Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist besser GT2 oder GT3


Maserati-4200

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 283
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Alexander lass gut sein :wink: ich finde sowieso den F 456 am besten X-)O:-)

also ich persönlich ja auch , vor allem auf der rennstrecke da ist er unschlagbar , habe schon überlegt ob ich in LM teilnehmen soll!:D :D :D :D O:-) O:-) :-))!

bei allem respekt du vergleichst fahrzeuge verschiedener jahrgänge miteinander!:???:

das geht nicht:cry:

Klar geht das!! Das Beispiel zeigt sogar, dass der F430 weil er jünger ist, technisch fortschrittlicher und normalerweise wegen der vorherrschenden Inflationsrate eigentlich teurer sein müsste, sogar billiger ist!

Nochmal es geht doch um die Ausrichtung bzw. Positionierung des jeweiligen Modells:wink:

Nein! In dem Fall war es eine gezielte Antwort auf Alex' Statement. Dazu passt es haargenau!

Ich hab noch keinen GT2 Interessenten in meiner ganzer Laufbahn bemerkt der als Alternative einen F430 oder F599 (oder 360 und 575) im Pedo hatte:???:

Nicht zeitgleich, aber zeitversetzt! Will sagen: gleiche Zielgruppe!

Dieser Apfel vs. Birnen Vergleich bringt doch nichts, man kann doch Fahrzeuge nicht nur aufgrund der ähnlichen Leistung vergleichen????

s.o.

@ Heiko:

Bei uns in der Firma liefen alle möglichen Porsche und Ferraris durch. Ich habe die Autos nicht persönlich besessen, aber ich kenne sie gut, auch am Limit.

Beim GT2 haben wir seinerzeit eins der ersten Exemplare gekriegt, inkl. einem Schreiben von Porsche welches uns auf die speziellen Eigenschaften der PCCB hingewiesen hat. Durch die Blume hat man uns eine Rückrüstung schon damals angeboten. Später wurde der Wagen von einem Mitarbeiter rausgekauft. Nur durch gute Beziehung konnte der Wagen bei der HUK versichert werden. Das war übrigends der einzige 996 GT2 den jemals ein Privatmann bei der HUK versichert hat.

Als der Wagen später dann verkauft werden sollte, wurde er zum totalen Ladenhüter. Selbst für 80.000 Euro bei 18.000km Stand will die Kiste einfach keiner. Der GT2 war zudem der einzige Wagen bei dem nicht mehr als 3 %Skonto beim Händler raussprangen eben auf Grund der sehr geringen Händlermarge, dessen genaues Ausmaß ich zugegebenermaßen nicht kenne.

Die Ferraris die wir in der Firma hatten (2x360 Modena, 1x 360 Spider, 1x360 Challenge Stradale, 1x F430 Coupe) wurden alle 1 Jahr gefahren und dann mit minimalsten Verlust/Gewinn innerhalb von wenigen Tagen verkauft. Ein Bekannter von uns, fuhr seinen 360 Modena 5 Jahre bis 80.000km und hat ihn dann für über 80.000 Euro verkauft. Was Versicherung angeht nehmen sich 360 und GT2 rein gar nichts und im Unterhalt sind die Ferraris sogar billiger, sofern man eine gute Beziehung zum Händler hat. :wink:

Natürlich gebe ich jedem Recht der sagt bzgl. Power und Fahrdynamik sind F360 und GT2 zwei unterschiedliche Klassen. Die GT2s gehen ohne Ende, Tacho 340 im 6ten bis Anschlag, kein Thema. Trotzdem kann sich den Porsche wirklich kaum einer leisten und die Kompromisse die der Wagen verlangt sind meinem Empfinden nach nicht ohne. Im Regen, 620 NM ohne Traktionskontrolle. Das ist Arbeit! Da ist ein F360 oder auch F430 lammfromm und kinderleicht zu fahren. Meine Oma könnte die pilotieren.

Wenn nun jemand argumentiert, ein Maranello ist ähnlich teuer wie ein GT2 so muss ich sagen. Stimmt vielleicht, nur sind das ebenso 2 Paar Schuhe. Der Maranello ist eine Langstreckenschaukel mit entsprechender Historie. Sie dir mal den aktuellen 599 GTB an, das ist eine andere Liga und bzgl. Preis-Leistung tatsächlich eine Wucht. Genauso wie im übrigen auch der F430.

An dieser Stelle appelliere ich an die Beteiligten die thematischen Ausfallschritte zu beenden und zum Thema GT2 und GT3 zurückzukehren, wobei diesbezüglich von meiner Seite aus alles gesagt wurde.

Beim GT2 haben wir seinerzeit eins der ersten Exemplare gekriegt, inkl. einem Schreiben von Porsche welches uns auf die speziellen Eigenschaften der PCCB hingewiesen hat. Durch die Blume hat man uns eine Rückrüstung schon damals angeboten.

Stimmt die 1. Generation der Keramibremsen war alles andere als "harmonisch" das quietschen war immer besonders witzig :D

Allerdings zumindest das Werk zeigte sich kulant und mußte öfters Kompromisse eingehen:-))!

Als der Wagen später dann verkauft werden sollte, wurde er zum totalen Ladenhüter. Selbst für 80.000 Euro bei 18.000km Stand will die Kiste einfach keiner. Der GT2 war zudem der einzige Wagen bei dem nicht mehr als 3 %Skonto beim Händler raussprangen eben auf Grund der sehr geringen Händlermarge, dessen genaues Ausmaß ich zugegebenermaßen nicht kenne.

Die Händlermarge liegt auch beim GT2 (offiziell) im zweistelligen Bereich! (wobei ich hier die genaue Zahl aus verständlichen Gründen nicht nennen möchte).

Beim CGT gab es übrigens eine "Pauschale".

Die PZ haben alle gewisse Planzahlen am Jahresanfang generell vereinbart, worunter auch natürlich der GT2 fällt (Abnahme muss sein!).

Wenn nun ein Händler der GT2 nicht vom Hof bekommt (einverstanden:-))! ) müssen ganz einfach gewisse Abschläge in Kauf genommen werden. Wobei das jeweilige PZ eine gewisse Freiheit hat, da viele Modell auf dem Hof ganz einfach Kommisionsfahrzeuge sind.

Die Ferraris die wir in der Firma hatten (2x360 Modena, 1x 360 Spider, 1x360 Challenge Stradale, 1x F430 Coupe) wurden alle 1 Jahr gefahren und dann mit minimalsten Verlust/Gewinn innerhalb von wenigen Tagen verkauft. Ein Bekannter von uns, fuhr seinen 360 Modena 5 Jahre bis 80.000km und hat ihn dann für über 80.000 Euro verkauft. Was Versicherung angeht nehmen sich 360 und GT2 rein gar nichts und im Unterhalt sind die Ferraris sogar billiger, sofern man eine gute Beziehung zum Händler hat. :wink:

Nimm den Vergleich zum richtigten Konkurrenten aus dem Hause Porsche und der heißt Porsche Turbo:wink: . Nun mach die gleiche Rechnung nochmal:-))!

Ansonsten muß ich Marc.W Meinung unterstützen im unteren KM Bereich hat Ferrari unbestritten Vorteile (VK), die Rechnung ändert sich allerdings schlagartig bei höheren KM Leistungen! Schau dir dochmal mal den dramatischen Preisverfall bei den "GT" Modell (Ferrari 550, 575, 456) an, außen vor die (tradionell) Modelle 360 und 430.

Ein 550 aus Baujahr 2000 ist bereits ab 70.000 Euro zu haben (Neupreis über 200.000 Euro!!!). Ein Turbo aus ähnlichen Baujahr mit ähnlicher Laufleistung kostet ähnlich viel allerdings liegt hier der NP nur bei 130-140.000 Euro!

Deutlich besser schlägt sich hier aus dem Hause Ferrari der 360.

Weil wir gerade so schön offtopic sind :)

Was sagst du z.b. zu der preislichen Entwicklung eines 993 Turbo oder Ferrari 355?

Natürlich gebe ich jedem Recht der sagt bzgl. Power und Fahrdynamik sind F360 und GT2 zwei unterschiedliche Klassen. Die GT2s gehen ohne Ende, Tacho 340 im 6ten bis Anschlag, kein Thema. Trotzdem kann sich den Porsche wirklich kaum einer leisten und die Kompromisse die der Wagen verlangt sind meinem Empfinden nach nicht ohne. Im Regen, 620 NM ohne Traktionskontrolle. Das ist Arbeit! Da ist ein F360 oder auch F430 lammfromm und kinderleicht zu fahren. Meine Oma könnte die pilotieren.

Vieleicht liegt hier auch der Reiz....:wink:

Wenn nun jemand argumentiert, ein Maranello ist ähnlich teuer wie ein GT2 so muss ich sagen. Stimmt vielleicht, nur sind das ebenso 2 Paar Schuhe. Der Maranello ist eine Langstreckenschaukel mit entsprechender Historie. Sie dir mal den aktuellen 599 GTB an, das ist eine andere Liga und bzgl. Preis-Leistung tatsächlich eine Wucht. Genauso wie im übrigen auch der F430.

Tatsächlich (finde übrigens auch den 575 M klasse:-))! ) wird der neue aufgrund der "Weiterentwicklung" besser werden.

Die Beweggründe zum Kauf sind aber bei beiden Fahrzeugen (GT2 und 599) grundsätzlich unterschiedlich8).

Meiner Meinung nach bekommt man bei der Fa. Porsche mehr "Auto fürs Geld" andersrum wenn man nicht auf den "Ferrari-Fan-Schal" verzichten möchten bietet vieleicht Ferrari mehr, rationell betrachtet sicherlich nicht! Schön das es beide Hersteller gibt und es Leute gibt die solch "ein Problem" haben wenn es um die Entscheidung zwischen beiden gibt.

Ein 550 aus Baujahr 2000 ist bereits ab 70.000 Euro zu haben (Neupreis über 200.000 Euro!!!). Ein Turbo aus ähnlichen Baujahr mit ähnlicher Laufleistung kostet ähnlich viel allerdings liegt hier der NP nur bei 130-140.000 Euro!

Was sagst du z.b. zu der preislichen Entwicklung eines 993 Turbo oder Ferrari 355?

550 Maranello ab Baujahr 2000 ist für unter 80k schwierig, ältere Baujahre mit mehr km beginnen bei ca 65k. 996 turbo kriegst für etwa 10.000 Euro weniger, logsicherweise ab BJ.2000, da kommt deine Rechnung also nicht ganz hin zumal der 550er 98 ca. 350.000DM gekostet hat neu, sind also 175.000 Euro. Prozentual verliert der Maranello damit ähnlich viel wie der 996 turbo und deutlich weniger als der GT2. Egal ob Porsche oder Ferrari. Wenn so eine Kiste mal über 100.000km hat kannst den Verkauf eh knicken.

Die 993 sind freilich viel preisstabiler. Würd nen 993 GT2 auch jeden 996,997 und fast allen Ferraris vorziehen. Aber das ist hier nicht das Thema. :wink:

Marge beim GT2 ist prozentual gesehen in jedem Fall niedriger als bei turbo und Carrera, in meinen Augen lächerlich für ein Topmodell. Ähnlich auch beim CGT, die Provision die der Händler da kriegt ist im Verhältnis zum Verkaufspreis ein Scherz.

Weil wir gerade so schön offtopic sind :)

Was sagst du z.b. zu der preislichen Entwicklung eines 993 Turbo oder Ferrari 355?

Der 993tt nimmt eine Sonderstellung ein, da er der letzte Luftgekühlte war und noch dazu von einem designmäßig (innen wie außen), na sagen wir mal "unglücklichen" 996 abgelöst wurde.

Der 355 hat seinen Wertverlust hinter sich und erscheint sehr stabil und das auf hohem Niveau. Auf längere Sicht ist sogar mit leicht steigenden Preisen zu rechnen.

550 Maranello ab Baujahr 2000 ist für unter 80k schwierig, ältere Baujahre mit mehr km beginnen bei ca 65k. 996 turbo kriegst für etwa 10.000 Euro weniger, logsicherweise ab BJ.2000, da kommt deine Rechnung also nicht ganz hin zumal der 550er 98 ca. 350.000DM gekostet hat neu, sind also 175.000 Euro. Prozentual verliert der Maranello damit ähnlich viel wie der 996 turbo und deutlich weniger als der GT2. Egal ob Porsche oder Ferrari. Wenn so eine Kiste mal über 100.000km hat kannst den Verkauf eh knicken.

Die 993 sind freilich viel preisstabiler. Würd nen 993 GT2 auch jeden 996,997 und fast allen Ferraris vorziehen. Aber das ist hier nicht das Thema. :wink:

Marge beim GT2 ist prozentual gesehen in jedem Fall niedriger als bei turbo und Carrera, in meinen Augen lächerlich für ein Topmodell. Ähnlich auch beim CGT, die Provision die der Händler da kriegt ist im Verhältnis zum Verkaufspreis ein Scherz.

Also ich weiß ja nicht wo das Problem ist.

Aber das was Alex und Heiko gesagt haben stimmt,schau mal bei Mobile rein,vergleich aber nicht immer zwei total unterschiedliche Autos,dann wirst sehen das es stimmt was die zwei sagen.

Beim GT2 die so "billig" angeboten werden,mußt aber auch einige deteils beachten,nicht nur km und Baujahr,sondern auch die Farbe,und ob es ein CS ist oder nicht,

einen GT2 CS wirst wohl kaum in der Preis lage finden auch wenn er 100Tkm hat.

Schau dir mal den an,bei dem stimmt fast alles(auser das er kein Leder hat)

da.pl?top=40&bereich=pkw&id=11111111142951442&

@ Maserati 4200

Beim GT2 kommt es nicht darauf an ob es ein CS ist oder nicht, sondern ob er Vorschäden hatte oder nicht, der CS von deinem Link steht bestimmt schon 1,5 Jahre bei diesem Händler.

@ Maserati 4200

Beim GT2 kommt es nicht darauf an ob es ein CS ist oder nicht, sondern ob er Vorschäden hatte oder nicht, der CS von deinem Link steht bestimmt schon 1,5 Jahre bei diesem Händler.

Na wenn der so lange schon steht dann stimmt was mit dem nicht!!

:D

Also ich weiß ja nicht wo das Problem ist.

Aber das was Alex und Heiko gesagt haben stimmt,schau mal bei Mobile rein,vergleich aber nicht immer zwei total unterschiedliche Autos,dann wirst sehen das es stimmt was die zwei sagen.

Beim GT2 die so "billig" angeboten werden,mußt aber auch einige deteils beachten,nicht nur km und Baujahr,sondern auch die Farbe,und ob es ein CS ist oder nicht,

einen GT2 CS wirst wohl kaum in der Preis lage finden auch wenn er 100Tkm hat.

Schau dir mal den an,bei dem stimmt fast alles(auser das er kein Leder hat)

da.pl?top=40&bereich=pkw&id=11111111142951442&

Ja gut, wer 129.000 für einen 996 GT2 bezahlt beweist tatsächlich brillianten Geschäftsinn.:D Ob CS oder nicht is völlig wurst, interessiert niemanden. Die stehen bei Mobile.de genauso rum für deutlich unter 90k und will auch keiner.

Aber es gibt immer Angebote nach dem Motto: "Jeden Tag steht ein Blödmann auf".

Na wenn der so lange schon steht dann stimmt was mit dem nicht!!

Liegt eventl. daran, dass der obligatorische Cupholder fehlt :wink:X-)

Aber es gibt immer Angebote nach dem Motto: "Jeden Tag steht ein Blödmann auf".

Wer nicht wagt der nicht gewinnt :)

Also für deutlich unter 90000€ dürfte es kein problem sein einen guten GT2 zu verkaufen, bevor ich 75000€ für einen GT3 hinlege, fahre ich dann doch lieber einen GT2.

Und die billigen GT2 in Mobile für unter 80000€ hatten alle starke Vorschäden.

@ autopista

also ich habe in manchen sachen ungern unrecht , aber dieses mal ist es passiert.

aber nur in einem punkt .

die versicherung :

bei der württembergischen wird der gt2, auch wenn es ein porsche ist, nur unter exoten tarif versichert .

beispiel rechnung:

fahrzeugwert 100.000 € porsche gt2

jahresbeitrag vollk. 4500 €

beim gt2 wird nicht nur der fahrzeugwert bewertet , sondern auch die unfallquote, die sehr hoch ist ,deswegen ist er da teurer wie ein ferrari im gleichen wert .

unterhaltskosten : fast identisch dem gt3 minimal teurer!

@autopista: noch hosch halt in diesem punkt recht ket:wink:

@ autopista

also ich habe in manchen sachen ungern unrecht , aber dieses mal ist es passiert.

aber nur in einem punkt .

die versicherung :

bei der württembergischen wird der gt2, auch wenn es ein porsche ist, nur unter exoten tarif versichert .

beispiel rechnung:

fahrzeugwert 100.000 € porsche gt2

jahresbeitrag vollk. 4500 €

beim gt2 wird nicht nur der fahrzeugwert bewertet , sondern auch die unfallquote, die sehr hoch ist ,deswegen ist er da teurer wie ein ferrari im gleichen wert .

unterhaltskosten : fast identisch dem gt3 minimal teurer!

@autopista: noch hosch halt in diesem punkt recht ket:wink:

Ab in die Ecke zum bügeln....X-)

Ab in die Ecke zum bügeln....X-)

also winni hat mich schon vor einer stunde ins eck gestellt , ich soll mich schämen , und jetzt muss ich auch noch bügeln :-(((°

(großmaulfunktion an )

aber he sollte ich irgendwann mal einen gt2 haben , werde ich euch alle auf dem track bügeln :D :D :-o :-o :-o

(großmaul funktion aus)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...