Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist besser GT2 oder GT3


Maserati-4200

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 283
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die armen Turbos bei der Außentemperatur...

Laut dem geposteten Test ist die Geschwindigkeit bei einer normalen Getriebeübersetzung aber gar nicht möglich, da bei 319km/h der Drehzahlbegrenzer einsetzt.

Die armen Turbos bei der Außentemperatur...

Laut dem geposteten Test ist die Geschwindigkeit bei einer normalen Getriebeübersetzung aber gar nicht möglich, da bei 319km/h der Drehzahlbegrenzer einsetzt.

Fahr mal den Turbo und beobachte den Digitaltacho du wirst überrascht sein:-o

Es kusieren Bilder im Netz (GT3) das sind laut DT Geschwindigkeiten von bis zu 352 km/h drauf:-o

Fahr mal den Turbo und beobachte den Digitaltacho du wirst überrascht sein:-o

Es kusieren Bilder im Netz (GT3) das sind laut DT Geschwindigkeiten von bis zu 352 km/h drauf:-o

Nur fliegen ist schöner,oder mit Alex fahren.:D :D

Fahr mal den Turbo und beobachte den Digitaltacho du wirst überrascht sein:-o

Es kusieren Bilder im Netz (GT3) das sind laut DT Geschwindigkeiten von bis zu 352 km/h drauf:-o

da muß der tacho aber ganz schön vor gehen !

kann mir nicht vorstellen,daß der gt3 serie so geht !

ein bekannter hat mit einem der ersten, 360 ps laut tacho schon 326 km/h drauf!

und ich bin laut tach nur 320 km/h gefahren und bin an ihm vorbei !

die tacho abweichung halt , gele!

Hier noch ein Bericht über den "neuen" GT3

Neben dem neuen 911 Turbo zeigt Porsche auf dem Genfer Salon auch die Neuauflage des GT3. In punkto (Fahr-)Leistung gleichen sich die Modelle stark, während das Konzept des GT3 ein anderes ist und nochmals stärker sportlich getrimmt ist.

So wummert im Heck des GT3 natürlich auch der bekannte Boxermotor mit sechs Zylindern und 3,6 Litern Hubraum, aber kein Turbolader. 415 PS stehen dennoch zu Buche, mithin gerade einmal fünf weniger als beim Turbo und 34 mehr als bisher.

Möglich wurde dies durch eine um 200 auf 8.400 Touren erhöhte Drehzahlgrenze, optimierten Zylinderköpfen und einer Abgasanlage mit geringerem Gegendruck. Die variable Ansauganlage mit einer von 76 auf 82 Millimeter vergrößerten Drosselklappe trägt das ihre dazu bei. Mit einer spezifischen Leistung von 115,3 PS pro Liter Hubraum ist der GT3 damit der stärkste straßenzugelassene Seriensportwagen mit Saugmotor. Auch die 7.600 Umdrehungen, bei denen die Nennleistung erreicht wird, und die Maximaldrehzahl bedeuten laut Porsche den "Weltmeister"-Titel in dieser Hubraumklasse.

Wer es darauf anlegt - und das dürfte bei einem GT3 durchaus überdurchschnittlich oft vorkommen - erreicht nach dem stehenden Start die 100 km/h-Grenze nach 4,3 Sekunden; Tempo 160 ist nach 8,7 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit beziffert Porsche auf 310 km/h. Zum Vergleich: Der neue Turbo benötigt für den Standardsprint je nach Getriebe und Optionen 3,7 bis 3,9 Sekunden und schafft ebenfalls 310 km/h, die Daten des bisherigen GT3 lauten 4,5 (160 km/h: 9,4) Sekunden und 306 km/h.

Erstmals verfügt der neue 911 GT3 auch über ein aktives Fahrwerk. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) bietet neben der Grundabstimmung, die weitgehend der des Vorgängermodells entspricht, einen Sport-Modus, in welchem das System auf eine härtere Dämpfung umschaltet, die auf der Rundstrecke eine noch höhere Dynamik ermöglicht. Ebenfalls überarbeitet wurde das Sechsganggetriebe: Die Gänge 2 bis 6 sind noch einmal kürzer übersetzt. Neu ist eine Hochschaltanzeige, die im Drehzahlmesser kurz vor Erreichen der entsprechenden Drehzahlen aufleuchtet. Sie gibt ein zusätzliches Signal für die optimalen Schaltpunkte.

Im Gegensatz zum Turbo-Elfer verfügt der GT3 schon aus Gewichtsgründen nicht über Allradantrieb. Um die Motorkraft optimal in Vortrieb umzusetzen, setzt Porsche auf 19 Zoll-Räder und vor allem ein mechanisches Sperrdifferenzial. Zusätzlich soll die neue - vom Carrera GT adaptierte - elektronisch geregelte "Traction Control" in jeder Fahrsituation für sichere Traktion sorgen. Sie verfügt darüber hinaus über eine Schlupf- und Schleppmomentregelung und kann bei Bedarf komplett abgeschaltet werden.

Das Design bietet kaum Überraschungen. So gibt es am GT3-Heck wieder einen großen Flügel und eine modifizierte Schürze, außerdem sind die Endrohre nun beide zentral angeordnet. Auch an der Front montiert Porsche eine weitere Variante der Frontschürze, nicht aber die LED-Blinker des Turbo. Das Interieur entspricht bis auf Sitze und einige Oberflächen den Carrera-Modellen.

Der Verkauf in Europa beginnt im Mai 2006, im wichtigsten Porsche-Markt USA soll die Markteinführung im August beginnen. In Deutschland kostet der GT3 dann ab 108.083 Euro - selbst für die gewiss nicht sparsame Porsche-Kundschaft dürften über 25.000 Euro Ersparnis gegenüber dem Turbo für Nachdenken sorgen. Wer sich nicht entscheiden kann, erhält mutmaßlich Ende des Jahres mit dem noch konsequenter auf Rennsport ausgelegten 911 GT3 RS eine Alternative.

5089_1.jpg

also ich denke zum thema gt2 gt3 ist ja schon fast alles gesagt !

was mir persönlich sehr gut bei porsche gesamt gefällt ist , daß sie wirklich für jeden was dabei haben .

angefangen beim boxster bis hin zum carrera gt !

einfach super und das in ihrem jeweiligen segment zum spitzen preis !

lassen wir als konkurenz die neue vette einfach mal weg !

...So wummert im Heck des GT3 natürlich auch der bekannte Boxermotor mit sechs Zylindern und 3,6 Litern Hubraum, aber kein Turbolader. 415 PS stehen dennoch zu Buche, mithin gerade einmal fünf weniger als beim Turbo und 34 mehr als bisher...

der Turbo hat doch 353 kW (480 PS) - also 65PS mehr , oder ist der Vergleich zum 996 Turbo, weil hat der 996er schon LED Blinker etc ?

Glaube denen sind die Daten ein wenig durcheinander gepurzelt.

@stelli

aber gegen den 456 haben auch getunter gt2/gt3 keine chance ;)

der Turbo hat doch 353 kW (480 PS) - also 65PS mehr , oder ist der Vergleich zum 996 Turbo, weil hat der 996er schon LED Blinker etc ?

Glaube denen sind die Daten ein wenig durcheinander gepurzelt.

@stelli

aber gegen den 456 haben auch getunter gt2/gt3 keine chance ;)

@ roaddog

das ist ja wohl klar was will an meinem 456 schon vorbei kommen X-)

Werde mal die neue Z06 in die Runde schmeißen.

Für mich das zur Zeit, mit uneinholbarem Abstand beste Auto für den Preis.

Dabei absolut alltagstauglich und auf der Rennstrecke wie auch in der Beschleunigung dem GT2 ebenbürtig.

Mit ein paar Modifikationen auch leicht auf knapp 700PS zu bringen. Ohne Aufladung.

Mfg Olli

Werde mal die neue Z06 in die Runde schmeißen.

Für mich das zur Zeit, mit uneinholbarem Abstand beste Auto für den Preis.

Dabei absolut alltagstauglich und auf der Rennstrecke wie auch in der Beschleunigung dem GT2 ebenbürtig.

Mit ein paar Modifikationen auch leicht auf knapp 700PS zu bringen. Ohne Aufladung.

Mfg Olli

man beachte leichte modifikationen !:D :D :D :D :D :D :D:-))!:???: :???:

Kein Scherz!

Nockenwelle, Fächerkrümmer, Zylinderkopfbearbeitung und Intake. Kostet in den USA mit Arbeitskosten vielleicht 10.000$.

Werde mal das Leistungsdiagramm suchen und den Link posten.

Mfg Olli

Es gibt einen sehr schönen Test in der EVO vom letzten Monat-da ist die C6 mit dem GT3RS verglichen worden. Auf der Straße ist der Porsche das schlechtere Package, da kompromißloser, auf einem Rundkurs wird die Corvette dem GT3RS wenig entgegensetzen können.

Die Corvette ist aber-gerade, was Image, Wertverlust angeht keine Alternative.

OK,was ist wenn wir den Preisverlust und das Image weglassen und uns bei diesen drei Fahrzeugen rein auf die Performance und Leistung konzentrieren.

Wer würde das Rennen machen?

Die C6-einfach, weil sie einfacher zu bewegen ist.

Das ist aber eine unzulässige Vereinfachung der Sachlage. Solche Fahrzeuge werden immer mit dem Herzen und selten nach nüchternen Zahlen gekauft.

Was ist besser Turbo, GT2 oder GT3?

Optisch meiner Meinung nach auf jeden Fall der GT2.

Zum Thema Z06 oder Porsche würde ich vom Design und Verarbeitung einfach mal Porsche sagen.

Wäre mir nicht sicher, ob eine C6/Z06 einfacher zu bewegen ist als ein Gt3 RS. Die neuen Porsche sind doch auch inzwischen fast narrensicher.

Der Wertverlust bei einem GT3 RS auf 4 Jahre gesehen liegt bei ca. 30%, was super ist, aber das sind auch immerhin ca. 40.000€. Bis man die bei einer Z06 verloren hat dauert auch eine Weile.

Was mir bei einer Z06 kopfzerbrechen bereiten würde, wäre die verbaute Materialqualität.Die Qualität reicht mit Sicherheit aus um damit auf der Autobahn voll zu fahren und gelegentlich mal auf den Track zu gehen, aber ob die Z06 viele harte Rennstreckeneinsätze überlebt bezweifle ich. Was passiert mit der Karosseriestruktur und dem Fahrwerk, wenn ich Semis montiere. Verschleißt die Z06 dann im Zeitraffer?

Das ist jedenfalls die Domäne eines Porsche aus der GT-Reihe. Da gibt es nix besseres

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...