Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F 430 zu wenig Leistung


AStrauß

Empfohlene Beiträge

Der Luftwiderstandsindex des F40 dürfte bedeutend niedriger sein als der des F430, da der Wagen eine wesentlich kleinere Stirnfläche hat. Beim Gewicht beträgt der Vorsprung laut DIN über 200kg, trocken noch mehr. Subjektiv ist der F40 dank seinem Turbohammer sowieso noch wesentlich brutaler. Da kommt der F430 definitiv nicht mit.

Das bei so einer hohen Literleistung Streuungen vorkommen ist völlig normal. Das gibts auch bei Porsche und Lamborghini, wobei die Kunden hier zumeist zusätzlich durch einen grandiosen Tachovorlauf vertröstet werden. Ferrari hat das meist nicht nötig, die Kunden sind auch so begeistert, wie dieses Forum auch eingehend beweist. Kein einziger der hier anwesenden F430 Besitzer hat sich bislang über mangelnde Leistung beschwert.

Gegen den F40 sind auch heute noch die meisten Supersportwagen lahme Kisten: Der F40 hat damals in einem AMS-Test die 300km/h in unter 30 Sekunden geknackt... Das ist auch heute noch ein Wort :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 210
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mich überraschen diese Leistungstests keineswegs...im Gegenteil, Ferrari bestätigt sich immer wieder. Ein eingefleischter Ferrari-Fahrer verzeiht offenbar schnell einmal 50 oder mehr PS weniger als angegeben. Ich frage mich doch immer wieder, welche Leistungsangaben da Ferrari macht, wie ist das gemessen was sie veröffentlichen?

Irgendwie wird durch diesen fred meine heile Autowelt zerstört.:-(((°X-)

Wenn ein 430 so nach unten streut, müssen es ja andere Autos auch machen. Bei einigen Videos sieht man ja das der 430 mit einem Gallardo oder einer Z06 sehr gut mithalten kann (Bei so engen Verhältnissen kommt es sowieso auf dem Fahrer an). Also müssten auch diese nach unten Streuen. :-?

Das nur Hubraum (= viel Drehmoment) bei der Beschleunigung entscheidet kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin der Meinung das es auf die Leistung ankommt, und wie man zu dieser kommt, entweder viel Hubraum oder hohe Drehzahl oder gesunde Mischung, ist eigentlich egal. Wie das schon genannte Bsp. mit den F1 Autos schon zeigt, die kitzeln ihre Leistung nur durch Drehzahl aus dem Motor.

Grob gesagt ist die Beschleunigung (Leistung - Wiederstand =Reibung, Luft) / Masse,

und die Leistung ist Drehmoment*Drehzahl.

Das Drehmoment alleine nutz dir gar nichts, nur mit zusammen mit der Drehzahl kannst du dir die Leistung (im Endeffekt die Beschleunigung) des Autos ausrechnen.

Beim F40 sind viele unterschiedliche Daten zu bekommen. Die ersten Versionen waren wirklich noch hard-core. Dann kamen (auf Wunsch) statt Schiebseitenscheiben richtige voll versenkbare (und dadurch deutlich schwerere Scheiben) zum Einsatz. Später noch die zweite Sitzgeneration; Feuerlöschanlage; Niveausystem; .....

Kurz vor Einführung des Katalysators wurde das Getriebe geringfügig länger übersetzt, um die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten zu senken. So kam es, dass der Kat-F40 in der V/max mit dem Non-Kat-F40 mithalten konnte.

Alleine bei den US-Versionen sind´s (glaube ich) so runde 150 kg Mehrgewicht.

Die PS-Zahl ist die, welche beim Referenzmotor erreicht wurde und dann in die Prospekte tropfte. Spätere Serienmotoren mit entgültigem ECU dürften durchaus noch "etwas" mehr haben.

Selbst während der Produktion wurden ständig kleinere Details verbessert.

Am wirklich besten dürften die Non-Kat-F40 aus 1990 (mit längerem Getriebe) in der V/max sein; In der Beschleunigung/Durchzug sind die allerersten Modelle (1988/89) absolut top und selbst heute noch locker mit an der Spitze...und nur sie haben auch tatsächlich dieses geringe Wagengewicht, alle späteren (so ab '90) sind deutlich schwerer! - Alex sprach von rund 1450 kg (oder so) und das kommt auch durchaus hin.

Der F40 geht so gut, weil er im Turbobereich beim Schalten einen guten Übergang hat und nicht erst superlange neuen Dampf aufbauen muß. Bis zum Turboeinsatz dauert es vielleicht etwas, aber dann geht die Post ab und man kommt mit dem Schalten kaum noch nach. Da haben modernere Ferraris mit ihrem breiter nutzbaren Drehzahlband im unteren Bereich einige Vorteile, aber auf Streckensprints könnte der F40 durchaus vorwegfahren.

Beim F40 sind viele unterschiedliche Daten zu bekommen. Die ersten Versionen waren wirklich noch hard-core. Dann kamen (auf Wunsch) statt Schiebseitenscheiben richtige voll versenkbare (und dadurch deutlich schwerere Scheiben) zum Einsatz. Später noch die zweite Sitzgeneration; Feuerlöschanlage; Niveausystem; .....

Kurz vor Einführung des Katalysators wurde das Getriebe geringfügig länger übersetzt, um die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten zu senken. So kam es, dass der Kat-F40 in der V/max mit dem Non-Kat-F40 mithalten konnte.

Alleine bei den US-Versionen sind´s (glaube ich) so runde 150 kg Mehrgewicht.

Die PS-Zahl ist die, welche beim Referenzmotor erreicht wurde und dann in die Prospekte tropfte. Spätere Serienmotoren mit entgültigem ECU dürften durchaus noch "etwas" mehr haben.

Selbst während der Produktion wurden ständig kleinere Details verbessert.

Am wirklich besten dürften die Non-Kat-F40 aus 1990 (mit längerem Getriebe) in der V/max sein; In der Beschleunigung/Durchzug sind die allerersten Modelle (1988/89) absolut top und selbst heute noch locker mit an der Spitze...und nur sie haben auch tatsächlich dieses geringe Wagengewicht, alle späteren (so ab '90) sind deutlich schwerer! - Alex sprach von rund 1450 kg (oder so) und das kommt auch durchaus hin.

Der F40 geht so gut, weil er im Turbobereich beim Schalten einen guten Übergang hat und nicht erst superlange neuen Dampf aufbauen muß. Bis zum Turboeinsatz dauert es vielleicht etwas, aber dann geht die Post ab und man kommt mit dem Schalten kaum noch nach. Da haben modernere Ferraris mit ihrem breiter nutzbaren Drehzahlband im unteren Bereich einige Vorteile, aber auf Streckensprints könnte der F40 durchaus vorwegfahren.

:goodposti:-))!

Wenn ein 430 so nach unten streut, müssen es ja andere Autos auch machen. Bei einigen Videos sieht man ja das der 430 mit einem Gallardo oder einer Z06 sehr gut mithalten kann (

Sagt ja keiner, dass JEDER F430 nicht die angegebene Leistung hat...

Aber wo hast du ein Video Z06 vs F430 gesehen? Hast enen Link? Würde mich auch mal interessieren...

Sagt ja keiner, dass JEDER F430 nicht die angegebene Leistung hat...

Aber wo hast du ein Video Z06 vs F430 gesehen? Hast enen Link? Würde mich auch mal interessieren...

Eben es sind ja nicht alle !

Das Video würde ich auch zu gerne sehen .

Gruß

Alex

Beim F40 sind viele unterschiedliche Daten zu bekommen. Die ersten Versionen waren wirklich noch hard-core. Dann kamen (auf Wunsch) statt Schiebseitenscheiben richtige voll versenkbare (und dadurch deutlich schwerere Scheiben) zum Einsatz. Später noch die zweite Sitzgeneration; Feuerlöschanlage; Niveausystem; .....

Kurz vor Einführung des Katalysators wurde das Getriebe geringfügig länger übersetzt, um die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten zu senken. So kam es, dass der Kat-F40 in der V/max mit dem Non-Kat-F40 mithalten konnte.

Alleine bei den US-Versionen sind´s (glaube ich) so runde 150 kg Mehrgewicht.

Die PS-Zahl ist die, welche beim Referenzmotor erreicht wurde und dann in die Prospekte tropfte. Spätere Serienmotoren mit entgültigem ECU dürften durchaus noch "etwas" mehr haben.

Selbst während der Produktion wurden ständig kleinere Details verbessert.

Am wirklich besten dürften die Non-Kat-F40 aus 1990 (mit längerem Getriebe) in der V/max sein; In der Beschleunigung/Durchzug sind die allerersten Modelle (1988/89) absolut top und selbst heute noch locker mit an der Spitze...und nur sie haben auch tatsächlich dieses geringe Wagengewicht, alle späteren (so ab '90) sind deutlich schwerer! - Alex sprach von rund 1450 kg (oder so) und das kommt auch durchaus hin.

Der F40 geht so gut, weil er im Turbobereich beim Schalten einen guten Übergang hat und nicht erst superlange neuen Dampf aufbauen muß. Bis zum Turboeinsatz dauert es vielleicht etwas, aber dann geht die Post ab und man kommt mit dem Schalten kaum noch nach. Da haben modernere Ferraris mit ihrem breiter nutzbaren Drehzahlband im unteren Bereich einige Vorteile, aber auf Streckensprints könnte der F40 durchaus vorwegfahren.

Kurze F40 Exkursion:

Die Non-Kat Variante hatte von Anfang bis zum Ende die gleiche Getriebeübersetzung. Die Kat Version war kürzer übersetzt und laut Ferrari um 0,6s langsamer auf den stehenden Kilometer. Es gab aber von Ferrari die Option den F40 individuell übersetzen zu lassen.

Thema Gewicht. Ferrari gab offiziell 1100kg Trockengewicht an für einen nackten F40 ohne Klima. Gemessen lag der F40 bei 1250-1275kg in den einschlägigen europäischen Zeitungen. Alles aber jeweils mit Klimaanlage und auch zum Teil mit Kurbelfenster. Auch die letzten Versionen kommen niemals auf über 1300kg auch nicht mit Aktivfahrwerk und Kurbelfenster. Sämtliche F40 waren und sind extrem spartanisch und definitiv leichter als jeder moderne F430.

Was die Leistung angeht, so ranken sich gerne Mythen um den F40, die Wahrheit ist wohl, daß die meisten non-kat Exemplare nur leicht bis gar nicht nach oben streuten, aber dank des extremen Leistungsgewichts trotzdem brutal beschleunigten. Ich bin selber mal mit einem GT3RS gegen einen komplett serienmässigen F40 gefahren. Der hat mich absolut gnadenlos versägt, so brutal wie es ein F430 niemals könnte. Der F40 ist daher zum F430 einfach kein Vergleichsmasstab. Manch einer würde sich wundern, wie gering der Unterschied selbst zwischen F40 und Enzo ist !

Hallo Autopista ,

Das von mir angegebene Gewicht ist Gewogen !

Das ist ein F40 der aus England rüber kam und unteranderem im Besitz der Flix Konzerne war ! Ist glaube ich ein 91 Bj .

Fahrzeug ist jetzt gerade im Besitz eines Freiburgers und steht zum Verkauf !

Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewogen der ein Bekannter von mir ist .

Gruß

Alex

Hallo Autopista ,

Das von mir angegebene Gewicht ist Gewogen !

Das ist ein F40 der aus England rüber kam und unteranderem im Besitz der Flix Konzerne war ! Ist glaube ich ein 91 Bj .

Fahrzeug ist jetzt gerade im Besitz eines Freiburgers und steht zum Verkauf !

Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewogen der ein Bekannter von mir ist .

Gruß

Alex

Ja schön, aber hast du nicht geschrieben 1430kg inkl. Fahrer? Ein F430 mit Pilot dürfte an die 1600kg wiegen, obwohl er einen kleineren Tank hat.

Ja schön, aber hast du nicht geschrieben 1430kg inkl. Fahrer? Ein F430 mit Pilot dürfte an die 1600kg wiegen, obwohl er einen kleineren Tank hat.

Gewicht mit halbvollen Tank incl. Fahrer . (Gewogen )

Genau das habe ich geschrieben !

Was mir nur nicht in meinen Kopf will, ist das die Testwerte des F430 fast gleich auf liegen wie beim F40, es aber in der Realität anderst aussieht ??

Das von mir angegebene Gewicht ist Gewogen !

Das ist ein F40 der aus England.......

Fahrzeug ist jetzt gerade im Besitz eines Freiburgers und steht zum Verkauf !

Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer gewogen der ein Bekannter von mir ist .

Hoi Alex

Nicht immer stimmen Aussagen, manchmal gibt es sogar abweichungen von Freunden.

Das einzige was Zählt ist schwarz auf weiss.

Es gibt doch bestimmt einen Ausdruck über das Gewicht, so etwas bekommt jeder, sogar für Haushaltabfall.:wink:

Gewicht360CS.jpg

Zu den gemessenen Leistungen, gibt es da ein Ausdruck, oder wurden die Werte nur mündlich mitgeteilt?

Ich sehe das wie Autopista, kein F40 hat die 1300 Kg erreicht.

Genau das habe ich geschrieben !

Was mir nur nicht in meinen Kopf will, ist das die Testwerte des F430 fast gleich auf liegen wie beim F40, es aber in der Realität anderst aussieht ??

Schau die Testwerte genau an.

Der F40 braucht 4,6s von 0-100 und je nach Test 11-12s von 0-200. (Liegt daran, weil Gang 3 genau bis 200 geht, Messung daher entweder vor oder nach dem Schaltpunkt).

Der 430 geht dank besserer Fahrbarkeit und Traktion in ca. 3,9s von 0-100, liegt dann aber bei 200 zwischen 12 und 13s, verliert also eindeutig im Zwischenspurt, genauso siehts auch in der Realität aus. Gibt hierzu übrigends nen Vergleich zwischen F430 und F40 in der EVO. zitat: "The F40 feels 250hp stronger".

:wink:

Hoi Alex

Nicht immer stimmen Aussagen, manchmal gibt es sogar abweichungen von Freunden.

Das einzige was Zählt ist schwarz auf weiss.

Es gibt doch bestimmt einen Ausdruck über das Gewicht, so etwas bekommt jeder, sogar für Haushaltabfall.:wink:

Gewicht360CS.jpg

Zu den gemessenen Leistungen, gibt es da ein Ausdruck, oder wurden die Werte nur mündlich mitgeteilt?

Ich sehe das wie Autopista, kein F40 hat die 1300 Kg erreicht.

Man hast du ein haufen Müll zuhause:D

Tja sind wir verschiedener Meinung 1430 - ca. 75 Kg vom Fahrer = 1355Kg

Kurze F40 Exkursion:

Die Non-Kat Variante hatte von Anfang bis zum Ende die gleiche Getriebeübersetzung. Die Kat Version war kürzer übersetzt und laut Ferrari um 0,6s langsamer auf den stehenden Kilometer. Es gab aber von Ferrari die Option den F40 individuell übersetzen zu lassen. [...]

Sorry, aber ich habe da wirklich andere Informationen.:(

Mein Stand: Die Non-Kat-Variante bekam gegen Anfang 1990 die lange Übersetzung der Kat-Variante zwecks Drehzahlsenkung bei hohen Geschwindigkeiten, da der Non-Kat-F40 ja weiterhin (bis etwa Ende 1990/Anfang 1991) auf Bestellung neben dem Kat-F40 lieferbar war.

Nur die US-Kat-Varianten hatten von Beginn an eine kurze Übersetzung um das ca. 150kg-Mehrgewicht bei der Beschleunigung (das wichtigste in den Staaten:wink:) zu kompensieren.

Das Gewicht der letzten Kat-F40 (nicht die US-Version) dürfte mit Aktivfahrwerk, Kurbelfenster, zweiter Sitzgeneration mit 3-Punkt-Gurt und der Feuerlöschanlage so etwa 1325 kg auf die Waage bringen.

Meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr, und ich lasse mich auch sehr gerne eines besseren belehren. :???:

Sorry, aber ich habe da wirklich andere Informationen.:(

Mein Stand: Die Non-Kat-Variante bekam gegen Anfang 1990 die lange Übersetzung der Kat-Variante zwecks Drehzahlsenkung bei hohen Geschwindigkeiten, da der Non-Kat-F40 ja weiterhin (bis etwa Ende 1990/Anfang 1991) auf Bestellung neben dem Kat-F40 lieferbar war.

Nur die US-Kat-Varianten hatten von Beginn an eine kurze Übersetzung um das ca. 150kg-Mehrgewicht bei der Beschleunigung (das wichtigste in den Staaten:wink:) zu kompensieren.

Das Gewicht der letzten Kat-F40 (nicht die US-Version) dürfte mit Aktivfahrwerk, Kurbelfenster, zweiter Sitzgeneration mit 3-Punkt-Gurt und der Feuerlöschanlage so etwa 1325 kg auf die Waage bringen.

Meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr, und ich lasse mich auch sehr gerne eines besseren belehren. :???:

Gut das Gewicht von 1325 Kg ist nicht weit weg von meinen 1355 Kg ohne Fahrer ! Also gehe ich mal davon aus du hast recht !

Zum Thema F40:

Test in der ams aus dem Jahr 1989, katloser F40 mit Klimaanlage und Lexanfenstern, natürlich ohne Aktivfahrwerk.

Leergewicht: 1254 kg

0 - 200 km/h: 11 sec

Der F50 wurde von der ams 1996 übrigens mit 1320 kg und 12 sec gemessen. :wink2:

Test des F430 F1 in der ams 09/2005:

Leergewicht: 1488 kg

0 - 200 km/h: 13 sec

Test des F430 F1 in der ams 12/2005 und im Sportauto Supertest:

Leergewicht: 1493 kg

0 - 200 km/h: 12,6 sec

Und der Vollständigkeit halber, Test des 456 GT in der ams im Jahre 1994: 8)

Leergewicht: 1855 kg

0 - 200 km/h: 18,2 sec

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...