Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 E46 - Rückruf


Hans-Peter Karl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab das gleiche Problem mein wagen geht auch nicht mehr so gut wie davor, wie wenn ihm irgendwie die Leistung genommen worden ist.

Hab heute auch schon bei der m-gmbh angerufen hab das gleiche zu hören bekommen.

wenn soll man glauben? :-(((°

Mein Werkstattmeister meinte es wäre schon gut möglich das die was mit der dme gemacht haben bezüglich der Einfahrzeit (2000km).

Wieso bekommt man keine klare Antwort?

Wollte eigentlich am Donnerstag nach mugello ein paar runden drehen hat sich aber erledigt mit dem kastrierten Motor. :puke:

Gruß niko

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 337
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ihr glaubt ja wohl nicht das sich die M die blöße gibts und die Einfahrsoftware mit Statements am Telefon bestätigt?

Ich habe einen Schalter und da sollte da Update auch gemacht werden - sollte uns zu denken geben oder ? O:-)

Wie gut, dass ich schnell nochmals in meiner Werkstatt angerufen habe. Hab den Jungs gesagt, dass sie mir bitte kein DME Update aufspielen sollen. Falls nötig, werde ich es zu gegebener Zeit schnell machen lassen....

Gruss Schranzer

Jetzt sind die Schweizer ebenfalls fällig - habe das Schreiben heute morgen in der Post gefunden...

Gut Ding will Weile haben :lol:

Fall mein M3, und davon gehe ich aus, auch nochmals "nachgebessert" werden muss, so verzichte ich auf die neue DME :evil:

du warst ja auch noch nicht beim "updaten", oder?

viele Grüsse,

Carsten

Nein noch nicht, aber ich wollte nochmals die Zeiten aus dem erwähnten Test nachvollziehen.

Ich werde auf jeden Fall auf die neue DME verzichten.

Jetzt sind die Schweizer ebenfalls fällig - habe das Schreiben heute morgen in der Post gefunden...

Gut Ding will Weile haben :lol:

Ich habe immer noch nichts bekommen (03/03), die dürfen mich ruhig vergessen ;)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hans-Peter Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
@Sunnyside

Habe gestern unter schlechten Wetterbedingungen 5.3 Sekunden gemessen (Bereifung 255/40/18, Tank voll)

Da kann man mal sehen was so ein paar Kilos doch ausmachen.

Ich brauche im Cabrio 6,2 Sekunden, allerdings mit 2 Personen.

Hab morgen den Termin, mal sehen was danach ist.

Da kann man mal sehen was so ein paar Kilos doch ausmachen.

Ich brauche im Cabrio 6,2 Sekunden, allerdings mit 2 Personen.

Hab morgen den Termin, mal sehen was danach ist.

Ist klar, damit hast du vermutlich so rund 15 % mehr Gewicht. (ich meine natürlich das Auto O:-) )

BMW überzeugt mich weiterhin mit Ihrer "Kundenfreundlichkeit".... :evil:

Die von mir kontaktierte BMW Garage meinte, dass die "Durchführung der Massnahmen" (O-Ton) rund einen Arbeitstag in Anspruch nehmen wird, ich aber eher 2 - 3 Tage einplanen soll. Auf meine Nachfrage hin, ob denn wenigstens kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt bekommen würde, war die lapidare Antwort: "Nein, die BMW-Richtlinien besagen, dass Sie nur im 1. Jahr Anrecht auf einen Gratis-Ersatzwagen haben."

??? :puke: ???

1. Ich fahre keinen 5jährigen 316i Compact Advantage, sondern einen BMW M3, der hat auch etwas mehr gekostet.

2. Ich kann auch nichts dafür, wenn das Fahrzeug zurückgerufen werden muss (fairerweise die BMW Garage auch nicht).

3. Ich wende Zeit und Kilometer auf, um den Wagen zu bringen und zu holen.

4. Weshalb soll ich dann ausgerechnet noch das Ersatzfahrzeug berappen?

Mir geht es dabei nicht um die Betrag von 200 oder 300 Franken, sondern generell um den Umgang mit Kunden...

Habt Ihr auch für den Ersatzwagen in Zusammenhang mit der Rückrufaktion bezahlen müssen???

Habt Ihr auch für den Ersatzwagen in Zusammenhang mit der Rückrufaktion bezahlen müssen???

Bei meiner Aktion in Frühjahr 2003 (mein Auto stammt vom Dezember 2001) wurde mir kostenlos ein Ersatzauto gestellt.

(Garage Abt in Liestal)

hi, hab meinen heute zur Inspektion gebracht und somit wird der Tausch der Lagerschalen auch mitgemacht.

Die neue DME wollte ich auch icht haben, allerdings teilte mir dan der Serviceleiter mit, dass BMW dann keine Garantie mehr übernimmt.

So musste ich sie dann gezwungernermaßen doch einspielen lassen.

Er meinte sogar, dass er nach 2000km sogar besser laufen müsste, da M die SW nach oben hiin optimiert habe, weil manche Motoren nicht die angegebene Leistung erreichen, bis 2000km sei er alllerdings etwas gedrosselt, damit die Lagerschalen eingefahren werden und auch die optimierte SW sich dem Motor optimal angpassen kann..

Klingt für mich etwas merkwürdig, aber er muss es ja eigentlich wissen

Naja, wenigstens den Ölwechsel bei der Inspektion ist nun kostenlos, da der auch bei der Aktion miteinbegriffen ist.

grüsse

Er meinte sogar, dass er nach 2000km sogar besser laufen müsste, da M die SW nach oben hiin optimiert habe, weil manche Motoren nicht die angegebene Leistung erreichen, bis 2000km sei er alllerdings etwas gedrosselt, damit die Lagerschalen eingefahren werden und auch die optimierte SW sich dem Motor optimal angpassen kann.. grüsse

Das bedeutet aber unter Umständen, dass das Drehmoment in mittleren Bereichen reduziert ist.

Habt Ihr auch für den Ersatzwagen in Zusammenhang mit der Rückrufaktion bezahlen müssen???

Nein, ich bekomme meinen kostenlos, bis auf Sprit natürlich.

Ich finde es unverschämt wenn wie in deinem Fall ein Ersatzfahrzeug berechnet wird. Ich würde mich an deiner Stelle direkt an BMW wenden und das Thema mal zur Sprache bringen.

BMW überzeugt mich weiterhin mit Ihrer "Kundenfreundlichkeit".... :evil:

Die von mir kontaktierte BMW Garage meinte, dass die "Durchführung der Massnahmen" (O-Ton) rund einen Arbeitstag in Anspruch nehmen wird, ich aber eher 2 - 3 Tage einplanen soll. Auf meine Nachfrage hin, ob denn wenigstens kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt bekommen würde, war die lapidare Antwort: "Nein, die BMW-Richtlinien besagen, dass Sie nur im 1. Jahr Anrecht auf einen Gratis-Ersatzwagen haben."

??? :puke: ???

1. Ich fahre keinen 5jährigen 316i Compact Advantage, sondern einen BMW M3, der hat auch etwas mehr gekostet.

2. Ich kann auch nichts dafür, wenn das Fahrzeug zurückgerufen werden muss (fairerweise die BMW Garage auch nicht).

3. Ich wende Zeit und Kilometer auf, um den Wagen zu bringen und zu holen.

4. Weshalb soll ich dann ausgerechnet noch das Ersatzfahrzeug berappen?

Mir geht es dabei nicht um die Betrag von 200 oder 300 Franken, sondern generell um den Umgang mit Kunden...

Habt Ihr auch für den Ersatzwagen in Zusammenhang mit der Rückrufaktion bezahlen müssen???

BMW ist verpflichtet Dir einen Wagen zu geben da BMW eine algemeine Mobilitätsgarantie gibt , dass heist du bleibst mobil , in der regel eine Fahrzeugklasse unter deiner eigenden (330i) O:-)

Wenn Sie das nicht machen sollten wende dich an BMW München , oder noch besser suche Dir schnellstens einen anderen Händler.

kleines Bespiel : Wenn mein Wagen defekt ist suche Ich mir den Ersatzwagen aus O:-) , das nennt man Kundenkulanz (sofern er verfügbar ist .

MFG Tanne

das hab ich mir in einer größeren niederlassung in linz (at) auch mal anhören müssen!

war vor gut 1 jahr & dabei ging es auch um die pleuellagerschallen!

die dame erzählte mir bei einen 5er bmw riegt man den leihwagen kostenlos & bei einen 3er nicht!

ich hab dann zur sicherheit mal erwähnt, das es ein M3 Cabrio ist & der bestimmt genausoviel bzw mehr als so mancher 5er kostet & kein kleiner 10 jahre alter bmw!

& ich mir bei einen neupreis von über 70 k euro erwarte das man mir einen leihwagen kostenlos zur verfügung stellt, noch dazu bei einer rückrufaktion, bei der ich ja "dazu gezwungen bin" diese machen zulassen um die garantie aufrechtzuerhalten.....

gibt werkstätten wo man selsbt wenn man mit einen 1o jahre alten auto hinkommt ein leihauto bekommt ohne danach fragen zu müssen... das nennt man service...

war echt sehr gereizt in dem moment & hab das ganze absichtlich etwas lauter zur sprache gebracht, damit das die anwesenden kunden auch mitkriegen!

die dame wurd eziemlich nervös & meinte nach kurzer zeit, das sie mir mit den kosten entgegenkommen könnte, ich glaube sie wollte mir den wagen um 40% billiger geben!

ich sagte lediglich das das zwar eine nette geste ist, aber dennoch völlig unzufriedenstellend, das es mir nicht um die paar euro's geht, sondern ums prinzip!

schlußendlcih kam dann ein anderer herr, der mir zusagte das er die kosten einreicht & ich den leihwagen kostenlos haben kann!

also echt a frechheit in manchen niederlassungen!

da muß man sich ja als kunde fast "schämen" ,wenn einer erfährt wie man dort behandelt wird & das in der preisklasse!

hab daraufhin in münchen deswegen & noch wegen anderer sachen angerufen, bei einen sehr netten herrn der für beschwerden verantwortlich ist, dieser hat mir dann zum thmea leihauto folgendes erzählt...

& zwar das es grundsätzlich von bmw nicht vorgesehen ist, auch die kosten für das leihauto zu übernehmen & es deswegen sache der niederlassung ist, wie sie dies handhabt!

hab die niederlassung gewechselt & bekomme nun anstandlos einen leihwagen -> bei rückruf, service, einfach immer!

mfg

die dame erzählte mir bei einen 5er bmw riegt man den leihwagen kostenlos & bei einen 3er nicht!

Das ist sicherlich nur in AT so bei uns spielt das keine rolle .

ich hab dann zur sicherheit mal erwähnt, das es ein M3 Cabrio ist & der bestimmt genausoviel bzw mehr als so mancher 5er kostet & kein kleiner 10 jahre alter bmw!

Es wird auch kulanter gehandelt wenn man mehrere Fahrzeuge schon laufen hat.

war echt sehr gereizt in dem moment & hab das ganze absichtlich etwas lauter zur sprache gebracht, damit das die anwesenden kunden auch mitkriegen!

Das ist nicht die feine englische Art O:-) sei froh das sie dir keinen C1 gegeben haben .

die dame wurd eziemlich nervös

Das lag bestimmt an deiner tollen ausstrahlung O:-)

schlußendlcih kam dann ein anderer herr, der mir zusagte das er die kosten einreicht & ich den leihwagen kostenlos haben kann!

na besser is :D und wie war der C1 O:-)

& zwar das es grundsätzlich von bmw nicht vorgesehen ist, auch die kosten für das leihauto zu übernehmen & es deswegen sache der niederlassung ist, wie sie dies handhabt!

In deutschland gibt es daher die Mobilitäsgarantie

hab die niederlassung gewechselt & bekomme nun anstandlos einen leihwagen -> bei rückruf, service, einfach immer!

mfg

DAs ist meistens die beste Lösung

Fazit V8 rulez O:-)

MFG Tanne

Bei mir wird die Aktion morgen gemacht ohne DME Update. Habe mich nochmals genau erkundigt was die DME Software machen soll. Die Info kommt von der MGMBH direkt.

- Gasstöße bis 8000 Umdrehungen sind nicht mehr am Stand möglich.

- Leistung wird nicht gedrosselt.

- DME muss nicht unbedingt eingespielt werden.

Kenn mich jetzt selber nicht mehr aus was Fakt ist.

Ich hoffe nur das bei meinem Motor der einstweilen 123.000km runter hat, durch die Aktion nicht die Pleuel einläuft und der Motor früher stirbt.

Ein BMW Mitarbeiter meinte das die Revision bei mir sinnlos sei da der Motor schon kaputt wäre wenn die Schalen einen defekte Oberfläche hätten.

Hat von Euch den technischen Feedback mir das zu beantworten?

um noch einmal auf den thread zurückzukommen,

habe wie erwartet, keine benachrichtigung von bmw bekommen, daher eigeninitiative. Anruf M GmbH, mit der feststellung:

ja kfz betroffen, erstzulassung 16.05.03 ( bis 21.05.03 alle betroffen )

lassen sie sich doch mal einen termin geben usw

die verbalen fähigkeiten des m mitarbeiters im bereich der klippschule

habe daraufhin einen 2 seitigen brief an m geschrieben, antwort bis 31.08.04 möglich, bei bedarf gerne mit pnp

autohaus stellt kostenlos mini, wieso eigentlich so eine schaukel?

softwareupdate ist kein muss, keine frage der garantie! daher nein

2000km einfahren

dauer der rep noch offen

ach ja laufleistung bis heute 9000 km ohne ein problem,

noch was, habe bei abholung des kfz durch den bmw mitarbeiter ( bin berufl uwgs )eine belehrung durchführen lassen, gegen schriftl Quittung:

nicht mehr als 3500 U/min

keine kratzer und dellen

kein steinschlag oder sonstige beschädigungen

hat lt aussage frau großen eindruck gemacht

hoffe meine infos haben euch etwas genutzt

Find ich ganz schön komisch, dass über die DME jeder freundlicher, bzw. die M-GMBH andere aussagen treffen...

Als ich heute beim Servicemeister war, hat er mir ein 7-8 Seitiges schreiben von BMW wegen dem rückruf gezeigt, wo deutlich stand, dass die neue DME aufgespielt werden muss, ansonsten erlischt die garantie auf dem Motor..

Naja, sollte jeder selber wissen, wenn die M-Gmbh grünes Licht gegeben hat, dann ist es ja ok...

Zu dem Thema Leihwagen: Ich hätte kostenlos einen 330i, Z4 oder 530i bekommen, fahre aber eh am do. in den Urlaub und fahre dann doch lieber den turbo :D

grüsse

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...