Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Da wage ich gar nicht mehr danach zu fragen, welche Stahlsorten da verwendet wurden.
Sehr gut, dann brauche ich Dir das jetzt auch nicht mehr auf die Nase zu binden.

Vor allem nach Deinem extrem arroganten Post aus dem Thread "Isdera in Print Medien" ist mir jegliche Lust am Umgang mit Dir vergangen. Man kann sich Mühe mit Dir geben, soviel man will, Du trittst immer nochmal kräftig hinterher. Das ist bisher alles, was ich von Dir hier bei Carpassion mitbekommen habe. Schade.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
mmh, woher hat er das nur stibizt
Nun, dieses Bild fehlte hier im Thread noch :wink: . Habe übrigens noch 17 weitere Unterbodenbilder von der Hebebühne... aber nicht von Dir, sondern aus diesem Thread. Satiro ist nur zu faul zum Suchen, die Arbeit überlässt er gerne anderen....
Und wo sind sie nun die Bilder von der Unterseite bzw dem Unterboden dieses Autos ???:D

Ich habe 35 Seiten durchgescrollt und sie nicht entdeckt . Mein rechter Zeigefinger verkrampft sich und ich überlege, ob das wirklich so wichtig ist???

Vielleicht mal etwas langsamer scrollen und den Bildaufbau abwarten. - Das mit Deinem Finger tut mir natürlich echt leid.

Die Auto- Experten in diesem Forum wissen eh nicht, warum es nicht so sehr auf den Anstrich eines Autos ankommt.
Schön, dass unter fast 60.000 Blinden nun endlich mal ein Sehender ist. Du bist die Erleuchtung, auf die wir alle seit Bestehen des Forums so gewartet haben.

Gib uns Deinen Segen, Deine Macht, Dein Wissen und Deine Herrlichkeit....

....und zeige uns bitte auch, wie wir so werden können wie Du es schon bist.

Aber ich habe Bilder vom Chassis gesehen. Auch die zeigen m.E. nicht das, was ich ich mir unter einen Chassis heutiger Bauart so vorstelle.
Hmm, ob das wohl daran liegen könnte, dass der Imperator eben nicht von heute ist?

Da wage ich gar nicht mehr danach zu fragen, welche Stahlsorten da verwendet wurden.
Wohl die damals üblichen. Was wohl sonst?
Und wo sind sie nun die Bilder von der Unterseite bzw dem Unterboden dieses Autos ???:D

Ich habe 35 Seiten durchgescrollt und sie nicht entdeckt . Mein rechter Zeigefinger verkrampft sich und ich überlege, ob das wirklich so wichtig ist???

Die Auto- Experten in diesem Forum wissen eh nicht, warum es nicht so sehr auf den Anstrich eines Autos ankommt.O:-)

PS

Aber ich habe Bilder vom Chassis gesehen. Auch die zeigen m.E. nicht das, was ich ich mir unter einen Chassis heutiger Bauart so vorstelle.

Da wage ich gar nicht mehr danach zu fragen, welche Stahlsorten da verwendet wurden.

Ich habe im Keller noch ein ca. 15 Jahre altes Rennrad stehen, dessen Rahmen ist aus Stahlrohren, die durch Hartlöten miteinander verbunden wurden.

Und das warum ? :lol:

Daneben steht übrigens ein Fahrrad, das sich meine Frau mal vom Schrottplatz geholt hat.

Stahlrohre geschweißt! Ist doppelt so schwer wie mein Rennrad, und wenn ich da mal richtig in die Pedale trete, dann schleifen die Bremsen, weil sich der ganze Rahmen verwindet!:evil:

Satiro es gibt eine Redewendung oder Philosophie,

nicht meckern sondern besser machen

Ich kann nicht verstehen warum aus Deiner Sicht alles unsinn ist....

Vielleicht solltest Du denken wie 98% der Gesellschaft. Schauen, aufnehmen, denken, selber machen und Diskutieren. Nicht immer besser Wissen.

Ich habe ganz gut Einfluss auf Jobsuche in der Autoindustrie, willst Du Vorstand werden!! Dann nur eine PN an mich...X-)

und wenn ich da mal richtig in die Pedale trete, dann schleifen die Bremsen, weil sich der ganze Rahmen verwindet!:evil:
Schade, dass Du Dir nicht selbst mal wohin trittst bis es Dir was verwindet!!! Dann bist du sicher nicht mehr zu bremsen. :evil: :evil: :evil:

Ich habe gerade Carnapping-DVD gekauft-für 9.90 Euro im Saturn. Das erste Probesehen hat mich absolut begeistert. Soweit man das auf 7" im Auto beurteilen kann prime Bildqualität und tolle Features-unter anderem ein Filmkommentar des Produzenten und Aufnahmeleiters...sie hatten die ersten MCM-Taschen des Herrn Cromer...Dazu eine Super 8 Version (!),viele Bilder, diverse Trailer....

Wie man es erhoffen konnte eine "Runde Sache".

Eine glatte Empfehlung meinerseits!

Aus dem jetzt relativ guten Ton und Bild ergeben sich ein Paar Fragen-vielleicht können unsere Isdera-Koryphäen Aufklärung geben. Hat sich der F-CW 311 wirklich so genial angehört? Sind das authentische Fahraufnahmen mit dem dazugehörigen Ton? Bei Christian sind ja 2 Mercedes Benz-Schriftzüge auf der Motorhaube-im Film erscheint es so, als ob die Ventildeckel freiliegend gewesen sind. Überhaupt erscheint der Motor viel größer und kompakter als im imperator- ér basiert sicher auf dem 6,3 er M109 aus dem 600er oder aus dem 300 SEL 6.3?

Habt Ihr inzwischen eine Ahnung davon, wo dieses Auto abgeblieben ist? Fragen über Fragen....

- Ja, originale Aufnahmen vom Motor

- Ja, der CW 311 hatte einen 6,9l Motor im Heck, welcher richtig Leistung hatte und nen schöööönen Klang, außerdem hatte er ne richtig schöne schwarze Wolke im Rückspiegel :D

Im Grunde ist der 108i Imperator nur eine Weiterentwicklung des CW311. Es gibt schon einige Unterschiede, aber er war nunmal die Grundlage für das "Serienauto"

Habt Ihr inzwischen eine Ahnung davon, wo dieses Auto abgeblieben ist? Fragen über Fragen....
ISDERA und ich wissen, wo der Wagen steht und wer der aktuelle Eigentümer ist. Wir haben schon mit ihm korrespondiert. Allerdings möchten wir die Details verständlicherweise nicht der Öffentlichkeit preisgeben.
Bei Christian sind ja 2 Mercedes Benz-Schriftzüge auf der Motorhaube-im Film erscheint es so, als ob die Ventildeckel freiliegend gewesen sind.
Richtig. Beim Serien-imperator war das Abdeckgitter mit den beiden Deckeln in der Heckhaube fest integriert. Beim F-CW 311 war das Gitter am Motor montiert, d.h. die Aussparung der Heckklappe blieb offen. Zudem baute das Gitter zwischen den beiden Ventildeckeln deutlich höher.
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
ISDERA und ich wissen, wo der Wagen steht und wer der aktuelle Eigentümer ist. Wir haben schon mit ihm korrespondiert. Allerdings möchten wir die Details verständlicherweise nicht der Öffentlichkeit preisgeben.

Allein, daß er existiert erleichtert mich. Ich hatte Angst, er sei verschollen....

So, hier das Update:

So manches Detail erspare ich mir und auch Euch. Die ersten Bilder sprechen für sich, denke ich..

Was sich nicht Alles so anfindet, wenn man mal nachsieht

1152_6433366433633339.jpg

Guter Sprit, gell?

1152_6266343765326533.jpg

auch nicht schlecht, sehr tauglich für Benzin

1152_3465623035336535.jpg

Ein Wunder, dass der Motor überhaupt noch lebt.

Nun ja, ich lasse es unkommentiert, zuerst einmal

Ulf Schulz hat die leistungsstarken 928 Lüfter eingebaut, und auch eine Lüfterzarge angefertigt.

Mal sehen ob es funktioniert. Ich persönlich sage mir ja, jetzt kann die Luft ja nur noch durch die Ventilatoren durch den Kühler. Aber ich verlasse mich mal da auf die Erfahrung der Autobauer. Ebenfalls werden noch vor dem Kühler Luftleitbleche eingebaut, damit die Luft weiß wo sie hin muss.

1152_3936643836386564.jpg

Das sind übrigens 10 KG+ an Material, welches wir nicht mehr benötigen

1152_3537333064306430.jpg

Also der Wasserhaushalt dürfe nun wohl kein Problem mehr sein. Dies war er vorher wohl auch nicht, höchstens, wenn er nicht ordentlich entlüftet wurde.

Damals, vor dem trackday lief der Motor ja ganz gut und hatte Leistung, leider hatten wir den Wagen damals aus Zeitgründen nicht auf dem Teststand. Erst jetzt, offenbarte sich das Problem und damit auch die Ursache für die Platzer.

Trotz neuer 560 Köpfe, Spritleitungen etc war da ein Problem. Auf dem Prüfstand ermittelte man, dass der 6. und 3. Zyl. im Leerlauf nicht mitlief. Ich hätte es nicht hören können.

Da das Auto ja auch immer Leistung hatte, dachte man ja auch es ist alles ok. War es aber nicht- Die Zylinder, bzw hauptsächlich der 6., bekamen nicht genügend Sprit und bei Vollast wohl einen Hauch zu wenig, was dann zu einer Überhitzung führte. Denn die ZK-Dichtung war am 6 Zylinder zerschossen. Da Abgasverhalten war grusig bis grausig. Daher gab es erst einmal neue Einspritzventile. Danach gab es aber immer noch die Ausetzer.

Also machte man den Benzinmengenverteiler als Ursache aus. Da dieses Teil mal eben 1.300 EUR kostete, haben wir zunächst diesen (gegen die Vorgabe von Mercedes) geöffnet und wollten mal sehen, was denn da Los ist.

Auto auf dem Prüfstand

1152_3464366332393930.jpg

1152_3730333731653835.jpg

Motor mit Benzinmengenverteiler

1152_3063666362386162.jpg

und ohne ihn

1152_3463653830353032.jpg

Zerlegt

1152_6232633238313933.jpg

Mit dem Auge gibt es da wenig zu sehen, so winzig sind die Innereien des Benzinmengenverteilers, welche bei Bosch unter staubfreien Bedingungen montiert werden.

Ralf war so nett und hat uns seinen BMV aus seinem Isdera zum Testen überlassen. Und siehe da, jetzt lief er schon wieder besser, aber immer noch nicht schön. Jetzt haben wir den Ehrgeiz der Prüfstandsmitarbeiter geweckt. Gefunden haben sie dann poröse Schläuchlein, welche zu Fehlluft führten. Auch diese wurden ausgetauscht, sowie ein neuer Benzinmengenverteiler bestellt.

Tja, und dann kam irgendwann der erlösende Anruf von Ulf Schulz:

„Er geht wie die Hölle, unglaublich-„

noch besser? Frage ich mich – Ich bin mal gespannt.

Ich hoffe, ich habe jetzt endlich Ruhe und kann mal wieder ein wenig sparen – für den nächsten Gau –

So long und ein schönes WE

Hier noch ein nicht aussagefähiges VID vom Prüfstand.

rapidshare.de

Prüfstand.MOV/MPG-6,2 MB

Christian, ich freu mich wirklich das der Fehler wohl endlich entdeckt und behoben wurde. Aber als ich von Olaf hörte, dass sich jetzt der Ulf darum kümmerte, hatte ich eigentlich wenig bedenken.

Ich hoffe, dass damit ein leidiges Thema der Nr. 14 ein Ende hat und du endlich so richtig in den Genuß kommen kannst. Ich freum ich schon auf den Trackday, damit ich den Vergleich 108i gegen Erator mal wirklich live sehen kann!!

Wir haben uns entschlossen, die Auspuffanlage wieder zu ändern.

Einerseits habe ich den Wagen jetzt ohne unser Y-Endrohr gehört und wir waren uns

Alle einig, dass er sich so viel besser anhört. Richtig nach V8.

Unsere Zusammenführung hatte zur Folge, dass er a sehr leise wurde und b sich

die Schallwellen von der re und der li Bank mischten, so dass es ein mehr ein

Grummeln war.

Auf dem Prüfstand, mit geraden "Flammenrohren" war es ein schönes akkustisches Highlight,

so dass wir nun diesen Weg gehen werden.

Die Firma JOM hat gerade neue Endrohre auf den Markt gebracht, welche ich gut finde

und auch ein wenig historisch aussehen.

1152_3435623934613661.jpg

die Kanidaten 16/17 sind meine Favoriten

Daher habe ich diese mal versucht in mein Heck zu returschieren:

1152_6131643638333034.jpg

aus Spaß dann auch die Nr. 15

1152_3930623636363131.jpg

Die Dimensionen lauten:

15: 254 x152 x 51

16: 254 x197 x 51

17: 225 x150 x 75

Also #16 und #17 habe ich als Fugendüse auf meinem Vorwerk-Staubsauger.

Okay, in den 50ern und 60ern hatten die Amis gerne diese flachen aber breiten Endstücke passend zu den Heckflossen. Der Imperator ist aber aus den 80er Jahren! - Mit der #15 könnte ich mich aber noch anfreunden.......:-))!

.

Also #16 und #17 habe ich als Fugendüse auf meinem Vorwerk-Staubsauger.

Okay, in den 50ern und 60ern hatten die Amis gerne diese flachen aber breiten Endstücke passend zu den Heckflossen. Der Imperator ist aber aus den 80er Jahren! - Mit der #15 könnte ich mich aber noch anfreunden.......:-))!

.

Ich fürchte, da sieht Dein geistiges Auge im wahrsten Sinne des Wortes zuviel. Nach dem Einbau erkennt man am Fahrzeug nur noch das rechteckige Ende der #16 und #17, aber nicht mehr den Übergang zum Rundrohr. Desweiteren hat das nichts mit 60er, 70er oder 80er Jahre zu tun, da alle drei Vorschläge aus geometrisch eindeutig definierten Umrissen bestehen. Es sind keine Phantasieformen, die sich einem Zeitraum eindeutig zuordnen lassen. Aus gleichem Grund ist es m.E. auch relativ schwer, eine Entscheidung zu treffen - es gibt keine wirklichen Unterschiede bzgl. der geometrischen Formen. Der ganz persönliche Geschmack entscheidet hierbei. Einziges wirkliches Argument wäre noch, daß die Trapezform der Nr. 15 die Umrisse des Kühlluftauslasses auf der Fronthaube repitiert.

Vielleicht sollte man die Original-Endstücke zumindest ebenfalls in Betracht ziehen.

OT:

Hatten wir das schon mal:

http://www.gti-g60.de/videos/isdera.mpg

Ja, ist schon mal irgendwo hier gepostet worden.

Die Wand mit der Zeichnung schließt das ISDERA-Gelände bzw. den Gebäudekomplex zum Westen hin ab. Schaut man auf sie, ist zur linken Hand die Büsnauer Straße. Die Garagentore, die beim Kameraschwenk sichtbar werden, gehören nicht zum ISDERA-Werk.

OT off.

die originalen Auspuffblenden sind m.E. nicht so der hit. Sie sind nichts anderes, als gekantetes rechteckiges Blech, welche an der Heckhaube befestigt sind. Durch eine Kantung leiten sie die Abgase bei geöffneter Haube nach unten. Ansonsten enden im Isderamotorraum einfach nur die Abgasrohre.

Durch den Öffnungswinkel der Haube, werden die zukünftigen Endrohre nicht aus der Karosse stehen, sondern mehr in den Öffnungen sitzen, da man sie sonst abreißen würde.

Es gib noch auch andere eckige Endblenden, jedoch haben diese einen zu modernen Charakter. Diese offensichtlichen Tuningteile der Neuzeit möchte ich nicht, da diese ein falsches Licht auf den Wagen werfen.

Daher fand ich 16 und 17 eigentlich ganz schön, da sie etwas nostalgischer scheinen.

  • 4 Wochen später...

demnach sind die Tanks drinne, gelle

Ich muß unbedingt Deinen Bruder anrufen....

ich brauche mehr Zeit.......... Tag = 48 Std wäre schön

Los erzähl mal was er gemacht hat. Hat er den Luftschacht im Grill auch schon gemacht, kannn der Frontdeckel erst mal bleiben?

kann ich mich mit diesem messen?

attachment.php?attachmentid=3321&stc=1&d=1140533268

post-30511-1443530967775_thumb.jpg

demnach sind die Tanks drinne...Ich muß unbedingt Deinen Bruder anrufen....

Hat er den Luftschacht im Grill auch schon gemacht, kannn der Frontdeckel erst mal bleiben?

Ja, Du musst Ihn unbedingt anrufen....

Ob der Luftschacht schon geändert wurde weiß ich nicht...

Ich hab nur die Info das er läuft, und das ganz schön heftig gut....

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...