Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Tips und technische Probleme


Dirk_B.

Empfohlene Beiträge

Hi!

Das versteh ich jetzt nicht: Bei Anlasserdrehzahl wird kein Öl gefördert?

Das ist nicht so. Eine Ferrariölpumpe ist keine Strömungsmaschine wie ein Turbolader, sondern pumpt ein festes Volumen durch die Zähne.

Ist so eine Pumpe einmal voll Öl, baut sie bereits beim langsamen Drehen mit der Hand so viel Druck auf, das ein auf den Ausgang gedrückter Daumen keine Chance hat das Öl drin zu halten. Jeder der eine Ölpumpe, wie vorgeschrieben, vor der Montage mit Öl durchdreht, hat das schon einmal gespührt.

Im Betrieb läuft die Pumpe nie leer! Sie fördert also von der ersten Umdrehung an bereits Öl. Es gibt da keine "Mindestdrehzahl". Wer bei einem mechanisch heilen Motor Startprobleme hat, sieht das auch sofort. Nach spätestens 2 Sekunden Anlassversuch ist die Ölleuchte aus und die Nadel steigt.

Ölfrei sind die Lager übrigens nie. Das Öl hält sich durch die Kapilarwirkung im Lagerspalt. Die erste Drehbewegung hebt dann die Welle von der Lagerschale und sie surft wieder auf dem hydrodynamischen Schmierkeil. Dann sollte nach 3-6 Umdrehungen wieder frisches Öl nachkommen, sonst wird es knapp.

Ein (billiges) Additiv im Öl legt übrigens wärend des Betriebs eine wenige Moleküle dicke Metallschicht auf die Metallteile. Im Idealfall werden nur diese aufgelegten Schichten beim Anlassen wieder abgerieben!

Dieser Mechanismus ist mit jedem Markenöl gegeben und verhindert praktisch 100%ig das bei jedem Anlassen die Lager etwas mehr verschleißen. Darum halten sie eigentlich auch ewig.

Castrol versucht diesen Effekt im "Magnatec" Öl als Werbung zu benutzen, nur ist das Zinkadditiv wirklich in jedem Motoröl mit drin und das seit 70 Jahren!

Wirklich böse ist die Sitte Motoren beim Ölwechsel leerlaufen zu lassen, einen neuen Filter einzubauen und dann zu starten. Da läuft der Motor hörbar klappernd 5-10 Sekunden ohne Öl!

Werkstatt-Menschen mit Gewissen lassen daher den Motor (vorzugsweise ohne Kerzen) erst per Anlasser drehen bis wieder Öldruck da ist, damit reduziert sich diese Tortur auf das absolute Minimum.

Gruß!

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Dirk_B.

    38

  • buschi

    33

  • me308

    28

  • Martin308GTB

    16

Aktivste Mitglieder

  • Dirk_B.

    Dirk_B. 38 Beiträge

  • buschi

    buschi 33 Beiträge

  • me308

    me308 28 Beiträge

  • Martin308GTB

    Martin308GTB 16 Beiträge

Guten Tag zusammen,

gestern habe ich noch einmal eine größere Ausfahrt unternommen. Dabei ist mir ein gleichmäßiges, nicht sehr lautes Klingelgeräusch aufgefallen. Ich hatte zuerst die Keilriemen im Verdacht, aber das Geräusch kommt von weiter oben. Das Geräusch ist drehzahlabhängig und tritt auch bei getretener Kupplung auf. Darüberhinaus gibt es keine Probleme, der Motor läuft sauber und rund. Kann jemand hier etwas mit dieser Beschreibung anfangen? So spare ich evtl. ein wenig Zeit bei der Suche.

Hallo Dirk B. das Klingelgeräusch könnte von der Induktionskupplung des Klimakompressors kommen. Ich hatte dieses Geräusch auch bei meinem 308er QV. Das Klingeln tritt insbesondere bei ausgeschalteter Klimaanlage auf.

Servus

Ferraridino

Ich hatte selbiges Problem bei eingeschalteter Klimaanlage,

..........................war die Klimakupplung:wink:

Die Federn der Kupplung erschlaffen bzw. die Nieten lösen sich langsam.......................und dann kommt dieses häßliche Klingeln.

Gruß

Micha

Hallo Dirk,

ich habe beim nächsten Zahnriemenwechsel den kompletten Kompressor gegen einen gebrauchten getauscht. Die kompressorkupplung gab es einzeln nicht.

Servus

Ferraridino

  • 1 Monat später...

Wer die Preise erfragt wird lieber alle 4-5 Jahre den Riemen wechseln... Km spielen ja eh keine große Rolle.

Ich habe ein anderes italiensiches Fahrzeug, dem bis vor wenigen Jahren auch nachgesagt wurde, das die Zahnriemen "immer" kaputt gehen würde.

Seit diese Autos von Groschenludenprofilierungsschleudern zu echten Liebhaberstücken geworden sind, ist komischerweise der Zahnriemenriss überhaupt kein Thema mehr. Wem das Ding heute noch kaputt geht, erzählt dann immer, er hätte es ja schon lange machen lassen wollen, aber das Wetter war so schön und das Geld lies sich auch anders gut verbrauchen... das hätte das Auto doch verstehen müssen. Wie ungerecht!

Das Bauteil ist ausgereift und übersteht in einem mechanischen intakten und hydraulisch dichtem Umfeld problemlos seinen Lebenszyklus. Warum etwas perfekt funktionierendes durch ein teures, unelegantes Gebastel ersetzen?

Irgendwie ist das wie einen Opelmotor in den Ferrari bauen, weder nötig noch lustig... geht sicher, nur warum?

Gruß!

Guten Morgen,

gerade habe ich den Preis gemailt bekommen und kann nur zustimmen. 5000 Euro zuzüglich MwSt :-o . Dann wechsel ich doch lieber weiterhin den Zahnriemen.

Gruß

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dirk_B.,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So,

nun hab ich mal nen bißchen Zeit, mein leider etwas unschönes Erlebnis vom WOE zu schildern....

Bin letzten Sa. ca 300km durch die Gegend gefahren. Alles super, Auto lief wie ein Uhrwerk, keine Geräusche oder Gerüche die nicht dazu gehörten!

Da ich eigentlich nur Landstrasse fahre, muss der arme Kerl hinter mir auch eigentlich keine langen Passagen mit hohen Drehzahlen absolvieren.

Klar, nach dem Abbiegen oder beim Überholen werden die ersten 3 Gänge auch schonmal bis zu den 7k RPM gezogen; aber dazu ist der Motor ja nunmal gebaut!

Hierbei gab es bisher noch kein außergewöhnliches Ereignis...

Doch letzten Sa. hab ich mal bis in den 5. hoch gedreht und bin bei 180 mal voll rein gestiegen, um zu sehen, wie er da noch kommt.

(in Testberichten schreiben die ja immer, dass der bei 180 nochmal richtig einen drauf legt)

Allerdings empfand ich die Beschleunigung da jetzt nicht so :-/

Zum Ausgleich stiegt plötzlich bei so ca. 195km/h auf der rechten Motorseite eine drastische blaue Rauchsäule aus der Engine-bay!

Natürlich sofort vom Gas, rechts ran, Haube auf, geschaut.

Öldruck reichlich vorhanden, nirgendwo eine Leckage zu sehen...

Auch beim Gas geben per Hand an der DK keine weitere Rauchentwicklung.

Langsam weiter gefahren, Öldruck: 6 bar.

Alles probiert (hohe RPM - kleine Last, Hohe RPM - hohe Last, niedrige RPM - niedrige Last, niedrige RPM - hohe Last) nix!!!

Kein Geruch, kein Qualm, Leistung gut, als ob nix gewesen wär......

Nach der Fahrt nochmal geschaut; alles trocken!

Was war das???

Da es die rechte Seite ist, hab ich ja so ein bißchen die Befürchtung, dass es der KuWe -Simmerring sein könnte...

Aber warum dann nur bei absoluter Volllast???

Und warum so plötzlich und so stark? War, als ob jemand ne Rauchbombe im Motorraum gezündet hätte...

Sind da irgendwelche Öldruckleitungen/blow-off Ventile, wenn der Öldruck zu hoch wird???

Ich kanns mir nicht erklären......

Jemand schonmal sowas gehabt???

Gruß,

Alex.

Hi!

Es kann sein das ausgeleierte Kolbenringe anfangen Öl zu pumpen, in den Brennraum... das kommt dann schlagartig bei Vollast und hoher Drehzahl.

Ein Druckverlusttest bringt da in der Regel etwas Aufklärung. Das ist ein Kompressionstest de Luxe. Ist der mies werden es die Ringe sein. Die Kerzen reden auch oft eine deutliche Sprache.

Alternativ kann sich etwas in der Kurbelgehäuseentlüftung gelöst haben. Sollte auch ab und an mal gereinigt werden.

Gruß!

Nabend!

Na also, wenns die Kolbenringe sein sollten, würde er das Öl ja verbrennen und durch den Auspuff drücken und der Qualm würde hinten raus kommen.

Kommt aber definitiv rechts aus den Entlüftungslamellen!

Kurbelgehäuseentlüftung hätt ich jetzt auch getippt;

allerdings hab ich heute mal im Manual geschaut; die KGE ist doch eher auf der linken Seite des Motors, oder?!

Grüße,

Alex.

Hi Dirk,

schau mal unter den Luftfilterkasten:wink:

Die Kurbelgehäuseentlüftung geht von der linken Seite in eine Sammelbox, von dort geht´s dann weiter unter dem Plenum bis zum Luftfilterkasten.

Wenn diese Schelle undicht ist kann schonmal ein Tropfen direkt auf´s Hosenrohr tropfen........schau mal nach.

Liebe Grüße

Michael

Kommt aber definitiv rechts aus den Entlüftungslamellen!

Kurbelgehäuseentlüftung hätt ich jetzt auch getippt;

moin Alex,

tja, das sieht tatsächlich nach tropfendem Öl auf Auspuff/Krümmer/Rohr aus....

beobachte das mal einige Zeit...

wenn sich wirklich ein Dichtring irgendwo verabschiedet, wird das langsam aber kontinuierlich schlimmer...

ich konnte noch ca. 500km fahren....dann war Schluss

ohne Dir Angst machen zu wollen, hier die 2 "worst case" - Szenarien von meiner Seite:

(in beiden Fällen wird auch gleich ein Zahnriemenwechsel fällig)

a) die "einfache" Variante:

Dichtringe der Nockenwellen-Antriebsräder

im Bild als Beispiel die Zylinderbank 5-8 (=vordere in Fahrtrichtung)

ausser den Dichtringen brauchst Du die passende Ventildeckeldichtung

Zeitaufwand: ca. 1/2 bis 1 Tag

dscn9742cg0.jpg

.

.

.

B) die kompliziertere Variante:

Lager der Zwischenwellen-Antriebsräder im Kurbelgehäuse

hier brauchst Du neben den Dichtringen auch neue Lager !

Zeitaufwand: ca. 1,5 bis 2 Tage

bearingfailuretimingcovfq3.jpg

.

.

dabei muss alles runter, d.h. Zahnriemenabdeckungen, Riemenräder, Schwingungsdämpfer etc., danach Lager ziehen

(unbedingt gleich beide machen !) das geht mit einem Abzieher...d.h. die Abdeckplatte des Gehäuses muss nicht runter !) ... aber dennoch das volle Programm eben

.

.

dscn9759ru7.jpg

.

.

beide beschriebenen Möglichkeiten sind nach 25-30 Jahren durchaus übliche Verschleisserscheinungen bei unseren babys :wink:

und irgendwann trifft es jeden !

halte uns dochauf dem Laufenden

Gruß aus MUC

Michael

.

Mist!

Na das hört sich ja nicht so toll an....

Aber wie ich auf den Bildern sehe, kann der Motor im Auto bleiben, oder?!

Schade,

die Zahnriemen sind erst seit 1000km drauf!!!

Hätte man das beim Wechseln dann nicht schon sehen müssen?

(wurde vom verkaufenden Händler gemacht)

Merkwürdig dabei halt nur, dass das nur im 5. bei VL aufgetreten ist...

Danach bin ich ja noch so ca. 150km gefahren - auch mit VL-Beschleunigungen - um zu gucken, obs noch qualmt!

Vielleicht ja doch nur die KG-Entlüftung:)

Muss mich mal mit Zeit da ran setzten....

(aber die hab ich grade nicht so:cry: )

Ich bleib dran.....

Danke schonmal für die Tips!

Mist!

Na das hört sich ja nicht so toll an....

Aber wie ich auf den Bildern sehe, kann der Motor im Auto bleiben, oder?!

bleib ganz cool....ist ja nur worst case :wink:

der Motor kann drin bleiben !

Schade,

die Zahnriemen sind erst seit 1000km drauf!!!

Hätte man das beim Wechseln dann nicht schon sehen müssen?

(wurde vom verkaufenden Händler gemacht)

nein, hätte man nicht sehen müssen

sowas kommt wie`s kommt...

meine Zahnriemen waren erst 600km drauf

aber das ist ja dann keine extra-Arbeit mehr, also egal...

Merkwürdig dabei halt nur, dass das nur im 5. bei VL aufgetreten ist...

Danach bin ich ja noch so ca. 150km gefahren - auch mit VL-Beschleunigungen - um zu gucken, obs noch qualmt!

deswegen: beobachten !

wenn es wirklich ein Lager ist, wird es nur langsam schlimmer aber irgendwann kommt während der Fahrt ständig Öl raus und verdampft...

nach Abkühlung kann es dann übernacht sogar wieder dicht werden...

nur um Dich zu ärgern und Dich in Sicherheit zu wiegen :D

.

...

nur um Dich zu ärgern und Dich in Sicherheit zu wiegen :D

.

ja ja,

so sind se, die temperamentvollen Italienerinnen....

Kenn das ja von meinen alten Vespas:D

Aber deshalb ziehen die einen wohl auch so in ihren Bann;

weil bei den Dingern nix ist, wie bei "gewöhnlichen" Fahrzeugen:lol:

Gruß,

Al.

.

  • 3 Wochen später...
Ich hab Ölflecken vor dem rechten Hinterrad auf dem Garagenboden gefunden:cry: :cry: :cry:

Werd in 2 Wochen mals Rädchen abnehmen und gucken wos her kommt...

Micha,

bau die Garage fertigO:-)

:D :D

Schau Dir mal den Ölkühler an.

Bei den 3x8 sind die Dinger nach 12 Jahren gern mal undicht. :oops:

Bitte nix auf die Straße kleckern. Moppedfahrer dankt!

Schau Dir mal den Ölkühler an.

Bei den 3x8 sind die Dinger nach 12 Jahren gern mal undicht. :oops:

Bitte nix auf die Straße kleckern. Moppedfahrer dankt!

Also sooo viel lässt er ja nun auch nicht raus;

sind "nur" 2-3 Tropfen...

Aber eben leider der Anfang:cry:

Ich werd mal schauen wo es her kommt;

  • Zahnriemenlager
  • KW-Simmerring
  • Ölkühler
  • Blow-by

Vielleicht hab ich ja noch Glück im Unglück.....

  • 2 Wochen später...

Guten Tag zusammen,

ich möchte im Winter meine Felgen zum Lackieren geben. Jetzt möchte ich den guten nicht auf ein paar Steine stellen müssen. Kann mir jemand leihweise für ein paar Wochen mit 308-Rädern aushelfen? Irgendwelche, der Zustand ist auch egal, ich möchte das Auto damit nur in der Garage hin und her rollen können. Natürlich behandele ich sie anständig und revanchiere mich wenn ich kann. Je nachdem wo, beispielsweise im Raum Köln, Bonn, Düsseldorf, Dortmund oder Frankfurt hole ich sie mir gerne ab und bringe sie natürlich auch zurück.

Schönes Wochenende

Dirk

Hi Dirk,

komm doch nach Berlin:wink: ,

ich helf Dir doch gerne:D :D :D

Ps.:Bevor du Sprit für Leihgaben verbrennst:

http://cgi.ebay.de/Unterstellbock-Unterstellboecke-fuer-PKW-NEU-4-Stueck_W0QQitemZ110175946674QQihZ001QQcategoryZ82532QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Artikelnummer :110175946674

liebe Grüße

Michael

ps.:

Hab in der letzten Woche nur am 308er gebastelt.

Zuerst ging die Lichtmaschine kaputt, nachdem diese ausgetauscht wurde verabschiedete sich gestern der Thermoschalter................nichts für ungut,

war ja schnell gewechselt.................anschließend hatte ich eine Tropfsteinhöhle(Kühlwasser) auf der Getriebeseite.

Es sammelte sich sehr schnell Wasser zwischen den Zylinderbänken, was dann getriebeseitig hinunterlief:-(((° ..............ich war am :puke:

nach entfernen des Ölfilters sah ich den Grund dafür:

Die Halterung des Aluminiumrohres richtung Wasserpumpe war gebrochen, das Rohr senkte sich dann um knapp 1,5 cm und massierte sich selbstständig ein Löchlein an einem Stehbolzen(Ölfilteranschluß).

.........................und jetzt mach ich eine Probefahrt:D :D :D :D

Gruß

Michael

  • 1 Monat später...

Guten Tag zusammen,

Winterzeit ist Schrauberzeit. Gestern habe ich angefangen, mein Auto zu bearbeiten. Erst aufgebockt damit die Räder zum Lackieren kommen, dann intensiv kontrolliert was ich mir die nächsten Wochenenden alles vorknöpfen kann. Im großen und ganzen nichts wildes, nur eine Sache macht mir ein wenig Sorgen. Nach Demontage des Schutzbleches vorne habe ich festgestellt, dass am Lenkgetriebe relativ viel Öl ist. Daher die Frage bevor ich alles auseinandernehme. Gibt es einen Standardfehler da? Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Dirk

Guten Tag zusammen,

Winterzeit ist Schrauberzeit. Gestern habe ich angefangen, mein Auto zu bearbeiten. Erst aufgebockt damit die Räder zum Lackieren kommen, dann intensiv kontrolliert was ich mir die nächsten Wochenenden alles vorknöpfen kann. Im großen und ganzen nichts wildes, nur eine Sache macht mir ein wenig Sorgen. Nach Demontage des Schutzbleches vorne habe ich festgestellt, dass am Lenkgetriebe relativ viel Öl ist. Daher die Frage bevor ich alles auseinandernehme. Gibt es einen Standardfehler da? Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Dirk

Öl kommt doch eher aus undichten Servo-Lenkungen. :-o

Der 308 hat doch keine Servo und es kommt Schmierfett zum Einsatz. ?

Nicht, daß von oben was runterläuft wie z.B. vom Scheibenwasser oder gar Bremsflüssigkeit.

Check mal genau was für ne Plempe das ist. :-o

(ja, mit der Zunge X-) )

Schau Dir mal den Schmierplan in der Bordmappe an.

Kann sein, daß dort was zu dem Thema steht.

Alles sauber machen, nach der nächsten Tour feststellen, ob das Lenkgetriebe tatsächlich leckt, wo genau und wieviel.

Wenn's nicht zuviel ist kann man ja damit leben.

Gibt verschiedene Schmierfette, würde mit dem richtigen nochmal schmieren (falls Vorschrift) bevor ich das Ding zerlege.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...