Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beschleunigungswerte vom BMW M3


S-Freak

Empfohlene Beiträge

@Seckbacher

Kraftentfaltung verschiedener Antriebsarten haben verschiedene Auswirkung :D

Sämtliche Details dazu liefert das Netz online :D:D:D , sonst Google :-))!

@MTT

Wenn Du mit Deinem Gefährt gutgängige GT3 halten kannst, dann dürftest Du auch nicht allzugrosse Mühe haben, dem 911 Turbo (original) folgen zu können :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@Seckbacher

Kraftentfaltung verschiedener Antriebsarten haben verschiedene Auswirkung :D

Sämtliche Details dazu liefert das Netz online :D:D:D , sonst Google :-))!

(..)

Wer eine Behaupung aufstellt, sollte sie auch beweisen/begründen können.

Aber zu so später Stund, lasse ich dich in Frieden. O:-)

Liebe CP Fraktion

Da sieht man wieder mal, wieviele Leute hier absolut KEINE Ahnung haben !!!

Mal was zum relativieren, mein S3 hatte ca. um die 260 PS, nur lustigerweise war dieser so +/- gleichschnell wie mein R32 danach......

Jeder, der doch was ein bisschen von Motoren versteht, weiss, dass ein turbogetriebenes Fahrzeug ca. 20% Mehr PS gegenüber einem Sauger benötigt um so ungefähren Leistungsgleichstand zu haben, aber dann kommen noch Gewicht usw. ins Spiel.....

Und jetzt spricht man schon von den STi usw.

Zuerst reden alle, dass ein E36 M3 einem E46 M3 mehr oder weniger ebenwürdig ist und jetzt diese Vergleich.........

Dragi und ich waren vor kurzer Zeit auf einer Rennstrecke, da waren STi dort, Imprezas auch, man, denen fährt man im Eiltempo vorbei, das sind Fakten.

Auch wenn 22-23s realistisch sind, Ok, dann gebt mal alle schön aus ca. 100 km/h Stoff, wisst Ihr was dann passiert:

Der eine bleibt stehen, als hätte er einen Motorschaden......

Da kannst Du Deinen S3 aufblasen bis ins geht nicht mehr und das wird bei weitem immer noch nicht genügen. :-(((°

S-Freak

Wenn Du einen RS4 hättest, könnte man Deine Aussagen für noch ein bisschen ernst nehmen, aber diesen S3 Kram, man oh man.....

olivier 1234

Um richtige Power in einen S3 oder höher reinzublasen ist nicht nur Nicht alle Welt, sondern eine ganz grosse Welt, in diesen Leistungsregionen sprechen wir nicht von nur ein bisschen chippen :D

Oje Konsti bist du einwenig gereizt Heute. X-)

Oder ist es langsam so spät. :bored:

In ein paar Punkten gebe ich Dir Recht,aber auch in vielen bin ich ganz anderer Meinung. :???:

Das andere keine Ahnung haben sollen,finde ich persöndlich einwenig zu persöndlich.

Eher zutreffend wäre ,die anderen haben eine andere Meinung. :wink:

Bis morgen. :hug::bored::hug:

:wink2:

@Konsti

Schade das manche Forenmitglieder nicht vernünftig diskutieren können sondern die ganze Zeit nur dumm daherquatschen. :puke:

Fakt ist: Das sämtliche Tuner den S3 mit 20-22 sec. von 0-200 angeben. Der originale Wert liegt doch schon bei ca. 26 sec!

Ein R32 sollte mit einem gechippten S3 kein Problem sein. Wenn du anderer Meinung bist dann ist das dein Problem.

Schau mal rein unter: www.vw-cult.de

Sehr interessante S3/S4/RS4 Videos. Besonders die S3 Videos solltest du dir runterladen.

Mfg Bernd

@Konsti

Schade das manche Forenmitglieder nicht vernünftig diskutieren können sondern die ganze Zeit nur dumm daherquatschen. :puke:

Fakt ist: Das sämtliche Tuner den S3 mit 20-22 sec. von 0-200 angeben. Der originale Wert liegt doch schon bei ca. 26 sec!

Langsam sollte man wissen, dass Beschleunigunsangaben von Tunern mit vorsicht zu geniessen sind!

Der S3 (225Ps) wurde in Tests mit 28-30s gemessen.

Ein MTM S3 mit 376 Ps brauchte in der SA 17.6s auf 200. Du sieht es braucht einiges mehr als ein Chiptuning um einen M3 auszubeschleunigen.

Langsam sollte man wissen, dass Beschleunigunsangaben von Tunern mit vorsicht zu geniessen sind!

Der S3 (225Ps) wurde in Tests mit 28-30s gemessen.

Ein MTM S3 mit 376 Ps brauchte in der SA 17.6s auf 200. Du sieht es braucht einiges mehr als ein Chiptuning um einen M3 auszubeschleunigen.

Klar ,da hast du Recht,die Tuner übertreiben gerne mal.

Um mit einem getunten S3 einem M3 E46 nachzukommen braucht es sicher einiges.

Da der S3 aber im Vergleich zum E36 M3 gezogen wurde sieht das ein wenig anders aus.

Da ist Fakt das ein getunter S3 mit 270Ps in der Beschleunigung bis 200Km/h dem M3 E36 in nichts nachsteht.

Und für diesen Sprint benötigt der S3 zwischen 21 und 25 sec.

Ich hatte auch einen M3 E36 und weiss was er kann und nicht.Auch ich hatte diverse Rennen und weiss das der M3 E36 auch zu schlagen ist.

Fiat Coupe 20V+,impreza,S3 waren auch schon schneller auf der Bab.Klar waren sicher getunt aber immerhin.

:hug:

:wink2:

Jedenfalls ist es so das beide Auto eigentlich recht "gut" gehen. Ich würde sagen das es nicht so wichtig ist ob das Auto nun 20 oder 23 sec. braucht. Hauptsache es macht Spass.

Schön das es noch Leute gibt wie Olivier1234 die das ganze noch objektiv sehen. Die reinen Zeitangaben sind natürlich auch mit Vorsicht zu geniesen, weil es natürlich auch auf den Fahrer ankommt und die Tuner wie auch Werksangaben recht optimistisch sind.

Schönen Sonntag noch an alle.

Gruss Bernd :wink:

MOIN!

Oh Jungs... es ist eine Wonne euch "zu zulesen" ;-)!

Im Endeffekt.. ist es Sch... egal, welcher Motor mehr leistet, welches Fabrikat ob nun M oder S oder Porsche oder sonst irgendetwas "Schneller und besser geht"!

Denn.. es gibt immer neuerer Autos oder richtige Supersportwagen oder was auch immer.. die besser gehen wie "unsere" Fahrzeuge!

Scheiß der Hund auf´s Feuerzeug. Fakt ist... das wir unsere Autos fahren, damit umgehen können ohne uns und anderen zu schaden, damit Spaß haben und diese auch bezahlen zu können! Nennt mich konservativ... O.K., damit kann ich leben! Aber Leistung ist immer rein subjektiv und längst nicht alles was zählt. Habe mit meinem M3 oft genug das Nachsehen gehabt gegen Cayennes, AMG´s, Corvettes und sonstige Kisten. Aber das ist mir mittlerweile längst egal. Lasse mich auch nicht von einem Golf oder S3 oder Porsche an der Ampel provozieren! Bringt alles nichts außer Materialverschleiß und größeren Spritverbrauch.

Enteckt einfach mal die Ruhe der Gelassenheit, genießt euer Auto, die Rennstrecke oder die schönen Gegenden um die Landstraßen und Autobahnen. Smile.

Hugs & kisses

Rog.

Langsam sollte man wissen, dass Beschleunigunsangaben von Tunern mit vorsicht zu geniessen sind!

Der S3 (225Ps) wurde in Tests mit 28-30s gemessen.

Ein MTM S3 mit 376 Ps brauchte in der SA 17.6s auf 200. Du sieht es braucht einiges mehr als ein Chiptuning um einen M3 auszubeschleunigen.

SA Test S3 210PS

Beschleunigung

0 - 40 Km/h 1,4 s

0 - 60 Km/h 2,9 s

0 - 80 Km/h 4,6 s

0 - 100 Km/h 6,7 s

0 - 120 Km/h 9,3 s

0 - 140 Km/h 13 s

0 - 160 Km/h 17,1 s

0 - 180 Km/h 23,4 s

0 - 200 Km/h 32,8 s

Topspeed

Vmax 238 Km/h

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S-Freak,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Audi S3 - Supertest 1999 (Serie)

Motorart R 4

Hubraum 1781 ccm

Aufladung Turbo

PS - UMin 210 PS - 5800/Min

Nm - UMin 270 Nm - 2100/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad

Gänge/Schaltung 6/manuell

Supertest in sport auto 06/1999

Gewicht 1489 kg

0 - 80 km/h 4,6 s

0 - 100 km/h 6,7 s

0 - 120 km/h 9,3 s

0 - 130 km/h - s

0 - 140 km/h 13,0 s

0 - 160 km/h 17,1 s

0 - 180 km/h 23,4 s

0 - 200 km/h 32,8 s

400 m, stehender Start - s

1 km, stehender Start - s

Vmax 238 km/h

100 - 0 km/h (kalt) 37,1 m

100 - 0 km/h (warm) 37,1 m

Nordschleife 8.41 min

Hockenheim, kleiner Kurs 1.20,9 min

Querbeschleunigung 1,0 g

Slalom 18 m - km/h

Slalom 36 m 114 km/h

ISO Ausweichtest 123 km/h

Testverbrauch 11,8 L/SP

Grundpreis 56.600 DM

Bemerkungen:

Bereifung: 225/45-17 - 225/45-17 (Michelin Pilot MXX3).

Die Sportausführung des A3 ist eine sehr gute Tuningbasis. Der Motor kann TÜV-konform bis zu 400 PS leisten. Das Fahrwerk ist aber nicht frei von Lastwechselreaktionen in Kurven - beim Bremsen in schnellen Autobahnkurven kann auch mal das Heck herumschwenken. Der Verbrauch ist für die Leistungsklasse echt gering. Das spricht für die allgemein gute Effizienz des Turbomotors

Audi S3 - 2002 (Serie)

Motorart R 4

Hubraum 1781 ccm

Aufladung Turbo

PS - UMin 225 PS - 5900/Min

Nm - UMin 280 Nm - 2200/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad

Gänge/Schaltung 6/manuell

Test in sport auto 9/2002

Gewicht 1477 kg

0 - 80 km/h 4,8 s

0 - 100 km/h 7,1 s

0 - 120 km/h 9,6 s

0 - 140 km/h 13,1 s

0 - 160 km/h 17,3 s

0 - 180 km/h 22,7 s

0 - 200 km/h 28,4 s

Vmax 243 km/h

100 - 0 km/h (kalt) 39,0 m

100 - 0 km/h (warm) 38,8 m

Nordschleife - min

Hockenheim, kleiner Kurs 1.20,9 min

Querbeschleunigung 1,1 g

Slalom 18 m 62,9 km/h

ISO Ausweichtest - km/h

Testverbrauch 11,3 L/SP

Testwagenpreis 38.915 Euro

Bemerkungen:

Der Audi S3 ist erstaunlicherweise nicht so schnell wie der Seat Leon Cupra R

MTM-Audi S3 - 2002 (Tuner)

Motorart R 4

Hubraum 1781 ccm

Aufladung KKK-Turbo

PS - UMin 376 PS - 6700/Min

Nm - UMin 480 Nm - 4900/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Allrad

Gänge/Schaltung 6/manuell

Test in sport auto 5/2002

Gewicht 1430 kg

0 - 80 km/h 3,3 s

0 - 100 km/h 4,5 s

0 - 120 km/h 6,1 s

0 - 140 km/h 8,1 s

0 - 160 km/h 10,7 s

0 - 180 km/h 13,5 s

0 - 200 km/h 17,2 s

400 m, stehender Start - s

1 km, stehender Start - s

Vmax 282 km/h

100 - 0 km/h (kalt) 37,3 m

100 - 0 km/h (warm) 36,4 m

Nordschleife - min

Hockenheim, kleiner Kurs 1.17,6 min

Querbeschleunigung 1,15 g

Slalom 18 m 65,9 km/h

ISO Ausweichtest - km/h

Testverbrauch 15,3 L/SP

Testwagenpreis 75.671 Euro

Bemerkungen:

Bereifung: 235/35 R 19 V (Michelin Pilot Sport).

Beim etwa 20.000 Euro teuren Tuning des Motors zog MTM alle Register. Die Bremsen des MTM-S3 stammten von Porsche. Ein variables Mittelsperr-Differenzial ließ sich vom Innenraum aus stufenlos regeln.

Mittlerweile bietet MTM den S3 auf Wunsch auch mit 450 PS an.

@MTT

das glaub ich weniger, dafür haben die Turbo´s zuviel Druck aus den Ecken und die GT3RS gehen auch sehr gut

Mag sein, dann musst halt den richtigen Gang einlegen O:-)

Nicht schlecht, wird immer besser, jetzt sind die Turbofahrzeuge aufeinmal im Vorteil, ist ja mal ganz was neues :D

Ich klammere jetzt mal uns Fahrer aus und nehme die Rennfahrer und vergleiche das mal auf die NS umgemünzt......

Man nehme den GT3, GT3 RS und den Turbo, nur das Problem ist, nicht mal der GT2 genügt dafür, so gesehen, dürfen wir vom Nicht GT2 Turbo schon gar nicht mehr sprechen (nicht werksgetunt) :D

Bemerkung: Ich ging davon aus, dass Ihr die Beschleunigung vergleicht.

@Seckbacher

Lieb und Nett, ich mach hier kein Studium, das Netz liefert wirklich unendlich Informationen dazu, sonst einfach mal Fahrzeuge vergleichen :D

Super Beispiel: RS4 - M3 :hug: Dazu gibts kiloweise Vergleiche.....Sauger und Turbo.

@MTT

ob ich mit meiner Karre Turbos jagen kann weiß ich nicht, aber für die GT3´s reicht es noch gerade so

das glaub ich weniger, dafür haben die Turbo´s zuviel Druck aus den Ecken und die GT3RS gehen auch sehr gut

Deshalb mein Post:

- Mag sein, dann musst halt den richtigen Gang einlegen.....

- Bemerkung: Ich ging davon aus, dass Ihr die Beschleunigung vergleicht. (Längsbeschleunigung ) :D

Nur hört mir bitte mit eins auf: Ein S3 hält ein M3 :-(((°:-(((°:-(((° Irgendwann kommt noch die Zeit, wo die Fahrräder schneller sind wie die Maschinen.....

Uebrigens, wusstet Ihr, dass der W.Röhrl auch ein sehr passionierter Fahrradfahrer ist, aber kein langsamer, hat eigens ein spezielles Fahrrad getestet, wurde extra hergestellt von so einer Ingeneering Truppe :D

Ich hatte grad letzthin noch eine heisse Diskussion, ist kein Witz, pure Wahrheit, da hat mir jemand erzählt, dass der Supersportler - Sprinter Ben Johnson schneller von 0 auf 100 METER beschleunigt wie ein Golf IV 1.8T......

Irgendwo, begreif ich langsam, wenn die Menschen durchdrehen :D:D:D

@MTT

So wie ich Dich von den Posts her kenne, würdest Du so einen Oberquatsch auch nie behaupten :-))!

Hab sogar schon hier irgendwo gelesen, dass die Jungs mit einem R32 einen M3 gehalten haben, kommt ungefähr auf dasselbe raus, wie mit einem S3.

Oh Herr, lass Gnade walten mit unserer Jugend, aber ich begreif den Enthusiasmus, wir waren ja schliesslich auch mal so.

Nur hab ich mich nie gegen Düsenjets gemessen O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)

(..)

@Seckbacher

Lieb und Nett, ich mach hier kein Studium, das Netz liefert wirklich unendlich Informationen dazu, sonst einfach mal Fahrzeuge vergleichen :D

Super Beispiel: RS4 - M3 :hug: Dazu gibts kiloweise Vergleiche.....Sauger und Turbo.

Wenn du damit meinst, dass ein Turbofahrzeug deswegen mehr PS braucht, weil es automatisch z.B. durch das schwerere Getriebe und andere verstärkte Teile, mehr Gewicht hat, dann gebe ich dir Recht.

Dann hast du dich hier aber einfach nur verschrieben:

Jeder, der doch was ein bisschen von Motoren versteht, weiss, dass ein turbogetriebenes Fahrzeug ca. 20% Mehr PS gegenüber einem Sauger benötigt um so ungefähren Leistungsgleichstand zu haben, aber dann kommen noch Gewicht usw. ins Spiel.....

@Seckbacher

Ok, nimm den Vergleich: 911 GT3 RS und den 911 Turbo, nimm mal die Beschleunigungszahlen, auf was für Resultate kommst denn da und

erklär mal wieso das so ist........ :D Sag jetzt nur nicht diese paar Kilo

Differenz, sonst nimmst den normalen GT3 :D

Ich bin kein Ingenieur und kann es so nicht begründen, aber das ist so

eine Faustregel, die in der Tuningbranche so gehandhabt wird, ist mir

auch ehrlich gesagt egal, warum das so ist, Fakt ist: Das es so ist,

da kannst Du Vergleiche anstellen so viel Du willst und es kommt immer

wiede dasselbe raus :D

Vielleicht ist es das Turboloch, die Drehmomententfaltung usw.

Noch eins zum Turbo: Wenn ich mit meinem RS4 beschleunige, habe ich und sämtliche Leute die mal drin gesessen sind, das Gefühl, das Teil fliegt, Druck im Rücken ohne Ende..., selbst ich komm ins zweifeln.....

Dann nehm ich meinen Sauger raus und hab das Gefühl, das Teil ist kaputt, nur wenn dann verglichen wird, sind sie gleichschnell, das soll mir mal einer erklären, schliesslich legen die 2 Fahrzeuge zur gleichen Zeit die gleiche Strecke zurück, warum das denn.

Dragi war dabei, mein Kollege hat CHF 500.-- mit mir gewettet mit seinem GT3, dass ich Ihm auf und davon fahre, nur...... wir waren mehr oder weniger gleich schnell, schon komisch diese Welt O:-)O:-)O:-)

Dragi kann das bezeugen, gelle :-))!

... mein Kollege hat CHF 500.-- mit mir gewettet mit seinem GT3, dass ich Ihm auf und davon fahre, nur...... wir waren mehr oder weniger gleich schnell, schon komisch diese Welt O:-)O:-)O:-)

Diese Wette würde ich auch gleich eingehen... Halt Gas nicht ganz durchtreten... X-)O:-)

@MTT

So wie ich Dich von den Posts her kenne, würdest Du so einen Oberquatsch auch nie behaupten :-))!

Hab sogar schon hier irgendwo gelesen, dass die Jungs mit einem R32 einen M3 gehalten haben, kommt ungefähr auf dasselbe raus, wie mit einem S3.

Oh Herr, lass Gnade walten mit unserer Jugend, aber ich begreif den Enthusiasmus, wir waren ja schliesslich auch mal so.

Nur hab ich mich nie gegen Düsenjets gemessen O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)

Wir sprechen anscheinend nicht die gleiche Sprache. X-)

Du vergleichst nehme ich mal an dauernd mit dem E46 M3.

Der S3 wurde aber nur mit dem E36 M3 verglichen.

Da bleib ich dabei da ich dies weiss das der S3 sofern er getunt ist dem M3 E36 in nichts nachsteht. :???:

Und das ein Turbo Motor 20% mehr Ps braucht um die gleiche Leistung auf den Boden zu bringen habe ich noch nie gehört.

Aber ich bin lernfähig und bitte Dich mir das mal zu erklären. O:-)

:wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...