Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Straßenblockaden - sind sie Nötigung?


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

Und der Leiterwagen konnte den Falschparker (Auto, Sachgegenstand) nicht wegschieben? 

Das ist doch bei der Feuerwehr erlaubt, oder? 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 52 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Diese "Organisation" wurder von radikalen Ideologen (Reemtsma und Co.) ins Leben gerufen und auch von denen unterstützt.

Man kann mit ihnen nicht auf sachlicher Ebene diskutieren; dazu sind sie zu idealistisch eingestellt.

Wie kommst Du auf diese Idee. Die "Letzte Generation" wird vom A22-Netzwerk in den USA und Spenden finanziert:

Zitat

Zusätzlich gehört die Gruppe zum A22-Netzwerk, das vom US-amerikanischen Climate Emergency Fund finanziert wird. Die Gelder stammen hauptsächlich von den Philanthropinnen Aileen Getty (Öl-Erbin), Rory Kennedy (Regisseurin und Produzentin) und Trevor Neilson (Unternehmer und Investor).

Quelle:

https://www.morgenpost.de/politik/article236996403/letzte-generation-mitglieder-finanzierung-strafen-klima-aktivisten.html#:~:text=Zusätzlich gehört die Gruppe zum,Neilson (Unternehmer und Investor).

Nur, weil Luisa Neubauer - über mehrere Ecken - mit der Familie Reemtsma verbunden ist, heißt es nicht gleich, dass diese Familie das Vorhaben unterstützt. Zumindest habe ich dazu keine Quellen gefunden.

Bezüglich der Organisation, Finanzierung, der Motive habe ich gerade gestern Abend noch eine Dokumentation gesehen - leider finde ich sie nicht auf YouTube. In dieser Dokumentation wurde unter anderem das unverhältnismäßige Eingreifen der Polizei in Berlin dokumentiert:

 

Sicherlich wird dieses Video auch in diesem Thread wieder polarisieren - ich jedoch empfinde das Verhalten der Polizei als unverhältnismäßig. Das hat nichts mit meiner Einstellung zu den Aktionen der Klimaaktivisten zu tun. Solche Aktionen (wie auch die Aktionen der Klimaaktivisten) führen zu verhärteten Parteien, die leider keine Kommunikationsmöglichkeiten mehr offen lassen.

Soweit ich es aus der Dokumentation entnommen habe, war lediglich der Bürgermeister von Hannover gesprächsbereit - in Hamburg hat man sich nicht auf die "Erpressung" eingelassen und die Aktionen haben wohl den Verkehr auf den Elbbrücken lahm gelegt.

 

So kontrovers hier über die Aktionen und die Organisation diskutiert wird, so sollten wir einiges bedenken: 1968 stellten sich mutig Studenten dem Status Quo. Diese Protestaktionen beeinflussten maßgeblich unsere heutige Gesellschaft und mein Weltbild. Das Establishment regte sich damals genau so auf, wie wir es heute tun und letztendlich führte der Mut der Studenten zu einer - aus meiner Sicht - besseren und freieren Gesellschaft. Dafür haben Benno Ohnesorg und Rudi Dutschke ihre Leben lassen müssen. Bezeichnen wir die Klimaaktivisten als "Terroristen", müssten wir Rudi Dutschke, Theodor W. Adorno und Herbert Marcuse nachträglich ebenfalls als Terroristen bezeichnen. Die Frankfurter Schule verfolge ebenfalls eine Änderung der Konsumgesellschaft ohne Gewalt; nichts anderes wollen die Klimaaktivisten erreichen.

 

Zitat

Als Protestformen etablierte sie "Go-ins", "Sit-ins" und "Teach-ins". Dabei handelte sich um die Belagerung von Hochschulräumen, öffentlichen Plätzen und Einrichtungen, wo die APO-Mitglieder mit Reden, Plakaten und anderen Aktionen auf ihre Anliegen aufmerksam machten und den laufenden Betrieb blockierten.

Vergleicht man die Aktionen der 68er-Proteste, sind Parallelen nicht weg zu diskutieren. Sie mögen zwar nur den Universitätsbetrieb blockiert haben, aber letztendlich machen das die Klimaaktivisten nicht anders. Betroffen ist auch hier nur ein minimaler Teil der Gesellschaft.

 

Wir (ich vermute mal, dass die meisten Diskutanten hier >50 sind) haben unser Leben gelebt und überlassen unseren Kindern und Enkeln eine ungewisse Zukunft. Unsere Kinder wurden so erzogen, dass sie für ihre eigenen Werte und Vorstellungen vom Leben selbst einstehen sollen/müssen; also sollten wir es auch weiterhin so halten. Das es unter Umständen bedeutet, dass wir "alten Säcke" unsere Komfortzone(n) dafür - teilweise - aufgeben müssen, müssen wir dann auch billigend in Kauf nehmen. Die Erde wird sich auch ohne uns beständig weiter drehen und entwickeln.

 

Um das klarzustellen: Ich hege keine unmittelbare Sympathie für die Aktionen. Ich verstehe aber die Beweggründe und akzeptiere sie. Für mich sind die Aktivisten - trotz meiner Abneigung - Menschen, die Mut beweisen und sich für ihre Ideologie und ihre Werte in persönliche Gefahr begeben.

 

Versuchen wir einfach, die von uns immer wieder geforderte Toleranz auch bei uns selbst einzufordern. Wir sollten uns nicht auf das Niveau der Springer-Presse herablassen und die gleiche aggressive Wortwahl verwenden. Die Aktivisten bedrohen niemanden mit dem Leben, sie begehen keine Kapital- oder Vermögensverbrechen. Sie wollen lediglich auf ein Problem aufmerksam machen, das ihnen wichtiger scheint, als uns Petrolheads.

 

Just my 0.02 €/cent!

 

Nachtrag: Ich habe die Dokumentation nun doch auf Youtube gefunden:

 

Gast Kurt_Kroemer

Deine Einwände werde ich mir heute Abend in Ruhe reinziehen; ich will da keine vorschnelle Antwort geben.

 

Nur soviel zu Frau Neubauer:

Ich habe sie nirgendwo erwähnt.

Frau Neubauers Großmutter ist eine geborene Reemtsma; also nicht nur über mehrere Ecken verwandt.

Frau Neubauer möchte sich nicht in Verbindung mit diesen Klima-Klebern genannt sehen.

Genau diese Diskussionskultur der „wieviel ist zuviel“ und „meine Meinung ist besser als deine“ schafft Polarität mit extremen Randakteuren. Wer sich daran meinungsbildend beteiligt, unterstützt das Prinzip > Negativwerbung ist auch Marketing.

 

Sich an seinen eigenen Taten messen und nicht gleich in die eine oder andere Ecke/Schublade zu schieben oder geschoben zu werden wäre der Ansatz, welcher in jeder Kultur bei jedem Thema Lösungen schafft. Manchem fällt dies unendlich schwer ;) 

vor 37 Minuten schrieb Thorsten0815:

Und der Leiterwagen konnte den Falschparker (Auto, Sachgegenstand) nicht wegschieben? 

Das ist doch bei der Feuerwehr erlaubt, oder? 

 

Ne, bei uns leider nicht.

Also die 1968 würde ich jetzt nicht mit den bezahlten Störenfrieden vergleichen.

Ganz andere Motivation und Themen. 

 

Es gibt noch viele andere Informationsquellen neben dem MDR. 

Just my 0.02 €/cent!

vor 38 Minuten schrieb URicken:

die Mut beweisen und sich für ihre Ideologie und ihre Werte in persönliche Gefahr begeben.

Freiheitskämpfer für den Juchtenkäfer! :D 

 

 

(sorry - ich bin von Stuttgart21 gebrandmarkt, als ich auf der Theo für paar Stunden stehen bleiben musste wegen diesen Montagsdemonstranten. Das selbe Volk macht FFF oder bei den  Klimaklebern mit - Ukrainekonflikt & Weltfrieden geht auch immer wieder als Motivation durch) 

vor 9 Minuten schrieb erictrav:

Ne, bei uns leider nicht.

Ok, das hatte ich dann falsch im Kopf. Ich dachte wer z.B. eine gekennzeichnete Feuerwehrzufahrt zuparkt, muss für Schäden (natürlich nur Blech) selbst aufkommen. Aber da scheint dann die Feuerwehr zahlen zu müssen. Bei knapper Kasse, also keine Lebensrettung. 

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/feuerwehr-duesseldorf-zahlt-fuer-schaeden-bei-falschparkern_aid-18644355

  • Wow 1

Ich frage mich manchmal, wie ein falschsitzender oder falschparkender Mensch im Nachgang mit seinem Fehler umgeht. Kann man einfach so weiterleben als wäre nichts geschehen? Ich bin da ganz ehrlich - ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren das meine Unvernunft ein Menschenleben kostete. Ich wäre wohl 24/7 bis an mein Lebensende in Gedanken bei den Hinterbliebenen und könnte mich im Spiegel nicht mehr ansehen. Und ich müsste selbst in höchster Vorsichtig leben, ob nicht einer der Hinterbliebenen permanent auch an mich denken muss...:ph34r:   

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thorsten0815,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Jetzt habe ich dauernd nen Film im Kopf, wie man einen Feuerwehrschlauch durch einen Klimakleber durchzieht........

 

....wie bei so einem Spanferkel......was ein doofes Kopfkino.........

 

 

  • Haha 8
vor 4 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ich frage mich manchmal, wie ein falschsitzender oder falschparkender Mensch im Nachgang mit seinem Fehler umgeht. Kann man einfach so weiterleben als wäre nichts geschehen? Ich bin da ganz ehrlich - ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren das meine Unvernunft ein Menschenleben kostete. Ich wäre wohl 24/7 bis an mein Lebensende in Gedanken bei den Hinterbliebenen und könnte mich im Spiegel nicht mehr ansehen. Und ich müsste selbst in höchster Vorsichtig leben, ob nicht einer der Hinterbliebenen permanent auch an mich denken muss...:ph34r:   

Ich bin ein alter Hauptbrandmeister einer Dorffeuerwehr, mittlerweile a.D.. Hier auf dem Land geht's etwas rustikaler zu. Da kennt man die Falschparker oft anhand des Autos/Kennzeichens und schnauzt den an. Einmal wurde einem, der neugierig in unseren Einsatzbereich hineinfuhr (er wollte buchstäblich vor dem brennenden Haus parken, gleich neben der TS (Tragkraftspritze = mobile Wasserpumpe). Da hat der Maschinist seinen Sicherheitsgurt (nannte man früher Hakengurt) abgeschnallt, ihn drohend geschwungen und den Falschparker unter "ich zähle bis drei" zum Verlassen der Zone "veranlasst".

 

Ansonsten gehen auch vier Schaufeln, je eine unter einen Reifen, und dann schiebt man den Wagen weg. Das geht, wenn auch schwer, und Platz muss natürlich da sein. Ich bin auch schon mal mit dem Einsatzfahrzeug über den Acker ausgewichen und einmal - ganz extrem - einen Falschparker massiv gestreift.

 

Aber auch meine Frau hat schon mal auf einem Hydranten geparkt und der Hydrant wurde bei einem Einsatz benötigt. Im Zuge der Sippenhaft kostete mich das 30 Liter Bier (wegen "mangelnder Brandschutzaufklärung bei Ehepartnern"). :lol:

 

Im verlinkten Foto kam die Drehleiter nicht durch. Die wird natürlich zur Menschenrettung dringend gebraucht. Daher ärgere ich mich auch immer, wenn in meiner Straße die Leute auf wechselnden Straßenseiten immer so eng parken, dass sich zwar ein Pkw durchschlängeln kann, ein aber Lkw nicht durchkäme.

 

Wir sind im Einsatz auch nicht immer zimperlich gewesen. Man denke an den Feuerwehrkameraden, der einem Gaffer auf der Autobahn einen Wasserstrahl durchs zum Fotografieren geöffnete Seitenfenster schickte. :-))!

 

Hier wird einem Falschparker der Marsch geblasen.

 

 

  • Gefällt mir 10
  • 3 Wochen später...

Ich verstehe von dem ganzen Video nur Bruchteile, obwohl ich mir einbilde, ganz passabel Englisch zu sprechen und auch zu verstehen. Bei mir verstärkt sich eigentlich nur der Eindruck,  dass die heutige Medienwelt von Vollidioten und skrupellosen Selbstdarstellern dominiert wird. Und zum Thema: Das Video mit dem BMW geht inzwischen "viral ", ist Schnee von gestern und mMn garantiert gestellt.

Nachtrag: Warum in aller Welt muss man so einen Mist hier und auch in anderen Unterforen von Carpassion immer wieder posten? Das ist doch nur Wasser auf die Mühlen dieser Idioten.

  • Gefällt mir 3

Letzte Generation“ blockiert Zufahrten von BMW-Werk

– in den Werksferien -

 

Mitglieder der Gruppe „Letzte Generation“ haben in Regensburg ein BMW-Werk blockiert.

Dabei hatten sie aber eine Sache übersehen:

Die Belegschaft war geschlossen im Urlaub. Polizeiliche Ermittlungen gibt es trotzdem.

 

Zählten wahrscheinlich zu den Kandidaten, die nur Singen und Klatschen in der Schule hatten.

 

image.thumb.png.17908e0286f1db7a79f7b2dc8048d579.png

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5

Die letzte Generation fordert zum "Erhalt unserer Existens" im wesentlichen folgende Punkte:

 

Tempolimit 100

Ein dauerhaftes 9€ Ticket

160 Personen Gesellschaftsrat (bestehend aus Personen per Losverfahren)

 

Unser Parlament wurde demokratisch gewählt. Auch völlig verblödete Menschen dürfen dubiose Kandidaten wählen. Egal ob adipöse Studienabbrecher/innen oder Kinderbuchautor/innen oder Paketzusteller/innen.

 

Nun sollen weitere "Lottogewinner" Einfluss nehmen?

 

Wenn Deutschland sofort aufhört zu existieren, wird sich die Umweltlage sieben stellen nach dem Komma verändern. = 0,0000002 %

 

 

 

 

  • Gefällt mir 5

Wenn Deutschland sofort aufhört zu existieren, wird sich die Umweltlage sieben stellen nach dem Komma verändern. = 0,0000002 %

 

Du hast nur allzu Recht.

 

ABER:    Das passt nicht in den derzeitigen (un)geistigen Mainstream derer, die offenbar nur Singen und           

              Klatschen, beziehungsweise nicht einmal das in der Schule hatten.

 

In deren Augen wird Deutschland alleine das Weltklima retten und falls dies nicht möglich sein sollte, dann zumindest das Klima in Deutschland.   😂

 

Ich könnte nur noch...

 

 

 

  • Gefällt mir 5

Passend dazu ein Beitrag letzte o. vorletzte Woche in den öffentlich rechtlichen "Kampf ums Tempolimit"
- da wird dann gleich im Titel geframed: Wir kämpfen für das Gute, und die böse Lobby verhindert das.

 

Entsprechend war auch der Beitrag selbst dann erzählt, die Studien, die die Klimarettung belegen (x mio to co2 einsparung (millionen hört sich viel an, also MUSS ein Limit her.)
Das mal ins Verhältnis zu setzen, um erkennen zu können, dass das ein wirkungsloser Fliegenschiss ist, und wir allein wenn wir Autoradios verbieten würden viel mehr CO2 einsparen würden - das wird natürlich nicht gemacht.

 

Passend dann auch die Einstellung: "Die deutschen sind schuld am Klimawandel, weil es kein Tempolimit gibt."

Um etwas fürs Klima zu tun, müssen ganz andere weltweiten Stellschrauben gedreht werden: Stichwort Energiepolitik - Es wird aber ständig auf solche lokalen Symbolmaßnahmen gesetzt, die allesamt fürs Klima genau gar nichts bringen (Heizungsgesetz, Tempolimit, ...), dafür aber den Bürger maximal zur Kasse bitten bzw. in ihrer Freiheit einschränken.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...