Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 E46 - Rückruf


Hans-Peter Karl

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 337
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

bin jetzt seit dem umbau ca 3200km gefahren....... einmal frankreich und zurück...:)

es kommt mir so vor, als wär das ruckeln im kalten zustand weniger geworden. kettensäge ist auch wieder im kofferraum und nen leistungsdefizit kann ich auch nicht mehr feststellen. ab und zu hat der wagen beim schalten mit wenig gas 2 mal zwischengas gegeben, bevor der gang drin war..... ansonsten ist mir nix negatives aufgefallen...

blöd ist nur, dass die einfahrten in frankreich ab und zu recht steil sind. ohne vorne oder in der mitte aufzusetzen ging da ab und zu gar nix...:(

Gebe meine Dicke am Montag in den Service. Wenn ich sie morgens recht früh bringe, kann ich sie wohl abends schon wieder abholen. Leihwagen wird gestellt. Es wird wohl was am Steuergerät gemacht, DME, Pin Belegung SMG, und halt diese Pleuellagerschalen.... ! Im "Notfall" wieder auf die "alte" Software zurückgreifen würde wohl nicht gehen, da das System keine ältere als die aufgespielte Software zulassen würde.... :???:

.. blöd ist nur, dass die einfahrten in frankreich ab und zu recht steil sind. ohne vorne oder in der mitte aufzusetzen ging da ab und zu gar nix...:(

Bei den (noch) luftigen Originalhöhen meines M3 Coupé kann ich mir das kaum vorstellen. Habe mir die Mühe gemacht, den Abstand zwischen den vorderen "Gummipuffern" (zum aufbocken) unter dem Wagen bis zur Strasse zu messen: 14,1 cm auf beiden Seiten. Es gibt kaum ein Teil unter dem Auto, das weiter nach unten ragt, sodass die Bodenfreiheit bei mir ca. 13 - 14 cm beträgt! Ich war immer der Meinung mit dem M3 kein "SUV" zu fahren.. .

Mal ersthaft: Durch die grossen Radstände sind die Hersteller für ein Alltagsauto fast gezwungen, die Bodenfreiheit eher immer grösser zu machen, um in der Mitte in Parkings nicht aufzusetzten.

Wolfi's M3 ist meines Wissens ein Cabi und dieses ist original vor allem hinten deutlich tiefer als das Coupé. Weshalb das so ist, weiss wahrscheinlich nicht mal die M GmbH. Es ist noch anzumerken, dass das Cabi wegen dem höheren Gewicht andere Federn und Stossdämpfer hat als das Coupé.

Beste Grüsse und sorry wegen Off-Topic

MMMPassion

Mal ersthaft: Durch die grossen Radstände sind die Hersteller für ein Alltagsauto fast gezwungen, die Bodenfreiheit eher immer grösser zu machen, um in der Mitte in Parkings nicht aufzusetzten.

Das kannst Du laut sagen. Selbst mein 5er mit M-Sportfahrwerk II und 18ern - den die Hardcore-Fraktion hier sicher nicht "tief" nennen würde, setzt in mehreren Parkhäusern der Gegend auf, wenn ich an bestimmten Stellen nicht vorher auf 0 bremse und dann ganz sanft rolle. In Stuttgart gibt's zwei Parkhäuser, bei denen ich trotzdem aufsetze. Marquardtbau z.B...

Autsch.

Hallo Lagerschalen-Schaden-Rückrufbetroffene!

Was würde eigentlich passieren wenn diese Schalen nicht gewechselt würden?

Hat jemand vor dem Rückruf einen Lageschalen-Schaden wärend der Fahrt eingefangen?

Wenn ja, würde mich interessieren was da genau für Schalen oder Lager betroffen sind. Sind es Kurbelwellenlager, Pleuellager, oder nur die Schalen in der die Lager an der Kurbelwelle eigebettet sind?

Hat jemand Erfahrung gemacht, was genau passiert eigentlich? Wie äussert sich der Schaden? blockiert der Motor, Bleuelbruch usw.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hans-Peter Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo Lagerschalen-Schaden-Rückrufbetroffene!

Was würde eigentlich passieren wenn diese Schalen nicht gewechselt würden?

Hat jemand vor dem Rückruf einen Lageschalen-Schaden wärend der Fahrt eingefangen?

Wenn ja, würde mich interessieren was da genau für Schalen oder Lager betroffen sind. Sind es Kurbelwellenlager, Pleuellager, oder nur die Schalen in der die Lager an der Kurbelwelle eigebettet sind?

Hat jemand Erfahrung gemacht, was genau passiert eigentlich? Wie äussert sich der Schaden? blockiert der Motor, Bleuelbruch usw.

Es sind die Pleuellagerschalen, welche zu schwach sind.

Die Lager können anfressen und in schätzungsweise 50% der Fälle endet dies damit, dass die Pleuel anfressen, sich losreissen, das Motorengehäuse durchschlagen und schliesslich das ganze Oel auf der Fahrbahn verteilt wird. Dies kann dazu führen, dass Bremsen und Reifen Oel abbekommen und die Fahrt zur wenig gebremsten Rutschpartie wird. Abgesehen davon gilt dasselbe für andere Verkehrsteilnehmer. Jetzt wird evtl. klar, weshalb BMW wegen schätzungsweise 2-5% solchen "Ausfällen" allen M3 die Lagerschalen wechselt. In den USA ist bei einem Umfall mit schlimmen Folgen mit Klagen (Produktehaftung!) zu rechnen.

Beste Grüsse, MMMPassion

Hy Danny,

das gleiche haben sie mir zu der Software auch gesagt. Habe deswegen erstmal die alte drauf gelassen...

Gruß Schranzer

Wie sieht es denn dann mit der Garantie aus, wenn Du die Software nicht aufspielen lässt?

Stimmt es, dass der Rennstart danach nicht mehr möglich ist? Ich hab zwar bisher noch keinen gemacht, aber die Funktion war immerhin ein Feature des Fahrzeuges!?! Wäre ja so als wenn die es unterbinden würden, dass man das DSC ausschalten kann ... können die doch nicht bringen oder?

ALSO ALSO ALSO ALSO......

habe gestern meinen emmi abgegeben, heute wieder bekommen.

Meine ohnehin schon recht gut laufende Version meines Emmis, kein SMG sondern noch Handschalter ( bin ein Purist 8) ), rennt noch besser als zuvor. Ich hatte mich 100 mal erkundigt in meiner BMW-Garage nach den hier genannten Problemen, aber nix da. Soll den Wagen 1000km etwas schonen, dann wars das. Habe neue Schalen und die neue DME bekommen und kann es jedem nur empfehlen. Ich bin nun noch mehr verliebt in meinen Emmi. Und auf der Rückfahrt gleich nen 996er abgezogen :wink2: .

Betreffend Einfahren. Gemäss meinem Garagisten heisst es gemäss BMW Schweiz, das der M3 nach dem Umbau wieder eingefahren werden muss.

Der Garagist meint nun, dass man die ersten 2000km mit höchstens 4500 Umdrehungen und mit Vmax 170Km/h fahren darf, und danach bis 5000km mit einer max. Drehzahl von 5500 Umdrehungen und mit Vmax 220Km/h fahren darf. Dies sind die offziellen Einfahrvorschriften wie bei einem neuen M3.

Was habt Ihr diesbezüglich für Infos erhalten? Wie werdet Ihr Euch verhalten? Einen M3 mit 68tkm nochmals 5000km einzufahren macht echt keinen spass :-(((°

Auf ausdrückliche Nachfrage meinerseits hiess es heute vom zuständigen Techniker der BMW Niederlassung, dass es nicht notwendig ist, den Motor neu einzufahren. Werde wohl mal die nächsten 1000km etwas langsamer angehen (max 5500U/min) + danach wieder normal fahren.

Übrigens:Habe den Eindruck, dass das SMG nach dem update jetzt schneller schaltet als vorher......

Gruss DonRobert

Ich habe mein Schätzchen heute morgen früh abgegeben. :cry::-(((°

Mittwoch abend kann ich mein Emmi wieder abholen. :lol:

Die Lagerschalen werden ersetzt und die neue DME wird draufgeladen.

Am wochenende hatte ich mehrmals, die Zeit von 100-200km/h,

laut Tacho gemessen.

Nach der Einfahrzeit will ich die Zeit nochmals messen,

dann weiss ich ob mein Emmy mit der neuen DME

besser oder schlechter abgeht.

  • 2 Wochen später...

Viel zu lesen, für einige aber sicher ganz interessant mit einigen handfesten Infos zB wer nun wirklich betroffen ist:

BMW SERVICE ACTION ON M3 S54 ENGINES – AUGUST 2004

(Q1) Why is BMW announcing a service action on M3 S54 engines?

(A1) We have determined that certain BMW M3s with S54 engines could experience premature engine damage. The engine connecting rod bearings were not manufactured to BMW quality standards. As a result, the bearings can overheat and fail prematurely if the vehicle is operated at higher engine speeds over an extended period.

(Q2) How many cars are affected by the service action?

(A2) Approximately 20,000 M3s are affected in the US and 48,000 Worldwide.

(Q3) Which models are affected?

(A3) BMW M3 Coupe/Convertible equipped with S54 engines and produced between February 12, 2001 and May 22, 2003.

(Q4) How many M3s with S54 engines in total were sold in the US?

(A4) Approximately 28,600 M3s with S54 engines have been sold in the US to date.

(Q5) How did BMW become aware of the problem?

(A5) BMW became aware of the problem through its own quality control processes.

(Q6) What is the reason for the defect?

(A6) The connecting rod bearings were not manufactured to BMW quality standards. As a result, the connecting rod bearings are susceptible to overheating and subsequent premature failure if the vehicle is operated at higher engine speeds over an extended period.

(Q7) How does the driver become aware of the problem?

(A7) If the connecting rod bearings were to fail, the damage is often accompanied by engine knocking or a loud rattling noise. If this were to occur, the driver should pull over to a safe location, turn the ignition off and call BMW Roadside Assistance at (800) 332-4BMW to have the vehicle towed to the nearest authorized BMW center.

(Q8) Is this a safety issue?

(A8) No, this is a long-term durability issue. The vehicle can still be operated with no immediate need to have the repairs carried out. The driver would become aware of the problem if the engine started knocking or making a loud rattling noise. If this were to occur, the driver should to pull over to a safe location, turn the ignition off and call BMW Roadside Assistance at (800) 332-4BMW to have the car towed to the nearest authorized BMW center.

(Q9) What is the solution to the problem?

(A9) The affected cars will require replacement of the connecting rod bearings and the engine management system will be programmed with the latest software.

(Q10) BMW conducted a service action in March 2003 for an internal engine problem. How is this service action different?

(A10) Our original investigation identified a problem with contamination of the engine lubricating system during assembly and unfavorable tolerances in the engine oil pump in M3 S54 engines produced from October 2001 through February 2002. The current service action addresses a quality issue with the engine connecting rod bearings which can result in premature wear.

(Q11) How many cars have experienced this engine damage?

(A11) To date, only a small percentage of cars have experienced engine damage caused by premature connecting rod bearing wear.

(Q12) Is BMW aware of any accidents or injuries attributed to the problem?

(A12) No.

(Q13) Will BMW initiate a recall?

(A13) No, this issue will be addressed through a service action.

(Q14) How will affected customers be informed?

(A14) Affected customers will receive a letter from BMW of North America, LLC informing them of the service action. Affected customers are asked to contact their authorized BMW center to schedule an appointment for the service action.

(Q15) How long will the repair take?

(A15) The repair will take approximately 1½ working days to complete, however, the actual time will vary depending on center scheduling.

(Q16) Are there any repair costs for the customer?

(A16) No.

(Q17) Can customers continue to drive their cars?

(A17) Yes. However, BMW recommends affected customers schedule an appointment for the repair with an authorized BMW center as soon as possible. In the unlikely event that your engine is knocking or making a rattling noise, please pull over to a safe location, turn the ignition off and call BMW Roadside Assistance at (800) 332-4BMW to have the vehicle towed to the nearest authorized BMW center.

speziell für die Amis - eine Frechheit: :evil:

(Q18) Does my M3 Coupe/Convertible have a 6-year/100,000 mile engine warranty extension?

(A18) To show our commitment to customers, BMW provided this warranty to all 2001, 2002 and 2003 model year BMW’s with S54 engines.

(Q19) Why is the M roadster/coupe not affected by this service action?

(A19) The design of the M roadster/coupe is different from the M3 Coupe/Convertible. Most important, the M roadster/coupe has a lower maximum speed, 7600 rpm vs. 8000 rpm in the M3 Coupe/Convertible. As a result, the connecting rod bearings are not subjected to the same stress as those in a M3 Coupe/Convertible.

(Q20) Do customers have to wait to receive their notification letter before having this repair performed?

(A20) Yes. BMW is in the process of implementing the service action to ensure that the necessary parts are at the BMW centers prior to sending out the owner notification letters.

(Q21) When will letters be sent to affected customers?

(A21) Mailings are scheduled to commence in August 2004.

(Q22) The engine in my M3 was previously replaced. Does the service action still need to be performed?

(A22) It depends on the production date of the replacement engine. The customer should consult with the authorized center or customer relations to confirm whether the vehicle is affected.

LG, Steff

Betreffend Einfahren. Gemäss meinem Garagisten heisst es gemäss BMW Schweiz, das der M3 nach dem Umbau wieder eingefahren werden muss.

Der Garagist meint nun, dass man die ersten 2000km mit höchstens 4500 Umdrehungen und mit Vmax 170Km/h fahren darf, und danach bis 5000km mit einer max. Drehzahl von 5500 Umdrehungen und mit Vmax 220Km/h fahren darf. Dies sind die offziellen Einfahrvorschriften wie bei einem neuen M3.

Was habt Ihr diesbezüglich für Infos erhalten? Wie werdet Ihr Euch verhalten? Einen M3 mit 68tkm nochmals 5000km einzufahren macht echt keinen spass :-(((°

Also von 5.000 km kann keine Rede sein! Nach Rücksprache mit der M-GmbH hatte man mir gesagt, dass 2.000 km eingefahren werden muss. Kein Vollgas, Drehzahlen bis max. 5.500 U/min. Diese natürlich nicht dauerhaft. Am besten langsam steigern. Nach 2.000 km (spätestens) ist alles erledigt, und man darf seinem Emmi wieder alles abverlangen. Höchstgeschwindigkeit dementsprechend im 6ten Gang bei 5.500 U/min. Ich glaube das passt mit den 220 Km/h ziemlich genau...

Hi!

ich bemerke seit dem dme update, dass der wagen im unterem drehzahlbereich ruckelt. so ca. bei 2000 u/min. das war vorher bei mir nicht der fall.

das magermixruckeln hatte meiner eigentlich auch nur gering so ca. 1 min. kann das mit dem dme update zu tun haben?

bei mir wurden auch beide nockenwellen und gleitschlepphebel mit ausgetauscht, weil der motor starke klappergeräausche hatte. kann das eventuell damit zu tun haben?

bin seit dem ca. 1500 km gefahren.

oder von was kann das sonst kommen? eventuell ventile einstellen?

Ich will jetz keinen nervös machen, aber mein m3 gibt jetzt 600km nach dem Rückruf merkwürdige Tickergeräusche aus dem Motorraum..

Da sollte ich wohl mal wieder beim freundlichen vorbeifahren..

cu

Hoffe da kündigt sich kein Motorschaden an.

Also von 5.000 km kann keine Rede sein! Nach Rücksprache mit der M-GmbH hatte man mir gesagt, dass 2.000 km eingefahren werden muss. Kein Vollgas, Drehzahlen bis max. 5.500 U/min. Diese natürlich nicht dauerhaft. Am besten langsam steigern. Nach 2.000 km (spätestens) ist alles erledigt, und man darf seinem Emmi wieder alles abverlangen. Höchstgeschwindigkeit dementsprechend im 6ten Gang bei 5.500 U/min. Ich glaube das passt mit den 220 Km/h ziemlich genau...

Bist Du sicher betreffend der möglichen Vmax von 220km/h während der Einfahrphase? Gemäss M3 Betriebsanleitung heisst es, dass man die 2000km mit max 5500U/min und max 170km/h fahren darf :evil:

Wäre interessant zu wissen wir Ihr Euch diesbezüglich verhaltet habt, bin am Freitag geschäftlich in Deutschland unterwegs und es wäre schade "nur" mit max 170Km/h auf der Autobahn unterwegs zu sein :-(((°

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...