Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Tips und technische Probleme


Dirk_B.

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich bin im Besitz eines Ersatzteilverzeichnisses für den 308 Vergaser. Hat jemand evtl. eines für den QV? Oder eine Idee wo ich eines bekomme?

Danke

Dirk

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Dirk_B.

    38

  • buschi

    33

  • me308

    28

  • Martin308GTB

    16

Aktivste Mitglieder

  • Dirk_B.

    Dirk_B. 38 Beiträge

  • buschi

    buschi 33 Beiträge

  • me308

    me308 28 Beiträge

  • Martin308GTB

    Martin308GTB 16 Beiträge

  • 3 Wochen später...

Guten Tag zusammen,

mein Auto hat in letzter Zeit bei der Gasannahme im warmen Zustand relativ heftig geruckelt. Die Fehlersuche führte zu einem defekten Mengenteiler. Den habe ich jetzt gegen einen gebrauchten getauscht, das Auto läuft wieder sauber.

Da ich aber nichts genaues über das jetzt eingebaute Teil weiß, würde ich den anderen gerne überholen lassen, nur für alle Fälle. Ersatzteile horten zahlt sich irgendwann aus :wink:.Bei Bosch bekommt man das Ding im Austausch für rund 1600 €.

Ich habe aber in irgendeiner Oldtimer-Zeitschrift 'mal von einem Fachbetrieb gelesen, der Bosch-Einspritzanlagen repariert. Kann mir da jemand was zu sagen?

http://www.kueblbeck.de

am Standort Straubing fühlte ich mich bisher immer gut aufgehoben :-))!

Wenn es eh nicht eilt würde ich das Teil selbst zerlegen. Jeden Schritt per Foto festhalten, dann kann nichts schief gehen. Im Netz finden sich massig Anleitungen etc dazu. reicht ja auch von einem 4 Zylinder; musst nur jeden Schritt doppelt machen :D

Erst mal sehen wie weit es den fehlt. Evtl nur neu abdichten und alle bewebglichen Teile wieder gangbar machen. Bei größerem Verschleiß kannst das Teil ja immer noch zum aufbereiten geben :wink:

Ich wäre zu neugierig um das teil einfach aus der Hand zu geben X-)

Gruß

Dino

Vielen Dank für eure Hinweise.

Meine Neugier kann ich anhand von Schnitten und Explosionszeichnungen befriedigen. Die Reparatur überlasse ich lieber den Fachleuten. Das Ding besteht aus genug Feinmechanik, um mir Respekt zu vermitteln.

Bosch hat schon auf meine Mail von gestern geantwortet. Die prüfen das Ding für 19 €. Danach wird's repariert.

Mit den o.a. Firmen habe ich telefoniert. Die Prüfung kostet dort rund 50 €, die Reparatur lassen die dann auch bei Bosch vornehmen.

Also schicke ich es zu Bosch, warte den Kostenvoranschlag ab und entscheide dann.

Hallo Dirk,

konnte deine Frage erst jetzt lesen da ich bei meinem Baby derzeit einiges an Prüf - und Überholungsarbeiten durchführe (Bericht kommt noch).

Zu deiner Frage mit der Einspritzanlage:

Kannst du mir mal einige Fotos und die Daten per PN zukommen lassen. Ich bin gerade bei wirklichen Spezialisten in Sachen Vergaser und Einspritzanlagen.

Würde die einfach mal Fragen ob die das machen und was die Überholung kostet, damit hast du ggf. einen Vergleich.

Zu deinem Angebot ET-Verzeichnis 308 Vergaser: Wenn es nicht die US-Version des Verzeichnis ist dann hätte ich daran Interesse.

Gruß Erich

Noch ein Nachtrag in eigener Sache:

Kennt jemand die Abgaseinstellwerte für die 308 GTB Vergaserversion?

Ja ich weis was das Gesetz vorschreibt max 3,5% aber mich würde interessieren was ab Werk in den 70iger eingestellt wurde.

Am Freitag habe ich eine Antwort von Bosch-Automobile-Tradition bekommen. Die Ueberholung des Mengenteilers kostet rund 1100 Euro. Vorher wird fuer 19 Euro ueberprueft ob es ueberhaupt noetig ist. Dienstag schicke ich ihn ein.

  • 1 Monat später...

Update zur Revision des Mengenteilers, die Instandsetzung hat vom Abschicken bis zur Rücksendung keine zwei Wochen gedauert und rund 1300 € gekostet. Das Auto fährt wieder einwandfrei.

Mittlerweile hat sich in meiner Garage ein ordentlicher Haufen Ersatzteile angesammelt. Ich würde ggf. etwas verkaufen, bei Bedarf auch mal zur Fehlersuche verleihen.

Hiel mal eine unvollständige Liste:

- Luftmengenmesser K-Jettronic

- Zündungssteuergerät Digiplex MED 308A

- Mengenteiler K-Jettronic

- Bremssättel vorne und hinten

- Motorhaube, rot, ohne Beulen, muss aber lackiert werden

- Türe GTS rechts, Zustand 3, muss aufgearbeitet werden

- Dach GTS, rot lackiert, Zustand 4

- Spoiler für Motorhaube, schwarz, braucht eine Lackierung

- Hauptbremszylinder

- Bremskraftverstärker

- Scheinwerfer

- Fahrwerksbuchsen für Querlenker, neu

- Motor für Scheinwerfer

- Querlenker für 3 Radaufhängungen

- Außenspiegel links US/Schweizer-Ausführung kpl.

- wie vor rechts ohne Glas

- 4 Federbeine komplett Federn/Dämpfer

- 4 Stoßdämpfer

- Klimakompressor

- Kabelbaum komplett

- Luftfilterkasten

- Radnaben vorne komplett

Wenn ich Zeit habe, werde ich die Liste komplettieren.

  • 2 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dirk_B.,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Handbremse beim 308 wirkt nur über den "inneren" Bremskolben !

je besser also die oben beschriebene Einstellung gelingt, desto effektiver ist die spätere Handbremsfunktion...das "Feintuning" der Handbremseinstellung

erfolgt dann über die Einstell-Muttern 25, 35, 5, 6,

(s.Grafik)

handbrake308nut25aj8.jpg

.

Nabend!

Kann es sein, dass man für wirklich JEDE Arbeit am 308er ne Hebebühne braucht?!?

Ich wollte heute "noch schnell" die hinteren Bremsbeläge wechseln und dann Fr. zum TÜV.

Hatte ja schon Angst vor der hinteren Einstellschraubenabdeckung (der 4er Innensechskant) - die war aber kein Problem...

Was allerdings ein Problem war/ist, was letztendlich dazu geführt hat, dass ich die Beläge nicht wechseln konnte, ist: dieser schei*** Feineinsteller ist auf der Linksgewindeseite (also am kurzen Stück) fest gegammelt!!!

Und da man da ja überhaupt auch super gut dran kommt habe ich es somit nicht geschafft, das Handbremsseil auszuhängen:-(((°

Mittlerweile ist das Gewindestück total vergnaddelt und zudem auch noch leicht krum.

Muss jetzt also das kurze Seilstück durchtrennen um die Seile von den Hebeln zu bekommen.

Hat jemand noch zufällig ein kurzes Handbremsseil liegen??? Also die Nr. 33 im Bild oben...

Am besten gleich mit dem Feineinsteller, da ich nicht weiß, ob ich den da überhaupt noch mal runter bekomme...

(die Rechtsgewindeseite - also das längere Ende hab ich los bekommen!)

Enttäuschte Grüße,

Alex.

Und jetzt seh ich's gerade bei Superformanc: die Handbremsseile gibts nur als Kit (was ja nicht schlimm wäre) aber nur für GT4 und GTB.....

Bei ferrariparts.co.uk gäbe es die auch einzeln, aber den Feineinsteller nicht!

Sind das normale M6 Gewinde an dem Feineinsteller und könnte man da was alternatives nehmen?

Oder ich fahr mal bei Saggio rum und frag, ob der noch sowas liegen hat:D

Al.

  • 8 Monate später...

Schönn guten Tag,

in den nächsten Tagen muss ich in die Garage zur Fehlersuche, meine Blinker funktionieren nicht. Das Relais ist in Ordnung, ich habe es probehalber durch ein neues ersetzt. Wenn der Blinkerhebel betätigt wird, zieht das Relais einmal kurz an.

Gibt es in dem Zusammenhang einen "Standard-Fehler" und jemand hat den Tip wie ich Zeit sparen kann?

Gab doch schon mal einen Thread dazu, oder?!

Auf jeden Fall hatte ich auch diesen Fehler, bei mir war der Schalter des Warnblinkers zerbröselt. Konnte man einfach reparieren, seitdem blinkts wieder.

Den Thread habe ich gefunden, Danke, auch für den Hinweis zum Warnblinkschalter. Da werde ich dann mal als erstes nachschauen. Warnblinken funktioniert nämlich auch nicht.

  • 2 Wochen später...

Bei meinen Arbeiten an der Mittelkonsole habe ich auch den Lüfter-Schalter ausgebaut. Die zweite Stufe ließ sich nicht mehr ordentlich einschalten. Ich habe die Nieten aufgebohrt und in vorsichtig geöffnet. Trotzdem haben sich die kleinen Federn gelöst, welche die Kunststoffplättchen am Schiebeblock fixieren.

Nach Reinigung und neuem Nieten der Kontakte habe ich das feinmechanische Wunderwerk auch mit dem einen oder anderen Fluch wieder zusammen bekommen. Leider funktioniert jetzt nur die zweite Stufe. Ich habe ihn wieder zerlegt, dann gingen mir aber Zeit und Nerven aus.

Ich bin sicher, dass es mir gelingt, den Schalter wieder zur Funktion zu bekommen, aber wenn hier jemand eine Explosionszeichnung oder ähnliches von dem Ding hat, spare ich mir vielleicht die eine oder andere Minute. An welchem der vier Löcher hängt man die Federn sinnvoll ein?

Sollte jemals jemand in die gleiche Verlegenheit kommen und den Schalter öffnen müssen, hier ein paar Tips.

Nach dem Aufbohren der Nieten den Schalter in Mittelstellung bringen und vorsichtig öffnen. Den silbernen Deckel vom schwarzen Gehäuse lösen. Dabei unbedingt mit zwei Fingern dafür sorgen, dass er nicht aus der Mittelstellung rutscht.

Mit ein wenig Glück kann man dann den Schalter ablegen, ohne dass er sich total zerlegt.

Nach einigen Stunden und vielen Flüchen hatte ich den Dreh halbwegs raus.

Der Zusammenbau funktioniert auch in Mittelstellung am Besten. Die Funktion habe ich letztendlich wieder hergestellt, in dem ich die Leiterbahnen im Gehäuse ein wenig nachgebogen habe.

Da die Nieten unbrauchbar waren, habe ich stattdessen zwei kleine Schrauben benutzt um ihn ordentlich zu schließen.

  • 6 Monate später...

Gestern war ich rund 250 Km unterwegs, sicher eine der letzten Ausfahrten in diesem Jahr:(. Zufällig habe ich nach dem Abstellen in der Garage an's Zündschloss gefasst. Das war relativ warm, nichts dramatisches, aber zu warm für ein Bauteil, welches nur Strom leiten muss. Offenbar gibt es Widerstände die da nichts verloren haben.

Also ist es auf der ToDo-Liste für den Winter gelandet, vorbeugend ausbauen, prüfen und reinigen.

Wenn jemand das schon hinter sich hat, wäre ich für Ratschläge dankbar.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...