Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 E46 - Rückruf


Hans-Peter Karl

Empfohlene Beiträge

Find ich ganz schön komisch, dass über die DME jeder freundlicher, bzw. die M-GMBH andere aussagen treffen...

Als ich heute beim Servicemeister war, hat er mir ein 7-8 Seitiges schreiben von BMW wegen dem rückruf gezeigt, wo deutlich stand, dass die neue DME aufgespielt werden muss, ansonsten erlischt die garantie auf dem Motor..

Naja, sollte jeder selber wissen, wenn die M-Gmbh grünes Licht gegeben hat, dann ist es ja ok...

Zu dem Thema Leihwagen: Ich hätte kostenlos einen 330i, Z4 oder 530i bekommen, fahre aber eh am do. in den Urlaub und fahre dann doch lieber den turbo :D

grüsse

Bekomme morgen das SMG-Pinbelegungsupdate und die neue SMG-Software aufgespielt. Soll beides mit einem erhöhten Verschleiss des SMGs in Verbindung stehen (falsches Ansteuern der Hydraulikpumpe usw.).

Wir haben bei meinem BMW-Händler zusammen direkt bei BMW-München meine FGST-Nr. eingegeben und dann kam die Seite zu meinem Fahrzeug.

Ein Pleuellager-Upgrade kommt für mich nicht in Betracht, da ich schon die neuen habe (Prod-Datum meines M3: 07.07.03). :-))!

Gruss Matthias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 337
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also, ich habe nun einmal mit einem sehr freundlichen und kompetenten Herrn der BMW (Schweiz) AG gesprochen.

Gemäss seiner Aussage hat jeder Kunde im Rahmen einer Rückrufaktion (d.h. wenn der Kunde von BMW angeschrieben und aufgefordert wird, seinen Wagen zu bringen), Anrecht auf einen kostenlosen Ersatzwagen ohne wenn und aber.

Bei normalen "Garantiefällen" hat der Kunde in den ersten 12 Monaten das Anrecht auf einen kostenlosen Ersatzwagen, danach liegt es in der Verantwortung des jeweiligen Händlers.

Ich habe mir schon gedacht, dass es kaum so sein kann, dass man bei einer Rückrufaktion neben der Zeit und dem verlorenen Spass durch das Einfahren (die schönen Sommertage werden immer kürzer) noch für den Ersatzsagen zahlen soll :lol:

@bmwfrust:

Vielen Dank für den Hinweis, habe nun soeben mit vermutlich demselben Mitarbeiter gesprochen und muss nun auch nicht bezahlen. Offenbar sind sich BMW Schweiz und die Händler nicht immer ganz einig über die Abwicklung solcher Fälle...

so ein Schrott! bin nun schon kanpp 1000km mit der neuen DME und Lagerschalen gefahren und das Teil "gurkt" noch fast genauso wie vorher. Ebenfalls toll ist die Tatsache, das der Auspuffsound merklich leiser und weit weiniger aggressiv geworden ist. Wie kann denn das sein??

Kann das am Ölwechsel liegen oder hat das auch wieder mit der DME zu tun? Vermute mal DME. Die Nocken der Vanos stellen sich bestimmt während der Einfahrzeit nicht komplett steil, daher bestimmt auch nicht die volle Leistung vorhanden. Werd morgen versuchen die alte DME wieder aufspielen zu lassen... :wink2:

viele Grüsse,

Carsten

Ebenfalls toll ist die Tatsache, das der Auspuffsound merklich leiser und weit weiniger aggressiv geworden ist. Wie kann denn das sein??

Weniger Leistung = weniger Verbrennung = weniger Sound

scheint mir logisch

Naja, wenigstens den Ölwechsel bei der Inspektion ist nun kostenlos, da der auch bei der Aktion miteinbegriffen ist.

Hast Du Deinen Service bei der Aktion gleich mitmachen lassen und nichts für den Ölwechsel bezahlt ? :???:

Gruß Manuel

So heute anruf bmw händler,

fahrzeug ist fertig, ca 80 ae, also ein arbeitstag für die aktion, lager waren zwar nicht abgenutzt, nja aber egal. ölwechsel ist zwingend inclusive filter und jetzt der bmw witz des tages,

ich soll davon 2 liter selbst bezahlen,

das wird ein sauberer rechtsstreit werden, rückruf mit ölwechsel, kunde wird an den kosten beteiligt.

und wichtig normalerweise umfangreiche softwareänderungen, nach denen nichts mehr so ist wie es mal war, von wegen nur smg, alle threads mit den festgestellten änderungen wurden durch bmw meister ( guter freund von mir ) bestätigt, darauf habe ich verzichtet.

also was lassen wir uns noch gefallen?

:-(((°:-(((° 2 Liter auch noch selbst bezahlen, DME tatsächlich kastriert, teils kein Leihwagen etc.

Gehts eigentlich noch? :???:

Mein nächster Wagen wird ein 997 oder eine C6 Corvette, BMW hat bei mir nun entgültig verspielt :wink2:

viele Grüsse,

Carsteb

Hast Du Deinen Service bei der Aktion gleich mitmachen lassen und nichts für den Ölwechsel bezahlt ?

Richtig... :)

Wartet doch erst mal 2000km ab, denn ab dann soll die DME erst volle Leistung bringen..

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hans-Peter Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Morgen ist mein Baby drann. Hab heute schon Leihwagen umsonst bekommen (318i ) Da ich die Threads hier auch gelesen hab bezüglich DME war ich bisschen skeptisch , hab das dem "Meister" auch mitgeteilt. Jetzt sind wir so verblieben das wenn nach 2000 km das Teil nicht die volle leistung gibt, Ich denen auf der Matte steh :D und hoffe das ich die alte DME wieder aufgespielt bekomm :-?

Ansonsten haben die schon 2 M3 umgebaut. Konnte auch bei einem kurz zuschaun.

Näheres von mir bald O:-)

Ich habe meinen gestern abgegeben. Dabei wurde ich natürlich gefragt ob sonst noch was anliegt, ob ich z.B. einen Ölwechsel brauche.

Hehe, netter Versuch.

ICH brauche keinen, ob SIE das alte Öl wieder einfüllen wollen müßen Sie selbst entscheiden, war meine Antwort.

So langsam glaube ich das BMW den alten Toyota-Slogan zur Anwendung bringt.

"Nichts ist unmöglich"

Richtig... :)

Wie läuft das bei nem Rückruf, bekommt der Händler da eine Pauschale von BMW?

Kann mir jemand sicher sagen, dass das Öl raus muss?

(Gibt ja ne Reparaturanweisung von BMW)

Wäre schon sauer wenn mein Händler doppelt abgreift...

Gruß Mankin

Kann mir jemand sicher sagen, dass das Öl raus muss?

(Gibt ja ne Reparaturanweisung von BMW)Gruß Mankin

Sicher muss das Oel raus, die können das Auto ja nicht auf den Kopf stellen :D

Bei meiner letzten Pleuellageraktion musste ich das Oel nicht bezahlen, aber ich habe (auf meine Kosten) einen Wechsel nach 2000 km verlangt.

Damals wurde auch noch die Oelpumpe gewechselt.

die neue smg software erkennt man sofort, wenn man einsteigt...

gibt keien "0" stellung mehr, dort steht jetzt ein "N"

& ein "D" für den automatik-modus

wie er sich fährt kann ich leider grad nicht sagen, war vorletzte woche "etwas" schneller unterwegs...

Habe vorhin mein Auto von der Pleuellagerschalen Rückholaktion geholt. Habe ohne Probleme einen E46 Touring 318d mit 2000km als Leihauto bekommen. Anhand von einem Gespräch vom Mechaniker habe ich Vertauen zu seiner Arbeit gehabt. Es gibt ein 15 minütiges Video indem der Tausch der Pleuellagerschalen beschrieben wird welches sich der Mechaniker sehr zur Brust genommen hat.

Auf das Einspielen der DME wurde auf meinen Wunsch verzichtet - hätte ich keine Alpha N Software hätte ich die DME auch nicht einspielen lassen.

Die Leistung vom Auto nun zu beurteilen ist absoluter Schwachsinn, das Auto soll die nächsten 1000km mit so wenig Drehmoment wie möglich bewegt werden so zwischen 3000-6000 Umdrehungen - auf keinen Fall Untertourig fahren!!!

Öl wurde bei mir keines verrechnet und das Auto wurde ohne Aufpreis poliert - liegt wahrscheinlich daran das ich mit fast allen Mitarbeitern per Du bin. :D

Anbei ein Foto von meinen ausgebauten Pleuellagerschalen.

PleuellagerschaleLow.jpg

Hier Hochauflösend:

http://www.8ung.at/m_power/PleuellagerschaleHigh.JPG

Ich habe mir das Bild angeschaut und würde mir eine Kurbelwellen bearbeitung vorbehalten und den Garantiefall schriftlich festhalten.

Denn die verbrannten anteile der Lagerschale bleiben an der oberfläche des Zapfens und kann auch mitt Läppapier nicht abgeschabt werden.Die Oberfläche würde bei diesem Hochdrehzahlmotor nur stumpfer und somit kommt das Problem noch schneller wieder . 8)

Hab mein Baby wieder. Mit frischem Öl ohne nachfragen etc. Und zusätzlich noch umsonst auch neues Öl Hinterachse gewechselt + Getriebeöl ...wenn schon denn schon O:-) Hab zwar erst 25.000 runter aber wurde alles umsonst gemacht . War "zufällig" gestern Mittag mal vorbei gefahrn , war Wagen auf Bühne konnte bisschen zuschaun. Mechaniker hatte schon 3 M3 vorher umgebaut . DME hab ich trotz allen unker rufen Einspielen lassen . Bei nichtgefallen gibts alte wieder drauf :lol: Leihwagen war 318 i alles umsonst . Summa sumarum bis jetzt alles Perfekt :-))! Meine Lager sehn zwar nicht mitgenommen aus ...aber neu is halt neu.

Gruß,

Alex

Die Leistung vom Auto nun zu beurteilen ist absoluter Schwachsinn, das Auto soll die nächsten 1000km mit so wenig Drehmoment wie möglich bewegt werden so zwischen 3000-6000 Umdrehungen - auf keinen Fall Untertourig fahren!!!

Das ist schon klar, trotzdem merkt man ein Leistungsmanko von z.B. 10% sofort. Und ein einmaliges kurzes Vollastbeschleunigen schadet kaum.

Natürlich sollte man sonst nicht allzu oft zu stark draufstehen, und vorallem, Motor immer sehr sehr behutsam warmfahren.

Hab meinen auch wieder.

Bis auf eine Schale sahen alle noch recht gut aus. Die eine hatte tiefe Riefen.

Die neue Software ist auch drauf.

Die 2000-5000 U/min Geschichte hab ich natürlich sofort ausprobiert, und siehe da vorher 6,2s jetzt 6,0s.

Langsamer ist er auf jeden Fall nicht geworden, die 0,2s können allerdings auch ein Meßfehler sein.

Das einzige was mir wirklich aufgefallen ist, das SMG kuppelt bei manuellem Modus beim zurückschalten spürbar sanfter ein, zumindest bei Drehzahlen bis 5000. Wie es drüber ist kann ich erst 2000Km später sagen.

Die neue Software ist auch drauf.

Die 2000-5000 U/min Geschichte hab ich natürlich sofort ausprobiert, und siehe da vorher 6,2s jetzt 6,0s.

Langsamer ist er auf jeden Fall nicht geworden, die 0,2s können allerdings auch ein Meßfehler sein.

Schön zu hören :-))!

Hab meinen auch wieder.

Bis auf eine Schale sahen alle noch recht gut aus. Die eine hatte tiefe Riefen.

Die neue Software ist auch drauf.

Die 2000-5000 U/min Geschichte hab ich natürlich sofort ausprobiert, und siehe da vorher 6,2s jetzt 6,0s.

Langsamer ist er auf jeden Fall nicht geworden, die 0,2s können allerdings auch ein Meßfehler sein.

Welcher Jahrgang ist Dein Auto?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...