Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist besser GT2 oder GT3


Maserati-4200

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 283
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@autopista

Beruhen deine Statments auf Erfahrungen oder doch vieleicht Erfahrungen "anderer" :wink: ?

Einen 360 Modena mit einem GT2 zu vergleichen ist erinnert mich irgendwie an Lada vs. 3er BMW (Nicht Image sondern das wesentliche = der sportliche Anspruch bzw. Auftrag an das Modell!!).

Und seitwann versichert man Ferrari so mir nichts dir nichts ??

(Brief und Siegel das ein GT2 deutlich billiger ist ). Bei Ferrari spreche ich von pauschal Faktor 3 ob nun in der Prämie oder in der Selbstbeteiligung.

Neuer Reifensatz alle 10.000 km (mann mann mann......:-(((° ) Ist das bei deinem GT2 so?:wink: Steht das in "Bild der Frau" oder wo bezieht man solch abstrusen Informationen? Falls es bei "deinem" doch so ist würde ich mir Gedanken über die "Gaspedalstellung" machen :)

Falls du dir die Corpendien dieser beider Hersteller zu Gemüte geführt hast , wirst du feststellen das bsp. bei Porsche / Modell GT2 kein einziger Ferrari als Konkurrent gesehen wird (welches Modell ??? einen 360 wohl kaum denn das wäre mehr als lachhaft..... einen 550 als GT oder ein 456 bzw. vieleicht doch ein Enzo der das 4-fache kostet???????). Der GT2 spricht einfach eine völlig andere Klientl an.

Beim GT3 zumindest steht unter anderem der Ferrari 360 Modena als "Mitbewerber" dar.

Jedes Auto in dieser Fahrzeugklasse hat seinen Wertverlust, allerdings die glücklichen Besitzer solcher Wagen sehen das mit Sicherheit als letzten Anhaltspunkt.

Verwunderde Grüße:???:

Wenn alles angekommen ist können wir ja friedlich zu unserem Thema zurückkommen; und das heißt weder "machen Sportler im wirtschaftlichen Sinne wirklich Sinn" oder "Mein Ferrari 360 CS überholt nen GT2"

@Heiko 82:woher nimmst Du Dein GT2/Ferrari/GT3 Expertentum?:???: Unser user Autopista gehört hier sicher zu denen, die sich wirklich extrem gut auskennen. Daß hier wohl nur die allerwenigsten GT3 und GT2 besessen haben-und das auch noch in verschiedenen Baujahren halte ich für-sagen wir mal-unwahrscheinlich.

Die meisten kochen nur mit Wasser.....

Also bitte.was ist denn jetzt besser? GT2, GT3? 996,997, getunt, original?

Klar sind GT2/GT3 vom Charakter sehr unterschiedlich bzw. GT2 ist schwieriger zu fahren, aber das ist m.E. nicht der Grund für den schlappen Absatz des GT2. Bin überzeugt, wenn der Preis vom GT2 bei ca. 140.000€ gelegen hätte, die verkauften Stückzahlen wären erheblich höher gewesen, und niemand hätte sich beschwert über schlechte Fahrbarkeit

Der Wertverlust ist beim GT2 dramatisch, aber ich glaube er wird irgendwann seine Liebhaber finden und viel wert werden. Das wird auch davon abhängen, ob die PAG nach den Erfahrungen mit dem 996 GT2 nochmal einen 997 GT2 produzieren wird. Wenn nicht, wird der Wert des 996 GT2 MkII irgendwann steil nach oben gehen.

Übrigens, die Wertverlustkurve bei Ferrari kehrt sich bei vielen Modellen wieder um nach ca. > 25 Jahren. Viele taxieren über Neupreis und manche konnten mit dem Verkauf eines alten Ferrari Schätzchens die soziale Frage ein für alle Male lösen.

Ich denke es ist relativ einfach. Der GT 2 ist zwar Spitzenmodell-aber das war es dann auch.

Der GT 3 kostet etwas mehr als die Hälfte, ist deutlich weniger kapriziös im Umgang, schafft eine tiefe 8er Zeit auf der Nordschleife und ist mit ein paar kleinen Fahrwerksmodifikation perfekt abgestimmt.

Der GT 2 ist teuer-in jeder Hinsicht. Der Motor mag 482 PS haben-knapp 30 mehr als ein Turbo mit WLS. Dafür hat Porsche einfach den Rest weggelassen. Vorderradantrieb, Dämmung, Innenausstattung, Fahrdynamikhilfen. Das ganze um als Profi vielleicht 15 Sekunden auf der Nordschleife auf den GT3 gutzumachen. Wenn man sich traut. Ich hab schon 2 GT2 Totalschäden auf der Nordschleife gesehen.

Der GT2 ist eine geschickte Kombination vorhandener Teile, ein Statement für Menschen mit den Initialen W.R. Ein Nischenprodukt, für das man offensichtlich noch eine Nische schaffen muß. Er ist die Antwort auf eine Frage, die sich nur wenige Menschen stellen.

Wertverlust hin oder her.

Was kostet es um das auto die zeit so zu behalten dass man nicht so einen wertverlust hat?

Da ist der Porsche dann wieder im vorteil.

Wird oft vergessen, dass da einiges in einem auto gesteckt werden muss um den wert überhaupt zu erhalten. Und da sind die exoten um einiges teurer als einen Porsche. Man kann nicht nur den erzielten preis beachten nach viele jahre.

Und so ein vergleich hinkt doch sowieso, sind doch immer nur die stammtisch geschichten.

Hier werden einige in einem schnellen fronttriebler schneller auf der rennstrecke sein als manch ein ander mit so einem (schwer fahrbaren) geschoss. O:-)

@alpinab846

Expertentum???

Das ist ganz einfach meine Erfahrung die ich als langjähriger MA eines PZ bzw. mitunter einem Ferrarituner machen dürfte, demtensprechend spreche ich einfach nur von der Praxis.

Bei den Modellen GT3 und 360 hatte ich persönlich die Möglichkeit beide Boliden auf dem Track mehrfach zu pilotieren. Der GT2 ist mir nur durch Alltagsfahrten bekannt.

Davon abgesehen ist es nicht meine Art, irgendwelche Textpassagen aus Tages- oder Autozeitungen zu zitieren bzw. mitunter "Stammtischmeinungen" ungefiltert weiterzugeben....:wink:

Aber please BTT es geht hier nicht um Ferrari!

Jedes Auto in dieser Fahrzeugklasse hat seinen Wertverlust, allerdings die glücklichen Besitzer solcher Wagen sehen das mit Sicherheit als letzten Anhaltspunkt.

Damit liegst du eben genau falsch.

Der enorme Wertverlust beim GT2 bzw. der viel zu hohe Anschaffungspreis ist tatsächliche der Hauptgrund warum der Wagen ein Flop war. Nicht einmal die Händler haben an dem Wagen verdient, da der GT2 als einziges in Weissach gebautes Auto in der Produktion horrend teuer war.

Die Versicherung eines GT2 ist nicht billiger als bei irgendeinem Ferrari. Vergiss es. Frag einfach mal nach. Niemand wird die Kiste annehmen, obwohl es ein Porsche ist.

10.000km für einen Reifensatz ist konservativ. Es gibt Leute die fahren da einen Satz Bremsen runter Wohlgemerkt nicht die Beläge sondern die Scheiben. Mitunter auch ein Grund warum der GT2 so unbeliebt war weil die PCCB Scheibe das 3-4 fache kostet. Einige haben den Wagen umgerüstet.

Sicher der GT2 ist mit keinen Ferrari zu vergleichen. Sowohl 360 Modena und 550 Maranello sind tatsächlich voll alltagstauglich und vergleichsweise einfach zu fahren. Beim GT2 setzt du in jeder Tiefgarage auf und der Geradeauslauf bei hohem Tempi gleicht einem springenden Pferd. Das Auto ist ein knallhartes Renngerät. Das ist der GT3 genauso nur ist er unterm Strich sehr viel billiger und das ist tatsächlich auch bei Kunden mit dicken Geldbeutel äusserst wichtig.

PS: Wenn du langjähriger Mitarbeiter eines PZ warst, kannst du ja sicher auch angeben wieviele GT2 in deiner Schaffenszeit "neu" verkauft wurden. Würde mich interessieren.

Der enorme Wertverlust beim GT2 bzw. der viel zu hohe Anschaffungspreis ist tatsächliche der Hauptgrund warum der Wagen ein Flop war. Nicht einmal die Händler haben an dem Wagen verdient, da der GT2 als einziges in Weissach gebautes Auto in der Produktion horrend teuer war.

..

Jetzt wird es aber interressant X-)

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst :-o falls ja schreib mir doch bitte wie hoch die durchschnittliche Spanne im PZ wirklich war = bin gespannt (gerne auch per PN):wink:

Die Versicherung eines GT2 ist nicht billiger als bei irgendeinem Ferrari. Vergiss es. Frag einfach mal nach. Niemand wird die Kiste annehmen, obwohl es ein Porsche ist.

..

Alles klar mich wundert es immer nur wenn Ferraribesitzer sich über die astronmischen Versicherungsprämien Beschwerd haben und der GT2 Besitzer sich über Prämien eines Standard Turbo erfreute:wink:

10.000km für einen Reifensatz ist konservativ. Es gibt Leute die fahren da einen Satz Bremsen runter Wohlgemerkt nicht die Beläge sondern die Scheiben.

..

Worauf beruht den deine Erfahrung?

Es gibt auch Trabbifahrer die bei entsprechender Fahrweise mit den Reifen keine 5.000 km weit kommen ;)

........die PCCB Scheibe das 3-4 fache kostet.

Einige haben den Wagen umgerüstet.

..

Wir haben doch einen gemeinsamen Nenner bei diesem Thema (Bremsenwechsel), den das ist richtig:-))!

Sicher der GT2 ist mit keinen Ferrari zu vergleichen.

.

Na du hast doch den GT2 mit einen 360 oder Maranello verglichen, was denn nu?

Sowohl 360 Modena und 550 Maranello sind tatsächlich voll alltagstauglich und vergleichsweise einfach zu fahren. Beim GT2 setzt du in jeder Tiefgarage auf und der Geradeauslauf bei hohem Tempi gleicht einem springenden Pferd. Das Auto ist ein knallhartes Renngerät. Das ist der GT3 genauso nur ist er unterm Strich sehr viel billiger und das ist tatsächlich auch bei Kunden mit dicken Geldbeutel äusserst wichtig.

..

Bist du den eigentlich überhaupt eines der obengenannten Modelle gefahren?

Wenn ich deine Statments richtig interpretiere wohl kaum.

Der GT3 und der 360 sind im direkter V-max Bereich was die Stabilität anbetriift subjektiv ähnlich wobei ich den Eindruck hatte das der GT3 doch etwas ruhiger bzw. souveräner lag. Der 360 hatte übrigens nichtmal die 300 km/h nach Tacho gepackt.

Der GT2 ist mir im Bereich von <240 km/h nicht bekannt.

PS: Wenn du langjähriger Mitarbeiter eines PZ warst, kannst du ja sicher auch angeben wieviele GT2 in deiner Schaffenszeit "neu" verkauft wurden. Würde mich interessieren.

Neu: 7 Stück

Gebraucht: 2 Stück (allerdings ein wirklicher Ladenhüter!)

Leute, einigt euch einfach auf:

- GT2 ist das bessere oder auch schnellere Auto, aber nur, wenn es vom Fahrer absolut beherrscht wird (was wohl selten gelingt)

- Für alle anderen Fälle, grob geschätzt 99,99999% ist der GT3 einfach vorzuziehen

@Heiko82:

Autopista zählt (für mich) zu den wenigen ECHTEN Experten hier im Forum.

Just my 0.02€

@alpinab846

Expertentum???

Das ist ganz einfach meine Erfahrung die ich als langjähriger MA eines PZ bzw. mitunter einem Ferrarituner machen dürfte, demtensprechend spreche ich einfach nur von der Praxis.

Bei den Modellen GT3 und 360 hatte ich persönlich die Möglichkeit beide Boliden auf dem Track mehrfach zu pilotieren. Der GT2 ist mir nur durch Alltagsfahrten bekannt.

Davon abgesehen ist es nicht meine Art, irgendwelche Textpassagen aus Tages- oder Autozeitungen zu zitieren bzw. mitunter "Stammtischmeinungen" ungefiltert weiterzugeben....:wink:

Aber please BTT es geht hier nicht um Ferrari!

Das ist doch mal ne Aussage.....:wink:

@Heiko82:

Autopista zählt (für mich) zu den wenigen ECHTEN Experten hier im Forum.

Ja und nun soll man diese Meinung bzw. die Aussage (die in diesem Thema mehrfach einfach Falsch waren) einfach hinnehmen?! :???: :???:

Übrigens stelle ich Autopista´s Kompetenz in sicherlich gewissen Bereichen nicht in Frage sondern es sind einfach unterschiedliche Meinungen zu einem Thema.

Kein Mensch kann alles wissen und meine Passion aus car-passion.com ist auch zu Lernen wenn Information unrichtig sind:wink:

@alpinab846

Kurz und bündig mein Werdegang (wobei ich jetzt nicht hoffe das eiskalte technische Fragen kommen = da ich immer im kfm. Bereich warX-) )

Um meinen Kreis zu schliesen heist es aber auch bei mir, dass ich nicht alles weiß ......

hallo der strauß nochmal!

@ autopista :

also ich denke da eher so , für porsche verhältnise war der gt2 in der anschafung sehr teuer , aber betrachtet man die andere seite , und zwar die eines lambo, oder ferrari fahrers ist wohl eins ganz klar .

um ein leistungs ähnliches auto bei den italienern zu erwerben muß man eindeutig wesentlich tiefer in die tasche greifen !

gleich sehe ich das ganze beim unterhalt, wie auch schon geschrieben !

@ heiko :

ja der meinung bin ich auch , ich habe ein paar berichte von autopista nachgelesen und muss sagen er hat wirklich grundsätzlich plan was geht!

aber deshalb werde ich nicht falsche aussagen eingfach stehen lassen , oder dulde vergleiche wie gt2 vs 360 modena. es mag sein das der man mehr ahnung hat als viele , in manchen sachen, auch mehr ahnung wie ich , was nicht schwer ist, aber der vergleich hat einen kurz zum zweifeln gebracht!

desweiteren wollte ich nicht das in winnis thema eine dissk. ausbricht ferrari gegen porsche , ich übernehme dafür die verantwortung und entschuldige mich bei winni :-o ( unglaublich aber wahr)

um dem ganzen noch die krone aufzusetzen will auch noch schreiben das der status hier bei carpassion mich bei einer dissk. in keinsterweise beeinflußt ob vip, mod oder admin , das tangiert mich überhaupt nicht .

fakt ist einfach das jeden tag neue user dazu kommen die auch nicht von gestern sind ,und ahnung haben auch ohne zusätze am namen !

AMEN

jetzt bitte ich erneut btt

gt2 vs gt3

Man kann alles im Leben aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten-wenn man sich die Mühe macht. Das ist der grund, weshalb es auf der Welt mindestens so viele Wahrheiten gibt, wie es Menschen gibt.

Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist alles außer gewissen Oldtimern oder einem Golf Diesel Quatsch. Das Potential eines Ferrari, Gt 2 oder Gt 3 läßt sich eigentlich nicht nutzen....

So, und jetzt gehts hier friedlich weiter....Danke!

.....um ein leistungs ähnliches auto bei den italienern zu erwerben muß man eindeutig wesentlich tiefer in die tasche greifen !

Glaube hier vollzieht sich gerade eine Trendumkehr, mal schauen, ob sie nachhaltig ist.

F430 und GT2 sind leistungsähnlich. Der F430 ist deutlich billiger, obwohl er sehr viel später auf den Markt gekommen ist.

Auch wenn die folgenden Modelle nicht vergleichbar sind, aber leistungsähnlich sind auch F599 und CGT. Der F599 kostet weniger als die Hälfte. Vergleicht man den F599 mit dem GT2, bietet der Italiener deutlich mehr Leistung, Luxus und Technik für einen akzeptablen Aufschlag.

Glaube hier vollzieht sich gerade eine Trendumkehr, mal schauen, ob sie nachhaltig ist.

F430 und GT2 sind leistungsähnlich. Der F430 ist deutlich billiger, obwohl er sehr viel später auf den Markt gekommen ist.

Auch wenn die folgenden Modelle nicht vergleichbar sind, aber leistungsähnlich sind auch F599 und CGT. Der F599 kostet weniger als die Hälfte. Vergleicht man den F599 mit dem GT2, bietet der Italiener deutlich mehr Leistung, Luxus und Technik für einen akzeptablen Aufschlag.

bei allem respekt du vergleichst fahrzeuge verschiedener jahrgänge miteinander!:???:

das geht nicht:cry:

Man kann alles im Leben aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten-wenn man sich die Mühe macht. Das ist der grund, weshalb es auf der Welt mindestens so viele Wahrheiten gibt, wie es Menschen gibt.

Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist alles außer gewissen Oldtimern oder einem Golf Diesel Quatsch. Das Potential eines Ferrari, Gt 2 oder Gt 3 läßt sich eigentlich nicht nutzen....

So, und jetzt gehts hier friedlich weiter....Danke!

Hallo Peter,

wahre Worte:-))!

@whatzmyid

Nochmal es geht doch um die Ausrichtung bzw. Positionierung des jeweiligen Modells:wink:

Der Ferrari 430 schafft diesen Spagat aufgrund der Weiterentwicklung noch besser als der Vorgänger, der GT2 ist im Vergleich dazu konsequent auf Sportlichkeit getrimmt.

Ich hab noch keinen GT2 Interessenten in meiner ganzer Laufbahn bemerkt der als Alternative einen F430 oder F599 (oder 360 und 575) im Pedo hatte:???:

Dieser Apfel vs. Birnen Vergleich bringt doch nichts, man kann doch Fahrzeuge nicht nur aufgrund der ähnlichen Leistung vergleichen???? Die einzige Antwort (wenn überhaupt da eigentlich zum GT3 RS orientiert) hinsichtlich Sportlichkeit kam aus dem Hause Ferrari mit leider fehlenden Leistungsdefizit (zum GT2). Sein Name: Ferrari 360 Stradale.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...