Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F 430 zu wenig Leistung


AStrauß

Empfohlene Beiträge

Und der Vollständigkeit halber, Test des 456 GT in der ams im Jahre 1994: 8)

Leergewicht: 1855 kg

0 - 200 km/h: 18,2 sec

:-(((° :-(((° :-(((° :-(((° :-(((° :-(((° :-(((°:D

Das ist aber ein Langsamer Wagen, wer fährt den sowas ??????

Also einen 456 meine ich .

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 210
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Guten Abend.

Ein sehr interessanter Thread. Vor allem OT Entwicklung fand ich recht spannend zu lesen. Weiter als bis zur Seite 13 hat meine Geduld aber dann doch nicht mehr gereicht.

cinque[...] schreibt:

Im Ernst, das einzige was beim Beschleunigen auf der BAB hilft ist Drehmoment und geringes Gewicht, egal ob der Ing. das über Hubraum oder Kompressor erreicht.

Drehzahl oder KW sind nur Nebengrößen bzw. Indizien. Höchstleistung wird auch nur abgeleitet/errechnet nachdem man Drehmoment gemessen hat.

Purli antwortet:

Hm....das heißt also, ein Formel 1 hätte auf der Autobahn keine Chance gegen ein 1000 NM - Monster...wenn ich Dich richtig verstehe ;-) (Von der Haltbarkeit des F1-Motors mal abgesehen)

Könnte darauf bitte nochmal jemand eingehen? BO:-)

Dankesehr!:-))!

Könnte darauf bitte nochmal jemand eingehen? BO:-)

Dankesehr!:-))!

Gerne, zum Beschleunigen braucht man Drehmoment, aber nicht an der Kurbelwelle, sondern an der Hinterachse.

Und da ist es egal ob der Motor ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl oder ein niedriges Drehmoment bei entsprechend höherer Drehzahl hat. Gut ist es natürlich, wenn beide Parameter möglichst hoch sind.

Um diese Parameter anzupassen gibt es das Getriebe, das untersetzt eine hohe Drehzahl bei wenig Drehmoment in eine niedrige Drehzahl bei hohem Drehmoment.

Eigentlich ganz einfach, nur werden in dieser Diskussion sämtliche physikalischen Größen wie Drehmoment, Hubraum, Drehzahl, Leistung, cw-Wert, Luftwiderstand usw. munter durcheinandergebracht.

Gruß, Georg

Gerne, zum Beschleunigen braucht man Drehmoment, aber nicht an der Kurbelwelle, sondern an der Hinterachse.

Und da ist es egal ob der Motor ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl oder ein niedriges Drehmoment bei entsprechend höherer Drehzahl hat. Gut ist es natürlich, wenn beide Parameter möglichst hoch sind.

Um diese Parameter anzupassen gibt es das Getriebe, das untersetzt eine hohe Drehzahl bei wenig Drehmoment in eine niedrige Drehzahl bei hohem Drehmoment.

Eigentlich ganz einfach, nur werden in dieser Diskussion sämtliche physikalischen Größen wie Drehmoment, Hubraum, Drehzahl, Leistung, cw-Wert, Luftwiderstand usw. munter durcheinandergebracht.

Gruß, Georg

Nun, "ob der Motor ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl oder ein niedriges Drehmoment bei entsprechend höherer Drehzahl hat ..."

ist nicht ganz egal - aber relativ.

Zunächst sollte die Drehzahl immer möglichst niedrig sein und das Drehmoment trotzdem sehr hoch.

(Grundsätzlich gilt: hohe Drehzahlen zerstören / verschleißen die Maschine vorzeitig und sind immer nur Mittel zum Zweck)

Null Drehmoment bei hoher Drehzahl wäre so ziemlich das schlechteste Ergebnis beim diesem Kompromiß im Zielkonflikt. :(

Fakt ist, daß unser Kolbenmotor ein brauchbares Drehmoment erst ab einer bestimmten Drehzahl (Bereich) abgibt.

Die Leistungsformel setzt lediglich das Drehmoment in Bezug zu einer bestimmten Drehzahl. (Produkt)

Wenn wir von 200 km/h auf 250 km/h beschleunigen muß unser Antrieb gegen expotentiell stärker werdenden Luftwiderstand ankämpfen.

Hierzu ist das Vermögen hochzudrehen gefragt: Drehmoment.

Wenn ich dabei auch noch 1,8 Tonnen mit schleppen muß - umso schlimmer.:???:

So erklärt sich, daß ein Mopped mit 180 kg den 430, den Enzo usw. ausgeschleunigt - bei ca. einem Fünftel Leistung/Drehmoment. :D

Der F1 Renner ist ein völlig anderes Konzept. Hier werden die Motoren auf "Fahrbarkeit" abgestimmt, damit das üppige Drehmoment überhaupt auf die

Strecke gebracht werden kann. Klar kann man einen leichten "Dragster" mit viel Drehmoment bauen, der den F1 Boliden ausgeschleunigt. 8)

Das nur Hubraum (= viel Drehmoment) bei der Beschleunigung entscheidet kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin der Meinung das es auf die Leistung ankommt, und wie man zu dieser kommt, entweder viel Hubraum oder hohe Drehzahl oder gesunde Mischung, ist eigentlich egal. Wie das schon genannte Bsp. mit den F1 Autos schon zeigt, die kitzeln ihre Leistung nur durch Drehzahl aus dem Motor.

Grob gesagt ist die Beschleunigung (Leistung - Wiederstand =Reibung, Luft) / Masse,

und die Leistung ist Drehmoment*Drehzahl.

Das Drehmoment alleine nutz dir gar nichts, nur mit zusammen mit der Drehzahl kannst du dir die Leistung (im Endeffekt die Beschleunigung) des Autos ausrechnen.

Meine Auffassung.

Dann ist meiner ein langsamer.

In Dijon auf der Start-Zielgraden nebeneinander aus der unteren Kurve beschleunigend, zieht mir ein 430ger aber fort.

und der Kai ist bestimmt kein lahmer Fahrer :-)))

Servus Klaus,...

...Du lebst noch? - Wir haben hier über ´n viertel Jahr nichts mehr gehört von Dir. :wink:

grias di, ja der Sommer. Bin schon ca. 8 tkm mit dem F. gefahren und das Geschäft ..... etc. Boxenluder suchen, na Du weißt ja, :wink:

Aber jetzt bin ich ja wieder da O:-) War in Hockenheim, OGP, jetzt die FRD am NBR. War ja auch nicht so viel los hier, gelle.

[...] War ja auch nicht so viel los hier, gelle.
Wie auch, Du warst ja nicht hier. - Spucks aus: Du hast doch mit absoluter Sicherheit nicht mehr die ollen Originalschlappen drauf, oder? - Ab in die Garage und Bilder machen, aber zack, zack, zack,.....:wink:
Entscheidend ist, ein Fahrzeug das 500 PS bringt und zwischen 400 und 700 Kilo leichter ist wie sein Kontrahent sollte doch schneller sein vor allem wenn er die neuste Technik hat .

Warum? Wo steht das geschrieben?

Es kommt alleine darauf an, für was das Fahrzeug konzipiert wurde. Maximale V-Max? Komfort? Sehr gute Durchzugswerte?

Wieso fährt ein LKW mit 620PS und 2.700 Nm nicht 230km/h? (bin auf Antworten gespannt)

Interessant Holger was du so alles schreibst , vor allem da du ja eigentlich bezug zu Ferrari fahrern hast wegen deinem Job! Aber das die , die dir die Brötchen bringen alle Schlaumeier sind , dass ist ein gewagter Satz !

Sorry, den Teil hast Du komplett falsch verstanden oder Du willst etwas nach deinem Geschmack verdrehen!

Das bezog sich nicht auf die Ferrarifahrer (alle) sondern auf die (hier ziemlich häufig) vertretenen Theoretiker und Besserwisser, die man aus diversen Vergleichsthreads kennt. Warte ab, was für Geschichten nach den Racing Days in das Forum kommen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo AStrauß,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
(bin auf Antworten gespannt)

Gebe aber keine Antwort, da ich es leid habe Holger :wink:

Warum??Ganz einfach, das war das, dass du das letzte mal geschreiben hast wo es um den GranSport ging !

Moinsen

Ach, die ganzen wichtigen Herren hier namentlich angesprochen - ob die das wollen?

Und bei Maserati einen Herren an das Telfon bekommen, der diese Position hat?

Habt ihr denn kein anderes Forum?

Es wird so sein wie das letzte mal, da hatte ich nicht unrecht :wink:

ich habe ein eventuell interessantes video gefunden, was zumindest ein wenig von der leistung her die situationen von 430 oder dem 550 wiederspiegelt.

lustiger weise ist es ein gallardo gegen ein 550

der gallardo hat zwar 10ps mehr als der f430 aber man hört ja immerwieder gerne, dass der f430 in jeder hinsicht schneller ist.

blalub der rest steht ja auf vielen seiten zuvor und schaut es auch einfach mal an. hier wird meiner meinung klar, was ich zb unter dem begriff

"schneller sein" oder "wegziehen" verstehen würde

viel spass

http://www.youtube.com/watch?v=ky8HdKDb4BU

Solche Ausdrücke von einem Mod.:-o

Ich hoffe doch sehr dass ich auch meine Meinung kundtun darf...

Der Vergleich ist doch völlig neben den Schuhen, wer fährt mit solchen Autos denn einfach im Kreis rum? Da muss man echt bescheuert sein um so was als Vergleichstest hinzustellen.

Ich hoffe doch sehr dass ich auch meine Meinung kundtun darf...

Der Vergleich ist doch völlig neben den Schuhen, wer fährt mit solchen Autos denn einfach im Kreis rum? Da muss man echt bescheuert sein um so was als Vergleichstest hinzustellen.

Jede Rennstrecke ist doch eigentlich "nur" ein im Kreis herrumfahre :wink:

ok jetzt sind wir aber sehr OT geworden , zurück zum Thema.

keine Ahnung, aber es hört sich doch gut an wenn man sowas schreibt.:wink::D :D
Ernsthaft. Der eventuelle Leistungsverlust beim F430 ist schon sehr interessant, nur sind wir zwischenzeitlich echt meilenweit vom Thema entfernt. Vielleicht hatte Ferrari bei den diversen F430er-Tests einen etwas gedopten Wagen an die Journalisten geliefert. - Sowas soll´s ja geben...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...