Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Isdera Imperator 108i


isderaimperator

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für den Tip Raymond.

Zuerst wollen wir aber sehen, was mit dem Motor los ist. Wenn der dann wieder ok ist, sehen wir uns die Temp. an und ändern dann die Auslässe und dann die Ventis.

Alles schön nacheinander. Ich will es genau wissen.

  • 2 Wochen später...

+ + + + + + + + + + + + 28/07/05 + + + N o 1 4 + + N E W S L E T T E R + + + + + + + 28/07/05 + + + + + + + + + + + +

Diese Woche wurde die Zylinderköpfe demontiert. Da es sich um einen V-Motor handelt, kann man diese nicht senkrecht nach oben abziehen, sondern muss zuerst die Ansaugspinne auf, bzw zwischen den Zylinderköpfen demontieren. Und hier gab es dann die (mal wieder) Schwierigkeiten. Die 4 Eckschrauben des Ansauggeweihes war fest und ließen sich nicht lösen.

Daher entschloss sich die Werkstatt, die Köpfe der Eckschrauben mit der Flex zu entfernen. Die Schrauben wurden dann aufgebohrt. Dabei sind natürlich die Gewindezylinder im Zylinderkopf beschädigt worden. Währen man in anderen Fällen dort Gewindehülsen einsetzten würde, geht das hier nicht so einfach.

Um die Gewindezylinder befinden sich Wasserkanäle und ein Ausgleichkanal für die Auslassventile, was nicht anderes bedeutet, dass man nur sehr wenig "Fleisch", also Material rundum hat, um dort noch größere Bohrugen für die Hülsen zu bohren.

Als die Köpfe dann runter waren, hat man eine defekte Dichtung am linken Block gefunden. Das hat uns ausnahmsweise mal gefreut, da wir nun die Ursache der hohen Wasser- und Öltemperaturen ausgemacht haben. Zusätzlich haben wir auch noch 8 poröse O-Ringe an der Ansaugspinne gefunden. Sämtliche Defektteile wurden erneuert.

Nun steht es auf der Waage, wie es sich beim Zusammenbau verhält. Die Werkstatt hat 3 Gewinde für die "Spinne" im Zylinderkopf nachschneiden können. Das 4. Gewinde konnte zu 3/4 geschnitten werden. Hier wird Locktite wohl ein guter Verbündeter sein. - hoffe ich

Wenn ich Glück habe, wird der Motor morgen abend schon wieder seinen leisen Mercedestypischen V8-Sound durch Hamburg flüstern. Dann werden wir sehen, wie sich die Temperaturen verhalten werden. Falls diese mir immer noch nicht gefallen, werden wir weiter an den Lüftern und Auslasskanälen arbeiten. Ein Drucklüfter wurde bereits angeschafft und könnte schnell montiert werden.

Alles weitere "erfahren" wir am Wochenende.

+ + + + + + + + + + + + 28/07/05 + + + N o 1 4 + + N E W S L E T T E R + + + + + + + 28/07/05 + + + + + + + + + + + +

don´t forget

+++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++

1152_6232336662323766.jpg

+++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++

Mist....hört sich nicht gut an. Aber endlich eine plausible Erklärung für die Defekte. Gibt es für Deinen Motor Metalldichtungen? Die organischen alten machen immer wieder Probleme.

Aber wie gesagt-ein 6.0 AMG 32 V wäre ein geeigneter Ersatz....

Willkommen im Club der Kopfdichtungsgeschädigten :wink:

Du wirst sehen, nachher ist das Problem keines mehr, freue mich schon den Isdera im Oktober live zu sehen, wir machen dann Oldie-Monster-Paarsegeln auf'em Rheinring :-))!

ja, voll der Vintage Club.

Hier in Hamburg sehe ich jetzt immer wieder ein schwarzen Countach. Oft fährt er am Ballindamm vorbei. Irgendwann muß ich ihn mal ansprechen.

Die beiden zusammen ergibt sicher ein schönes Bild, genau so wie neben dem SLR.

Willkommen im Club der Kopfdichtungsgeschädigten :wink:

Da können wir beim OGP ja schon fast eine eigene 'Zylinderkopfdichtung durchgebrannt Party' veranstalten. :lol:

Freu mich auch schon drauf den Isdera mal live zu sehen.

Bruno

So wie die Planung jetzt aussieht, werde ich mich am Sonntag den 07 auf den Weg ins neue Werk machen. Mo-Mi großen Service am Auto (Batterie wechseln vom Feuerlöscher O:-) ).

Christian kommt dann, ne er muss, am Mittwoch bis spätestens 14Uhr im Werk an. Wir können dann noch am Nachmittag alles an seiner Nr. 14 checken (Ölstand, Luftdruck O:-) ). Dann werden wir am Donnerstag Morgen in Richtung Nürburg starten und nicht vor 13 Uhr dort eintreffen.

Ich selber werde ein paar Runden drehen aber mit höchster Vorsicht, da ja noch drei Tage Veranstaltung folgen.

Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich mit Rennauspuff und H-Kennzeichen auf die NS drauf komme. Ich denke schon! :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo isderaimperator,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Isdera (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Jetzt stellt sich nur die Frage ob ich mit Rennauspuff und H-Kennzeichen auf die NS drauf komme. Ich denke schon! :-))!

Wegen dem H-Kennzeichen sagen die nix. Ist ja im Grunde genommen auch eine normale Zulassung. Nur mit roten 06er oder 07er Nummern hättest du Schwierigkeiten.

Ich denke auch, dass die bei einem solchen Event, wo einige Oldiebesitzer mit ihrem Schätzchen eine Runde drehen, etwas kulanter sind als bei einem normalen Auto.

wie immer, vielen Dank für die Hilfe.

ZZ montiert die Werkstatt den Motor. Eine Dichtung kam erst heute. Hoffentlich geht alles gut......

P.S. Wer kommt zum Avd Oldtimer Grand Prix?

ab Do nachmittag "fliegen" die Gullwings in die Eifel ein und einige von Ihnen auch über die NS.

Seid alle herzlichst eingeladen. Die Isderas stehen in der Mercedes-Benz Arena

Würde mich freuen, wenn hier eine Liste ensteht.

Am besten, ab hier per Zitat die Liste weiterführen

1. Isderaimperator (Christian) Do. - So.

2. ERATOR (olaf) Do.-So.

3. alpinab846 Do. + ev. So.

Am besten, ab hier per Zitat die Liste weiterführen

1. Isderaimperator (Christian) Do.- So.

2. ERATOR (olaf) Do.- So.

3. alpinab846 Do.+ ev. So.

4. BrunoI (Bruno) Fr. - So. (mit hoffentlich auch wieder allen Zylinderkopf- und sonstigen Dichtungen montiert)

Temperaturprobleme ziehe ich wohl an.

hier meine Erlebnisse mit einem Silver Wraith von 1953

RR Silver Wraith, Impressionen

1152_3237383738303139.jpg

+++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++

1152_6232336662323766.jpg

+++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++ ISDERA Newsletter +++++

.

Der Spyder hat noch einen neuen Bremsschlauch bekommen,aber jetzt fit.

Wir werden uns mit E. S.u.Hr.M. wohl unterwegs treffen,um auf Bundesstrassen zum Ring zu gleiten.

Laut Wetter.com geht das auch O.K..

@ Christian:Sehr schöne RR-Story,

Gruss, Jan

Gemeinsame Abfahrt mit Isdera Imp. Nr. 14 und 16, Erator GT, sowie Shuttlebus ab Hildesheim am DO morgen geplant.

Bundesstrassen ? nix da, wir wollen flott vorankommen.

Die NS wartet

Gemeinsame Abfahrt mit Isdera Imp. Nr. 14 und 16, Erator GT, sowie Shuttlebus ab Hildesheim am DO morgen geplant.

Bundesstrassen ? nix da, wir wollen flott vorankommen.

Die NS wartet

Nur BAB!! Rollen wollen wir....

So macht der Ersatzteilkauf Spaß:

ebay Auktion

für gute 13,67 EUR (inkl. Versand) habe ich einen Handschuhfachdeckel kaufen können, welchen ich im Imperator benötige. Mein Originaldeckel, läßt sich nicht abziehen, da der Kunstoffschaum mit runter kommt, wenn man das Leder abtrennen will. Mein Ersatzdeckel, welchen ich vor Jahren gekauft habe, hat sich irgendwie verzogen. Daher der erneute Kauf bei Ebay:

db_1_b.JPG

auf diesem Bild kann man den aktuellen an den Seiten verzogenen Deckel sehen:

1152_6134373264643830.jpg

und ich soeben die

1000ste Antwort geschrieben habe?

Glückwünsche, Blumensträuße und die CP-Goldnadel bitte an die bekannten Adressen:

Nur für die Statistik:

Stand 4.Aug.2005

41.603 Klicks

volle Sternzahl

100 Seiten

1000 Antworten

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...