Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beschleunigungswerte vom BMW M3


S-Freak

Empfohlene Beiträge

Man darf davon ausgehen, dass die neuen GT3 II nach oben streuen, 400 PS sind wohl keine Seltenheit. Also fehlen noch 20-30 PS zum Turbo, diese müssen aber >140 Kg weniger bewegen, zudem ist der GT3 kürzer übersetzt.

Et voila :wink:

Noch eines: Der normale Turbo hat ja Allradantrieb. Sicher wird der Porsche-Allradantrieb sehr effizient sein, aber einen etwas geringeren Wirkungsgrad auf dem Weg vom Motor zum Rad muß er einfach haben.

So kommt dann eins zum anderen...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Konsti

Ich bin den GT3 RS bereits gefahren (wenn auch nur ein paar km und nein es ist nicht mein Auto) und wage zu behaupten, daß er erheblich mehr Leistung hat als die angegebenen 381PS. Das wird auch von vielen Besitzern bestätigt,die mit ihren Autos bereits am Prüfstand waren.

Auch den CSL kenne ich gut und bin auch bereits verblasen worden. Von einem ganz normalen 420PS 996 turbo. Da war nichts mit "schieben". Im Windschatten kann man bis 230 gut mithalten. Wie gesagt,CSL Serie. Modifiziert kann das anders aussehen. Ich denke übrigends nicht, daß der CSL nach unten streut.

Ich gebe dir allerdings Recht, daß man zumindest auf der Rennstrecke den geringen Beschleunigungsvorteil zwischen GT3RS und GT2 kaum wird umsetzen können. Obwohl der GT2 ob alt oder neu, de facto noch etwas besser geht.

Leistung ist immer Leistung,egal ob Turbo oder Sauger, wenn deine Theorie stimmen würde, dann müssten ja all die TDIs erheblich schlechter gehen als ihre Benzinerkollegen.

@autopista

Jetzt behaupte ich mal was:

Keiner, der einen GT3 RS nicht mind. mal einen Tag lang oder mehrere 100 km gefahren ist, kann ein Urteil über dieses Geschoss abgeben, aussert Du bist ein Naturtalent.....

Jeder behauptet und erzählt von wegen Streuung etc., das ist ja alles schön und gut, nur erstaunlicherweise wie in der ams stand, hat ja der GT3 RS einen sogenannten Ram Charger im Heckdeckel, der ca. 10-15 PS in der oberen Region zusätzlich bringen sollte, d.h. dieses Teil hat offiziell gegen die 400 PS, also hört auf mit Streuung etc.

Fakt ist: Das Teil geht wie die sprichwörtliche s....

Dann find ich es mal schön dass Du viele Besitzer kennst, und vorallem solche die schon auf dem Prüfstand waren, wieviele kennst Du denn?

Aber ich sag Dir mal was, ich habe jetzt zur Stunde einen GT3 RS blauweiss vor der Tür stehen, für ganze 3 Tage zum Testen, dann werd ich mal sehen, wie das Teil wirklich ausschaut gegenüber dem CSL und werde dann meine Entscheidung treffen, soviel zur Praxis !!!

Dann, wie gut kennst Du den CSL, kennst Du den so gut wie ich? Da wäre ich aber sehr erstaunt :D

Dann zu Deiner TDI Geschichte:

Da ich wirklich sehr viel auf deutschen AB unterwegs bin, bis Berlin und quer Feld ein, nur lustigerweise, treffe ich wirklich, und ich sage wirklich nie auf eine richtige Bolide, wieso denn das? Haben alle Ihre Kisten im Keller versteckt, wenn das einmal oder zweimal passiert ok, nur das ist permanent so, ich würd mich doch soooooooo freuen, mal ein bisschen vergleichen zu können, das ich kann leider nur mit meinen CH Kollegen.

Man nehme einen Golf IV TDI Pumpendüse, chippen den auf ca. 150 / 160 PS und vergleiche das Teil gegen einen Golf IV 1.8T mit 150 PS, mit Ach und Krach kann der Pumpendüse Golf dem 1.8T folgen.

Mitarbeiter von mir, fahren genau obenerwähnte Teile, also, ergo, was nun?

Nehme ich einen gechippten TDI auf ca. 180 PS, dann liegt der 1.8T hinten :-))!

Ich hör mir gerne an, wenn mir jemand das Gegenteil erklären will, also dann her mit den Vergleichen, ich habe kiloweise hier und die sind praktiziert auf der Strasse.....

Jetzt nur bitte nicht, ich kenne und weiss und hab gehört, Fakten bitte !!!

GT3 RS und GT2 auf der AB, ich verwette meine A..., wenn der GT3 RS diese 13.5s hinkriegt wie in der ams, dann bleibt er im Windschatten des GT2 dran :-))!

@ Konsti

Ich bin auch beide gefahren, mehrmals und auch miteinander. Wie schon hier geschrieben, wir gehen von den Serienfahrzeugen aus.

Mir ist das doch vollkommen wurscht, ob Du der Fahrerpapst aller Klassen bist, aber ich hatte eine andere Erfahrung mit den Fahrzeugen.

Und noch was, ein CSL fährt meinem Boxster auch nicht weg.

Und noch was, ein CSL fährt meinem Boxster auch nicht weg.

Wenn ich mich so frech reinmischen darf.

Mit meinem orginalem M3 E46 gehe ich einem Boxter S locker

weg. Und ich neheme an ein CSL wird sicher schneller sein,

als mein Emmi.

Irgendwie kann deine Aussage gar nicht stimmen.

Wenn ich mich so frech reinmischen darf.

Mit meinem orginalem M3 E46 gehe ich einem Boxter S locker

weg. Und ich neheme an ein CSL wird sicher schneller sein,

als mein Emmi. Irgendwie kann deine Aussage gar nicht stimmen.

Guck doch mal in sein Profil. Er fährt einen TTP Boxster. Die Dinger gehen sehr gut, so weiss ich aus sicherer Quelle, da 1. Hand.

Allerdings tendieren die lieben Motörchen auch dazu, sich allzu zeitig von Ihrem Öl zu trennen. Man sollte sich also schon aus Sicherheitsgründen tunlichst vor Felix und seinem Über-Boxster aufhalten* :D

*Dürfte mit dem CSL auch klappen :wink2:

@ Dr. Nagano

Zu Dir fällt mir nur eins ein: "Schwätzer" :lol:

Über die Zuverlässigkeit von M3 Motoren, brauch ich wohl kein Wort verlieren, oder X-)

Stimmt, ich habe meinen Boxster bei TTP machen lassen und es ist gut so.

@Felix02

Junge, Du hast einen gewaltigen Argumentationsnotstand, vorallem, wenn Du gewisse Leute einen Schwätzer nennen willst..... Unglaublich :-(((°

Rein, des Friedens- und des Sachverstandshalber, wäre es besser, wenn Du hier, speziell in diesem Thread, nur zuguckst, liest und lernst.....

@Doc

Manche Leute wissen nicht was sie sagen :wink: Aber, da ich scheinbar ja der Fahrerpapst bin, weiss ich aus sicherer Quelle, dass Du stolzer Besitzer eines CSL's bist :-))! Was man von obigem Mensch ja nicht grad sagen kann..... :D

Noch was zu Deinem Boxtervergleich mit CSL......ich lach mich schief, Du scheinst mir ja ein Wunderknabe zu sein O:-)

@Konsti

Wirklich beeindruckend, was Du so von der gibst.

Ich habe nie von einem Wunderauto gesprochen, daß in meinem Besitz ist. Wenn ich mir so Deine HP anschaue und die aufgemotzten Kisten, dann verstehe ich wo Dein Problem ist. :-))! RS4 mit bösem Blick und Discofelgen, usw, usw.

@Dr. Nagano

Das Schwätzer, bezog sich auf die Aussage zu TTP.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S-Freak,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
@autopista

Jetzt behaupte ich mal was:

Keiner, der einen GT3 RS nicht mind. mal einen Tag lang oder mehrere 100 km gefahren ist, kann ein Urteil über dieses Geschoss abgeben, aussert Du bist ein Naturtalent.....

Jeder behauptet und erzählt von wegen Streuung etc., das ist ja alles schön und gut, nur erstaunlicherweise wie in der ams stand, hat ja der GT3 RS einen sogenannten Ram Charger im Heckdeckel, der ca. 10-15 PS in der oberen Region zusätzlich bringen sollte, d.h. dieses Teil hat offiziell gegen die 400 PS, also hört auf mit Streuung etc.

Fakt ist: Das Teil geht wie die sprichwörtliche s....

Dann find ich es mal schön dass Du viele Besitzer kennst, und vorallem solche die schon auf dem Prüfstand waren, wieviele kennst Du denn?

Aber ich sag Dir mal was, ich habe jetzt zur Stunde einen GT3 RS blauweiss vor der Tür stehen, für ganze 3 Tage zum Testen, dann werd ich mal sehen, wie das Teil wirklich ausschaut gegenüber dem CSL und werde dann meine Entscheidung treffen, soviel zur Praxis !!!

Dann, wie gut kennst Du den CSL, kennst Du den so gut wie ich? Da wäre ich aber sehr erstaunt :D

Dann zu Deiner TDI Geschichte:

Da ich wirklich sehr viel auf deutschen AB unterwegs bin, bis Berlin und quer Feld ein, nur lustigerweise, treffe ich wirklich, und ich sage wirklich nie auf eine richtige Bolide, wieso denn das? Haben alle Ihre Kisten im Keller versteckt, wenn das einmal oder zweimal passiert ok, nur das ist permanent so, ich würd mich doch soooooooo freuen, mal ein bisschen vergleichen zu können, das ich kann leider nur mit meinen CH Kollegen.

Man nehme einen Golf IV TDI Pumpendüse, chippen den auf ca. 150 / 160 PS und vergleiche das Teil gegen einen Golf IV 1.8T mit 150 PS, mit Ach und Krach kann der Pumpendüse Golf dem 1.8T folgen.

Mitarbeiter von mir, fahren genau obenerwähnte Teile, also, ergo, was nun?

Nehme ich einen gechippten TDI auf ca. 180 PS, dann liegt der 1.8T hinten :-))!

Ich hör mir gerne an, wenn mir jemand das Gegenteil erklären will, also dann her mit den Vergleichen, ich habe kiloweise hier und die sind praktiziert auf der Strasse.....

Jetzt nur bitte nicht, ich kenne und weiss und hab gehört, Fakten bitte !!!

GT3 RS und GT2 auf der AB, ich verwette meine A..., wenn der GT3 RS diese 13.5s hinkriegt wie in der ams, dann bleibt er im Windschatten des GT2 dran :-))!

Hi Jetzt muss ich auch mal was loswerden O:-) diese 13,5 s ist immer der maximalwert (Materialmordent ) ein GT2 ist ein Turbomonster das nur so vor Drehmoment strotzt , wenn der vor dir aufs Gas steigt musst du so schnell schalten wie dein SMG O:-) um überhaupt noch Sonne zu sehen .

Ich hatte vor ein paar tagen einen nette begegnung auf der AB mit einem CL 55 AMG Komp. , da liegt der Vergleich nahe 381 zu 483 PS , 400 zu 500 , ich kann nur einens Sagen ich hatte gegen den Benz nicht den hauch einer Chance , das sind fast welten , wobei mein M5 nicht schlecht geht .

So das ist meinen persö. meinung Gruss Tanne O:-):wink2::-))!

@Felix02

Ich find das sehr gut, dass Du meine bösen- und Diskoprobleme erkannt hast, nun spiel mal Doktor und hilf mir mal ein bisschen...... :-))!

Probleme sind in der Regel da um zu lösen, also erlöse mich :-))!

@Tanne

Ich nehme explizit die Zeitschriftenzahlen sprich ams oder andere, da ja, wenn man was anderes behauptet, einem so oder so die Daten im Mund umgedreht werden oder prinzipiell alles nicht glaubhaft scheint.....

Fakt für mich, gestützt auf die ams, 13.5 s für den GT3 RS :-))! Sonst klag die ams an :D:D:D

Ich habe übrigens Zeitschriften (3 verschiedene) wo der M5 und der E55 AMG Komp. und der RS6 verglichen werden, in einer Zeitschrift ist Dein M5 mit Abstand der schnellste, in der anderen Zeitschrift (fast 4s Differenz) auf 200 km/h langsamer und somit nur schneller als der RS6.

Somit ist es doch gut so, wenn wir persönliche Erfahrungen hier posten können. :-))!

Aber, mir scheint das schon ein bisschen übertrieben, dass Du mit Deinem M5 kein Land siehst....., aber ich möchte hier kein Feuer entfachen, aber ich hab da andere Erfahrungen mit dem CSL und der CSL ist ja nur etwas schneller wie der M5, vorallem ab 200 km/h spürbarer :-))!

Scheinbar können wir hier ja vergleichen was wir wollen und jedesmal sind die Meinungen different. Sonst hätten wir ja nichts zu schreiben :hug:

@ Konsti:Deine Faustregel, welche sehr interessant klingt, scheint nicht immer aufzugehen.

Gegenbeispiel:

Golf 1.8T GTI : (150PS) -->Turbo

0-100: 8,5

Vmax: 216

Golf 2.3 V5: (150PS) -->Sauger

0-100: 8,8

Vmax: 216

Sicherlich gibt es noch wesentlich mehr. Wie erklärst Du Dir das ?

Warum Turbomotoren eine subjektiv wesentlich stärkere Beschleunigung vermitteln als gleichgehende Sauger würde ich allerdings auch sehr gerne wissen. ???

@Headroom

Ganz kurz die Zahlen, lt. Test am 02.06 bei MTM

Leistung 408-417 PS

NM 477-495

Es wurden zweit Test´s gemacht.

Ach ja, sag Herrn Pietz und Frau Wiesgickl einen schönen Gruß aus Nürnberg.

Zufrieden !?

@HabeGarKeineAuto:

Ein Sauger hat eine lineare also unspektakuläre Leistungsentfaltung. Ein klassischer Turbo weist eine progressive Entfaltung auf, also anfangs wenig(er) dannach umso mehr. Das ist der sprichwörtliche "Turbo-Bumms", welcher Dich in den Sitz drückt. Dieser unmittelbare enorme Druck lässt ein Auto mit Turbomotor stärker und mit besserer Beschleunigung als einen gleich starken Sauger erscheinen.

@Habkeinauto

Hey, super, hast Deine Hausaufgaben gemacht......, da hast mich erwischt, weiss nicht warum......

ich glaube ich muss es anderst formulieren.

Nehmt den M3 und den RS4 - das ganze legen wir auf die Käuferschaft um, Seckbacher hat es gut erwähnt, verschiedene Konzepte, Turbo und Sauger und bewegen sich in den ähnlichen Beschleunigungsregionen....

Aber vergleiche weiter und Du wirst feststellen, es stimmt, wie schon gesagt, GT3 und Turbo..... und viele mehr......

Allradantrieb hie wie her, Allradantrieb oder nicht, ich habe mit keinem Wort die Konzepte an den Tag gelegt, sondern lediglich über die Leistung gesprochen, vielleicht ein wenig zu unpräzise von mir ausgedrückt, denn ich meine halt immer das ganze Auto.

Denn nur mit dem Motor fahr ich leider nicht vorwärts, dazu brauch ich das ganze Fahrzeug :D:D:D

Aber die Datenbank-Daten von Dr.Nagano würde mich mal interessieren, um nicht gross rechnen zu müssen:

Wieso dieser geringe Geschwindigkeitsdifferenz zwischen dem GT3 RS und dem GT2 ab der Döttinger-Ausgangsgeschwindigkeit bis zur Vmax Messung?

@konsti

hör auf zu vergleichen und kauf Dir endlich den GT3RS, wirst sehen wenn Du mit dem Heckmotor erstmal richtig umgehen kannst wirst nichts anderes mehr fahren wollen :-))!

Hör auf O:-) , heute ist er ganz nervös X-)

Konsti, noch nicht bei Mario gewesen :lol:

@Headroom

Ich war im Nov. dort, da gibt es die schnellsten Termine. Seit dem Umbau habe ich so 12 TKM auf den Motor gefahren. Ich hätte es nicht machen lassen, wenn ich nicht vorher einen neuen Motor von Porsche bekommen hätte. Vor dem BJ 2001 ist es nicht empfehlenswert, da hier die Motoren sehr anfällig sind.

Ich bin voll und ganz mit dem Umbau, wie auch mit dem Service zufrieden und würde es jederzeit wieder dort und nur bei TTP machen lassen.

Lt. Datenblatt sollte er 510 Nm haben, aber das erreichte langt mir jetzt.

Fotos vom Motor, werde ich mal machen, wenn ich den Deckel mal wieder aufmachen muß. Ist beim Boxster immer ein furchtbares Gefummel. Ist aber nicht viel zu sehen, außer der Carbon Box, da die Turbolader links und rechts vor den Kat´s verbaut sind und so nicht zu sehen sind. :-(((°

Da hat man beim M3 mehr für´s Auge :-))!

Warum Turbomotoren eine subjektiv wesentlich stärkere Beschleunigung vermitteln als gleichgehende Sauger würde ich allerdings auch sehr gerne wissen. ???

Das liegt am Drehmomentverlauf. Beim Turbomotor hast Du meist eine gewisse Drehmomentschwäche untenherum (vom Turbo*loch* kann man bei modernen Turbomotoren nicht mehr so arg sprechen). Ab einer gewissen Drehzahl kommt dann der "Tritt in den Hintern". Mein alter Sauger (E30 320i) hatte übrigens auch diese Charakteristik: unten nichts, dann ab 4000: Halloooo.

Bei modernen Saugern ist oft (z.B. Reihensechser bei BMW incl. M3) die Leistungsentfaltung so gleichmäßig, daß einem der Wagen subjektiv langsamer vorkommt - es gibt bis zum Abregeln keinen einzigen Punkt, an dem man das Gefühl hat: aaah, jetzt kommt richtig was.

Reine Frage der Wahrnehmung: eine kontinuierliche Steigerung (von was auch immer) nimmt der Mensch immer weniger stark wahr als eine kurzfristige starke Änderung. Das stimmt sogar für Gehälter... 8-)

Edit: man sollte nicht anfangen zu schreiben und eine Stunde später anschicken... Dr. Nagano war mal wieder schneller - fährt ja auch das schnellere Auto... 8-)

Hallo Konsti, hab mir grad nochmal kurz den Thread durchgelesen. Also irgendwie blick ich nicht mehr so genau durch. Einmal vergleichst Du nur den Turbomotor mit dem Saugmotor, dann wieder verschiedene Gesamtkonzepte von Autos mit unterschiedlichen Gewichten,Übersetzungen,Aerodynamik. Natürlich spielt das dann auch in die Fahrleistungen mit rein. Ich bin aber der gleichen Meinung wie Autopista. Leistung ist gleich Leistung. Der Vergleich Turbomotor und Saugmotor macht eigentlich auch nur Sinn in identischen Autos wie z.B. Golf 1,8T und 2,3 V5 wie der andere Kollege feststellte. Hier sind dann auch die Fahrleistungen von Turbo und Sauger gleich !!! Anderes Beispiel mit Werksangaben: Alfa 164 V6 2.0 Turbo gegen Alfa 164 V6 3.0 24V, beide 1500 KG, 202 PS gegen 207 PS, 0-100 8,2 gegen 8,0 sek. 0-1000m 28,3 gegen 28,0 sek., 237 KM/H gegen 240 KM/H. Die kleinen Unterschiede in den Fahrleistungen sind genau die 5 Mehr PS die der 3.0 Sauger hat. Aber der Turbo ist keineswegs langsamer weil er ein Turbo ist. Zum Thema Fahrleistungen Porsche Turbo gegen GT3 RS : Wie hier schon einige gesagt haben : Die beiden Autos sind so direkt nicht zu vergleichen : Turbo hat höheren Luftwiderstand wegen Kühlöffnungen für Ladeluft, ich glaub auch grössere Wasserkühler an der Front, dass alleine macht bei Geschwindigkeiten ab 150 KM/H schon einiges aus,( siehe auch hohe Endgeschwindigkeit der GT3 bei weniger PS,Leistungsverlust durch Allradantrieb und Mehrgewicht beim Turbo, evtl.auch luxuriösere Ausstattung mit noch mehr Gewicht bei den Testwagen,kürzere Übersetzung des GT3 RS. Das sind schon einige Gründe wieso der Sauger so gut geht. Über die serienmässig angeblich gut im Futter stehenden GT3 Saugmotoren kann ich ich nichts aussagen, da ich darüber keine Informtionen habe. Auf jeden Fall würden mir beide gefallen O:-) Schöne Grüsse

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...