Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Tips und technische Probleme


Dirk_B.

Empfohlene Beiträge

Hat jemand ne Ahnung in welche Richtung ich da am besten suchen kann???

Zündung oder Benzinversorgung :wink:

Kerzen !

Kerzenstecker !

Zündkabel

Verteiler

Zündspule

OT Geber

vielleicht einfach alles mal auseinander- und wieder zusammmenstecken und Kontakte reinigen

Benzinfilter !

Benzinpumpe

Vergaser

habe selbst letzte Woche nach 2 Monaten Standzeit eine 600km "Ausfahrt" gemacht ohne technische Probleme :-))!

Gruß aus MUC

Michael

  • 9 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Dirk_B.

    38

  • buschi

    33

  • me308

    28

  • Martin308GTB

    16

Aktivste Mitglieder

  • Dirk_B.

    Dirk_B. 38 Beiträge

  • buschi

    buschi 33 Beiträge

  • me308

    me308 28 Beiträge

  • Martin308GTB

    Martin308GTB 16 Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

heute wollte ich die hinteren Bremsbeläge wechseln. Kann mir jemand sagen, wie ich den inneren Bremskolben zurück drücken kann? Außen ist klar, per lösen der Schraube. Hängt das mit der inneren Schraube zusammen? Wenn ja wie?

Achtung Dirk,

sei jetzt gaaanz vorsichtig :wink:

Du kannst hier NICHT genauso vorgehen wie beim Wechsel der vorderen Bremsbeläge und den Kolben einfach mit dem Schraubenzieher zurückdrücken...

(s. Bild)

 

hier hat mich der Fehler eines unkundigen Mechanikers mal richtig Geld gekostet...der Bremskolben blieb stecken und der interne Mechanismus für die Handbremse wurde zerstört....Folge war: Kolben rauspressen, Kaputte Teile neu machen, Sattel komplett überholen ...(andere Seite dann natürlich gleich mit usw...usw.)

hier zur Info der interne Aufbau von vorderem / hinterem Bremssattel

(s.Grafik)

 

das Problem bei den hinteren Sätteln ist, dass im Bereich der "inneren" Kolbenjustierung des Bremssattels auch der Mechanismus der Handbremse mit dranhängt !

(hier die ersten 3 Schritte des Vorganges im Bild)

 

Zum Austausch der Beläge wird der "innere" Bremskolben NUR mit der entsprechenden Einstellschraube (4mm Inbus) justiert...

diese befindet sich unter einer Abdeckmutter (13mm Sechskant), die vorher entfernt werden muss !

(s. Grafik)

 

Nach Austausch der Bremsbeläge wird die Einstellung des Handbrems-Mechanismus über die "äussere" und "innere" Justierschraube am Bremssattel vorbereitet -

wichtig ist hierbei, dass der Abstand der Beläge auf beiden Seiten auf 0,1mm justiert wird (s. Fühlerlehre im Bild)

 

Die Handbremse beim 308 wirkt nur über den "inneren" Bremskolben !

je besser also die oben beschriebene Einstellung gelingt, desto effektiver ist die spätere Handbremsfunktion...das "Feintuning" der Handbremseinstellung

erfolgt dann über die Einstell-Muttern 25, 35, 5, 6,

(s.Grafik)

 

hoffe, die Tipps kommen noch rechtzeitig :wink:

schönen Rest-Sonntag noch

und Gruß aus MUC

Michael

.

Danke Michael,

keine Sorge, mit Gewalt rücke ich der Bremse nicht zu Leibe. Bei mir ist die Innensechskantschraube offen zugänglich, da ist keine Abdeckung wie außen. Wenn ich Dich richtig verstehe, drehe ich an dieser Schraube den Kolben komplett zurück und mit neuem Belag dann wieder an die Scheibe.

Werde ich so versuchen.

  • 2 Wochen später...

So, update.

Ich war ein wenig verunsichert. Die Abdeckung innen war bei mir in der Form nicht vorhanden, da passt aber auch nichts mehr hin. Eine Schraube, die ebenfalls mit einem 4mm Innensechskant gelöst werden musste, verschließt ein Loch, in dem dann die eigentliche Einstellschraube ist. Die äußere Schrauben saßen sehr fest, bei einer habe ich leider das Sechskantloch rund gedreht. Aber der alte Trick mit einschlagen einer Torx-Nuss hat funktioniert und das Miststück löste sich.

Die äußere Schraube hat einen Kupferring zur Abdichtung.

Dahinter ist dann die eigentliche Einstellschraube, mit der man ohne Probleme den Bremskolben zurück drehen kann.

Danke für die Hilfe, vielleicht hilft die Info hier auch noch jemandem.

Du hattest ganz offensichtlich die originalen Inbuss-Verschlußschrauben verbaut...

diese wurde häufiger im Verlaufe der diversen Services durch eine Aussensechskant ersetzt

rearbrakeplugnew1go7.jpg

im Original war die Verschlußschraube schon werksseitig ein eher schwaches Design -

vorallem weil diese in kürzester Zeit "rund"-gedreht war

zur Info:

die hinteren Bremssättel vom 308 stammen aus dem Hause ATE und waren die gleichen wie beim Porsche 914-6 -

die vorderen Bremssättel wurden auch beim 911 SC verbaut

während es vordere Bremssättel heute noch im Handel gibt, sind hintere weltweit nicht mehr zu bekommen

und wenn, dann aus Unfall-/Schlachtfahrzeugen, evtl. überholt aber mit bis zu EUR 500.-/ Stück entsprechend teuer

originale Ersatzteile für eine Überholung gibt es noch im Porsche-Teilehandel,

für die hinteren Bremssättel habe ich z.B. diese hier bei mittelmotor.de gefunden

link: http://www.mittelmotor.de/webshop/deutsch/914/0-5-2.asp

914bremsehinten2fs0.jpg

zum besseren Verständnis, hier noch ein Bild mit originaler Inbuss-Verschlußschraube...

rearbrakeplugallenscrewre4.jpg

und so sieht es dann aus mit der Ersatzschraube (ebenfalls aus dem Porsche-Zubehör)

rearbrakeplugnew2aa6.jpg

Gruß aus MUC

Michael

.

.

  • 2 Wochen später...
Hi Dirk,

für die originalen Unterlagen gibt es keine Bezugsquellen mehr...

und selbst wenn Du alle paar Jahre auf ebay etwas findest,

können die Preise mittlerweile utopische Regionen erreichen

das meiste was es noch gibt, ist online an diversen internationalen Stellen und dann meist nur in englischer Sprache erhältlich...

oder geistert auf Kauf-cd`s irgendwo im Netz herum...

Du solltest allerdings in der Fach-Terminologie fit sein...das kann man sich aber auch anlesen :wink:

ich kann Dir folgendes als pdf-Dokument senden:

- 78er 308 GTB parts manual - 150 Seiten - englisch - 4,5mb

- Dino GT4 workshop manual - 209 Seiten - englisch - 7,5mb

- 308QV/328 workshop manual - 115 Seiten - 3-sprachig - 7,5mb

mit diesen Unterlagen bist Du in jedem Falle ausreichend gut bedient

sende mir Deine email-Adresse als pm und teile mir mit, was Du brauchst

dennoch sollten wir auch weiterhin mögliche "do-it-yourself"-Reparaturen hier im Forum diskutieren...

die meisten technischen Probleme bei unseren Autos hat nämlich irgendwann jeder mal ...so oder ähnlich

die Besprechung hier im Forum hilft sicher dem einen oder anderen , etwas mehr über sein Auto zu erfahren :-))!

Gruß aus MUC

Michael

sehe gerade, mein Posting hat sich mit Martin`s überschnitten

Hallo Michael,

bin soeben auf diese etwas ältere Nachricht gestoßen. Wärst' Du so nett mir die pdf's für den 308er ebenfalls zu senden ? Email ist snagadag@yahoo.de.

Tausend Dank und eine erfrischende 09'er Saison.

Liebe Grüße, Steffen

  • 4 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dirk_B.,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht hilft es jemandem Nerven zu sparen.

An meinem 308 habe ich den Spoiler an der Motorhaube. Den habe ich neu lackieren lassen. Die Demontage vor einigen Wochen ging leicht, man kommt nicht wirklich gut an die Schrauben, aber das ist ja nichts besonderes.

Die Montage hatte es jedoch in sich. Am Spoiler befinden sich beidseitig je zwei Stehbolzen. Die werden durch Löcher in die Haube gesteckt und dann von innen mit einer Unterlegscheibe festgeschraubt.

Der in Fahrtrichtung vordere Bolzen ist schwer zu erreichen. Unten im Profil gibt es eine Bohrung, aber es gibt keine Chance, die Mutter gerade aufzusetzen.

Ich erspare euch jetzt die Anzahl der Werkzeuge und Flüche die ich benutzt habe. Auch wie oft ich Scheibe und Mutter mit einem Magneten aus dem Profil geangelt habe. Warum haben die Deppen die Bohrung nicht gerade unterhalb des Bolzens angebracht?

Zum Schluss habe ich die Scheibe mit Fett ans Blech geklebt und die Mutter mit Klebeband an einem breiten langen Kabelbinder befestigt. Den habe ich vorher vorne zugeschnitten, damit er innen in der Mutter etwas Halt gibt.

Damit ist es mir dann irgendwann gelungen, die Mutter anzusetzen. Ich habe selbstsichernde benutzt, als die gegriffen hatten, konnte ich den Kabelbinder abziehen. Anziehen ging dann mit Nuss, Gelenk und Verlängerung recht einfach.

Der Kabelbinder ist dünn genug um ausreichend Spielraum in der Bohrung zu haben. Gleichzeitig hat er die richtige Mischung aus Flexibilität und Härte um die Mutter rechtwinklig an den Bolzen zu bringen.

  • 4 Monate später...

Hallo Männer,

da ich recht neu in diesem Forum unterwegs bin, hoffe ich,dass ich mit dieser Frage bei "technische Probleme 308" richtig liege.

Nachdem nun endlich mein US 308er über Deutschlands Stassen rollt bin ich eigentlich ein recht glücklicher Mensch.

Dieses Glück wird nur etwas durch meinen" 3rd Gear getrübt". Der hat die Eigenart sich nicht vom 4. her kommend einlegen zu lassen, unabhängig ob man es mit Zwischengas versucht oder nicht. Von unten her klappt es meist problemlos, es sei denn man versucht bei 5000 oder mehr Umdrehungen vom 2. in den 3. Gang zu schalten. Solche Unarten beim 308er kenne ich aus Berichten eigentlich nur vom 2.Gang.

Kann jemand hier was zur Diagnose sagen? Nicht alle "Experten" tippen auf den Synchronring. Was könnte es aber sonst sein?

Grüße wu308

Hallo,

weiß von Euch jemand welche Auspuffanlage im Orginal verbaut wurde? War es eine ANSA? Habe gerade bei OKP nachgeschaut, die bieten für das Vergaser-Modell eine Anlage an, Capristo & Fuchs lediglich für die Einspritzer.

Hallo Männer,

da ich recht neu in diesem Forum unterwegs bin, hoffe ich,dass ich mit dieser Frage bei "technische Probleme 308" richtig liege.

Nachdem nun endlich mein US 308er über Deutschlands Stassen rollt bin ich eigentlich ein recht glücklicher Mensch.

Dieses Glück wird nur etwas durch meinen" 3rd Gear getrübt". Der hat die Eigenart sich nicht vom 4. her kommend einlegen zu lassen, unabhängig ob man es mit Zwischengas versucht oder nicht. Von unten her klappt es meist problemlos, es sei denn man versucht bei 5000 oder mehr Umdrehungen vom 2. in den 3. Gang zu schalten. Solche Unarten beim 308er kenne ich aus Berichten eigentlich nur vom 2.Gang.

Kann jemand hier was zur Diagnose sagen? Nicht alle "Experten" tippen auf den Synchronring. Was könnte es aber sonst sein?

Grüße wu308

Hallo!

Ohne es zu 100% zu wissen, habe ich mal gelesen, dass das Schaltgestänge, wenn nicht richtig eingestellt sowas hervorrufen kann....

Wurde der Motor in letzter Zeit mal ausgebaut und sind die Probleme danach aufgetreten?

Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass da Buchsen verschleißen könne, die dann dies "schadensbild" hervorrufen.

Aber wie gesagt, keine Erfahrung, sondern lediglich mal gehört/gelesen.....

Viele Grüße

Alex.

weiß von Euch jemand welche Auspuffanlage im Orginal verbaut wurde? War es eine ANSA?

bei US-Vergaser-Fahrzeugen wurde im Original dieses Teil verbaut -

US-Kosename: "thermal-reactor"

oemmufflerearlygtb.jpg

ob dieses Modell von ANSA geliefert wurde ist nicht bekannt

ANSA hatte eine Auspuffanlage mit der Modellbezeichnung 1940 für die Typen 308GT4 geliefert sowie auch für die ersten 308 GTB/S

(hier musste man aber die rückwärtige Abdeckung für die Endrohre weglassen)

Habe gerade bei OKP nachgeschaut, die bieten für das Vergaser-Modell eine Anlage an, Capristo & Fuchs lediglich für die Einspritzer.

die erwähnte OKP-Anlage von Ansa mit der Bezeichnung FE2020 passt nur an die EURO-Version -

bei der US-Version fehlen ca. 10cm zwischen Aufhänge-Feder und Topfhalterung...

zudem werden die Endrohre nicht mehr in die Aussparungen passen

bei Kosten in Höhe von EUR 1800.- in jedem Falle erstmal nur zur Ansicht/Auswahl liefern lassen und ggfs. vor Ort "unterm Fahrzeug" entscheiden ob sich die handwerkliche Anpassung lohnt bzw. überhaupt möglich ist

Gruß

Michael

Hallo!

Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass da Buchsen verschleißen könne, die dann dies "schadensbild" hervorrufen.

so ist es ...

die beiden Buchsen sind in der Grafik bezeichnet mit der Nummer 28

shiftshaftbushing.jpg

die "hintere" Buchse ist von aussen zugänglich und sitzt in einer Gabel der Schaltstange kurz vor Eintritt in die Ölwanne (im folgenden Bild ganz rechts aussen)

die Justierschraube in der Bildmitte ist zum Einstellen des Schaltgestänges

shaftbushingrear.jpg

die "vordere" Buchse ist von innen zugänglich und erkennbar wenn man die Mittelkonsole abnimmt -

hier in der Gabel der Schaltstange kurz nach Austritt des Schaftes aus dem Schaltgehäuse am Fahrzeugboden

shaftbushingfront.jpg

die beiden Buchsen können ein Grund dafür sein, dass einige Gänge nicht bzw. nicht mehr richtig reingehen, vorallem auch der Rückwärtsgang

ebenso ist eine fehlerhafte bzw. leicht versetzte Montage der Mittelkonsohle oder des Schaltgehäuses am Fahrzeugboden ein möglicher Grund

eine andere - sehr häufige - Ursache ist die De-justierung des Schaltgestänges...

zur korrekten Einstellung mit Hilfe der oben gezeigten Justierschraube sowie den entsprechenden Vorgängen im Getriebgehäuse schreibe ich später nochmal etwas :wink:

Gruß aus MUC

Michael

die bieten für das Vergaser-Modell eine Anlage an, Capristo & Fuchs lediglich für die Einspritzer.
Wer sagt denn sowas? Bei Fuchs weiß ich es 10000%ig, dass er erstklassige und qualitativ sehr hochwertige Anlagen für den Vergaser liefert. Die kommen sogar und nehmen Mass damit es passt. Der Sound ist klasse.

Auf der Webpage von Fuchs ist keine für das Vergaser Modell angeboten. Sicherlich nach maas wäre am optimalsten, aber nur wenn es ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Hallo buschi, halllo me308,

vielen Dank für die Spur die Ihr gelegt habt. Ich werde zuerst mal die Mittelkonsole entfernen und dort schauen, ob der Sitz selbiger richtig war. Es könnte sein, dass diese schon mal demontiert war, als der werte US-Vorbesitzer ein Radarwarner eingebaut hat. Der kommt nämlich irgendwo durch den Aschenbecher ins Wageninnere. Hoffentlich ist es nur so eine Einstellungsgeschichte, denn Verschleißerscheinungen bei 7800 Meilen sind doch eher unwahrscheinlich.

Für me308: Vielleicht erinnerst Du Dich noch an Deinen Tipp wegen der Zulassung meines 308ers vor ca. 4 Monaten. Manchmal die Klappe zulassen hat schon was für sich!

Grüße und vielen Dank für die Tipps, werde Euch auf dem Laufenden halten (vermutl erst im Sept), wu308

die beiden Buchsen sind in der Grafik bezeichnet mit der Nummer 28

shiftshaftbushing.jpg

die "hintere" Buchse ist von aussen zugänglich und sitzt in einer Gabel der Schaltstange kurz vor Eintritt in die Ölwanne (im folgenden Bild ganz rechts aussen)

die Justierschraube in der Bildmitte ist zum Einstellen des Schaltgestänges

shaftbushingrear.jpg

die "vordere" Buchse ist von innen zugänglich und erkennbar wenn man die Mittelkonsole abnimmt -

hier in der Gabel der Schaltstange kurz nach Austritt des Schaftes aus dem Schaltgehäuse am Fahrzeugboden

shaftbushingfront.jpg

die beiden Buchsen können ein Grund dafür sein, dass einige Gänge nicht bzw. nicht mehr richtig reingehen, vorallem auch der Rückwärtsgang

ebenso ist eine fehlerhafte bzw. leicht versetzte Montage der Mittelkonsohle oder des Schaltgehäuses am Fahrzeugboden ein möglicher Grund

eine andere - sehr häufige - Ursache ist die De-justierung des Schaltgestänges...

zur korrekten Einstellung mit Hilfe der oben gezeigten Justierschraube sowie den entsprechenden Vorgängen im Getriebgehäuse schreibe ich später nochmal etwas :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Hi @ all,

eine versetzte Lage der Mittelkonsole ist natürlich quatsch, da die Schaltkulisse inkl. Gehäuse seperat verschraubt ist,wenn diese Schrauben aus irgend einem Grund lose sind könnte es aber den Eindruck erwecken:wink:

Die Buchsen sind eigentlich total robust, gehe mal davon aus das du nur das Schaltgestänge einstellen mußt.

Falls du an der Schaltstange Öl verlierst (und davon gehe ich aus) würde ich den Getriebe- und den Öldeckel entfernen, die Schaltstange ausbauen,

die Simmerringe erneuern und alles wieder schön zusammenbauen.

Wenn der Getriebedeckel offen ist kann man sehr schön das Schaltgestänge einstellen.

Gruß

Michael

Hi @ all,

eine versetzte Lage der Mittelkonsole ist natürlich quatsch, da die Schaltkulisse inkl. Gehäuse seperat verschraubt ist,wenn diese Schrauben aus irgend einem Grund lose sind könnte es aber den Eindruck erwecken:wink:

Die Buchsen sind eigentlich total robust, gehe mal davon aus das du nur das Schaltgestänge einstellen mußt.

Falls du an der Schaltstange Öl verlierst (und davon gehe ich aus) würde ich den Getriebe- und den Öldeckel entfernen, die Schaltstange ausbauen,

die Simmerringe erneuern und alles wieder schön zusammenbauen.

Wenn der Getriebedeckel offen ist kann man sehr schön das Schaltgestänge einstellen.

Gruß

Michael

Hallo Micha!

Ich glaube Micha (also der andere:D) meinte eine leicht versetzt montierten Schaltblock und nicht die Konsole :wink:

Grüße,

Aex, der wohl in 2 Wochen seinen Roten wieder bekommt!!!!

  • 11 Monate später...

Nachdem mein Auto jetzt wieder problemlos läuft und die Enfahrzeit vorbei ist, würde ich mich gerne der Klimaanlage widmen.

Es gab hier im Forum schonmal was dazu, ich finde es aber trotz intensiver Suche nicht.

Meine Anlage funktioniert eigentlich, die Kühlleistung lässt nur stark zu wünschen übrig. Jetzt wäre sicher die Umstellung auf neues Kühlmittel angesagt.

Wie gehe ich am besten vor. Es gibt hier einen guten Bosch-Dienst, der sich mit Klimaanlagen auskennt. Wäre das eine Option?

Hallo Dirk,

naheliegende Idee bei den Aussentemperaturen.

Einen erfahrenen Bosch-Dienst hinzuzuziehen ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Ich will das bei meinem Auto auch schon lange angehen, hab's aber immer verschoben.

Evtl. kannst Du mit Deinem Bosch-Dienst auch eine Zusammenarbeit vereinbaren. Du machst die ganze Schrauberei, Dichtungen austauschen, etc. und die machen den Rest.

Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst, würde ich auch über die Erneuerung des Kompressors nachdenken, da die modernen Kältemittel höhere Anforderungen an den Kompressor stellen um die gleiche Kühlleistung wie mit dem alten, verbotenen R12 zu bringen.

Trockner z.B. brauchst Du auch kein Ferrari-Teil. Das findet sich, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwo identisch bei Opel; also im 08/15-Klimaanlagen-Katalog.

Schön wäre ein separater Thread zu diesem Thema.

Viele Grüße

Martin

  • 8 Monate später...

Um die Übersichtlichkeit besser zu gestalten, haben wir zum Thema Fahrwerk, Spureinstellung etc. diesen Thread eröffnet bzw. die entsprechenden Post verschoben.

http://www.carpassion.com/ferrari-308-328-348/46333-ferrari-308-fahrwerksrevisionen-spureinstellung-etc-2.html#post915340

Wenn es neue Thema für "Tips und technische Probleme" gibt, bitte bei Bedarf einen neuen Thread starten. Nach und nach können dann etwas ältere Post auch dorthin verschoben werden.

Vielen Dank für Euere Mithilfe. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...