Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F 430 zu wenig Leistung


AStrauß

Empfohlene Beiträge

Ich denke es ist jetzt mal gut mit den Anspielungen. Wenn Alex' 456 so viel Leistung hat wäre es langsam nett, das Geheimnis zu lüften. Ich kann die andeutungen nicht mehr hören. Ich will alles wissen. vergoldete Kolbenböden, Brennrauminnenbeleuchtung, Kolbenrückholfeder....alles!

Und jetzt bitte BTT!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 210
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Peter

Alex´s 456 geht schon wirklich sehr ordentlich.

Falls ich mir einen 430iger kaufen wollen würde, würde ich den Alex mitnehmen und zufällig gegen seinen 456 fahren.

Danach sollte das verhandeln deutlich leichter fallen.

Grüße

Leute Ich bitte euch !

Können wir mal ein Thema ausdiskutieren ohne OT !:???:

Ich sag euch eins ,sollte jemand jetzt nochmal so OT werden nehme ich Ihn in den Schwitzkasten !X-)

Also zurück zum F430 :-))!

Meiner Meinung nach sind die Presse Fahrzeuge von Ferrari besser gemacht , oder besser gesagt Motor mässig verändert .

Bei dem Test der von einem User heute gepostet wurde ist der F430 das schnellste was am Test beteiligt war !

Aber die Realität sieht jedoch anderst aus !

Ich hatte vor meinem F430 einen 996 GT3 RS, davon über einen Zeitraum von 3 Monaten beide Wagen gleichzeitig.

Der GT3 RS war schneller im Geschwindigkeitsbereich über 200 als der 996 Turbo X50 meines damaligen Geschäftspartners.

Und der F430 zieht besser bis 270-280 als der GT3 RS, erst darüber würde ich subjektiv sagen, hat der GT3 RS noch einen kleinen "Kick" bekommen und wirkte ganz leicht überlegen.

Ein 0-200 km/h Stoppuhr-Messung im F430 auf der Autobahn durch meinen Bruder im Beifahrersitz hat 12 Sekunden ergeben, wobei es sich um Tacho-200 handelte, also muss man evtl etwas drauflegen -- aber trotzdem, von einer Minderleistung IMO keine Spur.

Ich bin vollauf zufrieden.

Nunja, da wäre der F430 aber der erste Ferrari, der mit 40 Mehr-PS nicht nur an einem Porsche dranbleibt, sondern sogar schneller ist...

Ich vermute mal, Deine Vergleiche beruhen auf subjektivem Empfinden; oder hast Du Messwerte, die man vergleichen könnte?

Also Kinders, eigentlich wollte ich mich nicht äußern, jetzt muß aber doch auch mal was zum Thema sagen:

1) Der F430 geht wie das sprichwörtliche Messer. Wer etwas anderes behauptet lügt.

2) Der F430 brauchte in jedem mir bekannten Test für die Beschleunigung von 0 auf 200 zwischen gut 12 und knapp 13 Sekunden. Solche Werte wären ohne die versprochene Leistung nicht zu erreichen.

3) Die quasi "offiziellen" Rundenzeiten wurden von Kai bereits gepostet und auch hier schneidet der F430 hervorragend ab.

4) Dem F430 wurden in jedem Test ausschließlich Top-Werte für Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Elastizät, Bremswerte und Rundenzeiten bescheinigt. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob es ich um italienische (das war sowieso klar), englische (traditionell auch eher italienfreundlich), deutsche (tendenziell eher italienkritisch) oder amerikanische Autozeitschriften handelt.

4) Es wurden bereits F430 auf dem Leistungsprüfstand gemessen und auch hier stimmten die gemessenen Werte. Bei Capristo ergab die Messung 486 PS, wenn man Meßtoleranzen und die bei Prüfständen immer möglichen kritischen Meßbedingungen berücksichtigt, ein sehr guter Wert. Mehr Informationen hierzu gibt es in dem entsprechenden thread bei vmaxx. Weitere Meßergebnisse von Prüfständen wurden des weiteren bei fchat publiziert. Auch hier kann ich mich nicht an Ausreißer nach unten erinnern.

5) Der F430 gleicht eher einem Skalpell, wohingegen die V12-Ferrari mehr mit einem Degen zu vergleichen sind. Seine Stärken liegen weniger auf der Autobahn als vielmehr auf verwinkelten Strecken oder Paßstraßen. Hier zeigt er sein volles Potenzial. In kundigen Händen entfaltet dieses Skalpell jedoch auf allen Straßen eine außerordentlich präzise Wirkung.

6) Die bereits angesprochene kurze Übersetzung der ersten fünf Gänge bei den V8 Ferrari bewirkt ein absolut begeisterndes Beschleunigungsvermögen im Bereich bis ca. 250 km/h. Darüber ist der F430 beileibe nicht langsam, jedoch läßt die Beschleunigung irgendwann nach. Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 200 und 300 km/h, quasi zum Kilometerfressen auf der Autobahn oder High-Speed-Cruisen, gibt es außerdem geeignetere Automobile wie z.B. die großen GT-Ferrari oder AMG-Mercedes.

7) Und noch ein Wort zum angesprochenen F40-Eigner. Wenn man aus seinem F40 oder seinem auf knapp 600 PS gechippten GT2 in einen F430 umsteigt, muß man zwangsläufig enttäuscht sein und den F430 für schwachbrüstig halten. Der F430 ist zweifelsohne ein grandioses Automobil, aber irgendwo stößt auch er an seine Grenzen. Und im Falle eines F40 oder gemachten GT2 sind diese sicherlich längst überschritten. Und auch ein Ford GT mit seinem Kompressor-bewehrten V8 und (vorsichtig ausgedrückten) 550 PS und 774 Nm Drehmoment zeigt dem kleinen Ferrari ganz klar, wo der Hammer hängt.

Sicher ist es möglich, daß im Laufe des Produktionszyklus die Leistung des F430 nach unten geht. Ich habe keine Erklärung dafür, woran so etwas liegen könnte (wenn man mal von im Laufe der Produktion sich verschärfenden Emissionsvorschriften absieht), jedoch wäre es nicht das erste Mal in der Geschichte von Ferrari. Auf jeden Fall bleibt nur jedem F430-Eigner zu wünschen, daß er ein Exemplar erwirbt, das die versprochene Leistungsangabe auch voll erreicht, abgesehen von der Tatsache, daß sich meiner Meinung nach auch eine Firma wie Ferrari in heutigen Zeiten einen solchen Betrug am Kunden absolut nicht leisten kann.

So. Ich habe fertig.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AStrauß,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hubraum + Drehmoment, Alex, die machens aus.

Ich muß weg.............

Andi

Wo er Recht hat... :wink:

Im Ernst, das einzige was beim Beschleunigen auf der BAB hilft ist Drehmoment und geringes Gewicht, egal ob der Ing. das über Hubraum oder Kompressor erreicht.

Drehzahl oder KW sind nur Nebengrößen bzw. Indizien. Höchstleistung wird auch nur abgeleitet/errechnet nachdem man Drehmoment gemessen hat.

Beim 550/575 und seinen Verwandten ist Hubraum Trumpf - aber auch die Anzahl der Zylinder. Das Ansprechverhalten und die Gasannahme beim großen 12-Ender auf der BAB sind einfach unschlagbar - prinzipiell erstmal kein Anstinken mit dem kleinen V8 flatcrank ohne Hubraum. :D

Hm....das heißt also, ein Formel 1 hätte auf der Autobahn keine Chance gegen ein 1000 NM - Monster...wenn ich Dich richtig verstehe ;-) (Von der Haltbarkeit des F1-Motors mal abgesehen)

Will irgendwie nicht so richtig in mein Köpchen rein....

Also Kinders, eigentlich wollte ich mich nicht äußern, jetzt muß aber doch auch mal was zum Thema sagen:

Hallo mein Freund , darauf habe ich auch sehnsüchtig gewartet :wink:

1) Der F430 geht wie das sprichwörtliche Messer. Wer etwas anderes behauptet lügt.

Stefan , das ist bei manchen Modelen richtig ! Aber du selbst hast gesehen das es Fahrzeuge gibt die besser laufen als andere ! Wie gesagt deiner läuft wirklich besser als so manch anderer ! Ich würde sagen das ist für dich Perfekt :-))! Aber denke nicht das alle so sind , nur weil deiner so ist !

2) Der F430 brauchte in jedem mir bekannten Test für die Beschleunigung von 0 auf 200 zwischen gut 12 und knapp 13 Sekunden. Solche Werte wären ohne die versprochene Leistung nicht zu erreichen.

Pressefahrzeuge :wink:

3) Die quasi "offiziellen" Rundenzeiten wurden von Kai bereits gepostet und auch hier schneidet der F430 hervorragend ab.

Das sind Test`s die von Ferrari durchgeführt werden , bei jeder neuen Vorstellung wird das Fahrzeug in den Himmel gelobt, angeblich war damals auch der Serien 360 Schneler wie ein F40 (Track Fiorano) . Wobei die 8 Zylinder Modele in Fiorano immer gut abschneiden , da der Kurs klein ist und somit für diese art Fahrzeuge gemacht ist ! (Will nicht sehen was ein 997 GT3 dort fährt )

4) Dem F430 wurden in jedem Test ausschließlich Top-Werte für Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Elastizät, Bremswerte und Rundenzeiten bescheinigt. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob es ich um italienische (das war sowieso klar), englische (traditionell auch eher italienfreundlich), deutsche (tendenziell eher italienkritisch) oder amerikanische Autozeitschriften handelt.

Wie gesagt , es gab Zeiten da wurden die Modele nur für die Italienische Presse bei Michelotto Motoren mässig verändert . Doch vielleicht wird es jetzt auch für die Internationale Presse gemacht . :wink:

4) Es wurden bereits F430 auf dem Leistungsprüfstand gemessen und auch hier stimmten die gemessenen Werte. Bei Capristo ergab die Messung 486 PS, wenn man Meßtoleranzen und die bei Prüfständen immer möglichen kritischen Meßbedingungen berücksichtigt, ein sehr guter Wert. Mehr Informationen hierzu gibt es in dem entsprechenden thread bei vmaxx. Weitere Meßergebnisse von Prüfständen wurden des weiteren bei fchat publiziert. Auch hier kann ich mich nicht an Ausreißer nach unten erinnern.

Vielleicht ist es wie du sagst , das im Laufe der Produktion aus unerklärlichen Gründen die Leistung sinkt !

5) Der F430 gleicht eher einem Skalpell, wohingegen die V12-Ferrari mehr mit einem Degen zu vergleichen sind. Seine Stärken liegen weniger auf der Autobahn als vielmehr auf verwinkelten Strecken oder Paßstraßen. Hier zeigt er sein volles Potenzial. In kundigen Händen entfaltet dieses Skalpell jedoch auf allen Straßen eine außerordentlich präzise Wirkung.

Stimmt absolut , aber trotz deinem korrekten Post Nummer 5 sollte sich ein F430 mit 490 PS auch auf der AB wesentlich Älteren und schwächeren Modelen absätzen können . aus einem Grund 490 PS sind 490 PS ob in Kurven oder auf der geraden !

6) Die bereits angesprochene kurze Übersetzung der ersten fünf Gänge bei den V8 Ferrari bewirkt ein absolut begeisterndes Beschleunigungsvermögen im Bereich bis ca. 250 km/h. Darüber ist der F430 beileibe nicht langsam, jedoch läßt die Beschleunigung irgendwann nach. Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 200 und 300 km/h, quasi zum Kilometerfressen auf der Autobahn oder High-Speed-Cruisen, gibt es außerdem geeignetere Automobile wie z.B. die großen GT-Ferrari oder AMG-Mercedes

Die schlechtere Übersetzung würde durch das weniger Gewicht kompensiert.

7) Und noch ein Wort zum angesprochenen F40-Eigner. Wenn man aus seinem F40 oder seinem auf knapp 600 PS gechippten GT2 in einen F430 umsteigt, muß man zwangsläufig enttäuscht sein und den F430 für schwachbrüstig halten. Der F430 ist zweifelsohne ein grandioses Automobil, aber irgendwo stößt auch er an seine Grenzen. Und im Falle eines F40 oder gemachten GT2 sind diese sicherlich längst überschritten. Und auch ein Ford GT mit seinem Kompressor-bewehrten V8 und (vorsichtig ausgedrückten) 550 PS und 774 Nm Drehmoment zeigt dem kleinen Ferrari ganz klar, wo der Hammer hängt.

Stefan das siehst du ein Wenig falsch , Jochen hat seinen F430 nicht nur mit dem F40 oder dem von dir angesprochenen 540 PS GT2 verglichen .

In seinem Fuhrpark befinden sich unter anderem ein 512 M und noch weitere Sauger Ferris . Seinen 456 GT/M hat er Verkauft , aber auch da sagte er das der F430 nicht viel besser ging . ( Sein 456 war auch kein überflieger !)

Desweiteren ist der F40 mit einer Beschläunigung von 0-200 in 12 sec angegeben, also ca. die Zeit des F430 . Von der Aerodynamic gleicht der F40 einem Kühlschrank und das Gewicht liegt in der Realität bei ca . 1430 KG !

Gewicht mit halbvollen Tank incl. Fahrer . (Gewogen )

Also sollte eigentlich der F430 schon mithalten können .

Sicher ist es möglich, daß im Laufe des Produktionszyklus die Leistung des F430 nach unten geht. Ich habe keine Erklärung dafür, woran so etwas liegen könnte (wenn man mal von im Laufe der Produktion sich verschärfenden Emissionsvorschriften absieht), jedoch wäre es nicht das erste Mal in der Geschichte von Ferrari. Auf jeden Fall bleibt nur jedem F430-Eigner zu wünschen, daß er ein Exemplar erwirbt, das die versprochene Leistungsangabe auch voll erreicht, abgesehen von der Tatsache, daß sich meiner Meinung nach auch eine Firma wie Ferrari in heutigen Zeiten einen solchen Betrug am Kunden absolut nicht leisten kann.

Ich hoffe, auch wenn wir hier mal unterschiedlicher Meinung sind bleiben wir Freunde, sonst gibt es am Samstag eine KopfnußO:-)X-) Spaß vielleich sehe ich es einfach ein wenig anderster als du .

So. Ich habe fertig.

Ich auch :D

Ich verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

und in ewiger Freundschaft (Man bin ich ein Schleimer )

A.Strauß

So jetzt muß ich in eine Besprechung !

Der Luftwiderstandsindex des F40 dürfte bedeutend niedriger sein als der des F430, da der Wagen eine wesentlich kleinere Stirnfläche hat. Beim Gewicht beträgt der Vorsprung laut DIN über 200kg, trocken noch mehr. Subjektiv ist der F40 dank seinem Turbohammer sowieso noch wesentlich brutaler. Da kommt der F430 definitiv nicht mit.

Das bei so einer hohen Literleistung Streuungen vorkommen ist völlig normal. Das gibts auch bei Porsche und Lamborghini, wobei die Kunden hier zumeist zusätzlich durch einen grandiosen Tachovorlauf vertröstet werden. Ferrari hat das meist nicht nötig, die Kunden sind auch so begeistert, wie dieses Forum auch eingehend beweist. Kein einziger der hier anwesenden F430 Besitzer hat sich bislang über mangelnde Leistung beschwert.

Also, wenn das Internet nicht lügt, hat der F40 einen CW-Wert von 0,34 und der F430 0,33. Werte sind allerdings von verschiedenen Seiten...

Nur sagt der cw Wert nicht viel aus, ohne die Stirnfläche...

Der Luftwiderstandsindex des F40 dürfte bedeutend niedriger sein als der des F430, da der Wagen eine wesentlich kleinere Stirnfläche hat. Beim Gewicht beträgt der Vorsprung laut DIN über 200kg, trocken noch mehr. Subjektiv ist der F40 dank seinem Turbohammer sowieso noch wesentlich brutaler. Da kommt der F430 definitiv nicht mit.

Hallo Autopista

Turbo Hammer hin oder her , getestet wurde der F40 mit ca diesen Beschläunigungswerten des F430 ! Gewicht nach DIN und in der Realität sieht meistens auch ganz anderst aus . Bis jetzt waren alle Fahrzeuge mit weniger gewicht angegeben wie in der Realität .

Das bei so einer hohen Literleistung Streuungen vorkommen ist völlig normal. Das gibts auch bei Porsche und Lamborghini, wobei die Kunden hier zumeist zusätzlich durch einen grandiosen Tachovorlauf vertröstet werden. Ferrari hat das meist nicht nötig, die Kunden sind auch so begeistert, wie dieses Forum auch eingehend beweist. Kein einziger der hier anwesenden F430 Besitzer hat sich bislang über mangelnde Leistung beschwert.

Du solltes einfach mehrere freds lesen , da gab es schon jemand der sich beschwert hat. Und das alleine durch dieses Forum !

Desweiteren ergaben sich im wahren Leben Vergleiche, die dies belegen .

Weißt du , wenn man alleine unterwegs ist kommt es einem immer unheimlich schnell vor , man ist der Meinung nichts kann einen schlagen , ist man aber oft mit Gleichgesinnten unterwegs die Fahrzeuge in der gleichen Klasse bewegen und vom können her auf gleichem Level sind, bemerkt man erst das man nicht so schnell ist wie man denkt !

Grüße dich

Alex

Was ist denn da der Unterschied? *dummfrag*

Versteh das nicht so recht....

CW = Luftwiderstandsbeiwert

A= Frontfläche

CWA= CW * A

Der/die CWA sagt aus was für einen aerodynamischen Widerstand ein Auto erzeugt. Der CW-Wert alleine ist für die Tonne.

Hallo Autopista

Turbo Hammer hin oder her , getestet wurde der F40 mit ca diesen Beschläunigungswerten des F430 ! Gewicht nach DIN und in der Realität sieht meistens auch ganz anderst aus . Bis jetzt waren alle Fahrzeuge mit weniger gewicht angegeben wie in der Realität .

Laut der original AMS Tests von damals und heute ist der F40 über 200kg leichter als der F430 und bei der Beschleunigung von 100-200 mind. 2s vorne. Das sind gewaltige Unterschiede. Ferrari selbst behauptet, daß erst der 599 GTB als erster Serienferrari (also ohne F50 und Enzo) die Beschleunigungswerte des F40 egalisiert.

Laut der original AMS Tests von damals und heute ist der F40 über 200kg leichter als der F430 und bei der Beschleunigung von 100-200 mind. 2s vorne. Das sind gewaltige Unterschiede. Ferrari selbst behauptet, daß erst der 599 GTB als erster Serienferrari (also ohne F50 und Enzo) die Beschleunigungswerte des F40 egalisiert.

Hallo Autopista

Was Ferrari sagt , besser gesagt was die Hersteller sagen ist doch uns allen mal Relativ !

Wichtig ist was in Wirklichkeit ist .

Von 100 - 200 F40 7,4 sec wenn ich mich nicht irre !

Was haben Messungen beim F430 ergeben ?

Grüße

Alex

PS: Wobei ich zugebe das der F40 schon der Hammer ist !

Bin auch nicht sicher ob der 599 da mit kommt !??

Hallo Freunde ,

ich habe mir mal ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht !

Ich glaube es bringt nichts weiter zu debattieren, da sonst wieder böses Blut entstehen könnte .

Desweiteren ist die Leistung vielleicht eine Sache die von jedem anders interpretiert wird.

Also beenden wir es einfach, den auf einen gemeinsamen Nenner werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen.

Danke Allen für die Beteiligung am Thema .

Gruß

A.Strauß

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...