Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Sicherungskästen, upgrade


me308

Empfohlene Beiträge

Die Ferrari 308 sind u.a. bekannt für häufig auftretende elektrische Probleme, die in einer Vielzahl von Fällen auf ein

unzureichendes Design bei der Konstruktion der beiden originalen Sicherungskästen zurückzuführen sind.

Relais & Sicherungskästen im Original

dscn9583vh2.jpg

Die Funktionsstörungen werden korrosionsbedingt mit dem Alter der Fahrzeuge häufiger

und können sich äussern durch :

- wiederholtes Durchbrennen von Sicherungen in kurzen Zeitabständen

- Funktionsstörungen in der Aussen- und Innenbeleuchtung

- Fenstermotoren (Spannungsabfall)

- Scheinwerfermotoren (fahren nicht mehr aus/ein)

- Wischermotor bleibt ohne Funktion...oder aktiviert die Blinker :wink:

- Ausfall von Benzinpumpe

- Gefahr des Schmelzens vom Kastengehäuse

- Kabelbrand !

Um das gesamte elektrische System beim 308 verlässlicher und gleichzeitig sicherer zu machen,

habe ich ein "upgrade" auf neue Sicherungskästen mit modernen Glassicherungen durchgeführt.

Die Komponenten hierzu gibt es für "do-it-yourself"-er im Elektronikfachhandel

(alternativ für ca. EUR 100.- einbaufertig zu erwerben bei einem user des führenden amerikanischen Ferrari-Forums)

habe mich aus Bequemlichkeit für letzteres entschieden...Danke Jonathan :wink:

Hier der Vergleich:

Sicherungskästen, alt

dscn9585io8.jpg

Sicherungskästen, neu

fuseblocksanod1400nz2.jpg

Was sind nun die Hauptprobleme bei den serienmäßigen Sicherungskästen ?

1) Korrosion an den Kabelaufnehmern erhöht die Widerstände wodurch es einerseits zu einem Spannungsverlust

im elektrischen System sowie andererseits zu teils großer Hitzeentwicklung im Sicherungskasten selbst kommen kann.

Diese Hitze kann auf Dauer Teile des Sicherungskastens einfach schmelzen lassen.

Immer wiederkehrende elektrische Probleme kündigen das meistens an...wenn man Glück hat !

hier die Rückansicht eines langsam schmelzenden Sicherungskastengehäuses

meltedfuseboxhk8.jpg

2.) Ein weiteres Problem können die Sicherungshalter sein.

Die Sicherungen sitzen hier oben und unten auf einer nur sehr kleinen Auflagefläche in ihrer Halterung.

Schon geringe Oxidation kann hier zum Kontaktverlust beim Halter oder an der Sicherung führen.

dscn9584ce8.jpg

Hier mal zur Illustration ein Beispiel für einen korrodierten Sicherungshalter der Benzinpumpe mit angeschmolzenem Gehäuse.

Man kann sich leicht ausmalen, wie schnell es hier nicht nur zu einem Ausfall der Funktion sondern zu einem

ausgewachsenen Kabelbrand im Sicherungskasten kommen kann !

burntfuelpumpfuseen9.jpg

Ich will hier niemandem Angst machen...

Sicher gibt es auch manch gut gewartetes Fahrzeug, das keine elektrischen Probleme hat.

Allerdings sollte man bei unseren - nun doch schon 25-30 Jahren alten Schätzchen - diese Problematik nicht ausser Acht lassen...

sonst kann die nächste Ausfahrt ganz schnell mal zu einem - im wahrsten Sinne des Wortes - heissen Ritt werden.

Der Umbau/ Austausch der Sicherungskästen ist nicht sehr aufwendig, die neuen Kästchen sind schnell angeschraubt...

man muss nur aufpassen, dass man die Sicherungen eine nach der anderen in der richtigen Reihenfolge austauscht !

hilfreich ist hier z.B. eine Bezeichnung mit numerierten Klebestreifen o.ä...Dauer: ca. 30-60 min.

das Ergebnis gehört vom ökonomischen Prinzip bezgl. Aufwand / Ertrag zu dem besten was man für seinen 308 tun kann !

Und so sieht es dann im umgebauten Zustand aus :-))!

dscn9586zw6.jpg

wer das jetzt nachmachen möchte, viel Spass beim basteln !

- und wie immer bei Arbeiten an der Elektrik, sicherheitshalber den Batterietrennschalter bemühen :D

Gruß aus MUC

Michael

.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wieso nehmen die Amis da nicht die Flachstecksicherungen, die heutzutage überall üblich sind??

Glas sieht zwar schicker aus, aber ich denke mal, dass man die auch nicht auf jeder Tanke unterwegs bekommt und zudem deutlich teurer sein dürften.

Gibts da nicht vielleicht auch ne "europäische" Lösung?

Werde gleich mal das Netz nach Flachstecksicherungshalterblöcken (cooles Wort:D) durchforsten......

Wobei meine Sicherungshalter "toi, toi, toi!" noch gut ausschauen!

(War nach den Fensterheber auf der Fahrerseite das erste, was ich gecheckt hatte:-))!)

Aber,

schöne Doku, Micha!

Grüße,

Alex.

Hi,

der Sicherungskasten meines 308 ist immer noch im Top-Zustand:wink:

Ich habe damals aus neugier 2 Ersatzsicherungskästen mit modernen Flachsicherungen entworfen und gebaut(....aber nie eingebaut), da die Glassicherungen auch nicht standesgemäß sind.

Da ich auch nicht glaube das meine Sicherungskästen in 10 Jahren den Geist aufgeben............bei Interesse bitte melden:wink:

Ciao

Micha

jaja......Foto folgt

Hi,

der Sicherungskasten meines 308 ist immer noch im Top-Zustand:wink:

Ich habe damals aus neugier 2 Ersatzsicherungskästen mit modernen Flachsicherungen entworfen und gebaut(....aber nie eingebaut), da die Glassicherungen auch nicht standesgemäß sind.

Da ich auch nicht glaube das meine Sicherungskästen in 10 Jahren den Geist aufgeben............bei Interesse bitte melden:wink:

:wink2::wink2:

Hatte bei meinem schon einen Ausfall der Benzinpumpe und dieses wurde recht rustikal von der Werkstatt ausgebessert. Stelle lieber mal keine Bild davon hier rein.

Und vielleicht hat sich dann auch das Problem mit den Fensterhebern erledigt !!

Also Michael, zeig doch mal die Bilder.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...