Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M3 E46 - Rückruf


Hans-Peter Karl

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 337
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
die neue smg software erkennt man sofort, wenn man einsteigt...

gibt keien "0" stellung mehr, dort steht jetzt ein "N"

& ein "D" für den automatik-modus

wie er sich fährt kann ich leider grad nicht sagen, war vorletzte woche "etwas" schneller unterwegs...

dann hab ich wohl noch die alte Software bei mir erscheint immer noch die 0 und A+S komisch.

ein freund hatte seinen ebenfalls in der werkstatt & bei ihm ist es auch noch so wie vorher!

mich würde jetzt mal interessieren, wie das bei den anderen ist?

zb. in der leerlaufstellung erscheint bei mir nun anstatt des "0" ein "N"

Der nächste: 03/03 (Facelift)

Ist der eines Geschäftspartners.Er hat jetzt mal gar keinen Bock mehr auf BMW.Donnerstag 7.30 ist der Termin bei BMW und soll wohl im laufe des Tages erledigt sein, da er darauf hingewiesen hat, dass er ihn am Freitag morgen brauch.

Bin mal gespannt ob die das von der Niederlassung schaffen!

jo... habe heute meinen aus der Garage geholt...

Das schlimme kommt jetzt... Einfahren und nicht über 3500 U/min. Die ersten 300 km habe ich schon runter...

bis jetzt läuft alles wie geschmiert...

Einfach blöd, mit 107000 KM (Jahrgagn 8/02) wieder einfahren...

aber auch diese Zeit geht vorbei...

Gruss

so die smg anzeige verändert sich nicht durch das update, liegt vermutlich daran das ich eine komplett neu kombi bekommen habe, da mein fernthermometer defekt war!

bei den neuen modellen is standartmäßig, statt den "0" ein "N" & statt dem "A" ein "D" im smg display!

laut aussage meiner werkstatt (warte noch auf die bestätigung vom werk)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hans-Peter Karl,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

So, nun ist meiner ebenfalls angemeldet, Freitag 03. September 2004 ist der Stichtag. Ersatzwagen wird ein neuer 530i sein (ohne Kosten) :-))!

Ich hoffe schwer, dass der röhrende Sound meines M3 durch die neue DME nicht "kastriert" wird... im direkten Vergleich klingen die 2004er Modelle schon deutlich gezähmter :(

Hat irgendjemand schon negative Sounderfahrungen seit der "Revision" gemacht?

Ich hoffe schwer, dass der röhrende Sound meines M3 durch die neue DME nicht "kastriert" wird... im direkten Vergleich klingen die 2004er Modelle schon deutlich gezähmter :(

Hat irgendjemand schon negative Sounderfahrungen seit der "Revision" gemacht?

Ich finde es genau umgekehrt. Habe seit Februar einen neuen Motor drin. Und der klingt viel besser als der Alte! :D Rauer und lauter! :-))!

Hi,

meiner klingt nach dem DME-Wechsel subjektiv etwa 25% weniger agressiv (wenn man das so sagen kann) als vorher. Liegt wohl an der geringeren Leistung welche mit der tollen Software einhergeht...

viele Grüsse,

Carsten

Hallo nochmal.

Hat bis dato jemand efahrung wies mit der neuen Software DME bach der Einlaufphase ist ? Hab auch die neue Software aufspielen lassen. Vom gefühl her auch etwas lau im Durchzug. Hat jemand mehr info´s ?

Hi,

hab' mein auto auch eben nach dem rückruf abgeholt und kann nur bestätigen, dass sich das ansprechverhalten des motors bis zu den erlaubten 5000 u/min deutlich verändert hat. dass er schlechter geht, gaube ich indes nicht.

auf der anderen seite sind die diversen ruckelneigungen bei niedrigen drehzahlen verschwunden. was speziell im stadtbetrieb doch recht begrüssenswert ist. egal wie, mir gefällt die neue abstimmung...

ausserdem habe ich mich noch mit dem werkstattleiter (er ist u.a. bei diversen entwicklungen sowie bei BMW im motorsport tätig) über die DME unterhalten. er sagt, dass er persönlich zu 100% ausschliessen kann, dass sich die software nach 2000km ändert, da der neue datensatz auch auf fahrzeuge aufgespielt würde, die nicht vom rückruf betroffen seien (z.b. tausch des motorsteuergerätes o.ä.).

bin mal gespannt wie sich die sache weiterentwickelt...

:wink2:

Dan

das weniger Leistung ansteht konnte ich auch nicht feststellen. Aber charakteristik ist echt anders. Besonders unten rum , vielleicht muss man sich erst drann gewöhnen . Fakt ist bei mir das ich mit der neuen Software knapp 1 liter mehr verbrauch mehr hab .

Fakt ist bei mir das ich mit der neuen Software knapp 1 liter mehr verbrauch mehr hab .

kann man das in der einfahrphase wirklich vergleichen?

du drehst den motor bestimmt nicht so hoch wie sonst, fährst aber sicher öfter mal hochtouriger als üblich an stellen wo's vom verkehr her keinen sinn macht. ich will damit sagen dass man in der einfahrphase bestimmt anders auf den motor und die drehzahlen achtet als sonst, und somit auch ganz anders fährt, was den anderen (in deinem fall höheren) benzinverbrauch erklärt. ich würde das jetzt noch nicht einfach so auf die andere dme/software schieben.

noch ein kleiner nachtrag nach 500km mit der neuen DME:

ich wollte mein M wäre von anfang an so gewesen. die reaktion auf gaspedal ist weniger impulsiv als vorher, was mich aber keineswegs stört. ich kann mir aber vorstellen, dass dies bei vielen leute subjektiv als leistungsverlust empfunden wird.

die neue smg software in kombination mit der DME ist aber echt der hammer. kein ruckeln mehr beim anfahren und beim beschleunigen aus niedrigen touren. auch das schalten geht irgendwie smoother von statten.

so soll das sein.

als fazit kann ich sagen, dass der M durch die neue software deutlich angenehmer zu fahren ist. irgendwie erinnert das ganze mich etwas einen schönen V8. :D klingt vieleicht komisch, aber mir kommt es so vor!

mir gefällts! :-))!

:wink2:

Dan

die neue smg software in kombination mit der DME ist aber echt der hammer. kein ruckeln mehr beim anfahren und beim beschleunigen aus niedrigen touren. auch das schalten geht irgendwie smoother von statten.

interessant dass du das erwähnst. mein emmy hat nämlich dieses ruckelphänomen auch beim anfahren und in tiefen drehzahlen (v.a. wenn er warm ist). ich habe einige m3 von freunden und kollegen probegefahren und die haben das alle nicht :-? und meine werkstatt hat bisher immer nur gemeint sie wissen halt auch nicht und können nichts feststellen und schon gar nichts finden und laber laber laber...

ich kann also wieder hoffen X-):-))!

interessant dass du das erwähnst. mein emmy hat nämlich dieses ruckelphänomen auch beim anfahren und in tiefen drehzahlen (v.a. wenn er warm ist). ich habe einige m3 von freunden und kollegen probegefahren und die haben das alle nicht :-? und meine werkstatt hat bisher immer nur gemeint sie wissen halt auch nicht und können nichts feststellen und schon gar nichts finden und laber laber laber...

ich kann also wieder hoffen X-):-))!

Das mit dem Ruckeln beim Anfahren habe ich bei meinem Emmi auch. Allerdings nur einmal am Tag, wenn der Motor kalt war. Nach einigen hundert Metern legt sich das Ganze wieder und das Ruckeln ist weg.

Gruß Schranzer

Das mit dem Ruckeln beim Anfahren habe ich bei meinem Emmi auch. Allerdings nur einmal am Tag, wenn der Motor kalt war. Nach einigen hundert Metern legt sich das Ganze wieder und das Ruckeln ist weg.

dieses magermix-ruckeln haben ja viele. aber dass ich mit dem tiefdrehzahl-ruckeln nicht der einzige bin freut mich natürlich (nicht aus schadenfreude :wink: ). das ist nämlich v.a. im stadtverkehr echt mühsam, da fährst du z.b. aus dem kreisverkehr tieftourig raus, der motor verschluckt sich völlig (zu fettes gemisch? zündaussetzer?) und die ganze kiste hüpft wegen der ungleichmässigen gasannahme unkontrollierbar die nächsten meter an den fussgängern vorbei X-). da hilft dann nur noch fuss vom gas und am besten auch gleich einen gang höher schalten, damit die kupplung/smg erst mal den motor vom antriebsstrang trennt.

aufm hockenheimring hab ich das bei den sektionsübungen mit gruppen-start ebenfalls gehabt: die anderen beschleunigten voll vom start weg und ich musste erst mal sachte anfahren und dann (ab 2000+ u/min) richtig reintreten :evil:

bei kaltem motor ist dieses phänomen praktisch nicht vorhanden. es tritt aber auch bei warmem motor nicht immer auf und auch nicht immer in derselben intensität. höhere aussentemperaturen begünstigen die stotterei.

Fahre Schalter und bin eigentlich sehr zufrieden mit der agressiven Charakteristik des Motors (alte DME). Das Ruckeln ist in Ansätzen auch vorhanden, aber eine "aalglatte" Motorcharakteristik gehört auch nicht unbedingt zu einem Sportwagen. Benutze das Teil nie für den Arbeitsweg. Zudem läuft meiner im Vergleich zum E36 3.0 wie die sprichwörtliche Sau.. .

Ich fürchte, dass die neue DME wegen den vielen SMG-M3 speziell auf das "Ruckelproblem" zugeschnitten ist und mir daher als Schalter-Fahrer nichts bringt. Die Ansätze von Ruckeln beim Schalter sind wirklich absolut kein Problem, da man notfalls mit der Kupplung schnell eingreifen kann.

Nach wie vor sind die Aussagen bezüglich objektiver Leistung des Motors und Garantieleistung seitens BMW widersprüchlich und ich weiss noch nicht, ob ich mir die neue DME aufspielen lassen werde. Ich für meinen Fall (Schalter) sehe nur Nachteile. Falls ich nichts unterschreiben muss beim Verzicht auf neue DME sehe ich auch keine Probleme mit der Garantie.

Beste Grüsse, MMMPassion

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...