Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F 430 zu wenig Leistung


AStrauß

Empfohlene Beiträge

Ein wirklich interessantes Thema. Da wäre ich als Ferrari Fahrer aber geschockt :-o

Ich würde mir zwar nie einen Ferrari kaufen nur aufgrund das er u.a. sehr schnell ist sondern weil das drumherum so genial ist (andere Autos sind auch schnell) aber wenn er dann nichtmal das Vorgängermodell auf der Bahn hinter sich lassen kann würde mich das schon zu denken geben ob ich mit dem Fahrzeug die richtige Wahl getroffen hätten.

Wo gerade das Thema Ferrari vs. andere Autos angesprochen wurde fällt mir ein das ich eigentlich kaum Videos gesehen habe - F430 vs. Gallardo - F430 vs. Corvette - F430 vs M5 ... Hat da jemand was auf Lager ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 210
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Alex, hier meine Erfahrung:

Fahre "nur" einen F355, der allerdings optimiert ist und bei 380 PS

liegt, vielleicht auch etwas drüber. Habe ihn auch ein wenig auf 1430 kg abgespeckt.

Bei meiner ersten, zugegebenermaßen vorsichtigen Probefahrt hat mich

die Beschleunigungsorgie nicht wirklich vom Hocker gerissen.

Auch bei der 2. Fahrt - eine halbes Jahr später - war ich nicht sonderlich

beeindruckt. Habe mir von +100PS eigentlich einen Quantensprung

versprochen. Dem war subjektiv betrachtet nicht so.

Vielleicht is ja doch was dran......................

Gruß Alex

Naja, ist mal wieder ein Tread, wie es ihn hier schon mal gab und auch in diversen "Porsche vs. Ferrari"-Vergleichen angesprochen wurde.

Da ich ja bis 04/2006 einen 996 turbo (420 PS) hatte und den neuen F 430 F1 gegen meinen alten Turbo gefahren bin, kann ich die obigen Aussagen nicht unterstützen. Der Ferrari war in allen Belangen schneller. Leistungsdefizite ggb. dem 996 Turbo konnte ich nun wahrlich nicht ausmachen. Im Gegenteil.

Ich kann es mir auch einfach nicht vorstellen, daß heutzutage auch nur einer der sog. Premiumanbieter sich einen solchen Lapsus auch nur ansatzweise leisten würde. Das geht in der heutigen Zeit einfach nicht. Auch nicht bei Ferrari und dem direkten Konkurrenzumfeld des F 430.

Da wird, wie hier geschrieben und auch von der Porsche AG praktiziert, nur eine Leistungsmessung mit einem ausgebauten Originalmotor hilfreich sein.

Ansonsten denke ich hier an diese zahlreichen Harman oder Dimex Carbonluftliter-Airbox-Katumbauten, die dann mit Kennfeldänderungen versehen werden und dann mit ach-so-tollen-Sportauspuffanbauten versehen werden, die dann nämlich am Ende nichts außer Minderleistung produzieren.

Selbiges gilt übrigens auch für die Rad-Reifenkombination. Denn für den relativ schmalen 285er hat sich Ferrari nach vielzähligen Testfahrten ja ganz bewußt entschieden, da breitere Alus und Reifen die Aerodynamik nachweisbar signifikant beieinträchtigen. Für die Show ok, aber dann eben mit mangelnder Performance.

@ Alex,

dann frag doch mal Deinen ital. Spezel, von dem Du im Zusammenhang mit dem Ferrari-Tuning gesprochen hat. Der sollte das dann doch wissen, oder?

Adios

Beeindrucken Euch die reinen PS-Zahlen tatsächlich noch?

Unter dem Strich ist es doch nur wichtig, WIE ein Fahrzeug geht, unabhängig von der PS-Anzahl. (Stichwort Drehmoment/Übersetzung/cw-Wert etc.)

Auf der AB können die meisten zwar mitgehen, spätestens auf der Rennstrecke oder manchmal auch auf gewissen Passstrassen trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Da können dann vermeitlich PS-unterlegene Autos plötzlich ganz gross auftrumpfen.

Wer einen F-430 wegen der 490PS kauft, ist evt. gar kein Ferrarista?

Muss er sich das dann von einem Prüfstand beweisen lassen, dass er keiner ist?

@Ferrari-V8:

Is ja richtig, der Meinung bin ich ja auch.

ABER:

Wenn ich ein Auto kaufe und da steht 490Ps dran, dann sollt es die auch haben. Unabhängig ob "Ferrari" oder "VW" dran steht. :wink:

Ob ich mich dann beschwere, is ja dann die andere Sache.

Oder wie würde es dir schmecken wenn du einen einen GTI-Golf kaufst und von nem Kassenpolo versenkt wirst. X-):wink:

Da wärest du auch nicht zufrieden und würdest "meckern".

Für Ferrari gelten da die selben Spielregeln wie für andere Hersteller, auch wenn sie noch den Bonus der "Ferraristi" haben die solche Sachen nur halb so schlimm sehen.

Nein-für Ferrari gelten diese Regeln eigentlich nicht. Ferraribesitzer sind definitiv leidensfähiger. Dinge, für die jeder VW-Fahrer seinen Händler ans Kreuz nageln würde werden von den Ferrari-Fahrern ohne zu murren akzeptiert. Ob es um Service-Intervalle, Defekte oder Ersatzteilpreise geht, die teils mit Gold aufgewogen werden-Ferrari Fahrer nehmen das gerne in Kauf.

@ V8Power

Aha also schaut ein Ferrari fahrer nicht auf die Leistung ?

Interessant !

Also ich würde gerne die Leistung haben für die ich bezahle !

Also kann ich davon ausgehen, dass es dir egal wäre wenn dein 348 nur 240 PS hätte !?

Also kann ich davon ausgehen, dass es dir egal wäre wenn dein 348 nur 240 PS hätte !?

Hatten die denn mehr???

Ein 348-er mit angeblich 300PS, Sportauspuff etc, konnte meinem offiziell 250PS, 1600Kilo Jalpa nicht davonfahren, ich Gegenteil musste er beim mir folgen zerknirrscht zugeben dass der Jalpa ganz gut gehe. Das war noch bevor ich die stärkere Zündbox installiert und die Vergaser revidiert hatte...

Aber BTT, ich gebe nichts auf Rollenprüfstände da zuviele Parameter geringfügig unpassend sein können die dann das Ergebnis in der Summe zu stark verfälschen.

Wie Porsche, Motorprüfstand ist das einzige was zählt und auch dort kann man göttlich bescheissen...

Hatten die denn mehr???

Ein 348-er mit angeblich 300PS, Sportauspuff etc, konnte meinem offiziell 250PS, 1600Kilo Jalpa nicht davonfahren, ich Gegenteil musste er beim mir folgen zerknirrscht zugeben dass der Jalpa ganz gut gehe. Das war noch bevor ich die stärkere Zündbox installiert und die Vergaser revidiert hatte...

Also meiner lief gut, ich konnte problemlos mit einem Porsche Turbo 2(320PS) mithalten !

Auch wenn es wieder keiner glaubt, aber das mein 456 schnell ist, glaubte ja auch keiner O:-)

Also,hatte auch scon einige Ferrari besessen.Angefangen vom 348 über 355 und auch 12 Zylinder-Modelle!Ganz nüchtern betrachtet,war keine davon so richt schnell.Alleine der Eindrück,einen Ferrari zu fahren mit der Geräuschkulisse macht den Ferrari schnell.Mein Mass der Dinge war immer mein 996 Turbo mit Leistungssteigerung.Mein neues Mass ist meine Viper SRT10 mit Sportauspuff!Auch wenn viele Tests das Gegenteil behaupten,einen wirklichen Gegner ob rot oder egel welches Fabrikat habe ich noch nicht gefunden!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AStrauß,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ob es um Service-Intervalle, Defekte oder Ersatzteilpreise geht, die teils mit Gold aufgewogen werden-Ferrari Fahrer nehmen das gerne in Kauf.

Sag mal, was hast denn du geschluckt? Sind neue Drogen im Umlauf?

Her damit!

Sag mal, was hast denn du geschluckt? Sind neue Drogen im Umlauf?

Her damit!

Ich glaube der meint mich. Mit den Preisen für die Radschrauben beim CS.

Sind halt arme Schlucker, hab ein wenig Mitleid.:wink:

Wenn es Prüfstandmessungen waren - handelt es sich bei deinen ANgaben um Motor- oder Radleistung?!

455PS am Rad bei 490PS Motorleistung sind annehmbar.

Bei meinem alter 996 waren es bei 320PS knapp 300 am Rad.

Beim 350z hatte ich bei 280PS Motorleistung 223 am Rad.

Beim Gemballa GT-R 550 waren es ca. 510 am Rad und 550 Motorleistung.

Wer wem wegfährt kann man nicht pauschal bestimmen.. Dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Sag mal, was hast denn du geschluckt? Sind neue Drogen im Umlauf?

Her damit!

Drugs kann ich gerne "Verschreiben"-aber nur das Zeug, was von der Pharmaindustrie hergestellt wird.

Sicher, es ist etwas überzogen, aber wenn Du die von Kai zitierten Radschrauben siehst, den Challenge Abschlepphaken oder das 355 Challenge Heckgitter ist es nicht gerade preiswert (im Sinne von den Preis wert).

Wenn Du Menschen siehst, die Einen Ferrari kaufen, um 2000 km im Jahr damit zu fahren (war und ist ja keine Seltenheit) dann sind die Menschen wirklich "Fans"-im positivsten Sinne.

Laß Dich nicht immer provozieren.....:wink:

Ein 348-er mit angeblich 300PS, Sportauspuff etc, konnte meinem offiziell 250PS, 1600Kilo Jalpa nicht davonfahren, ich Gegenteil musste er beim mir folgen zerknirrscht zugeben dass der Jalpa ganz gut gehe.

Was heisst davonfahren?

Auf der Landstrasse kannst du auch mit 100 PS mehr, nicht davon fahren! Einige wenige (!) Meter bis zur nächsten Kurve werden es sein. So nahe fährst du aber hoffentlich nicht auf, dass man das wirklich merkt.

Selbst mit 200 PS mehr, ist es weit weniger deutlich, als man meinen könnte. Ein F-430 ist zwar deutlich schneller als mein 348er, aber er lässt mich alles andere als stehen.

Gerade im Bereich bis 100km/h (also Landstrassen) nimmt man sich doch wenig ab, nicht wahr? Ich hatte am Wochenende mal das Vergnügen mit einer Viper. gähn...

Ach ja, mir ist es übrigend tatsächlich völlig egal, wieviel meiner an PS hat, solange ich Spass an seiner Leistung habe. Als Basiswert ist es aber sicher hilfreich, da gebe ich Euch schon Recht!

Langsam wirts albern.Du vergleichst deinen 348 mit einem 430!Nun mal ganz ehrlich,ich weis wovon ich rede,da ich früher auch schon einige 348 hatte.Der Vergelich zur neuen Viper ist so:Wenn die Viper bei 100 beschleunigt wird,entspricht das deiner Beschleunigung von null auf hundert- tut mit leid aber es ist leider so!Alles andere sind Träume

Langsam wirts albern.Du vergleichst deinen 348 mit einem 430!Nun mal ganz ehrlich,ich weis wovon ich rede,da ich früher auch schon einige 348 hatte.Der Vergelich zur neuen Viper ist so:Wenn die Viper bei 100 beschleunigt wird,entspricht das deiner Beschleunigung von null auf hundert- tut mit leid aber es ist leider so!Alles andere sind Träume

Eigentlich Kotzt mich dieser OT gerade an , aber ich stelle mich deiner Viper zu jeder Zeit! Meine Beschleunigung von 200 - 300 entspricht warscheinlich deiner von 100 - 200 !

Also BTT bitte !!!!!!!!!!!!

Was heisst davonfahren?

Auf der Landstrasse kannst du auch mit 100 PS mehr, nicht davon fahren! Einige wenige (!) Meter bis zur nächsten Kurve werden es sein. So nahe fährst du aber hoffentlich nicht auf, dass man das wirklich merkt.

Selbst mit 200 PS mehr, ist es weit weniger deutlich, als man meinen könnte. Ein F-430 ist zwar deutlich schneller als mein 348er, aber er lässt mich alles andere als stehen.

Gerade im Bereich bis 100km/h (also Landstrassen) nimmt man sich doch wenig ab, nicht wahr? Ich hatte am Wochenende mal das Vergnügen mit einer Viper. gähn...

Ach ja, mir ist es übrigend tatsächlich völlig egal, wieviel meiner an PS hat, solange ich Spass an seiner Leistung habe. Als Basiswert ist es aber sicher hilfreich, da gebe ich Euch schon Recht!

Jetzt verstehe ich hier aber gar nichts mehr.

Laut des Themas hat ein F 430 des Baujahrs 2006 zu wenig Leistung.

Und nun fährt ein 348er auf dem gleichen Level wie eine Viper (Baujahr?) und ein F 430.

Also wenn dem so ist, FERRARI V-8, dann ist den Ferrari-Ingenieuren ja mit dem 348 der Mega-Wurf gelungen und die haben ein Leistungsmonster geschaffen. Oder aber, die gleichen Ingenieure haben beim F 430 alles verlernt.

Wie bezeichnest Du denn die fahrseitigen Unterschiede zwischen einem 348 und einem F 430, wenn der F 430 zwar schneller ist (wieviel, wo, wann), Dich aber, wie Du ausführst, alles andere als stehen läßt. Auf der NS? auf dem HHR? In der Beschleunigung? In der Höchstgeschwindigkeit? Auf Autobahnausfahrten oder Autobahnkreuzen? Wo läßt er Dich nicht stehe?

Adios

Ach ja, mir ist es übrigend tatsächlich völlig egal, wieviel meiner an PS hat, solange ich Spass an seiner Leistung habe. Als Basiswert ist es aber sicher hilfreich, da gebe ich Euch schon Recht!

Das ist der Punkt! deshalb macht eine Elise mit 122 PS einen Höllenspaß und ein zugegebenermaßer Perfekter E55 AMG nicht die Hälfte desselben!

Eigentlich Kotzt mich dieser OT gerade an , aber ich stelle mich deiner Viper zu jeder Zeit! Meine Beschleunigung von 200 - 300 entspricht warscheinlich deiner von 100 - 200 !

Also BTT bitte !!!!!!!!!!!!

Soll ich jetzt lachen oder weinen? Ich deke das siehst du etwas seeeehr optimistisch....

Von den Zeiten in Fiorano her........

Rundenzeit Modell Jahr Bemerkungen Fahrer

1'18"90 360 N-GT Werksfahrer

1'22"30 Enzo 2003 Werksfahrer

1'22"40 360 Challenge Werksfahrer

1'23"848 Maserati Trofeo Werksfahrer

1'25"40 355 Challenge 1997 Flügel, Slicks Nicola Larini

1'26"00 F 430 Unter optimalsten Bedingungen Werksfahrer

1'26"50 355 Challenge 1995 kein Flügel, Strassenreifen Werksfahrer

1'27"00 F 50 Werksfahrer

1'28"00 F 50 1995 Werksfahrer

1'28"00 360 Challenge Stradale Werksfahrer

1'29"60 F 40 1990 Werksfahrer

1'30"00 F 40 1987 Werksfahrer

1'30"00 360 Modena F1 Werksfahrer

1'31"50 360 Modena Werksfahrer

1'31"50 F 40 1987 Gerhard Berger

1'31"51 575M Maranello F1 Werksfahrer

1'32"53 550 Maranello Werksfahrer

1'33"00 348 Challenge Werksfahrer

1'33"00 575M Maranello Werksfahrer

1'33"00 355 F1 1997 Werksfahrer

1'34"00 355 1994 Werksfahrer

1'34"00 550 Maranello 1997 Werksfahrer

1'35"00 512M 1995 Werksfahrer

1'35"00 512TR 1992 Werksfahrer

1'35"00 456MGT Werksfahrer

1'35"00 Maserati 4200GT Werksfahrer

1'36"00 Testarossa 1984 Werksfahrer

1'37"00 348TB 1989 Werksfahrer

1'37"00 288GTO 1985 Werksfahrer

1'40"00 456GT 1992 Werksfahrer

1'50"00 308GTB 1980 US Version Werksfahrer

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...