Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dank KLM zum ersten Mal auf der Nordschleife


FutureBreeze

Empfohlene Beiträge

Höre auf die Engel!

oder

Ein spontaner Tag auf der Nordschleife

Relativ spontan machte ich mich am Sonntag Abend auf den kurzen Weg nach Nürburg, um einige der Leute wieder zu treffen, mit denen ich Anfang September das Vergnügen hatte, ein unvergessliches Wochenende im Allgäu zu verleben.

Normalerweise brauche ich für die Strecke knapp unter einer Stunde, an diesem Tag war daran aber nicht zu denken! Irgendwie schien alles auf dem Weg in die Eifel zu sein, sodass ich meinem kleinen “Brenner“ nicht wirklich die Sporen geben konnte.

Meine Stimmung wurde schlagartig besser, als ich um 17 Uhr am Hotel ankam. Ein kleiner Teil der süddeutschen Abordnung war bereits eingetroffen.

Meine Augen fielen auf:

CGT, Erator, Imperator, Speedster, Renault Spider, 911 Turbo, 911 Carrera, Boxster…

…und natürlich Tinas sagenumwobenes neues Spielzeug, den stärksten Mini Deutschlands ohne Dach! Ein Traum in Azur Mint – ähh ich meine natürlich Cool Blue ;-)

Bisher wusste ich bloß, dass der Wagen Tina und ihren Nachbarn schlaflose Nächte bereitet, da sie schlafwandlerisch mitten in der Nacht zum Mini schleicht, um das „leise“ Pfeifen des Axial-Motorsportkompressors zu hören.

Dass dieses Pfeifen natürlich von einem infernalen Bollern der Edelstahlabgasanlage begleitet wird, welches halb München weckt, nimmt man mit einem leichten Schmunzeln hin.

Nun durfte ich diese “Rakete“ live, in Farbe und Stereo erleben!

Die Jungs von RMS-Tuning in Österreich haben ganze Arbeit geleistet!

Größere Bremsen passen nicht in die Räder! Größere Räder passen nicht in die Radhäuser!

Man sieht dem Wagen an, dass er verdammt schnell ist!

Also schnell parken und „Hallo“ sagen!

Woher kommt denn dieses Strahlen in den Gesichtern? Alle wirkten so fröhlich, aber doch irgendwie erschöpft. Ich war leicht irritiert, bis Michael mich aufklärte warum die Fahrzeuge alle samt etwas schmutzig waren. Alle hatten bereits einen ganzen Tag Fahrsicherheitstraining im Hunsrück hinter sich. So sieht also ein Siegerlächeln nach einem Tag im Grenzbereich und darüber hinaus aus! Welch eine Augenweide! All diese Sportwagen, belegt mit diesem goldenen Bremsstaub, der nur bei vollem Bremseneinsatz entsteht.

Kaum angekommen ging es schon wieder los – als Beifahrer im Mini ging es, natürlich offen, zum Pflanzgarten, um noch ein wenig bei den Touristenfahrten zuzusehen. Wir stellten den Mini direkt neben einem CGT ab – insgesamt standen 3 CGT auf diesem Parklatz – welch inflationäres Auftreten dieser prachtvollen Schöpfungen Zuffenhausener Automobilkunst!

Gehören die CGT’s etwa auch zu unserer Gruppe? Natürlich!

Zuschauen ist ja schön und gut, aber Fahren ist viel besser. Die Eifel ruft!

Endlich den Mini mal ein wenig unter Feuer erleben. Der Mini hält was er von außen verspricht! Die Straßenlage ist natürlich hart, aber nicht zu hart – auf den etwas welligen Strassen rund um den Nürburgring fühlte sich der Wagen auf Anhieb in seinem Element – Tina steuerte den Wagen souverän durch die nur selten feuchten Waldgebiete, immer begleitet von diesem Sound der einem die Nackenhaare aufrichtet. Dank der gut abgestimmten Differentialsperre bringt der Wagen seine 270 PS besser auf die Strasse als man es von einem Fronttriebler erwarten würde! Leider bekamen wir die Semislicks wegen der niedrigen Temperaturen auf der öffentlichen Strasse nicht auf Temperatur, sodass wir nicht das volle Potential des Wagens nutzen konnten.

Zurück im Hotel trafen wir uns alle in der Pistenklause – grade noch pünktlich um den Start des Formel 1 Rennens zu sehen. Der Parkplatz war mittlerweile mit ca. 50 Sportwagen sehr gut gefüllt. Fast jeder von uns hatte zu diesem Zeitpunkt den Autoschlüssel für diesen Abend in die Hosentasche verbannt, und im Restaurant Platz genommen.

Nach einem sehr guten Abendessen ging es zum Einschreiben für den nächsten Tag. Eigentlich wollte ich mich grade verabschieden, da ich nur den Sonntagabend eingeplant hatte, als Klaus mich fragte ob ich nicht doch mitfahren möchte – zuerst verneinte ich dankend mit Blick auf den Schlüssel meines 65 PS Corsa. Irgendwie konnte mich Tina doch überzeugen, das Angebot anzunehmen, mich von meiner Vorlesung auszuschreiben und für einen Tag Nordschleife einzuschreiben. Ein wenig mulmig war mir schon! Aber ich hatte mich eingeschrieben und da musste ich jetzt durch. Also ab nach Hause – ich hatte ja weder ein Bett, noch einen Helm am Ring. Ich liebe das Ahrtal bei Nacht!

Montagmorgen – gut geschlafen – gut geträumt – mulmiges Gefühl? Ja!

Heute sollte ich also meine Feuertaufe auf dem Ring haben!

Die Nordschleife ringt mir einiges an Respekt ab! Werde ich heile ankommen?

Werde ich den Wagen beherrschen? Werde ich den anderen immer rechtzeitig Platz machen?

Die Fahrt zum Ring fing ganz gemütlich mit dem obligatorischen Berufsverkehr rund um Bonn an und ging mit der schlechtesten Nachricht, für einen Tag auf einer Rennstrecke, weiter – Regen! Nun gut – weiter ging’s – das Ahrtal kenne ich auch im Regen.

An der Nordschleife angekommen legte ich für mich fest, nur 2 geführte Runden selber zu fahren, um die anderen nicht aufzuhalten, oder zu viel zu riskieren, nur um die fehlende Leistung in den Kurven wieder wett zu machen.

Um 10 Uhr ging es nach einem weiteren Briefing dann endlich auf die Strecke!

Schon in der ersten Kurve konnte ich das Gripniveau der Strecke erahnen.

Alles in allem scheint Grip extrem Mangelware zu sein!

Mein Corsa untersteuerte in den engen Ecken gnadenlos! Gut, dass der CGT vor mir auch nicht wirklich schnell fährt! Hinter Hatzenbach hatte ich mich ein wenig auf den Untergrund eingestellt und hatte wieder vertrauen in mein Auto, und konnte mich ein wenig auf die Linie konzentrieren. Hinauf zum Kesselchen durfte ich dann direkt hinter dem Instruktor fahren. Hier machte sich mein Leistungsmangel eklatant bemerkbar – Wolfgang Kaufmann sagte liebevoll: „Jetzt habe ich unserem “Brenner“ leider den Schwung genommen, den er gerade bergauf wirklich braucht.“ Also ging es im 3. Gang kurz vorm Begrenzer Richtung Klostertal.

Irgendwie gelang es uns dann doch 3 Fahrzeuge der Gruppe abzuhängen. Hm, es lag wohl an der Kombination Mittelmotorzicken und Semislicks auf nasser Fahrbahn. Alle wieder eingesammelt ging es direkt auf die 2. Runde.

Kenne ich die Strecke jetzt? Nein! 20,8 Kilometer lernt man nicht in einer Runde, nicht in 10 Runden und auch nicht in 20 Runden! Also weiter mit absoluter Konzentration hinter dem CGT her. Welch eine Strecke! Welch ein Erlebnis!

Auch die 2. Runde beendet mein kleiner “Brenner“ ohne Schaden, daher hat er sich seine Pause wirklich verdient!

Leider wurde das Wetter nicht besser, sodass die meisten Autos nicht auf der Strecke fuhren, sondern auf dem Parkplatz warteten.

Tina hatte mittlerweile beschlossen den Mini für diesen Tag stehen zu lassen, da die Semislicks auf der nassen Strasse wirklich unfahrbar waren.

Beim zweiten geführten Fahren am frühen Nachmittag, hatte ich das Vergnügen bei IronMichl im Boxster mit zu fahren.

Das erste Mal Nordschleife mit einem richtigen Sportwagen und einem Fahrer der die Ideallinie annähernd findet, war schon Klasse – der Boxster zog gelassen seine Kreise und es machte wirklich Spaß. Zum ersten Mal fielen mir die Markierungen der Einlenk- und Scheitelpunkte auf der Strecke auf. IronMichel traf diese wirklich sehr gut.

Der Sound des Boxsters war etwas ganz besonderes – irgendwie nahm ich ihm nicht ab, dass es sich bei der Abgasanlage um die serienmäßige handelt.

Als nächstes durfte ich bei Olli im gelben Mini mitfahren. Wieder eines dieser kleinen aber sehr feinen Fahrgeräte von RMS-Tuning. In weiser Voraussicht hatte man diesem Wagen aber Renn-Regenreifen verpasst, sodass der Mini zu dem Schnellsten gehörte was an diesem Tag auf der Nordschleife unterwegs war. Welch ein Erlebnis! Noch nie war ich auf nasser Strasse so schnell unterwegs. Olli hatte den Wagen perfekt im Griff.

Mittlerweile wurde die Strecke an einigen Stellen trockener und das Gripniveau stieg weiter, sodass wir uns auf der Döttinger Höhe kurzfristig zu einer weiteren Runde entschlossen.

Meine letzte Mitfahrgelegenheit war zugleich das Highlight des Tages – Ich hatte einen Platz neben Michael Düchting im Donkervoort D8 ergattert! Mein Gott – Welch eine Fahrzeugbeherrschung – es ging direkt los – keinen Zentimeter über dem Asphalt sitzend, fuhren wir durch die mittlerweile fast trockene Grüne Hölle. Bis zu diesem Tag hatte ich noch nie annähernd solche Querbeschleunigungen erlebt! Michael Düchting hatte immer den richtigen Blick für die trockene Spur, und so konnte den Donkey nichts aufhalten.

Doch halt – was war das? Ein Streckenposten schwenkt die rote Flagge – Was war passiert?

Nach einer halben Runde Schleichfahrt sahen wir die Ursache – ein Fahrer hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war mit der Leitplanke kollidiert. Als wir sahen, dass die Fahrzeuginsassen wohlbehalten neben dem Fahrzeug standen, fiel uns ein riesen Stein vom Herzen! Mit diesem Unfall war die Strecke für diesen Tag dann allerdings geschlossen! Insgesamt sind an diesem Tag 3 Fahrzeuge leicht beschädigt worden! Zum Glück gab es keine Verletzten! Diese 3 Unfälle sollten uns ein warnendes Zeichen sein, die Nordschleife nie zu unterschätzen, selbst routinierten Fahrern passieren auf dieser Strecke Fehler!

Nach einer herzlichen Verabschiedung machte ich mich dann wieder auf den Weg durch mein geliebtes Ahrtal gen Bonn.

Bleibt mir eigentlich nur noch eines zu sagen:

Vielen Dank an Klaus für diesen Tag, an dem ich mich mehrfach kneifen musste, um sicher zu gehen dass ich nicht Träume! Vielen Dank an alle mit denen ich einen so tollen Tag verlebt habe!

Viele Grüsse an:

KLM, Tina, MikeMuc, Spideristi, Olli, Ironmichl, Harry, Flugelch, Mater, Botzelmann, Erator und an alle anderen die dabei waren!

P.s.:

Wenn jemand von euch Fotos gemacht hat kann er diese gerne hier Posten:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 305
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Servus!

Bin ein wenig spät dran, da ich noch kurz nach Italien gefahren bin und dort kein Internet hatte.

Zuerst möchte ich mich bei den Veranstaltern, allen voran bei Klaus, für einen gelungenen Tag an der Nordschleife bedanken. Einzig das Wetter hätte besser sein können, aber da steckt man halt nicht drin. Außerdem kann bei Sonnenschein jeder fahren. :D

Die Mitfahrt bei Michael Düchting im GT war selbstverständlich ein Highlight an diesem Tag. Leider war die Strecke nass und stellenweise verdammt rutschig, so dass man das Potential des Autos nicht weiter ausschöpfen konnte, aber man konnte schon erahnen was in dem Fahrzeug steckt.

Auf der Strecke lief alles fair ab und da sehr wenig Autos auf der Strecke waren, konnte man sich halbwegs auf die Linie konzentrieren. Sofern das nach ungefähr zehn Runden möglich ist. X-)

Alles in allem ein tolles Erlebnis. Nette Leute kennen gelernt und schöne Autos gesehen. Was will man mehr?

Fotos oder Videos habe ich keine gemacht. Es standen allerdings so viele Leute mit Kameras auf dem Parkplatz, dass es Impressionen en masse geben sollte.:wink:

Gruß

Es hat lange gedauert bis sich hier die ersten Stimmen regen. Es ist bis jetzt nur ein Bild aufgetaucht vom Erator auf der Strecke bei "schönste Bilder".

Klaus hatte mir vor Monaten schon eine Einladung zur einem Tag auf der Nordschleife geschickt-und offensichtlich war es "geheim". Auch wenn ich nicht soofrt eine Zusage geben konnte so habe ich doch 2 Wochen vorher ein klares "ja" abgeben müssen. Wenn mich jemand bittet Nordschleife zu fahren kann ich nicht nein sagen.

Gesagt, getan, Mattes eingepackt und am Sonntag 17.00 pünktlich zur Nordschleife. Ankunft 18.30-und ich hatte zunächst den Eindruck, daß es mich in Nürburg auf den Parkplatz des Porsche Werks in Leipzig verschlagen hätte. Sage und schreibe 4 Carrera Gt auf einem Haufen sind schon ein paar ungläbige Blicke wert. Aber auch alles andere war überwältigend: Isdera, Porsche 911, Boxster und Cayman...Mini, Donkervoort und viele bekannte Autos aus dem Forum. Sowhl aus aktuellen als auch aus lange vergangenen Zeiten.

Dementsprechend herzlich war die Begrüßung-viele habe ich dieses Jahr zum ersten Mal gesehen, manche seit Jahren nicht mehr persönlich gesprochen. Es wurd ein sehr gemütlicher und vor allem langer abend in der Pistenklause...

Am nächsten Morgen dann das, was alle erwartet hatten: Nässe. Ich hasse Nässe auf der Straße, auf der Nordschleife ist es für mich normalerweise ein don't. Aber trotz allem habe ich mich auf die Strecke getraut und bin insgesamt 10 Runden durch die Eifel geschlittert. Mehrere "Beifahrerrunden" absolviert und auch Klaus mal über die Strecke kutschiert.

Gegen Mittag gabs dann noch eine Fotosession mit DinoP-danke nochmal für Deine Arbeit.

Unter dem Strich ein sehr runder und schöner Tag-Hut ab, Klaus. Die Nordschleife war immer mein großer Traum als Veranstaltungsort für einen Trackday. Was Du da auf die Beine gestellt hast war atemberaubend. Sehr gut die Idee mit den 2 Rookie Sessions, tolle Instruktoren, tolle Leute.

Michael, Helmut, Jochen, Nils und alle anderen die ich getroffen habe Dank für die interessanten Gespräche und fürs positive Feedback

Klaus, Du bist in diesem Forum das absolut Größte, was mir jemals untergekommen ist!

Auch ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei Klaus bedanken! Der Tag war Sensationell gut.:-))!

Hier schon mal 2 Ergebnisse der besagten Fotosession:

Peter01.jpg

Peter02.jpg

Nummer eins ist Kesselchen, Nummer 2 funzt nicht....:-(((°

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FutureBreeze,

 

schau doch mal hier zum Thema Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hey-nichts gegen die Streifen. Die habe ich am Küchentisch selbst geschnitten. Räder sind aus England, die Federn für 50 Euro aus dem Zubehör tuns doch allemal......Und erst die Auspuffblenden. Dafür mußte ich richtig bluten.X-)

Nur eins habe ich auf Anhieb hingekriegt: den hohen Verbrauch vom Original.:wink:

So, und jetzt bitte BTT. Sonst gibts diesen Mod::evil:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...