Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Carpassion.com @ GLP Nordschleife


alpinab846

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 243
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

soooo ..... frisch gewaschen, gut gelaunt ......der Himmel ist blau, die Straßen leer .....das Sandmännchen hab ich vom Hof gejagdt .....der Golf wartet auf die verschlafene Eifel & die wunderschönen Ahrtal-Kurven .....ich würde sagen

Abfaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahrt :D

bis gloich am Ring ....... :-))!

Kilian

Moin Moin,

bin auch kurz vorm Abfahren. Noch schnell einen Kaffee reinziehen und dann gehts los.

Wünscht uns Glück für heute, auf dass die Autos alle heile bleiben und wir ne Menge Spaß haben!

Videos und Bilder folgen, ganz sicher! :D

Wünscht uns Glück für heute, auf dass die Autos alle heile bleiben und wir ne Menge Spaß haben!

Das auf jeden Fall!!!

Videos und Bilder folgen, ganz sicher! :D

Ohne dem braucht ihr euch hier gar nicht blicken zu lassen :wink: !!

Jaha, wir leben noch...:D

Ich bin gerade dabei das Video zu überspielen...

Nur so viel:

Es war wirklich ein tolles Erlebnis und hat sehr viel Spaß gemacht, wenn ich auch bei Peters Turn ein flaues Gefühl im Magen hatte. Das lag aber weniger an seiner Fahrweise (Traumhaft!) sonder wohl eher an mir.

Wir wurden glaube ich leider nur 94ter, weil wir den ersten Turn aber sowas von verwachst hatte...:D Aber beim zweiten gings dann besser.

Ich denke Peter wird sicher noch ausführlicher Berichten. Ich werde mich mal dem Video widmen.

Killian und Michael sind auch gut durchgekommen, die melden sich sicher auch noch in der nächsten Zeit...

Bis dann...

Ist Peter heute das erste mal Deinen Bimmer gefahren??

Flaues Gefühl?? Angst um Dein Auto, wa?? :D

Patrick, keine Sekunde! Ich war am Rudern und kämpfen und er fuhr anständig und sauber und war trotzdem schneller.

Die GLP war mit mir als Fahrer für das Auto sicher eine größere Belastung als mit Peter...und ich hatte auch den Eindruck, so nach ein zwei Runden war er mit dem SMG schon auf Du und Du, obwohl er das Auto nicht kannte :)

und ich hatte auch den Eindruck, so nach ein zwei Runden war er mit dem SMG schon auf Du und Du, obwohl er das Auto nicht kannte :)

Hatte Chefe O:-) (Peter) denn Schweißperlen auf der Stirn aus Du gefahren bist?? Bzw. ist der rechte Haltegriff jetzt ein Stückchen länger *g*??

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alpinab846,

 

schau doch mal hier zum Thema Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

:wink: Genial, super, phantastisch, geil, phänomenal, stressfrei und spaßig. :-))!

Gestern abend den Wecker auf 5.45 gestellt. Um kurz nach sieben schau ich auf den Wecker und erinnere mich "da war doch was?".:-o

Ach ja, Kilian, Peter und Jochen stehen in zehn Minuten in Nürburg und ich habe bisher nicht mal Unterhosen an...., Sch....e.:oops:

Nix wie ins Bad, Zahnbürste geschnappt und gleichzeitig Socken, T Shirt und Hose angezogen. Ab in die Diele, Schlüssel, Papiere, Geld und Handy schnappen und ab in die Garage.

Die A1 und die A61 war wie vermutlich an jedem Samstag Morgen um 7 Uhr (war das erste mal für mich um die Zeit) gähnend lehr. Also bis Kreuz Erfttal die Zügel straff in der Hand (das Öl musste noch aufwachen und warm werden) . Dann steigt der Öltemperatur Pegel und ich kann der Emmie endlich die Sporen geben, die artgerechte Haltung kann beginnen. Bis zur Abfahrt auf die A1 in den Begrenzer (Tacho 275), auf der Auffahrt zur A1 kurz gelupft und weiter gings.

Plötzlich die Baustelle. Meine augen ungläubig auf die Uhr. 7.35. Oh weia, ob ich das noch schaffe?????

Bei der Entscheidung schaffe ich es oder schaffe ich es nicht, habe ich kurzerhand die StVo ausgeblendet und hab die Baustelle Baustelle sein lassen.

Abfahrt Blankenheim, jetzt noch die schönen, kurvenreichen Sträßchen bis zum Ring, geil. Kein Verkehr und wenn mal ein Einheimischer mit 80 die Straße blockierte, machte es mir ein großes Vergnügen, an Ihm vorbei zu fahren. (mehr davonX-) )

8.45. Die Nordschleife ist erreicht. Jetzt noch Kilian, Peter und Jochen finden, immerhin bestand telefonischer Kontakt, sollte also nicht so schwer sein. Und die Graf Ulrich Halle ist ja super ausgeschildert.Hier findet die Anmeldung statt.

Eine riesige Schlange vor der Tür, jede Menge schöne Autos. Vom Dacia Logan bis zum GT3, vom 70er Jahre Alfasud Kombi bis zur Ford Mustang Shelby Coupe mit sidepipes und einem unglaublichen Sound. (Video flogt)

(Übrigens die hübschesten Fahrerinnen weit und breit auf der Strecke, auch ein Augenschmaus 8) )

@Erator: Vom Gefühl her ist dein Schmukstück wirklich leise und manierlich ..:-o Die Shelby hustete und Spukte aus beiden sidepipes so Böse, das einem wirklich die Hose wackelte, und das bei 1-2 Meter abstand im Leerlauf, unglaublich :vollgas:

Nach dem schriftkram folgt die technische Abnahme an der Nordschleifenzufahrt. Kurz Kilians Auto geparkt, ab auf den Parkplatz und erst mal den Transponder für die Zeitmessung und die Startnummer angebracht.

Und dann zur technischen Abnahme. Alles kein Problem, der Prüfer war nicht wirklich interessiert und wollte nur mal kurz in den KFZ Schein schauen;- Bitteschön, kein Problem.

Wunderschön, die ganze Döttinger Höhe voll von Autos, rechts und Links am Rand der Strecke wie an der Perlenschnur aufgezogen. Fast wie bei den 24 Stunden.

Und dann gings los.

Eine Einführungsrunde, eine Runde zum setzen der Richtzeit, drei Bestätigungsrunden der Richtzeit, eigentlich ganz einfach, aber........:-o

Um eine gute Platzierung zu erreichen, sollte man eine eigene innere Stopuhr eingebaut haben und viele andere Mißgeschicke können einem zusätzlich passieren, Stimmts Peter?

Die 6. und 7. Runde dient zum Tanken am alten Fahrerlager. Und dabei hat man die Gelegenheit, die Döttinger Höhe ohne auch nur ans Bremsen geschweige Anhalten zu denken, voll durchzutreten. Ein nie dargewesenes Erlebnis (bis jetzt). Bei den Touris geht das ja leider nicht. Vorher dürfte man aber hier immer auf der Döttinger stehen bleiben, um pünktlich zur vorher gesetzten richtzeit über die Ziellinie zu kommen.

Wie das immer so ist, man nimmt sich z.B. eine 12.30 Minuten vor und steht dann 1 Minute oder mehr auf der Döttinger ab, da man vorher eigentlich viel zu schnell gewesen ist.

In der 8. runde wurde eine neue Setzzeit markiert, um in der 9ten, 10ten und 11ten Runde die Zeit so gut wie möglich zu bestätigen. 12. Runde Auslaufrunde und Schluss, Schade....... ende der Veranstaltung.

So, jetzt knurrt der Magen (am morgen gabs ja nix und wer arbeitet der soll auch essen, oder?)X-) und der Mundraum wartet auf einen ordentlichen Schluck Apfelschorle. Was liegt näher als das Schnitzelhaus. Wie praktisch, die Ergebnisse werden hier zufälligerweise ausgehangen und die Siegerehrung findet dort auch noch statt. Zufall?:???:

Dort treffen wir auch wieder Peter und Jochen, das andere CP Team.

Nach kurzen Austausch der Erfahrungen und Erlebnisse auf der Terasse bei wunderschönem Wetter erst mal Essen, Schnitzel, 4 mal, 2 xJäger, 2 x Vulcano (echt lecker) und die obligatorischen Getränke. Gut gestärkt durften wir durch Peter, dem es nicht entgangen ist, das die Ergebnisse mittlerweile ausgehangen wurden, die Paltzierungen erfahren.:)

Zu unserem (Kilian und ich) Ergebnis:

Platz 42 (von ca. 125) Gesamt, einen Platz hinter dem Gesamtsieger der Rookiewertung im letzten Jahr. Platz 7 in der Rookiewertung (von ca. 30), nicht schlecht fürs erste mal.

(Näheres bestimmt in den nächsten Tagen unter www.glp1.de)

Über Peters und Jochens Ergebnis Folgendes. Ich möchte nix verraten..:-))! 8) :hug:

Da ja noch ein Wochenendseinkauf anstand, musste ich mich von der Siegerehrung vorzeitig verabschieden. (Gab leider nur Pokale bis Platz 39, von daher nicht so schlimm.)8)

Auf der Fahrt nach Hause begleitete mich ein sehr schönes und glückliches Gefühl. Keine brenzligen Situationen, sehr nette Menschen, alle sehr hilfreich, offen und rücksichtsvoll, so wünsche ich mir manchmal auch die Touristenfahrten. Das aller Beste war, das man nicht auf wahnsinnige Mopedfahrer und seitenverkehrte Engländer (und am Schlimmsten: Eine Kombination aus beiden) aufpassen musste. Keine musste einem etwas beweisen und es wurde sehr fair miteinander umgegangen.

Beim übernächsten Mal im September bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.

So, jetzt gehe ich noch ein wenig träumen....:wink:

Videos (onbord von jochen und von mir) und Bilder folgen bestimmt, noch ein wenig Geduld.

Gruß aus Köln

Michael

Paar Bilder. Habe ich im Netz gefunden. falls das rechtliche Grauzone ist (siehe Bilder unten rechts), bitte leibe Mods, entfernen.

Jochen und Ich hintereinander, ganz am Anfang.

1024_3366613530353534.jpg

Die Shelby, wirklich eine Schönheit. das würde mir auch gefallen.

1024_3436373933633139.jpg

Kennen wir den nicht aus Anneau?

1024_3763303864663036.jpg

Auch sehr schön, und vor allem sehr schnell. toller Sound, wie alle Boxermotoren eben.

1024_3035623465623266.jpg

Käfer Cabrio mit Überrollschutz.

1024_3239373830353264.jpg

Die Vorjahressieger de Rookiewertung. Keine Servo, keine Klima, aber 30 Grad.

1024_3630333565376163.jpg

Sonstige......

1024_3231666638333333.jpg

1024_3761633937313135.jpg

1024_3930323833366332.jpg

1024_3631393263353038.jpg

1024_3038373230343865.jpg

1024_3162336333666538.jpg

Alt gegen Neu, Kampf der Generationen.

1024_3763633939333033.jpg

Der Jochen.....

1024_3964646335626436.jpg

1024_3538363038656665.jpg

Dieser GLP Bericht nicht der Realität entsprechend, weil:

Ich hatte ein Zigeunerschnitzel! War aber trotzdem lecker...:D

Ja stimmt, aber ob nun alter Jäger oder alter Zigeuner, ist doch egal....X-)

Es freut mich, daß Ihr alle gesund und unverbeult nach Hause gekommen seid.

Wäre gerne dabei gewesen, der Mustang hätte mich schon interessiert! 8)

Vielleicht bald mal mit der Nr. 14 und Christian O:-) oder gleich mit der Nr.1 :-))!

Freue mich auf die Bilder und Vid.

Grüße

Meine Impressionen:

Nachdem der Tag gestern richtig stressig war (Bis 22.00 noch Auto geputzt) konnte ich dennoch kaum einschlafen-ich war soooooo aufgeregt! Heute Morgen um 4.30 war es denn auch vorbei-um 5.00 hielt es mich nicht mehr im Bett.

Also aufstehen, duschen, Zähne putzen, Digicam und Kamera eingepackt-los gings. Ich habe eine der schönsten Fahrten durch die Eifel erlebt. Frühnebel, Sonnenaufgang-es soll ein perfekter Tag werden!

Direkt bei Ankunft an der Grünen Hölle sah ich dann schon die Misere: Lauter gemachte Kleinwagen, Käfige, erste Menschen mit Overall-das sollte also mein GLP Debut werden.

Kurz gefrühstückt...um 07.50 von Jochen am Kreisel aufgelesen, Papiere in Nürburg eingesammelt-kurz nach 09.00 standen wir in der Startaufstellung. Jochen also noch kurz die beste Taktik abgeklärt-ich hatte nur Augen für den Mustang neben uns.

In der Einführungsrunde haben wir dann noch kurz besprochen, wie wir die Zeit messen wollten, in der "Setzrunde" klappte auch alles-bis ich statt einer Zwischenzeitnahme die Löschung der Rundenzeit einleitete. Das war es dann...:-(((° Naja-wir konnten uns so auf die Linie konzentrieren.

Kurze Tankpause.

Danach meine Einroll- und dann Setzrunde. Die Gewöhnung an das SMG fiel mir relativ leicht, zumal es modifiziert worden ist und somit sehr dem M-SMG ähnelt. Meiner Meinung nach immer noch die Fahrhilfe schlechthin-man fährt einfach sorgenfreier und kann sich aufs Fahren konzentrieren. In der ersten Runde lag dann auch gleich eine gute Zeit an, in den nächsten Runden wurden die Pausen auf der Döttinger Höhe länger und länger.

Jochens Auto ist wirklich gut zu fahren auf der Nordschleife-auch die Bremse hat gehalten. Wir hatten dann in den Bestätigungsrunden zweimal eine und einmal 5 Sekunden Differenz zur Setzrunde-aber das war o.k. Die Platzierung war dank meines Fehlers nicht überragend-aber immerhin haben wir noch 25% des Feldes hinter uns glassen.....:-))!

Danach noch das obligatorische Essen im "Schnitzelhaus" unterhalb der Nürburg-der Tag war wirklich perfekt.

Mein DAnk geht an Jochen, der mir diesen Tag ermöglicht hat-das Vertrauen mir das Auto zu geben ist nicht selbstverständlich. Es hat richtig Spaß gemacht und ich hoffe, daß das nicht das lette Mal war. Die GLP ist für mich die Möglichkeit Nordschleife zu fahren ohne den Streß an den Touri-Wochenenden zu haben.

Hallo Zusammen,

ihr habt offensichtlich eine menge Spass gehabt. Da will man es auch gleich mal probieren!

Eine Frage hab ich jedoch: Zum Thema "auf der Döttinger Höhe warten" Ich dachte es sei per Reglement verboten an einigen stellen bedeutend langsamer (unter rennstreckenwürdigem Tempo) zu fahren oder gar anzuhalten ?

Viele Grüße

Tom

Nicht in der dafür vorgesehenen Wartezone, direkt hinterm Gantry, markiert mit einer weißen Fahne. Die geht bis ca. Ende neue Einfahrt. Wenn man im Start-Ziel Bereich zu langsam ist, gibts Strafpunkte...

Ich habe das als Scherz aufgefasst, dass Ihr bei einer Veranstaltung am Nürburgring teilnehmen wollt. GLP war mir nämlich kein Begriff, daher wußte ich nicht, dass es so eine Veranstaltung gibt, bei der es um Gleichmäßigkeit geht, noch dass man mit Straßenfahrzeugen fahren kann.

Ich bin daher umso erstaunter, dass Ihr diese Idee tatsächlich so spontan in die Tat umgesetzt habt :-o

Hut ab, tolle Leistung. Super, dass es Euch uneingeschränkt gefallen hat und dass alles ohne Blessuren über die Bühne ging :-))!

:applaus::sensation

Und das ist dann eine art Standstreifen wo man ausscheren und einscheren kann wie man lustig ist ? Oder ist dieser Bereich abgezäunt und man muss bis zum Ende durch fahren egal wie schnell die anderen Fahrzeuge vor einem oder hinter einem fahren ?

Vielleicht hat ja einer ein Bild von der Döttinger Höhe während der GLP, damit ich mir das besser vorstellen kann.

Greets

Tom

Das Video rendert gerade, ich muss aber erst noch ein approval von Peter einholen, wenn es fertig ist!!! :D Es ist einfach zu schrecklich!!!! :wink:

Ich bin auch gerade dabei meinen Bericht zu schreiben, wie immer viel zu ausführlich, aber dies soll ja als Infoplattform für unbedarfte Leute dienen! :D

Also, wartet es ab...

Michael und Peter haben ja schon einige Eindrücke berichtet. Ich kann mich dem gesagten 100%tig anschließen, es war wirklich klasse.

Mein Tag fing viel zu früh um 5:45 Uhr an. Zu der Zeit klingelte mein Wecker, was ich bis 6:00 Uhr einfach ignorieren konnte. Dann schnell raus, duschen, zwei Kaffee reinziehen und los gings.

Die Anreise erfolgte wie immer auf der A61, 130 km/h bis zum bitteren Ende. Tempomat auf 160 km/h und so lief das dann tatsächlich bis zur Abfahrt. Es war nichts los, man konnte noch nicht feststellen, dass die 1000km vom Nürburgring am Wochenende ebenfalls liefen.

Um 7:50 Uhr war ich am Kreisel und habe Peter eingeladen. Dann sind wir zu der Halle gefahren bei der sich die Dokumentenabgabe befand. Dort haben wir dann Killian und Michael das erste mal getroffen. Während Peter noch in der Reihe stand den Platz warm halten, bin ich gleich ans Auto und habe die Kiste GLP-fertig gemacht, den Hosenträger Gurt montiert und die Kamera in Postition gebracht.

Danach bin ich wieder zur Schlange, Peter war ca. 50 cm weiter vor gerutscht :wink:. Es dauerte eine halbe Stunde bis wir unsere Papiere hatten. Danach haben wir noch den Transponder bekommen (300 Euro Hauftungsklausel, Personalausweis als Pfand!!!) und konnten dann auf den Parkplatz „Neue Einfahrt“ fahren.

Dort haben wir alles Material was wir nicht brauchten (Getränke, Taschen usw.) vom BMW in den Skoda von Peter geräumt und anschließend ging es zur technischen Abnahme.

Bis auf ein organisatorisches Problem (wir hatten ein Formular nicht dabei) klappte alles und wir konnten in die Startaufstellung fahren.

Nachdem die Autos standen, fand das Briefing statt und dann ging es auch schon los.

Wir rollten gemeinsam Richtung T13 in Zweierreihen hinter dem Führungsfahrzeug her. Danach gings zu einer Reihe über und es ging los. Die Autos wurden also nacheinander durch gewunken und starteten im Abstand von 1-3 Sekunden.

In der ersten Runde war mächtig was los. Ich bin das ja nicht so gewöhnt, weil ich selten im Verkehr Touristenfahrten mache, aber es ging erstaunlich gut. Ich hatte es zumindest viel besser im Griff als noch vor einem Jahr, also ich komplett frisch war. Peter hat immer mal wieder Tipps gegeben, wie ich die Linie besser fahren kann, wie man später vielleicht noch sehen wird, hat das direkt was gebracht.

Die erste Runde dümplete so dahin und irgendwie stieg bei mir der Adrenalinpegel ständig, es ging ja auf die erste Setzrunde zu. Nach der Döttinger Höhe fingen die ersten Autos an, irgendwie an der Seite rumzustehen. Uns war das Suspekt, man kann doch nicht einfach im „Rennen“ anhalten…doch, man kann. Und wir hätten uns besser auch an Michael und Killian gehängt, aber man muss manche Erfahrungen selbst sammeln.

Wir also durchgefahren und die erste Setzrunde angegangen. Das lief normal wieder bis zum Gantry. Dann passierte das Missgeschick mit der Stopuhr und die Rundenzeit war essig. Wir hatten also keine Setzzeit. Nichts an dem wir uns orientieren konnten. Also bin ich einfach gefahren und habe den ersten Turn als Lehrveranstaltung abgehakt :wink: Ich habe dann versucht die drei nächsten Runden irgendwie gleichmäßig durchzufahren…

Es gab auf der ganzen Fahrt keine Probleme mit den andern Teilnehmern. Die fuhren alle wirklich sehr gesittet und anständig.

Nach der letzten Bestätigungsrunde (Runde 5) und anschließenden Tank- und Abkühlrunde ging es dann zum Tanken in T13 rein.

Vorher hatten wir bei der Dokumentenausgabe Tankgutscheine gekauft, die wir jetzt eintauschen konnten. Getankt wurde vom Personal, wir hätten nicht mal aussteigen müssen. Haben wir aber trotzdem gemacht, zumindest ich war ganz froh wieder ein paar Schritte gehen zu können. Diese Fahrerei ging mir doch schon auf den Magen. Das nächste mal werde ich Reisetabletten ausprobieren :wink:

Nachdem wir wieder da waren, haben wir noch den Gurt für Peter eingestellt und dann ging es mit vertauschten Rollen weiter…Was soll ich sagen, etwa nach einer halben Runde war Peter mit dem SMG im Reinen und hat den 330i um die Ecken gezirkelt das es eine wahre Wonne war. Er fuhr viel gleichmäßiger als ich, auch viel schonender für das Fahrzeug. Ich denke ich muss doch noch ein paar Lehrstunden nehmen…:D

Der Stint lief einfach viel besser als der erste. Wir haben die Setzzeit mit 11:03 festgelegt, wir hatten uns 11:00 vorgenommen, dass passte also. Die Bestätigungsrunde führen wir 11:02, 10:57 und als letztes 11:03 zumindest nach meiner Stopuhr sah das ganz gut aus.

Peter fuhr von Runde zu Runde schneller, ich musste in auf der Döttinger Höhe immer einbremsen…aber das war ja der Sinn der Sache…

Ein Foto möchte ich hier noch nachtragen, das ist Michael durch die Lappen gegangen:

AlpinaB846 in Action!

IMG_0958.jpg

Nach der letzten Runde gings wieder bei T13 raus, zur Transponderabgabe. Das Ding war Gott sei dank noch da, die 300 Euro schrecken schon ab…danach gings zur neuen Einfahrt, umladen, Auto von Nummern befreien usw. Danach gings zum Schnitzel essen ins Schnitzelhaus und danach fuhren Peter und ich nach hause.

Alles in allem hat sich die Veranstaltung als perfekte Alternative zum Touristenfahren erwiesen. Erstens kann man den Kurs komplett fahren, zweitens hat man Versicherungsschutz, weil es sich um keine Veranstaltung handelt, bei der es um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten geht, drittens kann man Rennsportluft schnuppern und viertens ist das Ganze auch noch viel günstiger als Touristenverkehr.

Alles Argumente die für die GLP sprechen.

Ich denke mir, wenn die Begleitumstände es zulassen, dann könnte es durchaus sein, das Team CP1 im August einen zweiten Anlauf wagen wird…more to come!!! :D

Das Video kann dann später am Tage online gehen....

Eins muß ich nach dem Betrachten des mzetti Videos noch beitragen:

Jochen hatte sich ja vorgenommen langsam zu machen-und ich habe den Beweis für den ersten Quersteher in der Setzrunde...:-o

Jochen, das mit der Linie wird noch. Du machst das ja erst seit diesem Jahr, ich habe 15 Jahre mit x Autos auf dem Buckel...Wenn man lockerer wird macht es viel mehr Spaß. Erstaunlich war, daß ich gestern von der Kondition her null Prbleme hatte-ich hätte noch 10 Runden fahren können.

Eine Bitte noch, Jochen: das nächste auto ohne Schiebedach...X-) dann brauch ich den Kopf nicht soooo schief halten!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...