Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 E46 - Rückruf


Hans-Peter Karl

Empfohlene Beiträge

Sind die Pleuel-Lager am Kolben oder an der Kurbelwelle oder beides zu wechseln. Leider weiss ich nicht mehr wie es bei mir war.

Falls alle Lager zu wechseln sind ist das schon ein gewisser Aufwand.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 337
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
es sind die an der kurbelwelle.

Jetzt wo du es sagst glaube ich mich zu erinnern, dass es bei mir auch so war.

Ist ja auch logisch, die Kurbelwelle dreht sich ja, beim Kolben ergibt sich nur eine Kippbewegung.

Hi,

nur noch mal kurz ein Update:

hab vorhin mit der M-GmbH gesprochen.

Es sind def. alle Fzg. bis BJ (Tag) 21.05.03 beroffen!! :cry:

Wenn davor also noch kein ATM fällig war und auch sonst noch nichts getauscht wurde, ist der Emmi jetzt fällig. Meiner bekommt nächten Di. seine neuen Lager...

viele Grüsse,

Carsten

Hi,

nur noch mal kurz ein Update:

hab vorhin mit der M-GmbH gesprochen.

Es sind def. alle Fzg. bis BJ (Tag) 21.05.03 beroffen!! :cry:

Wenn davor also noch kein ATM fällig war und auch sonst noch nichts getauscht wurde, ist der Emmi jetzt fällig. Meiner bekommt nächten Di. seine neuen Lager...

viele Grüsse,

Carsten

Hast Du mal bitte die Nummer von der M-GmbH?

Ich habe meinen M eben wieder bekommen, hat zwei Tage gedauert, mit Service und Bremsscheiben und Beläge wechseln.

Habe einen hübschen Zettel im Auto: "2000 kM einfahren !!!

Bremse 1000 kM"

Von einer Software, die die Leistung drosselt wußte meine Werkstatt nichts, aber ich werde das sicher nicht testen...

Laut BMW sind nur ca. 270 Wagen betroffen. :???:

Übrigens habe ich mir das zweistufige Bremslicht aufspielen lassen, werde ich aber wohl nie sehen, da das nur während der Fahrt funktioniert... X-)

Gruß Manuel

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hans-Peter Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hi .

Muss jetzt nochmal nach haken. Anruf von der M GmbH oder vom BMW Händler ?? Meiner ist BJ. 3/2003 . Hab bis dato aber nix bekommen . Weder Anruf noch Mail. Zwar auch mal bei BMW nachgefragt aber das übliche ... Wer kennt die NUmmer von der M GmbH ??

Gruß,

Alex

Also mich hat mein Händler angerufen...

Gruß Manuel

OK, Freunde - wir haben jetzt ein konkretes Datum. Stichtag ist der 21.05.'03; Dies scheint fix zu sein.

Ungeklärt ist bislang noch die Frage bzgl. DME.

Neue Software für den Motor habe ich auch gelesen. Jetzt könnte es sich hierbei wie bereits oft geschrieben um eine Art "Einfahrsoftware" handeln, die hinterher wieder durch eine andere ersetzt wird.

Wäre es nicht auch denkbar, dass es sich hierbei einfach um ein Update handelt? Habe nicht gesagt, dass jetzt jeder M3 E46 ein "Chiptuning" bekommt, aber vielleicht wurde das Programm optimiert?

Weiß hier jemand etwas Genaueres?

Also mein BJ: ist 3/2003 Bis dato hab ich aber von meinem Händler nix gehört noch schreiben bekommen. Soll ich morgen vorbei fahren und denen "druck " machen ??

Was meint ihr ?

Gruß,

ALex

Also mein BJ: ist 3/2003 Bis dato hab ich aber von meinem Händler nix gehört noch schreiben bekommen. Soll ich morgen vorbei fahren und denen "druck " machen ??

Was meint ihr ?

Gruß,

ALex

Komme aus der Schweiz und habe auch noch nichts bekommen (meiner: BJ 08.2002). Würde das gelasse sehen und mich erst nach einigen Wochen erkundigen. Ich möchte sowieso nicht der erste sein, bei dem der Umbau vorgenommen wird. Es ist immer gut, wenn die Garage das bei anderen schon mal üben konnte.. .

Beste Grüsse, MMMPassion

Hab eben Post bekommen.

Bin auch betroffen. EZ 20.03.2003, neue Pleuellagerschalen und DME neu programmieren.

Anschließend nach Einfahrthinweisen neu einfahren. Einfahrkontrolle ist nicht notwendig.

Super :evil:

mich würd ja wirklich super interessieren was die mit der DME beim Rückruf genau veranstalten. Wahrscheinlich kostet das dann im Endeffekt sogar Leistung nur damit der Motor in nächster Zeit nich völlig auseinanderfliegt.. :puke:

viele Grüsse,

Carsten

Hab eben Post bekommen.

Bin auch betroffen. EZ 20.03.2003, neue Pleuellagerschalen und DME neu programmieren.

Anschließend nach Einfahrthinweisen neu einfahren. Einfahrkontrolle ist nicht notwendig.

Super :evil:

Aber dass die DME anfangs weniger Leistung freigibt steht nirgends?

Ich kann mir das auch kaum vorstellen :???:

hi peter :wink: ,

nein, zu dem zeitpunkt war vom rückruf noch nichts bekannt. meiner stand wegen nockenwellen- und gleitschlepphebelschadens in der werkstätte (bei 42.000km) :-?

die mär von der leistungsgedrosselten dme-software geistert nun schon seit jahren in den foren herum (sei es nun wegen neuwagen-überstellung oder sonstigem) und ist mumpitz.

hi peter :wink: ,

nein, zu dem zeitpunkt war vom rückruf noch nichts bekannt. meiner stand wegen nockenwellen- und gleitschlepphebelschadens in der werkstätte (bei 42.000km) :-?

die mär von der leistungsgedrosselten dme-software geistert nun schon seit jahren in den foren herum (sei es nun wegen neuwagen-überstellung oder sonstigem) und ist mumpitz.

Da bin ich aber froh für deinen Emmi, Reihard. Ich habe schon befürchtet du hast ihn nach einer Motorrevision schon wieder voll getreten. Wie sonst hättest du bemerken können, dass keine Pferdchen fehlen 8)

Ich war eben beim Händler und hab einen Termin gemacht.

Auf die allgemeine Frage was es den mit dem DME-Update auf sich hat, bekam ich zur Antwort " das hat nichts mit den Pleuellagerschalen zu tun, das ist ein normales Update".

Auf die präzise Frage ob damit eventuell eine Leistungsreduzierung zugunsten der Dauerhaltbarkeit erkauft wird, fing er an rumzueiern.

Er hat vor kurzem bei einem M5 ein DME-Update gemacht, der lief dann im unteren Bereich besser, dafür im oberen schlechter ......usw.

Nachdem ich nochmal gebohrt habe hat er dann gesagt er wisse es nicht, kann es aber nicht ausschließen.

Wenn ich einen signifikanten Unterschied festellen sollte stelle ich ihm den Karren auf den Hof und er kann ihn dann behalten.

Das habe ich ihm auch gesagt.

Mal sehen was kommt.

Als Ersatzwagen bekomme ich übrigens einen Z4 3.0.

Wenigstens etwas.

Ich war eben beim Händler und hab einen Termin gemacht.

Auf die allgemeine Frage was es den mit dem DME-Update auf sich hat, bekam ich zur Antwort " das hat nichts mit den Pleuellagerschalen zu tun, das ist ein normales Update".

Auf die präzise Frage ob damit eventuell eine Leistungsreduzierung zugunsten der Dauerhaltbarkeit erkauft wird, fing er an rumzueiern.

Er hat vor kurzem bei einem M5 ein DME-Update gemacht, der lief dann im unteren Bereich besser, dafür im oberen schlechter ......usw.

Nachdem ich nochmal gebohrt habe hat er dann gesagt er wisse es nicht, kann es aber nicht ausschließen.

Wenn ich einen signifikanten Unterschied festellen sollte stelle ich ihm den Karren auf den Hof und er kann ihn dann behalten.

Das habe ich ihm auch gesagt.

Mal sehen was kommt.

Als Ersatzwagen bekomme ich übrigens einen Z4 3.0.

Wenigstens etwas.

Das macht doch keinen grossen Sinn, nicht die Leistung ist "schädlich" sondern vor allem hohe Drehzahlen, insbesondere bei kaltem Motor. Die aber kann man auch mit nur 100 PS erreichen.

Wenn überhaupt, wo würde die Reduktion der max. Drehzahl etwas bringen, aber dann kommt man nicht mehr auf die volle Leistung, denn die liegt erst bei 7900 umin. an.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...