....

Ging ganz gut, sofort angesprungen fast sofort alle "8". Dann erstmal 30km schön sachte warmfahren und dann ging es ganz gut...

Als er richtig warm war, so nach 70km, hatte ich bei kostanter Fahrt so ein komisches Ruckeln bis hin zu kleinen Fehlzündungen... Sonst lief er aber gut. Beschleunigen war auch ok.

Hat jemand ne Ahnung in welche Richtung ich da am besten suchen kann???

Danke

Norman

Hallo Leute!

Hab heute meinen 79´308er aus dem Winterschlaf geweckt....

Ging ganz gut, sofort angesprungen fast sofort alle "8". Dann erstmal 30km schön sachte warmfahren und dann ging es ganz gut...

Als er richtig warm war, so nach 70km, hatte ich bei kostanter Fahrt so ein komisches Ruckeln bis hin zu kleinen Fehlzündungen... Sonst lief er aber gut. Beschleunigen war auch ok.

Hat jemand ne Ahnung in welche Richtung ich da am besten suchen kann???

Danke

Norman

Tippe auf die Zündkabel....

War bei mir auch so; wie Du die Kabel duchcheckst steht glaub ich hier im Topic...

me308 hatte dazu mal was geschrieben.

Gruß,

Alex.

.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...