Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Neujahr in Berlin stillgelegt


michael308

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Minuten schrieb BWQ:

Was fährt der aber auch ausgerechnet in diese „bunte“ Ecke?!

Kann schonmal passieren, 

ich bin aber mittlerweile so vorsichtig wenn ich durch die Stadt fahre😉

  • Gefällt mir 4

Endschalldämpfer original. Rest kann ich nicht beurteilen. Sollten auch die Kats original sein kann er nicht so laut gewesen sein. 116 dB im Schein Standgeräusch, da sind die Klappen vermutlich 458 sowieso offen. Also ohne andere Kats wird die Standgeräuschmessung keine 5 dB höher sein und somit einen Verdacht schüren. Die Begründung ist haarsträubende und wie die Abschleppen eine reine Frechheit.

  • Gefällt mir 10

So eine Sicherstellung ist, wenn es dann einmal passiert keine angenehme Angelegenheit und ich kann nur jedem empfehlen, gerade wenn er ein etwas auffälligeres Fahrzeug bewegt, auf seinen Schalldämpfer zu achten, also zu schauen was da so an Lautstärke hinten heraus kommt.

 

Der jüngere Bruder des "Gelben Wunders", ein bildschöner 355 Spider Handschalter von meinem Freund T.,  2021 bei einem renomierten Händler in Südostdeutschland gekauft, mir aktuellem TÜV und einer, so glaube ich Capristo Anlage, erfuhr ein solches Schicksal.

 

Ich empfand den Wagen als immer etwas zu laut, was aber vom Eigner mit tollem Klang abgetan wurde, bis zu einem denkwürdigen Abend im September in Frankfurt/Main.

Soko Poser etc stoppt  ihn  an einem schönen Spätsommerabend, Geräuschmessung  deutlich zu laut, ich glaube im Brief 95 DB und die Mwessung 115 oder so ähnlich.  Auto beschlagnahmt, drei Wochen auf staubigem Kiesplatz abgestellt, Betriebserlaubniss entzogen, Anzeige. Danach neuer Originalauspuff besorgt, Vollabnahme, Papierkrieg der Wiederzulassung ist immer noch nicht abgeschlossen.

Trivia: Sein rechtes Fahrlicht ging nicht, habe ich ihm bestimmt X Mal gesagt, kann sein, dass die Polizei ihn primär deshalb anhgehalten hat, Rest kam dann von selbst. 

Die Verkäufer hätte ich persönlich mit ins Boot geholt, da der Wagen ja mit frischen TÜV und der verbauten Anlage übergeben, ja sogar auf einem Transporter gebracht wurden.

 

Jetzt erst einmal eine Geräuschmessung am Gelben Wunder durchführende Grüße    San Remo

 

 

za2o9gdpybqx5ftztkax3c1mn1nibm02.jpg

  • Gefällt mir 10
  • Wow 1
  • Traurig 4

Da gebe ich dir recht und nicht umsonst versuche ich auf zahlreiche Modelle ECE-Genehmigungen zu machen. Illegal verkauft sich deutlich schlechter als früher und das nicht ohne Grund. Beim F355 hat es bisher nicht geklappt. Der neue Auspuff hat zwar den Originalen um 1 dB unterboten, also eigentlich bestanden, aber der Originale war leider 4 dB lauter als in den Fahrzeugpapieren aufgeführt. Somit nicht bestanden, aber Original eben auch nicht. Einen Auspuff zu machen der bei geschlossenen Klappen 5 dB leiser als Serie ist, ist wirklich sehr schwer und meistens teuer. Lohnt sich kaum.

 

Was die Begründung der Stilllegung in diesem Fall beim 458 angeht empfinde ich diese als sehr dünn. Früher bekam man da höchstens eine Mängelkarte. Heute wird gleich abgeschleppt und man als kriminell behandelt.

  • Gefällt mir 15

Ein Ferrari 458 hat ein eingebautes Laut-/Leisepedal, so wie einige andere Ferraris auch. Wenn man dann noch auf „Sport“ schaltet statt „Race“ (braucht in der Stadt wirklich niemand), ist alles bestens. Ach ja, man kann mit dem 458 im 4. oder 5. Gang in der Stadt fahren, es müssen nicht ausschließlich der 1. und 2. Gang sein. Ich bin noch nie mit einem meiner Boliden angehalten worden, immer nur mit alten Autos mit lustigen Aufklebern, alten Motorrädern o.ä.

Wenn man eine Auspuffanlage mit Fernbedienung für die Klappen hat (kennt mittlerweile fast jeder Polizist) oder eine der beliebten Race-Anlagen ohne Zulassung, dann hat man dieses Programm ohnehin verdient und darf nicht jammern. Regeln sind eben nicht nur für die anderen. Wenn das in der Stadt jeder machen würde, könnte dort niemand mehr leben.

  • Gefällt mir 16

Irgendwas muss der Gutachter (bezahlt von der Stadt) ja feststellen, damit sein Auftraggeber nicht auf den Kosten sitzen bleibt. Er braucht schließlich auch wieder einen neuen Auftrag. 

  • Gefällt mir 4

Ich weiß nicht, wie das in Berlin ist. In Gießen werden die Wagen von der SoKo Poser meistens zur DEKRA gebracht. 

Irgendwas ist an den Kisten, die bei uns rausgezogen werden, immer. Manchmal nicht das, was die Polizisten festgestellt haben, das war dann in Ordnung. Dafür ist dem Gutachter dann was anderes aufgefallen, was zum Erlöschen der BE führt.

  • Gefällt mir 4

Blöd wird es, wie von @jo.e an anderer Stelle angemerkt - selbst 100% Original kann das Fahrzeug höhere Db-Werte bei einer regulären Messung ergeben, als im Schein eingetragen. Dann bist du als Halter der Depp 😕 

  • Gefällt mir 6

Hm, wenn ich mit dem 599 in der Stadt herumfahre, brüllt der nie. Vermutlich hat mir jemand 2 Kartoffeln in die Klappen-Endrohre gesteckt.B)

 

Und der kann schon ziemlich brüllen (serienmäßig). Auf der Autobahn reicht dazu schon in den 5. zurück zu schalten (vom 4. ganz zu schweigen), und ich habe die volle Aufmerksamkeit der voraus Fahrenden. OHNE dicht aufzufahren. :D

  • Gefällt mir 6
  • Haha 2

So geht es mir doch auch😉, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen 🤷🏻‍♂️. Ich fahre zu 99% brav und zurückhaltend………aber falls es mich mal überkommen sollte und die Klappe dabei aufgeht hab ich direkt die Poseraffen am Arsch. Und legen mir dann unter Umständen mein Auto still….*fuck*, ist für mich ein No-Go.

 

Mich haben sie mal im Schönefelder Tunnel mit dem 360er bekommen……..Die Bullenschaukel (Ich liebe Blues Brothers) hatte ein nicht geeichtes Tacho mit falscher Bereifung und „Voila“ leider musste ich trotzdem Zahlen und der Führerschein mußte Urlaub machen.

 

ps.: Wenn ich schnell geradeaus gefahren wäre und die erst hinter der Stadtgrenze bemerkt hätte, was wäre dann ?

 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
  • Traurig 1
vor 41 Minuten schrieb Jarama:

Auf der Autobahn reicht dazu schon in den 5. zurück zu schalten (vom 4. ganz zu schweigen), und ich habe die volle Aufmerksamkeit der voraus Fahrenden

Jemand hat das hier mal Motorhupe genannt. :lol:

  • Gefällt mir 5
  • Haha 2
vor 52 Minuten schrieb Jarama:

Hm, wenn ich mit dem 599 in der Stadt herumfahre, brüllt der nie. Vermutlich hat mir jemand 2 Kartoffeln in die Klappen-Endrohre gesteckt.B)

 

Und der kann schon ziemlich brüllen (serienmäßig). Auf der Autobahn reicht dazu schon in den 5. zurück zu schalten (vom 4. ganz zu schweigen), und ich habe die volle Aufmerksamkeit der voraus Fahrenden. OHNE dicht aufzufahren. :D

Ich nenne das "Motorhupe"! 😁

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Am 7.1.2023 um 08:59 schrieb jo.e:

Endschalldämpfer original. Rest kann ich nicht beurteilen. Sollten auch die Kats original sein kann er nicht so laut gewesen sein. 116 dB im Schein Standgeräusch, da sind die Klappen vermutlich 458 sowieso offen. Also ohne andere Kats wird die Standgeräuschmessung keine 5 dB höher sein und somit einen Verdacht schüren. Die Begründung ist haarsträubende und wie die Abschleppen eine reine Frechheit.

Der 458 Italia hat 116 dB im Schein? Bei wieviel RPM ?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...