Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Ach so...

Wie unterscheiden sich denn 500er und 560er leistungsmäßig? Beides 2-Ventiler?

Spricht etwas dagegen gleich die 560er drauf zu machen, wenn ihr sowieso schon wieder schrauben müßt? Überholung? Wäre doch eigentlich ärgerlich, wenn man auf die Mehrleistung des 560er gegenüber dem 500er verzichten würde.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ach so...

Wie unterscheiden sich denn 500er und 560er leistungsmäßig? Beides 2-Ventiler?

Spricht etwas dagegen gleich die 560er drauf zu machen, wenn ihr sowieso schon wieder schrauben müßt? Überholung? Wäre doch eigentlich ärgerlich, wenn man auf die Mehrleistung des 560er gegenüber dem 500er verzichten würde.

Der Hubraum ist der gleiche, da der Block geblieben ist.

Die 560 Köpfe haben etwas größere Ventile im Durchmesser als die 500 Köpfe. Geometrie in den Kanälen kann auch anders sein. Ich persönlich weiss dies aber nicht. Es kann sein das ca. 10% Leistung dadurch verloren gegangen ist. Da aber keine Leistungsmessungen durchgeführt wurden, konnte das ganze nur subjektiv bewertet werden.

Einen unterschied wird es wohl geben, sonst hätte sich MB das ja sparen können. Leistung habe ich eh nicht genug. Aber einen wirklichen Unterschied habe ich nicht feststellen können. Dafür habe ich beide Varianten nicht lang genug fahren können X-)

angeblich sind nur die ventile etwas kleiner aber nur winzig kleiner

1152_3164313234666630.jpg

eines habe ich schon gefunden und "Dreamteam" genannt

und jetzt werde ich mal off-toppic

1152_3866646634376662.jpg1152_3066313136396334.jpg

1152_6635363439636463.jpg1152_6365336462316333.jpg

1152_3935643635396435.jpg

wäre das nicht eine schönes CP Projekt?

Nur 6700 EUT mit Original Gruppe C Teilen

Ist echt ein Auto aus dem Hause Mercedes Benz, gebaut von Ingenieuren und als Showcar gedacht.

Hat aber keinen Motor und Antrieb. Das könnten doch aber die Jungs von Isdera machen.

"Odddder?"

Originalthread:

Anzeige bei Mobile.de

So die Isdera-Saison ist vorbei

Ich bin am Wochende im Werk gewesen und Olaf und ich haben uns die

bei ebay ersteigerten 560er-Köpfe angesehen. Die sind zwar schon

einmal geglättet worden, machen aber einen guten Eindruck.

Fehlerdiagnose. Es ist kein Schlauch geplatzt, die Arbeiten von Olaf haben gehalten.

Allerdings verschwindet das gesamte Kühlwassser in den Brennräumen.

Die Kerzen wurden ausgebaut und wir haben ihn mal georgelt:

Eexplosionsartig schoß dass Wasser aus den Kerzenöffnungen. Gleich einem

Tsunami knallten die Wassermassen nach rechts und links gegen die Scheiben und

gegen das neueste Isderaprojekt. Olaf und ich schauten uns verdutzt-erschrocken an.

Aber es war noch nicht vorbei. Nun kam das Wasser wieder zurück und wir erhielten

eine Dusche aus feinstem klebrigen Kühlwasser, welches von der Fensterfront

zurückgeworfen wurde. 2 Isderas naß und Olaf und ich sehen aus wie 2 begossene Pudel.

1152_6334376563613931.jpg

1152_3936346432326637.jpg

Wir vermuten, dass die Kombination aus veränderten Köpfen (500er) und Abmagerung

des Gemisches bei gleichzeitiger Vollastfahrt zu einer Glühorgie ausartete. Eindeutige Spuren

an den Schrauben und Metallteilen lassen daran keinen Zweifel.

In wie weit auch noch die Aerodynamik und die Kühler eine Rolle spielen ist noch nicht ganz

klar. Fakt ist, dass die Luftführung durch den Grill noch nicht ganz optimal ist. ZZ kann Sie sich

noch hinter den Blinkern verkriechen. Da Luft sich immer den einfachsten Weg sucht, könnte es auch

bedeuten, das bei so hohen Geschwindigkeiten, die Luft nicht mehr durch den Kühler geht.

Ein neuer Ansaugtrackt in der Front soll die Lösung sein. Ebenfalls werden wir den Frontdeckel

und die Luftführung im Vorderwagen umrüsten und eher überdimensionieren.

Ein Porsche 928 GTS Kühler samt Lüftern soll zum Einsatz kommen. Dieser ist bekanntermaßen

riesig und die Förderleistung der Lüfter gewaltig. Damit hat Isdera in den letzten Modellen

sehr gute Erfahrungen sammeln können. Ebenfalls hat der Porsche-Kühler den Vorteil,

dass in ihm der Servoflüssigkeit gekühlt wird. Diese Kühlung findet zz im Motoraum statt.

Da wir auf der Rennstrecke Probleme mit zu heißer Servo hatten, werden wir diesen Vorteil nutzen.

Der verbaute Klimakühler ist sehr groß und sitzt vollflächig vor meinem W.kühler.

Diesen möchten wir ebenfalls verkleinern.

Bei dem direkten Vergleich mit einem anderen Isdera 108i konnten wir feststellen,

dass auch meine Lufteinlässe im Schweller kleiner sind als in der Serie. Diese

sind doch deutlich größer und dienen der Luftzufuhr für den Motorraum und befächern die

Auspufftöpfe. Zudem sind meine mit Gitter zumindest zu 1/4 zusätzlich verkleinert,

wie fast alle meine Öffnungen am Wagen. Beim Frontgrill habe ich festgestellt, dass

das Gitter streng genommen falsch im Wind stehen und durch einfache Spiegelung

besser die Luft durchlassen würden. Auch die Luftfilterzuführung ist minimal

schmaler als bei dem Vergleichsmodell. Die verkleinerten Abluftöffnungen am Heck

tun ihr übriges dazu.

Dies sind alles Faktoren, unter welchem der Motor bzw. sein Hitzehaushalt leiden könnte.

Wer also zufällig einen 928 GTS Kühler samt Lüfter hat, oder weiß wo man einen bekommt,

der möge sich mal bei mir melden (ich zahle schlecht)

Da aus einem vermeindlich kleineren Defekt doch ein größeres Problem gewachsen ist,

habe ich mich entschlossen das Projekt ruhen zu lassen und erst wieder in 2006

daran zu arbeiten. Über den Winter wollen wir gemeinsam mit Isdera einen Schlachtplan

ausarbeiten und ich Recourcen sammeln.

Und daher habe ich den Isdera ins Winterlager geschoben, wo er nun neben dem Erator und einem

weiteren 108er überwintern kann. Stilecht eingerahmt von einer Batterie silberner SL

aus allen Baujahren.

1152_3037346639353661.jpg

1152_3865306230343139.jpg

Zu einem Highlight kam es aber doch noch. Da der Erator immer erst komplett warmgefahren werden muß,

auch wenn man ihn eigentlich nur wenige Meter bewegen möchte, habe ich die Chance genutzt und nochmals

probiert in dem Fahrzeig zu sitzen und auch die Tür schließen zu können.

Bei meinem letzten Versuch im Jahre 2000 klappte das nicht. Doch diesmal hatte ich eine andere Taktik

und ich faltete mich zusammen. Tür zu und ab ging es mit einem wilden Ritt auf ERATOR GTE MK III.

In den engen Schalensitzen, oder besser gesagt Sitzmulden, hat es mir die Luft abgeschnitten.

Und bei jeder schnellen Kurve klemmte ich atemlos fest.( Langsame Kurven gab es bei Olaf ja nicht)

Der Erator hört sich innen grausam an. Wer ihn nur von außen kennt, vermutet nicht, dass es innen nur ein

Rasseln und Scheppern gibt und keinen wohltuenden V8 Klang. Olaf: Danke für diese Demonstration der Macht

Mein Grinsen läßt erahnen, welches Glücksgefühl in mir wohnte.

1152_6134363666376533.jpg

1152_3033636635326135.jpg

Bis bald und im Zeichen des Adlers

1152_6131373339613762.jpg

Schade dass das Problem nun doch grösser als angenommen ist... warum ist bloss das Gemisch so abgemagert?

928-er Teile würde ich mal bei Ebucht suchen, da findet sich vieles zu kleinen Preisen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

das Gemsich ist abgemagert, da wir die Zündung verändert haben Vorzündung. Da ging er dann spritziger. MB hat 7 Programme abgelegt, welche mittels eines Dreh-Steckers verändert werden können. Prinzipiell geht das wahrscheinlich auch gut, nur mit der Kombination 5.0 Liter Köpfe evtl. nicht sooo gut.

Dazu kommt dann noch die andere Anordnung als im Serien S-Klasse modell.

Die Programme sind für einen schnelle Schadensbehebung gedacht. Also z.B. wenn der Motor mit den Jahren schlechter anspringt, wenn er warm ist etc.

Sehr interessant:

habe in einer alten Zeitung folgende Bilder gesehen:

Hier fährt mein Auto (also 1988 das Milser Auto) mit einem Auspuff, welcher so ganz anders als üblich. 2 mittige Auspuffrohre mit Töpfen re und li. davon.

In Genf auf der Autoshow hat er dann wieder normale isdera Endrohre.

Ebrhard klär mich doch mal auf. Ich weiß doch dass Du mitliest. Oder Olaf und Ulf, wißt Ihr was es damit auf sich hat?

1152_6365376533343030.jpg

zoom

1152_6539373236373936.jpg

zomm zoom

1152_3662623234383231.jpg

und hier das Auto in Genf

1152_3838323261373938.jpg

Hallo Christian,

kannst Du den Artikel vielleicht (lesbar) in den Thread "Isderas in Printmedien" stellen?

Ansonsten wünsche ich deinem Auto einen geruhsamen Winterschlaf und hoffe, daß es im nächsten Jahr wieder so interessante Berichte und Bilder geben wird (ich lese hier fast jeden Tag). :-))!

Viel Erfolg dann mit der "Rest-Restaurierung" von diesem genialen Auto.

Gruß

Andi

  • 1 Monat später...

1152_3733613938323033.jpg

1152_3562663330333332.jpg

1152_6335356537613430.jpg

mal ein kurzer Zwischenbericht:

Wie man sieht, sieht mannichts mehr. Isdera hat meinen Frontraum radikal leer geräumt und optimiert. Ergebnis:10 Kilo Stahl sind weg.

Heute wurden Lüfter vom 928 Lüfter verbaut. In den nächsten Tagen werden die Öffnungen vernünftig abgedichtet. Über meinem alten Kühler (der ist mittlerweile gecheckt und für i.O. befunden)war ein riesen Spalt, durch welchen die Luft ging, anstatt durch den Kühler hindurch. Demnächst wird auch der Zuluftschacht (Kühlergrill) so abgedichtet, dass die Luft durch den Kühler geht, anstatt zu allen Seiten (Blinker, Frontschürtze etc) abzuwandern.

Olaf (ERATOR) müste schon aktuellere Bilder haben und postet diese hoffentlich.

Auch der Motor wird zu Silvester wohl wieder laufen. Die bei ebay gekauften Köpfe sind überarbeitet und einbaufertig.

Also ich litt ja schon fast unter Entzugserscheinungen weil im Thread der Threads doch schon länger nichts mehr zu lesen war.

Vielen Dank für die Abhilfe und den Zwischenbericht. Ja die Jungs von Isdera verstehen ihr Handwerk wirklich, das ist noch wahrer Autobau - von Enthusiasten für -betuchte :D - Enthusiasten.

Auf jeden Fall Klasse mit anzuschauen wie es wieder vorangeht. Möge die Macht des V8 mit euch sein :wink: und dieser zum Jahreswechsel wieder röhren!

Allen Isdera-Fans und -Freunden einen guten Start ins neue Jahr!

Viele Grüße aus dem Allgäu

Erich

eine vorsichtige Frage, Christian:

werden denn bei dieser Gelegenheit auch die Karosserie-Retuschen zurückgebaut? Du erinnerst Dich bestimmt an die Details, die wir in HH alle entdeckt haben. Und nochmal drüberlackieren wolltest Du doch sowieso, oder?

Leider sind noch keine aktuellen Bilder bei mir eingetroffen. Sollten aber heute kommen. Die sind sehr fleissig und ich lieg im Bett mit Schnupfen und allem was dazu gehört.

Wenn die Bilder da sind, stell ich sie ein!

Hauptaugenmerk ist die Technik, - ganz klar definiert

Ich habe genug davon, das der Motor immer wieder nach einigen Etappen hoch ght.

Es wird also mehr Veränderungen unter dem Karosseriekleid geben, als Aussen.

Die Schweller bleiben wie sie sind. A gefallen Sie mir und B stören Sie nicht und C sind sie fast wie Serie 2, welche breiter sind und aerodynamisch besser bauen, da sie den Hinterreifen mehr abdecken.

Auch der Frontdeckel wird wohl erst so bleiben, lediglich innen etwas abgeändert, damit es zu keinen störenden Flächen kommt.

- Wohlgemerkt, die Firma Isdera (U. und E. Schulz) hat das so entschieden. Ich wäre jetzt auch mit dem Seriendeckel zufrieden gewesen.

Viel wichtiger sind die Abdichtungen und Luftleitbleche im Inneren. Da Luft sich ja bekanntlich immer den einfachsten Weg sucht, hat sie sich bei der Nr. 14 viele Wege gesucht, -nur nicht den durch den Kühler.

Nebenbei wird noch der Catchtank gemacht und auch dîe Klimaanlage vervollständigt. Wir erinnern uns, dass wir ne Menge Mist im Tank hatten. Und ich Depp fahre, als wenn es die 24h zu gewinnen gäbe.

Ein Risiko bleibt allerdings. Wir haben den Block nicht ausgetauscht und werden es mit diesem nochmals versuchen. Entweder er hält, oder er hält nicht. ZZ gibt es nur Schrott auf dem Markt, was einen 560er Motor angeht.

...- und keine Spielerreien mehr mit der Steuerungen.

So die Bilder sind da...

Einen überarbeiteten Wasserkühler mit 2 neuen 928 Sauglüftern. Die Lüfterzarge ist jetzt ein Neuteil welches extra für die Nr14. angefertigt wurde.

Warum, der Kühler kann von der Netzfläche ausreichen. Mehrer Berechnungen hatten das gezeigt.

D.h. durch die neu entstehenden Luftleitbleche vorm Kühler und das Abluftfach nach dem Kühler sind dann auf altem Serienstand und es darf bei Volllast und über 30°C keine Kühlprobleme mehr geben.

Die zwei neuen Lüfter machen dann den Rest im Stadtverkehr oder wenn wieder von der Rennstrecke der Weg in die Boxengasse geht um den Christian ein Glas Wasser zu reichenO:-)

post-43317-14435308783637_thumb.jpg

post-43317-1443530878475_thumb.jpg

Heute gegen 20.30 müssen die 8 Töpfe der Nr. 14 wieder das ballern gelernt haben.

Maschine läuft, Druck ist vorhanden, ja welcher Druck? Leistung, Wasserdruck oder Kompression?? Bericht wird der Christian liefern, der gerade schon wieder feiert und uns ein schönes Hotel zum Trackday sucht,....wo ist er bloss schon wieder....O:-)

Da ich selber nicht dabei sein kann:-(((° wird Morgen wohl die erste Testfahrt anstehen.

Große Sprünge werden wohl nicht gemacht, es ist Winter....

Hoffen wir mit den fleißigen Männern mit, dass Morgen schönes Wetter ist und die BAB frei ist.

Er wird und muß halten!!

DANKE

Und wo sind sie nun die Bilder von der Unterseite bzw dem Unterboden dieses Autos ???:D

Ich habe 35 Seiten durchgescrollt und sie nicht entdeckt . Mein rechter Zeigefinger verkrampft sich und ich überlege, ob das wirklich so wichtig ist???

Die Auto- Experten in diesem Forum wissen eh nicht, warum es nicht so sehr auf den Anstrich eines Autos ankommt.O:-)

PS

Aber ich habe Bilder vom Chassis gesehen. Auch die zeigen m.E. nicht das, was ich ich mir unter einen Chassis heutiger Bauart so vorstelle.

Da wage ich gar nicht mehr danach zu fragen, welche Stahlsorten da verwendet wurden.

Ich habe im Keller noch ein ca. 15 Jahre altes Rennrad stehen, dessen Rahmen ist aus Stahlrohren, die durch Hartlöten miteinander verbunden wurden.

Und das warum ? :lol:

Daneben steht übrigens ein Fahrrad, das sich meine Frau mal vom Schrottplatz geholt hat.

Stahlrohre geschweißt! Ist doppelt so schwer wie mein Rennrad, und wenn ich da mal richtig in die Pedale trete, dann schleifen die Bremsen, weil sich der ganze Rahmen verwindet!:evil:

Und wo sind sie nun die Bilder von der Unterseite bzw dem Unterboden dieses Autos ???:D

Ich habe 35 Seiten durchgescrollt und sie nicht entdeckt . Mein rechter Zeigefinger verkrampft sich und ich überlege, ob das wirklich so wichtig ist???

Also, ein Foto nochmal extra nur für Dich, damit sich Dein geschwollener Zeigefinger kurieren kann:

cptrackdayokt0526in5.jpg

Daneben steht übrigens ein Fahrrad, das sich meine Frau mal vom Schrottplatz geholt hat.
Ach, ne Frau hast Du auch? Die arme....

denn ich bin (...) Ingenieur, und Ingenieure interessieren sich halt in der Regel mehr für Kennziffern, die miteinander vergleichbar sind.

“Harmonie, Flair, Rasse“, das sind mit Verlaub keine Begriffe, die man in Zahlenwerte -es sei denn in Verkaufsziffern (Stückzahlen, Umsatz )- fassen kann. Und wenn ich da lese, dass da jemand PS hören kann, muß ich nur etwas amüsiert lächeln. Auf solche Sprüche kommen halt nur von Geisteswissenschaftlern, welche nicht mal wissen wie PS und Nm miteinander verbunden sind.

Deiner Philosophie zufolge müssten Frauen ja nur aus einer Ansammlung von Molekülen bestehen. Was machst Du denn mit Deiner Frau als Ingenieur? Maße vergleichen?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...