Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 GTB Navi


happyoliday

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :) ,

das Radio in meinem Autochen hat böse Aussetzer und deshalb trage ich mich mit dem Gedanken ein neues Radio einzubauen und das könnte ja idealerweise auch eine Navigationsfunktion haben.

Das entscheidende Problem könnte das Tachosignal sein. Könnt Ihr mir sagen ob das Tachosignal im 308er geeignet ist?

Ist es stark genug? Sinus oder Rechteck?

Alternativ gibt es einen induktiven Signalgeber <klick mich>"universelle Speed Vorrichtung" (4. Produkt von oben) der ein korrektes Rechtecksignal abgibt. Den habe ich im Triumph an der linken Anrtiebswelle verbaut und funktioniert einwandfrei. Ich weiss aber nicht ob ich im Ferrari eine geeignete Stelle finden kann. Es sollte natürlich keine Relativbewegung zwischen dem rotierenden Magneten und dem Sensor geben.

Happysamstag :)

Oli

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Tiescher

Moin,

ich hab das Tachosignal damals der Einfachhheit halber gleich ganz weggelassen. Die letzten paar Meter Genauigkeit brauch ich denn auch nicht.

Naviradio von Blaupunkt war drin, hat nach ca. 10 Monaten staendige Wackelkontakte gahabt (Displayausfall). Schoen hatte Micha308 die GPS-Antenne verkabelt.

Kabel war durch die Luftung gezogen:

Innenansicht.jpg

@ Tischer,

ich könnt dich jetzt noch dafür köpfen das du dein Navi all inkl. mit Auto verschenkt hast:evil: ..........hab mir soviel mühe gegeben:D :D :D

@ Olli,

ich würde ein Ferrari Naviradio (von Becker) einbauen und auf das Tachosignal verzichten.........die 100 € kannst du Dir wirklich sparen.

Gruß aus Bärlin

Micha

Gast Tiescher
@ Tischer,

ich könnt dich jetzt noch dafür köpfen das du dein Navi all inkl. mit Auto verschenkt hast:evil: ..........hab mir soviel mühe gegeben:D :D :D

Micha

Hey Micha, es war doch defekt. Onkel Blaupunkt war am Telefon auch wenig verwundert darueber, scheint Standart zu sein, dass das Display staendig ausfaellt.

Ausserdem hab ich mein Auto nicht verschenkt. Das neue Autochen hat wenigstens gar nicht erst ein Radio, da muss man denn auch nix basteln.

Herr Garmin klebt eh an der Scheibe und braucht kein Tachosignal.

Gruss Bjoern

... der Micha :wink:, hätt ich mir ja denken können. Überall mittendrin :-))! .

Wirklich schön gemacht mit der Antenne.

Beim Truiumph habe ich die Antenne einfach im Handschuhfach liegen.

Wenn das Armaturenbrett unter dem Lederbezug möglicherweise nicht aus Metall wäre, könnte man die Antenne auch versteckt einbauen.

Wisst Ihr wie das Dashboard aufgebaut ist?

Das mit dem Tachosignal ist mir schon wichtig. Gerade in der Schweiz mit vielen Tunneln und tiefen Tälern wenn das Signal öfter mal weg ist, hab ich im Vergleich zu mobilen Navis mit dem Triumph gute Erfahrungen gemacht.

@Micha, welches Ferrari Naviradio meinst Du? Ich habe bei Becker nur die Ferrari-Edition vom Traffic Assist Pro gefunden. Und das ist ja mobil.

Im Triumph habe ich das Becker Cascade Pro und bin damit sehr zufrieden. Aber es kann die Karte nicht anzeigen. Deshalb tendiere ich im Moment zum JVC KD-NX 5000.

post-66855-14435318773561_thumb.jpg

post-66855-14435318774259_thumb.jpg

Ach ja Micha, Du hast mir wirklich sehr hübsche Käppchen geschickt :-))! , danke sehr :)

Schönen Gruss,

Oli

Hey Micha, es war doch defekt. Onkel Blaupunkt war am Telefon auch wenig verwundert darueber, scheint Standart zu sein, dass das Display staendig ausfaellt.

Richtig....hatte aber noch Garantie:wink:

Ausserdem hab ich mein Auto nicht verschenkt.

Stimmt......der Preis war sehr gut

Das neue Autochen hat wenigstens gar nicht erst ein Radio, da muss man denn auch nix basteln.

Herr Garmin klebt eh an der Scheibe und braucht kein Tachosignal.

Gruss Bjoern

Daran müssen wir was ändern:

Ferrari (Becker) online Pro:wink:

ciao

Micha

... der Micha :wink:, hätt ich mir ja denken können. Überall mittendrin :-))! .

Wisst Ihr wie das Dashboard aufgebaut ist?

Schönen Gruss,

Oli

Keine Ahnung.........oder dochO:-) O:-) O:-) ,

stimmt, hatte im März mal eins ausgebaut:D :D :D

  • 2 Monate später...
Richtig....hatte aber noch Garantie:wink:

Stimmt......der Preis war sehr gut

Daran müssen wir was ändern:

Ferrari (Becker) online Pro:wink:

ciao

Micha

Servus!

Ich hab mir gestern nun auch ein DIN-Schacht Navi für mein 308er gezogen:

Becker 7823 Traffic Pro Highspeed!

Online Pro war mir irgendwie zu "aufwändig" wobei das mit der Freisprecheinrichtung nicht sooo schlecht wäre....

Holen die sich das Geschwindigkeitssignal nicht auch aus dem GPS?!?

So wie das die mobilen Navis machen?

Und wenn nein, ist unser Tachosignal nun zum Abgriff fürs Navi verwendbar, oder nicht?

(diese Frage wurde hier noch nicht beantwortet)

Grüße,

Alex.

  • 3 Wochen später...
Servus!

Ich hab mir gestern nun auch ein DIN-Schacht Navi für mein 308er gezogen:

Becker 7823 Traffic Pro Highspeed!

.

.

.

Und wenn nein, ist unser Tachosignal nun zum Abgriff fürs Navi verwendbar, oder nicht?

(diese Frage wurde hier noch nicht beantwortet)

Grüße,

Alex.

Aus konkretem Anlass nun nochmal die obige Frage...

Aus der Bedienungsanleitung des BECKERs lese ich:

Elektronischer Tachometer

...Mindestanforderung an das Signal_

0 Hz - 4kHz / Rechtecksignal (kein Induktiver Geber)

Low - Pegel < 1,5V, High - Pegel 5V - 16V

Was spucken unsere Tachogeber denn als Signal aus???

Passts?!?

Danke,

Grüße,

Alex

.

So,

von unseren amerikanischen Kollegen hab ich nun erfahren, dass das Sensor Signal beim 78er 308 folgendermaßen aussieht:

square wave, at 0,5...1,0V low gain --> 5...6V high gain

@60mp/h == 107Hz

Das würde so zimlich genau das sein, was das BECKER haben will:-))!

Ob der neuere Sender in den späteren 308/328/348/355 das auch in der Form ausspuckt, weiß ich jetzt natürlich nicht, aber Versuch macht kluch:D

Alex.

.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...