Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beschleunigungswerte vom BMW M3


S-Freak

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Beim "Wegbeschleunigen" aus einer bestimmten Geschwindigkeit hat der Sauger zudem den Vorteil der spontaneren Gasannahme.

Diesen Effekt finde ich übrigens viel berauschender als den Turbo-Bums.

Ich habe damals mit echten 330 PS im E36 M3 versucht, einen RS4 auf der Bahn zu halten-so weit kann man garnicht runterschalten. BMW hat-so traurig es ist-gegen die Drehmomentriesen von Audi und AMG im Moment nicht das richtige Konzept. Aber jetzt gehts hier völlig durcheinander...

Wenn der richtige Ladedruck aufgebaut ist, zieht bei vergleichbaren PS-Leistungen der Sauger gar nicht mehr weg !!! Bei modernen BI-Turbo dauert es nur noch eine klitzekleine Sekunde bis der volle Druck da ist. Da kann ich gerne drauf warten O:-) Gebe aber zu, dass der Saugmotor auf manchen, vorzugsweise engeren Rennstrecken besser beherrschbar ist. Aber das ist eh alles Geschmackssache. Kompressormotoren wie SL55 AMG oder SLK32 AMG stellen vollen Ladedruck sogar unmittelbar zur Verfügung.Da merke ich gar kein verzögertes ansprechen mehr. Da steht ab Lehrlaufdrehzahl bis zur Drehzahlgrenze unmittelbar richtiger Bumms zur Verfügung. Macht auch riesig Spass :wink2: Grüsse

Hallo!!

Nochmal zum Vergleich S3/M3! Wie vergleicht Ihr beide Autos? Fährt der M3 auf der Bahn vorraus u. du hinterher oder?? :-))!:-))!

Klar das Dir da der M3 nicht stark wegfährt!!

Nebeneinander müsste es schon etwas anders aussehen!!

Abgesehen davon bleibe ich auf der Bahn sicher auch mit einem 330Ci an einem S3 mit Chip dran!! Dank Windschatten sicher kein Problem!!

BMW hat-so traurig es ist-gegen die Drehmomentriesen von Audi und AMG im Moment nicht das richtige Konzept. Aber jetzt gehts hier völlig durcheinander...

Mich interessiert nicht in erster Linie das Drehmoment sondern die Radleistung in der einzelnen Gängen , und somit die Beschleunigung, und die ist beim M3 gar nicht so übel.

4. Gang mit einer Reichweite bis rund 220 kmh in rund 5 Sekunden von 80 auf 120 kmh

5. Gang mit einer Reichweite bis rund 270 kmh in rund 7 Sekunden von 80 auf 120 kmh.

Das kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

Zudem hat er die Power auch schon bei rund 1500 UMin. was im 4. gang rund 40 kmh und im 5. Gang rund 50 kmh entpricht.

Also ich bin zufriefen :wink2:

Ich bin mit dem B8 auch zufrieden-aber darum gehts hier eigentlich nicht. BMW hat das faszinierende Hochdrehzahlkonzept mit einer Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich erkauft-und muß sich damit neutral gesehen-den aufgeladenen Motoren geschlagen geben.

Ich mag den M3 genau wie jeder andere hier auch und es gibt meiner Meinung zur Zeit keinen besseren Kompromiss als den CSL.

Nur am Rand-legt mal die drehmomentverläufe von M3 E36 und M3 E46 nebeneinander....BMW hat sogar Drehmoment zugunsten einer höheren Spitzenleistung geopfert...und das ganze dann mit einer kurzen Achsübersetzung kaschiert....

Grüße

peter

Ich bin mit dem B8 auch zufrieden-aber darum gehts hier eigentlich nicht. BMW hat das faszinierende Hochdrehzahlkonzept mit einer Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich erkauft-und muß sich damit neutral gesehen-den aufgeladenen Motoren geschlagen geben.

Ich mag den M3 genau wie jeder andere hier auch und es gibt meiner Meinung zur Zeit keinen besseren Kompromiss als den CSL.

Nur am Rand-legt mal die drehmomentverläufe von M3 E36 und M3 E46 nebeneinander....BMW hat sogar Drehmoment zugunsten einer höheren Spitzenleistung geopfert...und das ganze dann mit einer kurzen Achsübersetzung kaschiert....

Grüße

peter

Die Beschleunigung in der Gängen ist aber trotzdem viel besser als beim E36

3.0 im 5. Gang 8.8 Sekunden (war mein Vorgängerauto)

3.2 im 5. Gang 8.0 Sekunden

Der "Dampf" bei 1500 UMin. ist um Welten besser als beim e36 3.0.

Einzig von 1000 bis 1500 UMin spüre ich eine Schwäche, aber das brauch ich ja (fast) nie.

Deshalb, mir reichts, und übrigens ein Diesel wäre natürlich länger übersetzt :lol:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S-Freak,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
...Wegen 19" Bereifung und höherer Maximaldrehzahl....

Schon, aber das zählt doch nicht, mich interessiert nur die Radleistung bei zum Beispiel 100 kmh im 4. oder 5. Gang, und die ist nun mal höher als beim e36.

Uebrigens, ich finds schön mit einen Profi zu diskutieren, der erst noch Peter heisst :wink2:

O:-)

Nur als Anmerkung: Ich habe Ende letzten Jahres mit dem B8 einen Sprint gegen einen "leichten" M3 E46 mit SMG gefahren. Beide Autos waren mit 2 Personen besetzt, stehender Start. Das Ergebnis war ganz klar: bis 130 hab ich den M3 stehen lassen. Es kommt meiner Meinung nach eben nicht nur auf die Radleistung bei einer bestimmten Drehzahl an sondern eben auch auf eine gute Leistungscharakteristik, sprich Drehmoment. Ich war auch von meinem M3 überzeugt-bis zu meinem ersten B8 Erlebnis. Seitdem schalte ich schön früh und schwimme direkt wieder im Drehmoment. Es ist eine sehr souveräne Art der Fortbewegung-das geht dem aktuellen M3 ein wenig ab.

aber: der M3 mit SMG ist auf kurvigen Landstraßen, auf der Nordschleife oder in Spa das optimale Auto, einfach weil das Package stimmig ist und weil es vergleichsweise einfach zu fahren ist. Zitat aus meinem sozialen Umfeld: "Mit nem SMG Auto ist jeder Depp schnell"....

Grüße

Peter

Doch schon, die durchschnittliche Radleistung über den gefahreren Bereich (zb. von 80 bis 120 kmh) ist massgebend, und nichts anderes.

Wenn ich z.B. bei 100 (5000 UMin.) von 3. in den 4. schalte habe ich wunderbaren Anschluss, natürlich auf relativ hohen Drehzahlniveau. Aber das kümmert doch keinen.

Ich kann ja die Skala des Drehzhalmessers halbieren (8000 = 4000 UMin), dann merkt ja (fast :lol: ) keiner was und Otto Normalverbraucher meint, er sitzt in einem Diesel.

Verstehst du was ich meine :wink2:

Habe mal schnell mein AMS Testjahrbuch 1996 nach vorne geholt:

Test Alpina B8

0 - 100 5,7 s

0 - 200 20.2 s

80 - 120 im V. 7.5 s

80 - 120 im VI. 10.9 s

also deutlicher schlechter als die meisten getesteten M3 e46

Du musst also ein besonders gut gehendes Exemplar dein eigen nennen.

Herzlichen Glückwunsch dazu

Es kommt halt doch noch auch auf den Fahrer an. Wenn er über sein max. Drehmoment hinaus kommt, dann kann er durchaus langsamger als gewohlt sein.

Aber bitte Jungs, nicht diskutieren daß ein M3 E46 oder CSL langsamer als ein anderer Wagen ist. Sonst kommen die Schweizer und jagen Euch. :wink2:

Späßle gmacht. :D

Hallo!!

Nochmal zum Vergleich S3/M3! Wie vergleicht Ihr beide Autos? Fährt der M3 auf der Bahn vorraus u. du hinterher oder?? :-))!:-))!

Klar das Dir da der M3 nicht stark wegfährt!!

Nebeneinander müsste es schon etwas anders aussehen!!

Abgesehen davon bleibe ich auf der Bahn sicher auch mit einem 330Ci an einem S3 mit Chip dran!! Dank Windschatten sicher kein Problem!!

Also wir haben es gestern ausprobiert. S3 vs. M3 3,0(auch mit Chip)

Nebeneinander auf der AB beschleunigt. S3 im vierten ab 100 und M3 im dritten Gang ab 100.

Und siehe da der S3 geht besser :-o:-o

Zwar nicht viel, aber er geht halt besser.

Und den Vergleich 330Ci gegen S3 mit Chip würde ich lieber vergessen.

Kannst jetzt glauben oder nicht ist halt mal so.

Lade dir mal das Tachovideo des S3 auf www.vw-cult.de runter. Da kannste sogar mitstoppen :-))!

Gruss

Also mein Auto ist das nicht.

Und was das Tachovideo des S3 mit dem Schalten anderer Fahrer zu tun hat weiss ich leider nicht :(

Müsstest mir bitte nochmal erklären.

Gerne, ich habe mich nicht auf das Tachovideo bezogen.

Ich habe mich bei der Seite auf die Rubrik "Vergleiche mit anderen Fahrzeugen:" bezogen. Wenn der Fahrer, z.B. im Porsche Targa nicht schalten konnte, ja dann war der S3 sicher schneller. Behaupte ich jetzt mal! Beispiel:

Porsche gibt für den Targa 5,2 s auf 100 Km/h an.

VW-Cult gibt für den getunten S3 5,34 s auf 100 Km/h an.

Laut VW-Cult(Targa vs. gS3): Ampelstart bis ca. 140Km/h: 1. Gang eine Wagenlänge vorne, 2. Gang halbe Wagenlänge vorne, 3. Gang Porsche halbe Wagenlänge vorne.

Wie kann der S3 in den erste beiden Gängen vorne liegen?

Möglichkeiten:

Porsche lügt mit den 5,2. -> unwahrscheinlich!

S3 geht noch besser als die angegebenen 5,34. -> sehr unwahrscheinlich

Porschefahrer konnte nicht schlaten. -> wahrscheinlich

Es gab nie einen Test. -> sehr wahrscheinlich

Nun klarer?

Hi!!

Naja das du vielleicht mit nem S3 im 3ten Gang mal kurz etwas nach vorne kommst kann schon sein, aber bloss wie lange!! :bored::bored:

Eigentlich wäre ja Regensburg nicht weit weg von mir u. 330 / M3 stehen auch bei uns in der Garage!!! V.a muss ich vorraussichtlich eh in kommender Zeit mal nach Regensburg!!! O:-)O:-)O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...