Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Heftiges Aufschaukeln beim Beschleunigen / schneller Fahrt - wer kann helfen?


Andres301188

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich eigens für diesen Thread im Forum angemeldet.
Ich muss mich leider auch als betroffener melden – also sei beruhigt.
Entgegen der Behauptung deines PZ, du wärst „weltweit“ der einzige sind wir jetzt zumindest zwei.

Zu meiner Problematik:

Ich habe einen 911 991 4S MK1.
Gekauft habe ich das Fahrzeug im November 2018 im PZ Wiesbaden – mit 2 Jahren approved.
Nur am Rande – in dieser Zeit wurde lediglich , fiel unter die approved, der Verstell Motor des Seitenspiegel sowie der Kabelbaum des Heckspoiler (für das das Bremslicht) getauscht.

Im Frühjahr 2020 habe ich dieses „Phänomen“ zum ersten mal bemerkt.
Wenn ich auf der Autobahn richtig ins Gas gegangen bin, hat das Fahrzeug begonnen sich aufzuschaukeln.
Es war zu diesem Zeitpunkt nur etwas leicht, dennoch bei 240km/h unangenehm – wenn das Fahrzeug anfängt zu schaukeln.
Auch nur bei schnelleren Fahrten und auch nur hin und wieder– weshalb ich eigentlich es immer auf „äußere Einflüsse geschoben“ hatte.

Ich bin danach etwas länger nicht mehr mit dem Auto gefahren und hatte das „Problem“ eigentlich schon vergessen.
Es war zu diesem Zeitpunkt, wie gesagt, nur hin und wieder und irgendwann auch weg. Paar Monate später bin ich auch Vmax gefahren.
Ohne jegliche Unruhe im Fahrverhalten.

Seit 2022 habe ich es aber wieder und zwar extrem.
Wenn ich aufs Gas gehe und von, sagen wir mal 120km/h voll durchbeschleunigen will, fängt ab ca. 200km/h an das Fahrzeug, wie bereits @PanAmTurboSeHyb, beschrieben hat aufzuschaukeln.
Ein weiteres Beschleunigen ist unmöglich. Das geht soweit, da bin ich mir sicher, dass wenn man es so weiter provoziert, dass Fahrzeug aus der Bahn geworfen wird.
Sprich, das Fahrzeug kommt ins schleudern. Das Fahrzeug schaukelt sich extrem auf. Ein Beschleunigen ist, sofern nicht lebensmüde, unmöglich.

Ich werde demnächst auch das PZ aufsuchen, habe aber bislang keine echte Erklärung.

- Das Problem besteht unabhängig von der Bereifung (bereits getestet – org. 991 Bereifung)
- Spolier war ausgefahren (sprich kein AerodynamikProblem)
- Ich habe kein PDCC
- Während des Problems habe ich keine ungleiche Momentenverteilung des Allrades feststellen können
(laut der AllradMomentenVerteilung im Display)
- Heckflügel war ausgefahren

@PanAmTurboSeHyb: Hast du schon das Problem lösen können?
Du hast nicht noch zufällig rausfinden können, welcher Sensor getauscht wurde?

Sofern ich das Problem lösen konnte oder mehr weiß werde ich euch definitiv von berichten.
Ein Forum nutzt nur, so sag ich immer, wenn man Probleme und Lösungen mit anderen teilt.

Viele Grüße
Andrés
 

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

 

zwei Punkte aus eigener Erfahrung:

1. habt ihr das Fahrwerk mal komplett abgedrückt/abgewackelt (wirklich jede Buchse, jedes Lager)?

2. Sind irgendwelche Verkleidungsteile lose (Unterbodenverkleidung, Radhausschale, irgendwas was in Bewegung geraten und/oder dir Aerodynamik verhunzen kann)?

  • Gefällt mir 3
vor 4 Minuten schrieb Thorsten0815:

Mal auf den "Hundelauf" geprüft? 

Hallo Thorsten, kannst du das mal näher erklären bitte, das wäre super. Den Begriff habe ich noch nie gehört. Dankeschön an dich! 👍🏼

  • 4 Wochen später...
Am 20.2.2023 um 09:58 schrieb Andres301188:

Ich muss mich leider auch als betroffener melden – also sei beruhigt.
Entgegen der Behauptung deines PZ, du wärst „weltweit“ der einzige sind wir jetzt zumindest zwei.

Zu meiner Problematik:

Ich habe einen 911 991 4S MK1.

Hm, ehrlich gesagt ist das hier im Panamera-Forum off-topic und Du bist so gesehen auch nicht der Zweite. Ein Panamera turboS Hybrid ist nun mal kein 991 4S. Insofern hat das hier im Thread leider erstens nichts zu suchen und zweitens ist es sehr unwahrscheinlich, dass es die selbe technische Ursache hat.

 

Aus diesem Grund habe ich das Thema geteilt und "Deinen" Teil ins 991-Forum geschoben.  

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...