Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

nachdem sich ja doch so einiges getan hat, wurde es Zeit die Bilder in der CP Garage und auch das Fotoalbum bei arcor zu ergänzen.

Das Update seht ihr, wenn ihr auf Garage in der Signatur klickt und auch auf den dort verlinkten arcorlink

(http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3070739&pos=1&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0)

dort seht Ihr den Imperator im Wandel der Zeit

Vielen Dank an die fleißigen Fotografen...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das vorletzte Photo in der Garage sieht ein wenig so aus, als ob in einem Science Fiction jemand seinen Raumgleiter rückwärts einparkt. :D Schon mal in voller Kampfmontur mit Rennanzug und Helm an einer Tankstelle vorgefahren?

Schon mal in voller Kampfmontur mit Rennanzug und Helm an einer Tankstelle vorgefahren?
Ich weiß zwar nicht, ob Christian sowas schon mal gemacht hat, aber solche Bilder existieren tatsächlich! :D
Ich weiß zwar nicht, ob Christian sowas schon mal gemacht hat, aber solche Bilder existieren tatsächlich! :D

Belege? !!!

ich wars nicht, oder

:-o

  • 2 Wochen später...
Nein, nicht Du. Aber Du kennst die Bilder auch schon.....

P.S.: Reply auf Deine E-message kommt heute Abend.

ich warte immer noch auf die Auflösung.....

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

eigentlich....

nun ja, heute ist ein guter Tag:

Ein Forumsmitglied ist Vater geworden

Mein Gastroponton durfte nun endlich durch die verdi-bestreikten Schleusen

Der Isdera ist aufgewacht und hatte seine erste 2006 Fahrt

Mit aufgeregter Stimme berichtete mir Ulf Schulz von seinem 1 Rollout in diesem Jahr.

In den letzten Monaten und Wochen wurde ja der gesamte Kühler und die Ventilatoren

umgebaut. Dann wurder der im Dez. hochgegangene Motor wieder repariert und

am Testgerät feinjustiert. Dabei kam heraus, dass der Benzinmengenverteiler

defekt, bzw. verschmutzt war. Ursache waren unsere vollgemüllten Spritleitungen

und die Rostablagerungen in den alten Tanks.

Diese wurden nochmals komplett verändert und der Catchtank hinter dem Sitz

erneuert. Leider waren die Tanks immer wieder mit einigen Leckagen ausgeliefert worden,

so dass Ulf öfters nachbessern lassen mußte.

Die Testfahrt in Hildesheim kann man sich dann so vorstellen: Sonne, +25° und mehr, trocken und...

...2 Isdera Imperator im Dauergalopp über die Hildesheimer Motoradstrecken und Kassler Autobahnen.

Meine komplett leeren Tanks wurden zuvor mit 93 Litern befüllt und der V8 durfte brüllen.

Immer als Schatten der blaue Imperator von RM hinterher.

1. Zwischenstand: der Silberne geht gut, sehr gut. Und wer Ulf kennt weiß,

dass er nicht gerade zimperlich ist bei einer solchen Testfahrt.

Nicht umsonst hat er auch die letzten Imperatoren gebaut und weiß, was er von Ihnen verlangen kann oder will.

Der Nr 14 wurde Nichts geschenkt und mußte sich heftige Tritte gefallen lassen. Motto: Geht oder geht nicht.

Soviel vorab, es geht. Ich wäre wahrscheinlich nicht so damit gefahren. Das Auto ist scheinbar enorm

erstarkt, so dass der Blaue angeblich nicht ganz mithalten konnte. Ich denke aber eher, dass RM seinem Renner die

"Tritte" erspart und nicht unbedingt bis zum Abriegeln treibt. Zudem hat RM ja auch noch eine frühe KAT Variante

verbaut.

Immer im Auge die Temperaturanzeigen von Wasser und ÖL. Bei den Überlandfahrten wurden trotz der Hetze und Hitze

keine roten Bereiche erreicht:

Wasser: 98°-100°

Ol: 110°

Getriebe: 90°

Auf der Autobahn unter Vollast waren es dann

Wasser: 95°

Ol: 115°

Getriebe: 100°

Unter Vollast bedeutet auch Vollast. Das Auto erreichte einen Topspeed von 295 Km/h ohne Klima und mit

Klima ca. 8 Km/H weniger. Es war wohl auch eine Stoppuhr mit an Bord, ich weiß aber zz nicht, ob es Tachowerte

oder gestoppte Werte sind.

Meine erste Frage war natürlich, ob die 300-Marke zu kancken sei. Ulf antwortet auf seine eigene Art und

erzählte mir, dass er das demnächst mal ausprobiert, wenn die Schweller wieder montiert seien :-o

Ein verückter Kerl. Er fährt ohne die riesigen Schweller, weil er ja zwischenzeitlich nach den Tanks sehen wollte.

Nun, -bringen die Seitenschweller noch mehr Topspeed, aber evtl dann auch höhere Temperaturen,

da sie ja den Motorraum zum Teil schließen? Wir werden sehen.

Ebenfalls anzumerken:

Die Blinker und der Stern waren montiert: Die Grills neben dem Stern nicht. Zudem fuhr er noch mit

keinem Abluftfach, -nur mit dem Frontdeckel. So konnte noch viel Luft (Staudruck) in den Vorderwagen strömen.

Mit einem richtigen geschlossendem Fach dürfte die Kühlung wohl noch besser gehen. Einzig beim Ölkühler sollte man

sich noch eine Lösung einfallen lassen, um es noch weiter zu kühlen.

Auch war wieder unser alter Auspuff (mittig) montiert. Anscheinend hemmt der den Motor nicht:

Nun bleibt eine Frage an Euch:

Welche Farbe soll er nun bekommen: Silber oder das alte originale Irodinmetallic (das hatte auch der CW 311)

So far - es grüßt ein zufriedener Christian

P.S. Danke an Ralf und Ulf für diese Testfahrt

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

endlich geht es wieder los...

Die Probefahrt ist der Hit-aber wer die Auto-Fraggles kennt weiß, daß sowas nicht ungewöhnlich ist. Mein Freund G. hatte letztens mit einem V10 bei Topspeed einen minimalen Quersteher-Kommentar: Das Fahrwerk sollte abgestimmt werden. Also nix außergewöhnliches und Ulf kennt die Autos ja aus dem FF.

Es geht also weiter...

Meine persönliche Meinung: Das Auto sollte in den Milser-Urzustand zurückversetzt werden-ohne wenn und aber.

Das ist aber wahrscheinlich nicht mehr möglich. Außerdem hast Du ja mit dem Innenraum anderes vor.

Also mach das, was Dir am besten gefällt: Silber mit schwarzer Leder/Alcantara Innenausstattung.....

der Urzustand wäre ja Irodinmetallic (Treser-weiß). Das Grau ist leider nicht der Hit.

Ich habe ein Problem: Ich finde, nicht nur seit Dubai, weiße Sportwagen echt genial. Aber silber mag ich auch. Was nu?

Umfrage bei CP starten?

Hey-Du bist der Designer...

wenn ich nach heutigem Geschmack gehen würde wäre das Auto rein weiß mit schwarz abgesetzten Streifen wie beim GT3...

Aber mal ne andere Frage: warum überhaupt lackieren? weiß folieren ist viel günstiger, nachher komplett zu entfernen und der silberne LAck wird beim Fahren nicht beschädigt.

Das Treser "P E R L M U T T"-weiß ist mir als absolute Ludenfarbe in Erinnerung....

Wie wäre es mit Brilliantorange mit schwarz polierten BBS?

Schwarz mit hellgrauem Leder?

Hellelfenbein mit "Taxi"-Schild auf dem Dach?

...war aber die Originalfarbe des CW 311 und von meinem.

Da das Auto eh noch mal geschliffen und leicht korrigiert werden muß, steht eh eine Vollackierung an....

Original ist bei Deinem Auto aber eben auch eine Recaro-Innenausstattung mit dreifarbigem Leder....

Ich habe solch ein Auto noch nie in der Farbe in Natura gesehen.

Beim silber kommen die Konturen so schön raus

1 Wie wäre es mit Brilliantorange mit schwarz polierten BBS?

Schwarz mit hellgrauem Leder?

2 Hellelfenbein mit "Taxi"-Schild auf dem Dach?

1 wir haben keinen C111

2 Schild habe ich schon für den Trackday, leider nur mit Magnetfuß, -der aber bei mir nicht geht....

Ich habe schöne VA-Schrauben für Dich...:D

Jetzt laß uns mal wieder Ernst werden:

Ich finde das Treser weiß gewöhnungsbedürftig. Aber wenn es Dir gefällt mach es.

Alle dunklen Farben kommen aufgrund des Karosseriematerials nicht in Frage-damit wird man nicht glücklich.

Silber ist eine klassische Farbe, mit der man sicher nichts falsch macht....

Hört sich alles sehr gut an!

Als Taxischild brauchst du doch nur einen entsprechend dimensionierten Kleber auf den Dachspiegel vorne draufzukleben. :D

Originalfarbe finde ich gut, wenn mir persönlich auch der blaue Imperator am besten gefällt. Mit Scheiben auf den Felgen!

Silber ist nicht so meine Richtung, was aber auch daran liegen mag, dass ich selber sehr lange silber unterwegs war.

Bist du auf dem Trackday in AdR vertreten?

Ich bin der Meinung die Treser-Farbe entspricht nicht der CW 311-Farbe. Die sind unterschiedlich....aber für Dich doch nur ein Anruf :wink:

Silbern ist zeitlos, weiß ist immer mehr im kommen, siehe auch hier an normalen 997 oder DC.Fzg....

Silbern hat den großen Vorteil, das das Auto auch im schmutzigen Zustand immer sauber aussieht.

Wenn die Schweller wieder montiert sind wird er sicherlich die 300 packen, da bin ich mir mehr als sicher....

Ich bin der Meinung die Treser-Farbe entspricht nicht der CW 311-Farbe. Die sind unterschiedlich....aber für Dich doch nur ein Anruf :wink:

Silbern ist zeitlos, weiß ist immer mehr im kommen, siehe auch hier an normalen 997 oder DC.Fzg....

Silbern hat den großen Vorteil, das das Auto auch im schmutzigen Zustand immer sauber aussieht.

Wenn die Schweller wieder montiert sind wird er sicherlich die 300 packen, da bin ich mir mehr als sicher....

Ich hab das gerade mal geklärt:

Die Treser Farbe ist nicht das weiß was dem CW 311 entspricht.

Das originale weiß der Nr. 14 ist knapp am CW 311.

Da es aber noch Unterlagen zur originalen CW 311 Farbe gibt, würde ich Dir empfehlen diese Unterlagen zu kopieren und die Nr. 14 in Hamburg weiß zu lackieren.

Dann hast Du dieses Jahr zum OGP im August für das Publikum den originalen CW 311 dabei X-)O:-)

Spaß bei Seite, Deine Entscheidung..... ich finde beide Farben gut....

Da es aber noch Unterlagen zur originalen CW 311 Farbe gibt, würde ich Dir empfehlen diese Unterlagen zu kopieren und die Nr. 14 in Hamburg weiß zu lackieren.

Dann hast Du dieses Jahr zum OGP im August für das Publikum den originalen CW 311 dabei X-)O:-)

Fehlen nur noch Felgen und Sidepipes...

Was soll denn innen für eine Farbe rein?

Ja, die CW 311 Auspuffanlage wäre der Hammer. Ist natürlich die Frage, ob man sich damit nicht die nächsten Probleme einhandelt.

Innen wolltest Du doch schwarz nehmen, oder?

Ich bin der Meinung die Treser-Farbe entspricht nicht der CW 311-Farbe. Die sind unterschiedlich...
Richtig. Die beiden Farbtöne haben nicht viel miteinander zu tun, außer dem Namen der verwendeten Pigmentgruppe. Die Treser-Farbe erzeugte einen Flip-Flop Effekt, d.h. je nach Lichteinfall hat man die Komplementärfarbe gesehen.

Die Iriodin Pigmente werden zur Verarbeitung in den Klarlack gegeben (die Iriodin Pigmente selbst haben keine eigene Farbe), dieser wird dann auf die Untergrundfarbe aufgetragen. Derzeit gibt es ca. 24 Möglichkeiten, der gewählten Untergrundfarbe einen Iriodineffekt zu entlocken. Das wichtigste Kriterium ist, welche Korngrößenverteilung die Iriodinpigmente haben sollen: da es sich bei den Iriodin Pigmenten um Interferenzpigmente handelt, beziehen sie ihre Farbe aus einem physikalisch induzierten Effekt des einfallenden Lichts. Die Wirkung hängt eben von der Korngrößenverteilung ab. Desweiteren handelt es sich bei IRIODIN nur um einen Handelsnamen von MERCK, d.h. es ist zu entscheiden, welche zusätzlichen Beschichtungen die Iriodin Pigmente neben dem mit Titandioxid beschichteten Glimmer als Hauptbestandteil haben sollen.

Mein Favorit wäre, Weiß als Untergrundfarbe zu wählen. Dann eine Iriodin-Korngrößenverteilung von 10-60 µm wählen (keinesfalls größer, sonst sieht man die einzelnen Pigmente wie bei einer herkömmlichen Metallic-Lackierung). Das Iriodin sollte ausschließlich aus auf Glimmer aufgetragenem Titandioxid bestehen. Der Effekt: je nach Lichteinfall wird der Betrachter nicht zuverlässig sagen können, ob es nun tatsächlich ein weißer Lack oder doch Silber ist....

Und noch was: Iriodin besteht aus natürlichem Glimmer als Basismaterial, welches (wie oben gesagt) geeignet beschichtet wird. Natürliche Materialien weisen grundsätzlich eine höhere Merkmals-Streuung (Varianz) auf, das ist ihr Wesen. Will man den zu erreichenden Effekt präziser hinbekommen, sollte man auf vollkommen künstlich hergestellte Effekt-Pigmente setzen. So bietet z.B. auch Flex Products mit seinen ChromaFlair Interferenz-Pigmenten auf rein chemischer Basis eine Palette an wetterfesten Pigmenten für die Fahrzeuglackierung. Die ChromaFlair Pigmente erzeugen eine ungeheure Tiefenwirkung im Lack, ohne daß man die Pigmente selbst als Partikel sieht. Schau Dir mal die Wirkung der aktuellen Volvo-Sonderedition zum Ocean Race Cup (oder wie heißt dieser Segel-Wettbewerb, den Volvo sponsort?) an: Als ob Du in die Tiefen des Ozeans blickst....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...