Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist besser GT2 oder GT3


Maserati-4200

Empfohlene Beiträge

An dieser Antwort sieht man, dass du dich nicht mit dem Thema beschäftigt hast. Hatten selber eine Corvette C5. Daher habe ich mich sehr lange, intensiv mit dem Thema Tuning beschäftigt. Schon beim 5,7 Liter Motor der C5 ist es kein Problem diesen Standfest auf über 500PS zu bringen.

Die Z06 wird absolut standfest sein und auch deutlich über 200.000km einwandfrei laufen.

Google doch mal was im I-net zur neuen Z06 und schreib dann noch mal etwas über die verwendeten Materialien. Soar Carbon wird verwendet. Nicht umsonst wiegt die Z06 trotz deutlich größerer Bremsen, Reifen... weniger als eine C6.

Du wirst doch sicherlich gelesen haben, dass die Z06 auf dem HH-Ring eine Zeit von 1.12,xx (oder waren es 1.11,xx?) hingelegt hat.

Dabei ist sie absolut alltagstauglich und hat einen riesigen Kofferraum.

Und jetzt soll mir doch mal bitte jemand erklären, wie man sich einen 997s holen kann, wenn man eine Z06 für 20.000€ weniger bekommt.

Welches das bessere Auto ist, ist doch wohl ganz klar. Das einzige was pro 997 spricht, ist ein Verbrauch von ca. 2 Liter weniger auf 100km.

Mfg Olli

Wäre mir nicht sicher, ob eine C6/Z06 einfacher zu bewegen ist als ein Gt3 RS. Die neuen Porsche sind doch auch inzwischen fast narrensicher.

Der Wertverlust bei einem GT3 RS auf 4 Jahre gesehen liegt bei ca. 30%, was super ist, aber das sind auch immerhin ca. 40.000€. Bis man die bei einer Z06 verloren hat dauert auch eine Weile.

Was mir bei einer Z06 kopfzerbrechen bereiten würde, wäre die verbaute Materialqualität.Die Qualität reicht mit Sicherheit aus um damit auf der Autobahn voll zu fahren und gelegentlich mal auf den Track zu gehen, aber ob die Z06 viele harte Rennstreckeneinsätze überlebt bezweifle ich. Was passiert mit der Karosseriestruktur und dem Fahrwerk, wenn ich Semis montiere. Verschleißt die Z06 dann im Zeitraffer?

Das ist jedenfalls die Domäne eines Porsche aus der GT-Reihe. Da gibt es nix besseres

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 283
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
An dieser Antwort sieht man, dass du dich nicht mit dem Thema beschäftigt hast. Hatten selber eine Corvette C5. Daher habe ich mich sehr lange, intensiv mit dem Thema Tuning beschäftigt. Schon beim 5,7 Liter Motor der C5 ist es kein Problem diesen Standfest auf über 500PS zu bringen.

Die Z06 wird absolut standfest sein und auch deutlich über 200.000km einwandfrei laufen.

Google doch mal was im I-net zur neuen Z06 und schreib dann noch mal etwas über die verwendeten Materialien. Soar Carbon wird verwendet. Nicht umsonst wiegt die Z06 trotz deutlich größerer Bremsen, Reifen... weniger als eine C6.

Du wirst doch sicherlich gelesen haben, dass die Z06 auf dem HH-Ring eine Zeit von 1.12,xx (oder waren es 1.11,xx?) hingelegt hat.

Dabei ist sie absolut alltagstauglich und hat einen riesigen Kofferraum.

Und jetzt soll mir doch mal bitte jemand erklären, wie man sich einen 997s holen kann, wenn man eine Z06 für 20.000€ weniger bekommt.

Welches das bessere Auto ist, ist doch wohl ganz klar. Das einzige was pro 997 spricht, ist ein Verbrauch von ca. 2 Liter weniger auf 100km.

Mfg Olli

es war eine 1.11er zeit :-o !

Nürburgring Nordschleife

Fahrzeug [min]

1. Porsche Carrera GT 7.40

2. TechArt GT street 7.43

3. Pagani Zonda S 7.44

4. Porsche GT2 (996) 7.46

5. Porsche GT3 RS 7.47

6. Porsche 911 GT3 Cup 7.49

7. BMW M GmbH M3 CSL 7.50

Lamborghini Murciélago 7.50

8. Lamborghini Gallardo 7.52

Mercedes SLR McLaren 7.52

Hockenheim kleiner Kurs

Fahrzeug [min]

1. Porsche Carrera GT 1.08,6

2. Porsche 911 GT3 Cup 1.09,1

3. Lamborghini Gallardo 1.11,8

Porsche GT3 RS 1.11,8 Corvette Z06 mit einer 1:11,xxx

Pagani Zonda S 1.11,8

4. Lamborghini Murciélago 1.12

5. TechArt GT street 1.12,3

6. Mercedes CLK DTM AMG 1.12,5

7. Porsche GT2 (996) 1.12,6

8. Ferrari Challenge Stradale 1.13

beides nicht aktuell, und sicherlich nicht komplett

Königsegg etc fehlen

Nürburgring Nordschleife

Fahrzeug [min]

1. Porsche Carrera GT 7.40

2. TechArt GT street 7.43

3. Pagani Zonda S 7.44

4. Porsche GT2 (996) 7.46

5. Porsche GT3 RS 7.47

6. Porsche 911 GT3 Cup 7.49

7. BMW M GmbH M3 CSL 7.50

Lamborghini Murciélago 7.50

8. Lamborghini Gallardo 7.52

Mercedes SLR McLaren 7.52

Hockenheim kleiner Kurs

Fahrzeug [min]

1. Porsche Carrera GT 1.08,6

2. Porsche 911 GT3 Cup 1.09,1

3. Lamborghini Gallardo 1.11,8

Porsche GT3 RS 1.11,8 Corvette Z06 mit einer 1:11,xxx

Pagani Zonda S 1.11,8

4. Lamborghini Murciélago 1.12

5. TechArt GT street 1.12,3

6. Mercedes CLK DTM AMG 1.12,5

7. Porsche GT2 (996) 1.12,6

8. Ferrari Challenge Stradale 1.13

beides nicht aktuell, und sicherlich nicht komplett

Königsegg etc fehlen

Beeindruckende Zeiten !!:-))!

der gt2 und der gt3rs können sich sehen lassen was?

Wär ja schlimm, wenn es anders wäre.

Die Rennstrecke ist nun mal die (eigentliche) Heimat der Porsche.

Trotz alledem bin ich von der neuen Z06 auch mehr als überzeugt. Wahnsinns Auto, v.a. der Preis. :-o

Wär ja schlimm, wenn es anders wäre.

Die Rennstrecke ist nun mal die (eigentliche) Heimat der Porsche.

Trotz alledem bin ich von der neuen Z06 auch mehr als überzeugt. Wahnsinns Auto, v.a. der Preis. :-o

Dito Dito Dito Dito:-))! :-))!

...Und jetzt soll mir doch mal bitte jemand erklären, wie man sich einen 997s holen kann, wenn man eine Z06 für 20.000€ weniger bekommt...

Ich behaupte einfach mal folgendes. Das Image der Corvette stinkt bis in den Himmel. Egal, ob es jetzt besser ist, als in den 80ern. Wenn ich mit einer Corvette beim Kunden auftauche, dann bin ich ein Proll (gerade hier in Hamburg wird man dann gerne in die Ecke Reeperbahn geschoben). Mit dem Porsche hat man Stil.

Zudem ist wirklich die Frage, wie sich die Corvette bei einem häufigen Rennstreckeneinsatz bewehrt. Immerhin sieht man in GT-Rennen kaum eine Corvette, dafür aber Unmengen an Porsche.

Und wirklich vergleichen würde ich die Neupreise sowieso nicht. Denn ich schätze einfach mal, dass ein Großteil der Porsche-Neuwagen als Leasingfahrzeuge ausgegeben werden. Und wer Gebraucht kauft, zahlt eh nicht den vollen Preis.

Zudem hat die Corvette einen (in meinen Augen) ganz entscheidenen Nachteil. Sie ist billig und sieht auch so aus. Der ganze Innenraum wirkt einfach billig. Und so leid es mir tut, aber da ich mich eh im Auto befinde und nicht davor oder dahinter muss für mich das Interieur stimmig sein und das ist es bei der Corvette nicht.

Ich behaupte einfach mal folgendes. Das Image der Corvette stinkt bis in den Himmel. Egal, ob es jetzt besser ist, als in den 80ern. Wenn ich mit einer Corvette beim Kunden auftauche, dann bin ich ein Proll (gerade hier in Hamburg wird man dann gerne in die Ecke Reeperbahn geschoben). Mit dem Porsche hat man Stil.

Zudem ist wirklich die Frage, wie sich die Corvette bei einem häufigen Rennstreckeneinsatz bewehrt. Immerhin sieht man in GT-Rennen kaum eine Corvette, dafür aber Unmengen an Porsche.

Und wirklich vergleichen würde ich die Neupreise sowieso nicht. Denn ich schätze einfach mal, dass ein Großteil der Porsche-Neuwagen als Leasingfahrzeuge ausgegeben werden. Und wer Gebraucht kauft, zahlt eh nicht den vollen Preis.

Zudem hat die Corvette einen (in meinen Augen) ganz entscheidenen Nachteil. Sie ist billig und sieht auch so aus. Der ganze Innenraum wirkt einfach billig. Und so leid es mir tut, aber da ich mich eh im Auto befinde und nicht davor oder dahinter muss für mich das Interieur stimmig sein und das ist es bei der Corvette nicht.

Aber im Innernraum sieht "Sie" doch besser wie ein Porsche aus.

Hast du schon einmal in einem 997 gesessen, der nicht gerade für unverschämt viel Geld Innen aufgewertet wurde. Sprich vollleder Ausstattung?

Dann willst du hier tatsächlich erzählen, dass eine Corvette im Gegensatz dazu billig aussieht? In einer C6 hast du scheinbar auch noch nicht gesessen.

Überleg doch mal was man mit den 20.000€ die man gespart hat, noch so alles anrichten kannst. Dafür bringst du die Vette auf den Stand eines Bentleys in Sachen Interieur.

Das Image einer Corvette, kommt davon, dass so Leute wie du immer noch daran glauben. Kenne sehr viele Fahrer von Corvetten und keiner von denen hat auch nur im Geringsten was mit Zuhälterei oder sonst was zu tun. Der prozentuale Anteil von Zuhältern oder sonst welchen Zeitgenossen die eine Vette fahren, wird mit Sicherheit nicht höher sein als bei Ferrari oder Porsche oder anderen teuren Autos.

Am Nürburgring habe ich auch schon zwei Enzo Fahrer mit Goldkette und Schnellfickerhose gesehen. Da würde man auch sofort sagen, das waren Zuhälter. Das wären dann 2 von 349! Da kann eine Vette nicht mithalten.

Mfg Olli

Ich behaupte einfach mal folgendes. Das Image der Corvette stinkt bis in den Himmel. Egal, ob es jetzt besser ist, als in den 80ern. Wenn ich mit einer Corvette beim Kunden auftauche, dann bin ich ein Proll (gerade hier in Hamburg wird man dann gerne in die Ecke Reeperbahn geschoben). Mit dem Porsche hat man Stil.

Zudem ist wirklich die Frage, wie sich die Corvette bei einem häufigen Rennstreckeneinsatz bewehrt. Immerhin sieht man in GT-Rennen kaum eine Corvette, dafür aber Unmengen an Porsche.

Und wirklich vergleichen würde ich die Neupreise sowieso nicht. Denn ich schätze einfach mal, dass ein Großteil der Porsche-Neuwagen als Leasingfahrzeuge ausgegeben werden. Und wer Gebraucht kauft, zahlt eh nicht den vollen Preis.

Zudem hat die Corvette einen (in meinen Augen) ganz entscheidenen Nachteil. Sie ist billig und sieht auch so aus. Der ganze Innenraum wirkt einfach billig. Und so leid es mir tut, aber da ich mich eh im Auto befinde und nicht davor oder dahinter muss für mich das Interieur stimmig sein und das ist es bei der Corvette nicht.

gut wobei , wenn wir mal die preise weglassen finde ich passt der 360 challenge stradale auch sehr gut in diesen vergleich !

Ja ,der Stradale ist auch ein Hammer Fahrzeug.:D

An dieser Antwort sieht man, dass du dich nicht mit dem Thema beschäftigt hast.

Stimmt! Deswegen schrieb ich auch:"...bin mir nicht sicher..."

Meine Unsicherheit bzgl. Corvette ist darin begründet, dass mir Rennmechaniker ihre Meinung über die serienmäßige Corvette mitgeteilt haben. Und die war nicht berauschend. Ob das fundiert war, weiß ich nicht, zumal es Porsche Rennmechaniker waren.

Vom Konzept und der Power der Z06 sind alle überzeugt, keine Frage!

Die Z06 wird absolut standfest sein und auch deutlich über 200.000km einwandfrei laufen.

Daran sieht man, dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast :wink::hug:

200.000km bei durchschnittlich 2500 U/min durch die Landschaft ballern ist eine Sache. 10 Runden den Apparat am Stück auf dem kleinen Kurs Hockenheim ausquetschen ist eine ganz andere Angelegenheit. Da zeigt sich die Qualität eines Autos. Mit einem Porsche GTx kann ich das machen. Mit einem 360CS auch.

Wie sehen danach die Betriebstemperaturen aus, machen die Bremsen schlapp, wie fühlt sich die Lenkung danach an, wird sie schwammig, funktioniert das Getriebe noch einwandfrei nach so einem Gewaltakt? Muss ich nach 2 Trackbesuchen die Radlager wechseln, oder wird irgendwas undicht? Das sind Fragen, die mich beschäftigen, die mir aber bislang keiner beantworten konnte.

Google doch mal was im I-net zur neuen Z06 und schreib dann noch mal etwas über die verwendeten Materialien. Soar Carbon wird verwendet. Nicht umsonst wiegt die Z06 trotz deutlich größerer Bremsen, Reifen... weniger als eine C6.

Ich kann viel über die verwendeten Materialien lesen, das sagt mir am Ende nur bedingt etwas. Carbon-Keramik Bremsen sind eine Riesensache, nur funktionieren die genauso gut, wie im Porsche und in den Ferraris. Porsche hatte anfangs auch Riesenprobleme damit.

Du wirst doch sicherlich gelesen haben, dass die Z06 auf dem HH-Ring eine Zeit von 1.12,xx (oder waren es 1.11,xx?) hingelegt hat.

Dabei ist sie absolut alltagstauglich und hat einen riesigen Kofferraum.

Habe ich gelesen, finde ich auch sensationell. :-))!

Und jetzt soll mir doch mal bitte jemand erklären, wie man sich einen 997s holen kann, wenn man eine Z06 für 20.000€ weniger bekommt.

Welches das bessere Auto ist, ist doch wohl ganz klar.

Das sind die Leute die sich lieber Patek Philip als Swatch kaufen. Noblesse oblige! :D

Zudem ist wirklich die Frage, wie sich die Corvette bei einem häufigen Rennstreckeneinsatz bewehrt. Immerhin sieht man in GT-Rennen kaum eine Corvette, dafür aber Unmengen an Porsche.

master_p, wenn du die echten rennautos meinst, dann kann ich dich beruhigen. Die C5R fährt alles in Grund und Boden. Und die C6R steht schon ante portas....X-)

Die C5R ist in Spa letztes Wochenende in der Quali eine 2:15 !! gefahren und hat gewonnen. Der Apparat ist so brutal schnell, das ist Wahnsinn. Letztes Jahr waren sie auch die schnellsten, sind aber ständig ausgefallen. Dieses Jahr scheint sie reifer zu sein.

Das soll nicht heißen, dass Porsche schlecht ist, aber Porsche hat einfach zu wenig Hubraum, da ist nichts zu machen. :cry:

Lies mal ein wenig im Corvetteforum.com. Da gibt es unmengen an Leuten, die regelmäßig mit ihrer Z06 zu Trackdays fahren. Bislang hat sich noch niemand über einen Motorschaden oder sonstigen Ausfällen beschwert.

Was man der Z06 ebenfalls zu gute halten kann ist, dass sie quasi durchweg nach oben streut.

Denke der Rennmechaniker wird sich über die C5 beschwert haben. Hier sollte man einen zusätzlichen Ölkühler (ca. 500€) verbauen, sowie die Bremsen modifizieren (sollte man bei fast jedem Auto machen mit dem man regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist, ausser vieleicht bei Porsche, die in Sachen Bremsen wohl immer noch führend sind). In den USA werden überwiegend Bilstein Dämpfer in verbindung mit Hotchkis Stabis verbaut (ca. 1.000€ mit Einbau). Die serien Runflat Bereifung ist auch für die Katz.

Das alles ist natürlich nur von nöten wenn man das Auto regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt. Unsere C5 hat damals fast nur Vollgas bekommen und wir hatten gemessene 405PS und nie ein Problem.

EIgentlich muss man sich über so etwas gar nicht unterhalten. Überlegt doch mal was für ein PS/Hubraum Verhältnis eine Corvette hat. Da geht so schnell nichts kaputt.

Mfg Olli

Lies mal ein wenig im Corvetteforum.com. Da gibt es unmengen an Leuten, die regelmäßig mit ihrer Z06 zu Trackdays fahren.

Mach ich! Würde mich persönlich auch sehr interessieren.

Bislang hat sich noch niemand über einen Motorschaden oder sonstigen Ausfällen beschwert.

Bei dem Motor habe ich auch weniger Bedenken, eher bei der gesamten Peripherie: Fahrwerk, Getriebe, Bremsanlage etc.

Denke der Rennmechaniker wird sich über die C5 beschwert haben.

Weiß nicht mehr, aber Thema war auch die Qualität von Bauteilen, die aus den USA kommen. Aber egal, eine gewisse Voreingenommenheit bei Porsche-Leuten ist mit Sicherheit nicht auszuschließen. Genauso, wie die Porsche Gemeinde heute noch meint, Ferrari würde bei einer harten Gangart auseinanderfallen. Das war mal eine Zeit lang, aber heute nicht mehr.

In dem Zusammenhang möchte ich Derek Bell zitieren, den ich 2001 auf dem Nürburgring getroffen habe. Er stand in Meuspath (Auffahrt Nordschleife) und dozierte vor einem Haufen englischer Biker über Autos. Er sagte: Alles außer Porsche "is a piece of shit". Nun so weit möchte ich nicht gehen, aber die Porsche Qualität ist legendär und Ferrari hat sich mit den neuen Modellen deutlich verbessert und ist m.E. mittlerweile auch auf Porsche Niveau.

EIgentlich muss man sich über so etwas gar nicht unterhalten. Überlegt doch mal was für ein PS/Hubraum Verhältnis eine Corvette hat. Da geht so schnell nichts kaputt.

Olli, wie gesagt, es ist nicht unbedingt der Motor. Es sind die verschiedensten Bauteile, die bei harter Gangart ihren Geist aufgeben können, wenn sie minderwertig sind, wo man dann als Sportfahrer dann Entwicklungsarbeit leisten muss.

Ich frage mich, wie man einen Spitzensportwagen mit > 500 PS für 80.000€ verkaufen kann. Die müssen irgendwo gespart haben, oder die verdienen nichts mehr an dem Auto, was ich mir bei den Amis nicht vorstellen kann.

Sorry, wir kommen vom Thema ab....

Ich frage mich, wie man einen Spitzensportwagen mit > 500 PS für 80.000€ verkaufen kann. Die müssen irgendwo gespart haben, oder die verdienen nichts mehr an dem Auto, was ich mir bei den Amis nicht vorstellen kann.

.

sieh dir den Mitsubishi EVO an, daran verdienen sie auch kein Geld, das Werk zeigt damit nur was machbar ist
GT2 das Auto für die Rennstrecke!

GT3 das Auto für den Alltag!

oder sehe ich das jetzt falsch.

Winni du machst mich fertig........X-):D

Es sind beide von der Grundphilosophie absolute Trackcars, der GT2 zeigt das machbare (noch fahrbare!!) :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...