Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Könnte ein 5-jähriges Mädchen der F1-Weltmeister der Zukunft werden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Frage ist schnell beantwortet. Ja klar, nur warum ist das noch nie passiert. Ich will jetzt erst gar nicht Anfangen mit den geschlechterspezifischen Unterschieden. Facebook hat mir vor einiger Zeit ein Video von einem Mädchen, in kitschigem Prinzessinenkleid gezeigt, dass bei Gran Turismo 7 (das ich ja auch hab) ein Rennen mit dem Red-Bull X1 fährt und da einen Spin gut abfängt. Ich hab mich dann ein wenig durch ihre Videos bei YT durchgeklickt und bin schon beeindruckt, wie so ein Mädel, das mit 3 Jahren! im E-Kart angefangen hat, heute mit 5 Jahren Renn-Karts fährt, diverse F1 Fahrer schon getroffen hat, auf Rennevents ganz selbstverständlich unterwegs ist und generell sowohl im Simulator als auch im Kart sich wirklich gut angstellt. 

Klar, der Vater "pusht" bzw. fördert massiv im Hintergrund, aber das Mädel wirkt niemals getrieben sondern zeigt aus sich heraus die totale Begeisterung für Motorsport. Ich biete meinem 7-jährigen auch immer wieder an bei uns im Simulator zu fahren, aber der ist bei weitem nicht so weit wie das Mäde aus der Schweiz. Vorallem, wenn andere offiziell mit 8 Jahren in ein Kart steigen dürfen, hat sie dann schon 5 Jahre Fahrpraxis schon hinter sich :D 

Was haltet ihr von so viel Förderung/Push in so jungem Alter? Ist da die Rennfahrerkarriere schon vorprogrammiert?

https://www.youtube.com/@F1emy-2020/shorts

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Kazuya:

Was haltet ihr von so viel Förderung/Push in so jungem Alter?

Im Spitzensport ist das für viele Sportarten üblich  extrem früh anzufangen. 

Bespiel früher Steffi Graf oder viele andere wie z.B. Turnerinnen etc. 
Mit Luftpistolenschießen kannst Du auch noch mit 20 Jahren anfangen wenn Du Talent hast aber Automobil oder Tennis etc. ? So gut wie keine Chance.  Ansonsten muss die Zeit es zeigen. Ich kennen viele Tennisspieler seit frühster Jugend alles Top Leute ATP Liste tausender aber da kann niemand von leben und das trotz Sponsoren und der Weg an die Spitze ist nur wenigen vergönnt. Und dann die persönliche Entwicklung im Sport wie gehe ich mit echten Niederlagen um ? Ein Match Tennis zu verlieren ist das eine, mit einem F1 bei 200 km/h in die Reifen zu knallen und alles tut Dir tagelang weh wenn du nicht direkt was gebrochen hast oder schlimmer  ist was ganz anders. Ähnlich wie beim Boxen wenn man dann mal von Gegner richtig auf die 12 bekommt und bisher nur der King am Sandsack war. Ansonsten ist das pushen der Eltern zweischneidig... ich verweise nochmal auf Steffi Graf da ist die Familie am Ende dran Kaputt gegangen.  

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Es gibt ja die 10000h Regel die besagt, dass man etwas 10000h lang trainieren muss bevor man eine Excellence entwickelt.

Es sitzen Leute im WRC oder F1 Auto, bevor unsereins den Führerschein machen durfte, also warum nicht .

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb chip:

Ansonsten ist das pushen der Eltern zweischneidig...

Aus eigener Erfahrung als Trainerin kann ich bestätigen, dass nicht wenige Eltern versuchen, mit ihren Kindern den Sportlertraum zu leben, den sie selbst nie erreicht haben. Krankhafter Ehrgeiz der Eltern, ein im Verhältnis zum Kind bestehendes Übermaß an Motivation (nicht selten möchte es das Kind überhaupt gar nicht) und daraus resultierender Leistungsdruck können Kinder psychologisch zerstören. Das versuche ich immer wieder den Eltern zu erklären. Situationsbedingt auch gerne ziemlich direkt und ungefiltert. Wenn dein Kind nicht mehr Kind sein darf, sondern den Traum vom Profisportler der Eltern leben muss, ist das einfach nur armselig.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Wer immer einen Max auf der Strecke besiegen will, braucht wahrscheinlich Eltern wie Max' Vater. Würde ich mir jetzt nicht gerade wünschen, aber im professionellen Sport ist die Luft oben so dünn, dass Talent eben nur 1 Faktor ist.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Zum Thema passt auch ganz gut der Rennfahrer Jann Mardenborough.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jann_Mardenborough

Der hat es vom Video Spieler zum Rennfahrer geschafft. Allerdings auch nicht wirklich in einen Bereich bzw. auf ein Level wo man von einem absoluten Topffahrer sprechen kann. Traurige Berühmtheit hat er erlangt, als sein Auto auf dem Nürburgring 2015 abgehoben hat und in die Zuschauer geflogen ist und ein Zuschauer dabei gestorben ist.

Seine Geschichte wurde sogar verfilmt. Ich fand den Film richtig gut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Turismo_(Film)

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Wenn dein Kind nicht mehr Kind sein darf, sondern den Traum vom Profisportler der Eltern leben muss, ist das einfach nur armselig.

Ja genau, da liegt die Schwierigkeit.... was will das sehr junge Kind selber entscheiden was es will ?
Das ist das gleiche als wenn ich einen Sechsjährigen frage:  Möchtest du lieber Urlaub in Spanien oder Griechenland machen ?

Was soll der denn antworten? Vielleicht Griechenland weil er irgendwie schon mal beim Griechen essen war?

Das ist meiner Meinung nach ein ganz schmaler Grad zwischen Traum der Eltern und was will das Kind wirklich und wie wirkt es sich auf das Kind aus?  Eine eigene Meinung kann man in dem sehr jungen Alter ja noch nicht wirklich fundiert haben.

Wenn jemand wirklich in den Profibereich im Sport möchte, muss er in der Regel seine gesamte Jugend opfern.
Es gibt nur Lebensstil anpassen und Training und Praxis.

Ich kenne das sehr gut aus dem Tennis, wo ich etliche Jugendliche kenne, die deutsche Rangliste spielen teilweise Challenger Turniere. Da hast du keine Zeit für Privatleben oder mit Freunden abhängen. Du bist nur auf Reisen und muss nebenbei noch Schule oder Ausbildung oder irgendwas hinbekommen. Dazu ständig Schmerzen, weil du jeden Tag an die Belastungsgrenze gehst. Und am Ende reicht es dann doch nicht, um damit Geld zu verdienen oder groß rauzukommen. 

Hier muss man insgesamt auch noch einmal unterscheiden zwischen Mannschaftssport wie Fußball und Einzelsport wie Motorsport oder Tennis. Die Einzelsportarten machen die Jugendlichen im Leistungsfocus meiner Beobachtung nach sehr einsam und teilweise verbittert und in sich gekehrt. Im Mannschaftssport hast du wenigstens noch Interaktion, Kommunikation und Team Gefühl. Das geht bei den Einzelsportarten komplett unter, da kämpft jeder für sich. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Bzgl. Jann Mardenborough, sollte noch erwähnt sein, dass er weder der einzige noch der erste aus der von Sony initiierten GT-Academy ist. Das Programm gab es da schon gut 10 Jahre, und praktisch jedes Jahr gab es einen Lokal, bzw. internationalen Champion. Im aktuellen GT7 tauchen diese Fahrer als "Coach" für die Lizenzprüfungen auf und erzählen ein wenig von der Aufgabe. Letztlich träumt wohl jeder von so einer internationalen Karriere als professioneller Rennfahrer. 

Ich bin gespannt wie sich die kleine Emy noch entwickeln wird :) Sie soll ja auch angeblich ab und an bei GT7 online fahren, wäre ja zu witzig gegen sie anzutreten. 

Geschrieben

Genau so ist es @chip.

Ich beobachte das mittlerweile schon bei den „Krümeln“ in unserem Kampfsportverein. Und ehrlich gesagt macht mich das manchmal äußerst nachdenklich. Dabei spreche ich von Kindern, die gerade einmal sechs Jahre alt sind. Unter der Woche wird in Einzelfällen bis zu fünfmal trainiert, am Wochenende stehen regelmäßig Wettkämpfe an. Nicht selten geht es dann schon am Freitagabend mit der Hinfahrt zum Wettkampfort los und erst am Sonntagnachmittag kommt die Familie wieder nach Hause. Und wenn dann in der Schule die Leistungen nachlassen oder das Kind keine Freundschaften aufgebaut hat, wird oft gerätselt woran das wohl liegen könnte…🙄

Bitte nicht falsch verstehen. Wer irgendwann ganz nach oben will, kommt an Fleiß, Disziplin und Verzicht kaum vorbei. Im Spitzensport reicht Talent meiner Meinung nachallein eben nicht aus. Irgendwann schlägt harte Arbeit das Talent. Fehlt jedoch das Talent völlig, dann wird selbst das größte Trainingspensum irgendwann keine Profikarriere hervorzaubern. Das ist einfach die Realität, die manchmal schwer zu akzeptieren ist. Speziell von den Eltern.

Was mich aber noch mehr beschäftigt ist der Preis, den viele junge Sportler dafür zahlen. Eine Kindheit bekommt man nämlich nur einmal - und sie kommt nie wieder zurück! Ein gutes Beispiel dafür ist in meinen Augen Boris Becker. Der hat selbst in diversen Interviews und Büchern davon berichtet, dass er eigentlich nie eine richtige Kindheit oder Jugend hatte. Sein Alltag bestand fast ausschließlich aus Training und Tennis. Der Kerl stand von morgens bis abends nur auf dem Tennisplatz. Als der große Erfolg kam, da war er sportlich Weltklasse, ok. Aber auf viele Dinge des normalen Lebens war er nie vorbereitet worden. Später hat er selbst beschrieben, wie sehr ihm genau diese lebensrelevanten Erfahrungen fehlten. Unter anderem auch der Umgang mit Geld und gesundes Wirtschaften/Haushalten.

Natürlich ist das ein Extrembeispiel. Aber es zeigt, dass Pokale und Preisgelder nicht automatisch bedeuten, dass ein Mensch auch glücklich oder auf das Leben nach der Karriere vorbereitet ist. Ich wünsche jedem Kind das für seinen Sport brennt, dass es seine Träume verfolgen darf. Aber ich wünsche ihm genauso, dass es Zeit hat einfach Kind zu sein. Freunde treffen, Blödsinn machen, sich ausprobieren, auch mal scheitern, ohne dass gleich die nächste Trainingseinheit oder der nächste Wettkampf wartet. Denn am Ende erinnern sich die wenigsten Menschen daran, wer mit zwölf Jahren Landesmeister war. Aber fast jeder erinnert sich daran, ob er eine schöne Kindheit hatte.

Sport ist etwas Wunderbares. Er vermittelt Disziplin, Teamgeist und Durchhaltevermögen. Trotzdem sollte er das Leben bereichern – und nicht das ganze Leben sein.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Kalle Rovanperä brauchte nach zwei WRC Titeln auch eine „Auszeit“…

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kazuya,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »