Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
AStrauß

Ferrari F 430 zu wenig Leistung

Recommended Posts

AStrauß
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Welcher F430 Besitzer ist unzufrieden mit seinem Wagen ??

Es wurden ca. 25 F430er auf einem Prüfstand getestet .

Ergebnis

MIN. 419 PS

MAX. 455 PS

Nur ein Fahrzeug brachte 455 PS der rest deutlich darunter !

Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
alpinab846
Posted

Wieviel Leistung ist Serie? Was für ein Prüfstand? Ausreichende Belüftung? Korrigierte Messung?

Sorry Alex, aber diese Prüfstandsmessungen sind nicht sonderlich aussagekräftig. Der Mittelmotor-Ferrari wird sicher die gleichen Probelme auf dem Prüfstand haben wie die Heckmotor-Porsche. Auf dem Prüfstand viel zu wenig Leistung. Porsche akzeptiert deshalb nur den ausbau des Motors und die Überprüfung auf einem Motorenprüfstand....

AStrauß
Posted

490 PS:-o :-o

alpinab846
Posted

:( Da kann man mit Toleranzen nix machen. 5% Streung-also in etwa 25 PS hätte man akzeptieren können. Wie aber bereits in meinem vorangegangenen Post geschrieben glaube ich an einen Systematischen Fehler.

die 36 PS Spanne liegen im Übrigen voll in den Toleranzen für Messungen auf der rolle. Diese sind nicht ohne weiteres reproduzierbar.....

AStrauß
Posted

Die Owner lassen nicht ohne Grund messen !

Es viel auf, das Sie mit dem F 430 anderen Fahrzeugen in der Leistungsklasse unterlegen waren .

Selbst bei normalen 360 mussten sich viele ganz weit Strecken !

Kollege von mir hat ein 360 CS der andere ein f 430, der 430 ist langsamer !

Bin gespannt was da noch kommt ?

alpinab846
Posted

Erstaunlich, daß das erst jetzt hochkommt....

kkswiss
Posted

Kollege von mir hat ein 360 CS der andere ein f 430, der 430 ist langsamer !

Bin gespannt was da noch kommt ?

Das sehe ich wie Peter, es sind sicher Fehlmessungen. Das kann sich Ferrari nicht leisten, unterhalb der 5% Streuung Autos zu verkaufen. Bei Einzelstücken kommt das nicht unbeding raus, aber bei den Grossserienmodellen schon.

Und das der CS schneller ist, liegt an der Strecke. Bei uns in der Rennserie fahren 430ger und CS zusammen. Auf Strecken wie Spa, Monza usw. sind die 430ger schneller. Wenn es aber auf AdR oder Mas due Clos geht, ist der CS schneller.

AStrauß
Posted
Erstaunlich, daß das erst jetzt hochkommt....

Gut den meisten wird gesagt, Fahren Sie erst mal ein paar Tausend Kilometer ect.

Und wieviele fahren Ihren Ferri richtig? Die wenigsten !

AStrauß
Posted

@KKswiss

Ich meinte der 360 CS spurtet wesentlich schneller als der F430 und auf der AB ist er auch schneller , zwar nicht deutlich aber immer hin !

kkswiss
Posted
@KKswiss

Ich meinte der 360 CS spurtet wesentlich schneller als der F430 und auf der AB ist er auch schneller , zwar nicht deutlich aber immer hin !

Dann ist meiner ein langsamer.

In Dijon auf der Start-Zielgraden nebeneinander aus der unteren Kurve beschleunigend, zieht mir ein 430ger aber fort.

AStrauß
Posted

Seltsam, ich habe noch keinen F430 gesehen der an meiner Familien Kutsche vorbeizieht!! Im gegenteil ab 200 hatten die nie eine Chance und wenn man nach dem

Papier geht , sollte er richtig schnell sein !

alpinab846
Posted

Wie gesagt-ich glaube es fast nicht. Die Messungen sollte man erstmal zusammenziehen und dann sehen, was los ist. Die wenigsten Prüfstände sind geeicht, die Ansaugluftversorgung ist auf Prüfständen-auch mit Geläse-bei weitem nicht so gut wie bei BAB-Geschwindigkeiten und die Kühlung ist ebenfalls miserabel. Dazu komt das Problem, daß 500 PS über die Rolle nur schwer darstellbar sind, auf vielen Prüfständen entsteht "Schlupf".

Ich denke immer noch an einen systematischen Fehler.

TomSilver
Posted

Hm. Dazu kann ich was erzählen.

Eigentlich wollte ich die Geschichte nicht schreiben, weil ich dachte mir glaubt eh keiner, aber ich hatte im Juli ein Autobahnduell mit dem SL55 und einem 430. Ich fuhr vorne, der Ferrari-Pilot drängelte mich arg, und das im recht dichten Verkehr. Dann wurde die Bahn dreispurig und komplett frei. Brav fuhr ich rüber und ließ ihn vorbei - man weiss ja, was sich gehört - dann hinterher und aufs Gas. Der 430 machte einen Höllenlärm und beschleunigte. Ich machte auch viel Lärm und hing problemlos dran. Irgendwann, so bei 240 wurde es mir zu bunt, ich setzte frech den linken Blinker (!) und zog mühelos vorbei und davon. Nun mag man noch Windschatten etc argumentieren, aber der arme 430 blieb wirklich zurück. Komisch, oder? Und das bei ähnlicher Motorleistung (SL55: 517PS, F430: 490PS) aber deutlichen Vorteilen im Gewicht für den Ferrrari.

Das kam mir damals so merkwürdig vor, dass ich mich nicht getraut habe, die Story hier zu erzählen, um nicht als markenbesessener Angeber zu gelten - (btw habe ich übrigens auch noch einen Ferrari). Aber unter dem Licht dessen, was Astrauss so schreibt, könnte ich mir das jetzt erklären. Oder der 430-Pilot hat nicht richtig Gas gegeben, aber in Anbetracht der Situation sah mir das nach Vollgas aus. Ich würde jedenvolls voll aufs Gas treten, wenn hinter mir in meinem heiligen 430, der Ikone der roten Sportwagen schlechthin, sich ein SL-Fahrer erdreistet mir den linken Blinker zu geben ...

alpinab846
Posted

Das Gewicht ist in hohen Geschwindigkeiten nicht entscheidend-Drehmoment und Leistung sowie aerodynamik aber sehr wohl....

TomSilver
Posted
Das Gewicht ist in hohen Geschwindigkeiten nicht entscheidend-Drehmoment und Leistung sowie aerodynamik aber sehr wohl....

Stimmt, hast Recht. Und Drehmoment hat der SL55 ja schon ein bisschen.

BMW-7er
Posted

Jetzt bin ich aber schon beeindruckt, und 25. sind ja nicht gerade wenig Autos!

Deshalb meine Frage: Wie ist denn die “Streuung“ bei dem 360 bzw. 360 Stradale, rein aus Interesse natürlich? Oder ist das jetzt Ferrari Neuland das die Autos so stark (finde ich zumindest) unter der Originalleistung liegen?

Danke sehr.

AStrauß
Posted
Seltsam, ich habe noch keinen F430 gesehen der an meiner Familien Kutsche vorbeizieht!! Im gegenteil ab 200 hatten die nie eine Chance .

Eben wie geschrieben !

AStrauß
Posted
Jetzt bin ich aber schon beeindruckt, und 25. sind ja nicht gerade wenig Autos!

Deshalb meine Frage: Wie ist denn die “Streuung“ bei dem 360 bzw. 360 Stradale, rein aus Interesse natürlich? Oder ist das jetzt Ferrari Neuland das die Autos so stark (finde ich zumindest) unter der Originalleistung liegen?

Danke sehr.

Sind eben keine Cavallos sondern Cavallini :D

BMW-7er
Posted
Sind eben keine Cavallos sondern Cavallini :D

Ich geb dir gleich mal Cavallini du Pavarotti haump0.gif:D !

Also, kann man da noch was über die Streuung lesen? Habe gerade nicht so viel zu tun! X-)

Autopista
Posted

Der erste F430 den ich vor etwa 18 Monaten gefahren bin, hatte ordentlich Dampf im Kessel. War definitv bedeutend schneller als ein 360er und auch als ein 360 CS. Der 2te wirkte etwas lahmer, war aber ein Spider, hab das daher mal aufs Mehrgewicht geschoben, wobei der Unterschied zum 360 auch da klar und deutlich blieb.

Von einem SL55 kommst du auch mit einem 490PS F430 nur schwer weg, da spielen zuviele Faktoren für den SL. An einem 456 allerdings fahrst du vorbei ohne runterzuschalten. Das Auto is absolut kein Gegner, sofern es Serie ist.

AStrauß
Posted
An einem 456 allerdings fahrst du vorbei ohne runterzuschalten. Das Auto is absolut kein Gegner

Na ja da können dir glaube ich, ein Paar F430 Fahrer aus dem Forum was anderes Berichten !

bielieboy
Posted
Erstaunlich, daß das erst jetzt hochkommt....

Das Öl ist langsam leer...O:-)

Seitdem ich hier mal gelesen habe, das Ölwechsel bei Ferraris aller 12TKM nur Geldmacherei und absolut nicht nötig sind, glaub ich an alles... :-o:oops:X-) Kam übrigens von keinem Ferienkind. ;)

@TomSilver:

Die Sache ist die, hattest du dich mit dem F430-fahrer abgesprochen? (davor oder danach) Ich glaube kaum, das einem 430 bei 240km/h die Puste ausgeht, allerdings evtl. dem Fahrer...

Kann natürlich sein das dieser 430 zu den "Schwachbrüstigen" gehört, aber ich denk eher, das da jemand nicht weiter wollte. Denn wenn, sollte ihm ja evtl. schon eher mal aufgefallen sein, das sein 430 "nur" 240km/h fährt und da würd ich kein SL55 mehr schubsen.

Wiegesagt, ich denke eher, das der Fahrer da nichtmehr wollte, weil er das Auto noch bissl haben will und nicht in die Leitplanke setzen möchte. Wer weiss, vielleicht war es ja auch ein Leihwagen und er kannte das Auto noch nicht richtig.

Auf solche unabgesprochenen Autobahnduelle würd ich nix geben (zumal bei der Geschwindigkeit), ich gehöre dann auch eher zu denen, die die anderen dann lieber "gewinnen" lassen. Der andere zahlt mir den evtl. entstandenen Schaden (Unfall, Kolbenfresser, was sonst noch so kaputt gehen kann) dadurch nicht, also lass ich es lieber wenn mir nicht danach zu mute ist.

Andi355
Posted

Paperlapapp.

Die Prüstandmesserei kannst du dir schenken.

Sie liefert keine objektiven Ergebnisse.

Wenn, dann muß der Motor raus.

Komisch, bei keinem Test wurde der F430 von 0 -100

über 4,1 sec gemessen.

419-455 PS sollen 1550 kg in 4,1 sec auf 100 beschleunigen ?

Is schon rechnerisch nicht möglich, da müssen mehr Pferdchen

arbeiten.

Also Alex, ganz ruhig bleiben.

Gruß

Andi

AStrauß
Posted
Paperlapapp.

Die Prüstandmesserei kannst du dir schenken.

Sie liefert keine objektiven Ergebnisse.

Wenn, dann muß der Motor raus.

Komisch, bei keinem Test wurde der F430 von 0 -100

über 4,1 sec gemessen.

419-455 PS sollen 1550 kg in 4,1 sec auf 100 beschleunigen ?

Is schon rechnerisch nicht möglich, da müssen mehr Pferdchen

arbeiten.

Also Alex, ganz ruhig bleiben.

Gruß

Andi

Hallo

mir ist das eigentlich schei*egal ob er geht oder nicht, will eigentlich nur wissen ob jemand auch schon diese Erfahrung gemacht hat !

Aber hast du mal davon gehört das Fahrzeuge für die Presse immer /meistens besser gehen wie die Serien Wägen !?

Siehe bestes Beispiel hier für ist der GranSport!!

Der SL 55 AMG ect.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Create New...