Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beschleunigungswerte vom BMW M3


S-Freak

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@Seckbacher: Check mal das Leistungsgewicht :wink:

Natürlich, macht das aber beim Geradeausfahren so viel aus?

Check mal PS und Drehmoment X-)

Ich glaube, da muss mehr dran sein als nur das Leistungsgewicht.

EDIT: Ehmm, das Leistungsgewicht ist doch identisch :???:

Natürlich, macht das aber beim Geradeausfahren so viel aus? Check mal PS und Drehmoment X-) Ich glaube, da muss mehr dran sein als nur das Leistungsgewicht.

Ich kenne die Werte, woher bloss X-)

Man darf davon ausgehen, dass die neuen GT3 II nach oben streuen, 400 PS sind wohl keine Seltenheit. Also fehlen noch 20-30 PS zum Turbo, diese müssen aber >140 Kg weniger bewegen, zudem ist der GT3 kürzer übersetzt.

Et voila :wink:

Ich kenne die Werte, woher bloss X-)

Na du hast sie von dieser tollen Seite da abgelesen.

Sei froh das sich jemand die Mühe mit der Seite gemacht hat. X-)

Man darf davon ausgehen, dass die neuen GT3 II nach oben streuen, 400 PS sind wohl keine Seltenheit. Also fehlen noch 20-30 PS zum Turbo, diese müssen aber >140 Kg weniger bewegen, zudem ist der GT3 kürzer übersetzt.

Et voila :wink:

Ok, dann können wir uns einen objektiven Vergleich ja sparen.

Was sagst du zu Konstis-Aussage? Müssen Turbofahrzeuge 20% mehr Leistung haben um an Saugern dran zu bleiben? Lassen wir das Gewicht mal aussen vor.

Was sagst du zu Konstis-Aussage? Müssen Turbofahrzeuge 20% mehr Leistung haben um an Saugern dran zu bleiben? Lassen wir das Gewicht mal aussen vor.

Ich könnte das nicht unterschreiben X-)

Reden wir von Elasitizität ? Wenn ja, durchbeschleunigt oder nicht ? Oder von reinen 0-xxx km/h Zeiten ? Ist der Turbo leistungsmässig ausgereizt oder nicht ?

Ich könnte das nicht unterschreiben X-)

Dann wehre dich, lass es so nicht stehen, X-)

Reden wir von Elasitizität ?

Macht bei den Unterschieden im Drehmoment doch keinen Sinn.

Oder von reinen 0-xxx km/h Zeiten ?

Das nahm ich an.

Ist der Turbo leistungsmässig ausgereizt oder nicht ?

Was macht das aus?

Leistung ist Leistung, oder? :???:

Wenn 2 Motoren über die gleiche maximale Leistung verfügen, dann ist die entsprechende Beschleunigung in ein und demselben Wagen immer die gleiche,egal ob Turbo oder Sauger. Unterschiede können sich ergeben im Fall unterschiedlicher Leistungkurven,normalerweise werden diese Differenzen aber durch optimale Übersetzungen "geglättet".

Bei hochgezüchteten Turbos kann das Ansprechverhalten der Lader aber so verschlechtert werden, daß die Zugkraftunterbrechung beim Schalten etwas länger ausfällt.

Beim Vergleich 996 turbo/GT3 ist zu bedenken, daß der Allradwagen höhere Verluste im Antriebsstrang kompensieren muss. (ca. 3% Leistungsverlust)

Dann wehre dich, lass es so nicht stehen, X-)

Ich teile Deine fundamentalistschen Ansätze nicht X-)

Was macht das aus? Leistung ist Leistung, oder? :???:

Nicht wirklich. Leistung wo ? Leistung über welchen Drehzahlbereich ? Maximierte Spitzenleistung geht fast immer auf Kosten der Leistungsentfaltung, vorzugsweise im unteren Drehzahlbereich. Ein ausgereizter Turbo wird eine wesentlich unharmonischere Leistungsentfaltung aufweisen, das kann sich teilweise durchaus in den Elastizitätswerten niederschlagen.

Gruss Doc

Wenn 2 Motoren über die gleiche maximale Leistung verfügen, dann ist die entsprechende Beschleunigung in ein und demselben Wagen immer die gleiche,egal ob Turbo oder Sauger. Unterschiede können sich ergeben im Fall unterschiedlicher Leistungkurven,normalerweise werden diese Differenzen aber durch optimale Übersetzungen "geglättet".

Bei hochgezüchteten Turbos kann das Ansprechverhalten der Lader aber so verschlechtert werden, daß die Zugkraftunterbrechung beim Schalten etwas länger ausfällt.

Beim Vergleich 996 turbo/GT3 ist zu bedenken, daß der Allradwagen höhere Verluste im Antriebsstrang kompensieren muss. (ca. 3% Leistungsverlust)

Aber ist es nicht so das die 3% leistungsverlust erst jenseits der 100Km/h Marke zu spüren ist,da der 4x4 dafür dies Kompensiert mit der Traktion in den unteren Geschwindigkeiten.

:wink2:

Ich teile Deine fundamentalistschen Ansätze nicht X-)

LoL, der ist gut!

Nicht wirklich. Leistung wo ? Leistung über welchen Drehzahlbereich ?

Sollte hier das Integral der Fläsche unter der Lestungskurve ran?

Maximierte Spitzenleistung geht fast immer auf Kosten der Leistungsentfaltung, vorzugsweise im unteren Drehzahlbereich.

Ok, das verstehe ich. Aber was haben z.B. Formel 1 Fahrzeuge für ein Drehmoment bei 2000 - 4000, wahrscheinlich auch kaum was? Macht das soviel aus? Vorallem aber, haben praktisch alle Turbos ab 2500 Dampf und ab dann einen harmonischen Verlauf.....

Ein ausgereizter Turbo wird eine wesentlich unharmonischere Leistungsentfaltung aufweisen, das kann sich teilweise durchaus in den Elastizitätswerten niederschlagen.

Oh jeh, jetzt werde ich nicht schlafen können. Muss mir erstmal Gedaken darüber machen :-?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S-Freak,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

@oliver1234

Du vergleichst nehme ich mal an dauernd mit dem E46 M3.

Der S3 wurde aber nur mit dem E36 M3 verglichen.

Warum ich den E46 M3 nehme :D ganz einfach, weil im CP mehr oder weniger behauptet wird, dass der E36 dem E46 so gut wie in nichts nachsteht....

Also, demzufolge spielt es doch keine Rolle, ob das der E36 oder E46 M3 ist O:-) Ihr müsst es ja wissen :-))!

@Doc

Nur das Problem ist folgendes: Streuungen ob nach oben oder unten, das sind einfach mal Hypothesen, niemand kann eigentlich richtig Stellung dazu nehmen.....

Ob kürzer oder länger übersetzt, welchen Käufer interessiert das schon, der sieht ganz einfach 0-100 und vielleicht noch 0-200 und Vmax O:-)

Du hast Wissen oder Insiderwissen, die Ottonormalverbraucher oder nicht CPler nicht, die sehen die Beschleunigungswerte und die PS-Zahlen. Wer wird sich wohl schon um das Leistungsgewicht kümmern, mein Vater weiss gar nicht was das ist :D

Bemerkung: Ich hatte mal ein paar Vergleiche auf Deiner Datenbank gemacht und zwar immer dieselbe:

Geschwindigkeit in der Döttingerkurve und was wurde an Vmax gemessen, natürlich immer von der Kurvengeschwindigkeit bis zur Vamx gerechnet....

Erstaunenswert was da so alles rauskommt, ein GT3 RS ist schneller wie der GT2 usw., müsst Ihr mal machen und weisst Du was das geilste daran ist:

Der CSL und der RS4 liegen ähnlich beieinander, der alte GT3 auch noch, aber der der CSL und der RS4 sind mit Abstand die lahmsten Kisten :-(((° , das jetzt nicht böse gemeint, sondern als Fakt von Deiner Datenbank rausgeschrieben, vom normalen M3 E46 gar nicht zu sprechen......

Warum soll ein GT2 langsamer sein als ein GT3 RS, wegen 50 kg? Das Teil hat doch 472 PS? Oder kommen wir wieder zur 20% Regel :-))!

Nur bei diesen Vergleichen geht mir irgendwie die Rechnung nicht mehr auf, Leistungsgewicht hin wie her, sonst müssten wir beginnen uns mit CW Werten und Getriebeübersetzungen totschlagen usw. , da hab ich besseres zu tun O:-)

Fakt ist eins: Der 911 GT3 RS fährt mehr oder weniger alles in den Grund und Boden, sei es bei der Vmax oder Beschleunigung etc., mind. mal auf der NS.

PS: Der GT3 RS hatte übrigens beim Tuner GP im HHR eine 1.09.08 :-))!:-))!:-))!

Nun stellt sich für mich langsam die Frage, wem darf man glauben, den Zeitschriften, den Testern, den Gesprächen oder sich selbst :D

Da wär ich mal froh Doc, wenn Du da mal antworten könntest, denn ich weiss, dass Du Dich sehr um technische Sachen etc. kümmerst und vielen kompetenten Leuten Kontakt pflegst. Vielleicht kannst Du hier mal Licht ins Dunkel bringen :-))!

(..)

Warum soll ein GT2 langsamer sein als ein GT3 RS, wegen 50 kg? Das Teil hat doch 472 PS? Oder kommen wir wieder zur 20% Regel :-))!

(..)

Da ist echt was dran!

Ohne hier Doc vorgreifen zu wollen, was ich fachlich ohnehin nicht vermag, ich erkläre mir das einfach nur am Konzept des Fahrzeuges. Am Motor kann es nicht liegen, oder wäre dein CSL mit deinem RS 4-Motor genauso flott? :???:

@oliver1234

Warum ich den E46 M3 nehme :D ganz einfach, weil im CP mehr oder weniger behauptet wird, dass der E36 dem E46 so gut wie in nichts nachsteht....

Also, demzufolge spielt es doch keine Rolle, ob das der E36 oder E46 M3 ist O:-) Ihr müsst es ja wissen :-))!

!

ich weiss es O:-)

nimmst du einen gut gehenden E36 M3 3.2, nimmst du einen serienmässigen E46 M3.. und wer ist am Ende schneller auf der Geraden?

Korrekt, der Alpina O:-)

Also ich glaub ehrlich gesagt nicht dass ein Turbo für die gleichen Fahrleistungen mehr Leistung braucht wie ein Sauger. Beim GT3 zum Turbo liegt es nicht am Motor, sondern an den genannten Gründen wie Gewicht,Allrad,Übersetzung etc. Die eventuellen längeren Beschleunigungsanschlüsse des Turbos beim Schalten müssten durch das höhere Drehmoment des Turbos mehr als ausgeglichen werden. Ausserdem wenn es draussen kälter wird, wird der Turbo in den Fahrleistungen noch stärker zulegen als der Sauger. Die DIN-Leistungsangaben werden wenn ich richtig informiert bin bei 20 Grad Aussentemperatur gemessen. Dafür hat es der Turbo dann aber bei hohen Aussentemperaturen etwas schwerer wie der Sauger. Grüsse

Die GT3 RS streuen auch ganz erheblich nach oben. Der Wagen ist also kein geeignetes Vergleichsobjekt. Gegen den aktuellen 482PS GT2 hat er trotzdem keine Chance.

Auf der Rennstrecke sieht die Sache schon wieder anders aus. Hier ist der Sauger meist wegen seiner direkten Gasanahme und harmonischen Kraftentfaltung im Vorteil.

@speedzone

Wie erklärst Du Dir denn die angegebenen Beschleunigungsdaten?

Nur eben immer das wenn und aber gibt keine konstruktiven Fakten :D

Wenn es nur wegen diesen 50 kg ist, na dann prost heiri.... Was ist wenn mal ein bisschen ein schwerer Mann im Fahrzeug sitzt..... :D

@millm3

Der war gut :D

@Autopista

Du behauptest hier einfach etwas ohne Beweise, woher hast Du die Infos? Vom Motorenbauer oder einfach mal gehört und gelesen :D

Wieso streuen die GT3 II und wieso streuen die GT3 RS ganz erheblich :D Wieso ist er kein geeignetes Vergleichsobjekt ? Schliesslich ist er auf Grund des CSL geboren worden, streuen die CSL auch erheblich nach oben ? Vermutlich wirst jetzt sagen nein, sondern eher nach unten, denn das wir von der Masse transportiert :D

Das mit keine Chance haben gegen einen GT2 (neu), das würd ich wenn ich Dich wäre nicht so laut schreien, wenn der GT3 RS 13.5s benötigt von 0-200 und der GT2 (neu) 11.6s, dann haben wir grad mal eine lächerliche Differenz von 1.9s, stell Dir vor, Du hängst dem noch im Windschatten, man oh man, der fährt Dir keinen Meter davon und Du kannst Dir im GT3 RS in Fäustchen lachen :-))!

Der CSL hat sogar je nach Test zum Teil 3s Rückstand auf die GT3's von 0-200, nur lustigerweise kann ich immer dranbleiben, wenn nicht sogar zum Teil noch schieben :-))!

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ich Euch die Antwort innert kurzer Zeit liefern kann, aber praxisbezogen natürlich :-))!

@millm3

Der war gut :D

das beruht auf 1:1 vergleichen, gegen den CSL vom Doc sehe ich trotzdem kein Land. Gegen deinen wohl auch nicht :wink:

Der CSL hat sogar je nach Test zum Teil 3s Rückstand auf die GT3's von 0-200, nur lustigerweise kann ich immer dranbleiben, wenn nicht sogar zum Teil noch schieben

dein CSL ist aber nicht mehr ganz Serie, ich nehme mal an, deine Mods haben was gebracht.

(..)

Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ich Euch die Antwort innert kurzer Zeit liefern kann, aber praxisbezogen natürlich :-))!

Isch hat im Windschatten einem Vorteil von 20% angenommen.

Bedeutet, ein 100 Ps Fahrzeug bleibt an einem 120 Ps Fahrzeug dran.

200 => 240

300 => 360

etc.

Ich halte das für glaubwürdig.

Isch hat im Windschatten einem Vorteil von 20% angenommen.

Bedeutet, ein 100 Ps Fahrzeug bleibt an einem 120 Ps Fahrzeug dran.

200 => 240

300 => 360

etc.

Ich halte das für glaubwürdig.

kommt auf den Speed drauf an, je höher die Geschwindigkeit, umso mehr spielt der Luftwiderstand eine Rolle.

von 0-150 kannst du den Windschatten rauchen, darüber wird's langsam interessant. Ab 240 km/h ist der Effekt bereits signifikant. Da kann selbst ein 286 PS M3 an an einem 343 PS M3 dranbleiben und zwar ohne Probleme.

Warum :???:

Da wird diskutier über Beschleunigung auf AB und du kommst mit NS!

ich hab keinen Ton von NS gesagt, ich hatte nur noch nie die Möglichkeit von 0-200 gegen einen Turbo zu beschleunigen sondern immer nur aus einem gewissen Geschwindigkeitsbereich heraus :hug:

Nun muß ich mich auch mal, einer aus der Turbo Fraktion, melden.

Mit einem CSL einen GT3 anschieben :bored:

Ich bin ein Fan sowohl vom M3 als auch von den GT´s, aber das Ego macher M3 Fahrer und der Wunschgedanke sind doch manchmal etwas sehr aufgeblasen, wo wir gerade bein den Turbo´s sind.

ich hab keinen Ton von NS gesagt, ich hatte nur noch nie die Möglichkeit von 0-200 gegen einen Turbo zu beschleunigen sondern immer nur aus einem gewissen Geschwindigkeitsbereich heraus :hug:

@konsti

das glaub ich weniger, dafür haben die Turbo´s zuviel Druck aus den Ecken und die GT3RS gehen auch sehr gut

und was ist das, AB hat doch keine Ecken X-)

Nun muß ich mich auch mal, einer aus der Turbo Fraktion, melden.

Mit einem CSL einen GT3 anschieben :bored:

Mit normo M3 kannst du nicht mit GT3 mithalten aber mit leicht Modifizierten CSL doch, ich war ja dabei. :wink:

@Felix02

Dann hoff mal schön, dass Du nie auf mich stösst...... :hug:

Nur so nebenbei hat das nichts mit Ego zu tun, sondern mit praktizierter Praxis, möchte gar nicht mehr darüber sagen, würdest es ja eh nicht glauben, deshalb lassen wir das :D

Ok, das verstehe ich. Aber was haben z.B. Formel 1 Fahrzeuge für ein Drehmoment bei 2000 - 4000, wahrscheinlich auch kaum was? Macht das soviel aus?

Der BMW-Motor hat meines Wissens schon eine Leerlaufdrehzahl von 4000 U/Min. :lol: Anfahrdrehzahl ist dann vermutlich 8000 oder so...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...