Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Heute Morgen hat die Werkstatt dann einen Chemotest (?) gemacht. und CO2 im Wasser gefunden. (ich weiß nicht genau, wie ein solcher Test funktioniert). Aber wie es aussieht, ist die Zylinderkopfdichtung defekt oder wenn ich Pech habe sogar Schlimmeres (????)

CO2 in Wasser? Bei höheren Temperaturen? Du meinst gelöste Carbonate, oder? Carbonate bzw. Kalk im Kühlwasser ist natürlich nicht so gut. Als wenn da jemand mit Leitungswasser aufgefüllt hätte....

1 Liter Wasser löst bei 20 °C 0,9 Liter CO2 Gas, bei 15 °C 1 Liter CO2 Gas und bei 0 °C 1,7 Liter CO2 Gas. Das alles bei Atmosphärendruck. Mit steigendem Druck nimmt die Löslichkeit zu. So gehen bei 25 bar und 20 °C 16,3 Liter CO2 Gas in Lösung. Ein Teil des gelösten CO2 (ca. 0,2 %) bildet mit dem Wasser die sog. Kohlensäure, d.h. die Lösung reagiert wie eine schwache Säure. der Rest ist lediglich hydratisiertes CO2.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ev. habe ich nicht richtig zugehöhrt (war ja auch geschockt). Anhand des Chemotests kann man wohl erkennen, ob der Kreislauf dicht ist. Wenn dann Rückstande, bzw. man wohl eine Verfärbung sieht weiß man, dass da was nicht stimmt. Also die Werkstatt sagt Zylinderkopfdichtung. Ich hoffe, das es kein Risse gab.....

Zur Info. Ich bin ein mieserabler Schrauber mit viel zu wenig tech. Verständniss. Mit so etwas habe ich nie zu tu gehabt, daher kann es vorkommen, dass ich Dinge falsch wiedergebe bzw, erst gar nicht kapiere.

Diese Auto lehrt mich aber viel....

Drockt mal die Daumen, das nicht alles krumm ist...

(...) man wohl eine Verfärbung sieht weiß man, dass da was nicht stimmt. Also die Werkstatt sagt Zylinderkopfdichtung. (...)

das hört sich nach Indikatorpapier oder -lösung an. Entweder wurde der pH-Wert getestet (Hinweis auf die o.g. Säure) oder auf den Gehalt an Carbonaten (Kalk).

Lange Diskussion, kurze Ursache:

Kopfdichtung lässt Abgas ins Kühlwasser durch, genau daselbe wie bei meinem Countach :wink2:

Ich bin so 4 Jahre rumgefahren mit Wassertemperaturen bis 110 Grad auf der Rennstrecke. Damit kannst du das ganze Theater um die Kühler vergessen und rumpfst einfach die Köpfe runter....

Das Gerät funktioniert wie folgt, es sind 2 Glaskugeln übereinander, darin ist eine blaue Reagenzflüssigkeit, wenn sich in der oberen Kugel die Flüssigkeit verfärbt ist CO im Kühlwasser.

Bad Luck aber besser jetzt wissen was los ist als noch 10 Stunden am Kühler rumdoktern 8)

Hab diese interessante Diskussion leider jetzt erst gefunden nachdem man den Fehlerteufel entdeckt hat.

Aber noch ein kurzes Wort zu der Kühlerdiskussion.

Das A und O beim Auslasskanal ist weniger die Form oder Größe sondern einfach der Umstand, daß die Verbindung vom Lüfter zum Kanal absolut bündig und dicht ist.

Hach Raymond, wenn ich Dich nicht hätte. Mir werden hier schon Horrorcenarien aufgelistet. Hoffentlich ist es so einfach wie bei Dir - und es sind nur die Dichtungen und die Köpfe sind nicht verzogen etc.

Wenn der Motor auf ist wissen wir mehr

.

Jetzt geht es halt mit dem Mini auf die gleiche Tour, nur ohne Fahrprotololl...

Kopfdichtung lässt Abgas ins Kühlwasser durch, (...) Das Gerät funktioniert wie folgt, es sind 2 Glaskugeln übereinander, darin ist eine blaue Reagenzflüssigkeit, wenn sich in der oberen Kugel die Flüssigkeit verfärbt ist CO im Kühlwasser.

Ok, d.h. es wird tatsächlich das gelöste (hydratisierte) CO2 gemessen. Die Reagenzflüssigkeit besteht aus einer Indikatorlösung und einer geringen Menge Na2CO3 in gelöster (dissoziierter) Form. Dieses Reagenz darf bis zur Verwendung keinesfalls der Luft ausgesetzt werden. Bei CO2 Zugabe spielt sich folgendes ab:

CO2 + Na2CO3 + H2O -> 2 NaHCO3.

Da wir in wässriger Lösung arbeiten, schwimmen in der Suppe einfach positiv geladene Na Ionen sowie einfach negativ geladene HCO3 Ionen, d.h. das NaHCO3 existiert nicht als zusammenhängende Salz-Verbindung. Die HCO3 Ionen (Hydrogencarbonat-Ionen) verfärben den Indikator, da sie eine Erniedrigung des pH-Wertes bewirken.

Soviel mir gesagt wurde basiert es auf der Reaktion von CO nicht CO2, darum nennt man es CO-Tester...

Aber egal wenn es angibt, weiss man das die Kopfdichtung durch ist X-)

Die beiden Kugeln sind nur halbvoll mit Reagenzflüssigkeit, obendran ist Luft.

Die beiden Kugeln sind nur halbvoll mit Reagenzflüssigkeit, obendran ist Luft.

Die nicht ganz volle Füllung ist fertigungs-technisch bedingt. Deswegen kann das Restvolumen durchaus ein Inertgas wie Stickstoff sein. Wie bei Lebensmittel Verpackungen...

CO löst sich noch weniger in Wasser, nur ca. 15% von der CO2-Löslichkeit. Das wird dann bei höheren Temperaturen schon sehr schwierig. Es sei denn, Du gehst mit dem Wasser bei Überdruck auf ca. 800 °C oder höher.....

Unterm Strich: schön, daß man hier bei CP die Antworten bekommt, die ein Problem lösen. Danke Mr. R.M..

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das Gerät was wir benutzten war zuerst leer, dann haben wir die Flüssigkeit eingefüllt und das Gerät bei betriebswarmem Motor auf den Ausgleichsbehälter gestellt.

Dann stiegen nette Bläschen auf und die Flüssigkeit verfärbte sich innert einer halben Minute, gleich wie mein Gesicht nur wurde dies zuerst blasser und dann resignierter...

Aber nun heult und trompetet es ja wieder von hinten O:-)

Soviel ich das sehe, geht es ja nicht um die Löslichkeit sondern man misst das CO dass sich oben im Ausgleichsbehälter sammelt.

Hallo,

es muß nicht zwangsläufig die Kopfdichtung sein, ein feiner Haarriss zwischen Brennraum und Wasserkanal hätte das gleiche Ergebnis.

Viel Glück & Erfolg, Georg

Hallo,

es muß nicht zwangsläufig die Kopfdichtung sein, ein feiner Haarriss zwischen Brennraum und Wasserkanal hätte das gleiche Ergebnis.

Viel Glück & Erfolg, Georg

Aber anscheinend verbraucht er kein Wasser. Was schon mal positiv ist.

Wichtig jedenfalls wieder beim Einbau.

Es gibt drei Entlüftungen im Wasserkreislauf.

1. Am Wasserkühler vorne

2. Am Saugrohr hinten in Fahrtrichtung

3. Der Ausgleichsbehälter, der sich ja von alleine durch die Auffüllung von Wasser entlüftet

Raymond:

Du beschreibst gerade exakt dieselbe Methode, mit der man den Gärprozeß bei Weinen verfolgt.... in wässriger Lösung... das geht nur über die oben genannte chem. Gleichung mit CO2.

Gehen wir mal vom einfachen Fall mit der Kopfdichtung aus...

Wenn man die Köpfe unten hat kann man sie dann abpressen lassen, so wie Christian erzählt hat mit den hohen Temperaturen, deutet es auf "nur" Kopfdichtung hin. Ist zum Glück nur ein Mercedes und nicht ein Lambo-Motor :wink:

PS: Meiner brauchte auch nie Wasser, d.h. nur, dass Abgas ins Wasser drückt aber umgekehrt kein Wasser in die Zylinder kommt, nicht mehr und nicht weniger...

So gesehen ist der Bruch der Kopfdichtung nicht gross, wahrscheinlich wie bei mir ein Standschaden, oxidierter Kopf durch altes Kühlwasser, man sollte eben auch das Kühlwasser ab und an wechseln, auch Frostschutz altert...

@matelko: Kann schon sein, ich weiss es nicht, wichtig ist für mich Laien das Resultat, für die Erklärung haben wir Spezis wie dich :-))!

Hier hat sich ja einiges getan und die Lösung scheint gefunden zu sein.

Ich hoffe mal, dass es kein allzu gravierender Defekt ist!

Bzgl. der Aerodynamik bin ich eigentlich mittlerweile zur Auffassung gekommen, dass die Druckverteilung an der Front des Imperator für die Entlüftung durch die Fronthaube ziemlich gut geeignet ist.

Wobei ich die Originalhaube für besser, als die Nachgebaute halte und die Kanäle zum Unterboden hin und, wie Autopista sagt, am Kühler dicht sein sollten.

Aber das Kühlerproblem hat sich nun ja auf ganz andere Art und Weise gelöst.

Ich drücke mal die Daumen, dass sich der Schaden gut beheben läßt! :wink2:

@Erator: Frag doch bei Gelegenheit mal den Senior, ob der linke Nacaeinlaß unter der Scheibe wegen eines zu geringen Überdrucks für die Innenraumbelüftung notwendig wurde. Würde mich interessieren, ob ich da richtig liege, oder ob es sich nur um Designgründe handelte!

P.S.: Das ist übrigens ein schönes Photo im Windkanal! :-))!

@Erator: Frag doch bei Gelegenheit mal den Senior, ob der linke Nacaeinlaß unter der Scheibe wegen eines zu geringen Überdrucks für die Innenraumbelüftung notwendig wurde. Würde mich interessieren, ob ich da richtig liege, oder ob es sich nur um Designgründe handelte!

P.S.: Das ist übrigens ein schönes Photo im Windkanal! :-))!

Der NACA-Einlass ist meiner Meinung aufgrund des Designs gekommen. Und die Wirksamkeit eines NACA-Einlasses ist erheblich höher als eines normalen Loches. Bei Serie 2 ist er aus Konstruktionsgründen/Platzgründen auf den Frontdeckel gewandert und wurde größer.

Dennoch ist das Kühlproblem bei Nr. 14 nicht zu Ende!

Der Vorderwagen sollte wieder back to basic. Denn wenn die Kopfdichtung durch erhöte Temp. gekommen ist, kann es gut sein das das ein Folgeschaden von der "leider" schlechten Kühlung der Nr. 14 ist.

Hoffen wir das es nicht alzu schlimm für Christian wird. Denn in sechs Wochen ist der OGP. Da muss er wieder laufen. Und im Innenraum muss bekanntlich noch einiges getan werden....

Dennoch ist das Kühlproblem bei Nr. 14 nicht zu Ende!

Der Vorderwagen sollte wieder back to basic. Denn wenn die Kopfdichtung durch erhöte Temp. gekommen ist, kann es gut sein das das ein Folgeschaden von der "leider" schlechten Kühlung der Nr. 14 ist.

Mal sehen, wie die hoch Temperaturen nach der Reperatur sind. Wie schon gesagt finde ich den Originaldeckel besser, als den Nachbau. Ob dem wirklich so ist, wird man nur durch einen Versuch feststellen können.

Vielleicht kann man bei Nr.16 oder jemand anderem mal einen Deckel zur Probe ausleihen, wenn der alte von Nr.14 zu stark beschädigt ist.

Den Deckel von Nr. 16 kann er nicht montieren. Bzw. gar kein originalen, denn Nr14. hat nach dem Unfall eine andere Haubenöffnung und Schlossmechanismus. Da passt nur seine drauf.

Er sollte aus seinem alten kaputten Deckel die Finnen großzügig ausschneiden und in seinen jetzigen einsetzten. Dazu noch das original Abluftfach, was nicht sehr teuer ist. Und fertig ist der Vorderwagen. Plus die zwei neuen Sauglüfter von ISA oder wie die jetzt heissen (Raymond hat den richtigen Namen)

Schönes Wochenende, werde jetzt dann gleich das Tier vorbereiten X-) fürs WE.

Plus die zwei neuen Sauglüfter von ISA oder wie die jetzt heissen (Raymond hat den richtigen Namen).

Sicher, die Lüfterfirma heisst SPAL und ist in Corregio beheimatet, liefert nur an Grosshändler... also ausmessen was reinpasst und bei ISA bestellen, alternativ Schweizer Raceparts, die sind bei gewissen Dingen günstiger, nur ist deren SPAL-Liste kaum lesbar :-?

http://www.isa-racing.de/2005/kuehler/seite-209.htm

Hier kann man alle technischen Spezis runterladen, pro Venti-Grösse ein PDF in dem alle Daten, Befestigungen usw. aller Ventis dieser Grösse zu finden sind.

http://www.spal-usa.com/html/pgtablel.htm (hinten auf Download öffnet das PDF)

Ich habe im Countach 2 * 5701-4 mit 2750m3/h verbaut.

tja, es gibt noch keine Neuigkeiten bzgl des Imperaors. Zum einen schweben wir ein wenig, was denn die Ursache sein könnte, wenn es denn nur die Dichtung sein sollte, zum anderen wissen wir auch noch nicht ganz, wie wir weitermachen sollen.

Fest steht wohl, dass der Motor ausgebaut wird. Der Motor läßt sich dann einfach besser kontrollieren, auch wenn er so offen und frei im Rahmen montiert ist. Der Rücken wird es danken....

In diesem Zustand ist dann auch noch etwas Motor-Kosmetik fällig.

Wir bereits erwähnt rätsele ich immer noch, warum der Motor diesen untypischen Mercedsdefekt hat. Liegt es einfach nur an der langen Standzeit (8-9 J) nach dem Unfall, u.a. auch ohne Wasser, oder rüht das Problem ev doch ob der mangelnden Kühlleistung her. Wir erinnern uns aber, ich hatte von Anfang an immer hohe Temperaturen - bei allen Ausfahrten, selbst im kühlen Winter. Ich könnte mir vorstellen, dass das Sportwagenmeeting ihm nur den Rest gegeben hat, wobei "Rest" etwas übertieben ist, da der Wagen ja weder Wasserverbrauch noch Leistungsmangel aufwies.

Den Test haben wir ja eher aus dem Bauch raus gemacht und können so hoffentlich noch frühzeitig eingreifen.

Das nächste Update kommt bestimmt...

tja, es gibt noch keine Neuigkeiten bzgl des Imperaors. Zum einen schweben wir ein wenig, was denn die Ursache sein könnte, wenn es denn nur die Dichtung sein sollte, zum anderen wissen wir auch noch nicht ganz, wie wir weitermachen sollen.

Fest steht wohl, dass der Motor ausgebaut wird. Der Motor läßt sich dann einfach besser kontrollieren, auch wenn er so offen und frei im Rahmen montiert ist. Der Rücken wird es danken....

In diesem Zustand ist dann auch noch etwas Motor-Kosmetik fällig.

Wir bereits erwähnt rätsele ich immer noch, warum der Motor diesen untypischen Mercedsdefekt hat. Liegt es einfach nur an der langen Standzeit (8-9 J) nach dem Unfall, u.a. auch ohne Wasser, oder rüht das Problem ev doch ob der mangelnden Kühlleistung her. Wir erinnern uns aber, ich hatte von Anfang an immer hohe Temperaturen - bei allen Ausfahrten, selbst im kühlen Winter. Ich könnte mir vorstellen, dass das Sportwagenmeeting ihm nur den Rest gegeben hat, wobei "Rest" etwas übertieben ist, da der Wagen ja weder Wasserverbrauch noch Leistungsmangel aufwies.

Den Test haben wir ja eher aus dem Bauch raus gemacht und können so hoffentlich noch frühzeitig eingreifen.

Das nächste Update kommt bestimmt...

Vielleicht steuert Dein Wasser-Thermostat nicht richtig.

Jedenfalls erneuern, Wasserpumpe auch gleich, wenn der Motor raus kommt!

Manche würden jetzt sagen: "Lass dcooh das Thermostat ganz raus"

Würde ich Dir aber nicht raten...

Noch was anderes:

Bin ja wie schon geschrieben gestern im vollen Unwetter heimgefahren.

Zur Aerodynamik:

Ab 80 km/h konnte ich erkennen wie große Wassertropfen aus dem Kühlluftschacht flogen (wird Wasser gewesen sein was sich am Kühler sammelte)

Diese Tropfen sind soetwas von hochgesaugt worden dass sie erst oberhalb Mitte Windschutzscheibe einschlugen.

D.h. Im Vorderwagen ist so ein heftiger Unterdruck das richtig Luft und in diesem Falle auch Wasser rausgesaugt hat, einfach klasse so etwas zu sehen.

Also, mach den originalen Deckel inkl. Abluftfach drauf und zwei neue Sauglüftern.

Sauglüfter auf den Ölkühler.

Neue Wasserpumpe und Thermostat.

Dann kann nix mehr schief gehen!!!! :-))!:wink2:

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...