Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Neujahr in Berlin stillgelegt


michael308

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 27 Minuten schrieb NCC-1701:

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

 

Wenn ich allerdings, wie weiter oben, lese, dass es bei 5000 U/min im Leerlauf ordentlich Radau macht, dann sollte nicht das Auto überprüft werden, sondern der Fahrer und ob bei ihm zwischen den Ohren alles richtig verdrahtet ist.

Wer macht das oder wer hat das geschrieben? Es ging ja um das Messen des Standgeräuschs und dafür gibt es je nach Modell verschiedene Verfahren. Heißt natürlich aber Standgeräusch, weil man es im Stand misst. :D Mir tut das immer weh im Stand 6.000 U/Min und das dann halten, aber rein aus Liebe zum Auto. 

  • Gefällt mir 4

Leider hatte ich einmal genau dieses Erlebnis. Ich war mit dem Rad in der Stadt unterwegs und der 458 neben mir an der Ampel meinte, er müsse auf sich aufmerksam machen. Ich wär fast von Rad gefallen.

Man kann es auch zu beiden Seiten übertreiben! „Selbstverständlich“ den Sportie bei strahlendem Sonnenschein und 20 Grad in der Stadt oder sonst wo mit der Eis und Schnee-Einstellung am Lenkrad zu strangulieren, soweit geht auch meine Liebe nun wieder nicht. Keiner muss mit Race-Modus vor der Eisdiele in der verkehrsberuhigten Zone mit 6000 Umdrehungen den dicken Max machen oder an der Kreuzung daneben die Launch Control betätigen, aber die letzte Freud lasse ich mir bei vernünftiger Fahr- und Verhaltensweise auch im Ferrari nicht nehmen. Sonst kann ich mir gleich einen Opel Mokka oder VW ID3 nehmen und gänzlich ohne Spaß geräuschlos fahren. Bislang wurde ich jedenfalls in mehr als einem Vierteljahrhundert noch in keiner einzigen Klein- oder Großstadt oder wo auch immer jemals wegen irgendeinem Lärmverstoß gestoppt und das auch bei „normalen“ zurückhaltenden Fahren im Sport oder Was-weiß-ich-Modus.

  • Gefällt mir 13

Bei meinem Jarama ist als Topspeed 25 km/h eingetragen (wirklich! habe ich irgendwann später entdeckt). Wird der jetzt beschlagnahmt, wenn ich mit dem doppelten Speed rasend in der Stadt erwischt werde? Oha.gif.d7d156e4e5afa502d28c5bef1267cf0a.gif

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
vor 13 Minuten schrieb Jarama:

Bei meinem Jarama ist als Topspeed 25 km/h eingetragen (wirklich! habe ich irgendwann später entdeckt). Wird der jetzt beschlagnahmt, wenn ich mit dem doppelten Speed rasend in der Stadt erwischt werde? Oha.gif.d7d156e4e5afa502d28c5bef1267cf0a.gif

 ab den eingetragenen 25km/h gilt Helmpflicht!

 

die Kollegen vom Porscheforum haben die Vorschriften für die Standgeräuschmessung mal pedeefft:

 

https://www.pff.de/wcf/attachment/511359-standgeraeuschmessung-pdf/

  • Haha 2
vor einer Stunde schrieb nero_daytona:

Sorry wenn es nicht WET ist dann fahre ich auch nicht WET. Soweit kommt’s noch bei der Woke-inspirierten Poser-Hunter-Truppe aus dem Paulanergarten. :D

Das mache ich auch nur, weil er im Automatikmodus bei Sport oder Race die Gänge einzeln unter entsprechendem „Wrumm“ herunterschaltet und man eben genau die Aufmerksamkeit bekommt, die man nicht will.

 

Warum dann Automatik? Damit er schön smooth früh hochschaltet. 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb nero_daytona:

Sorry wenn es nicht WET ist dann fahre ich auch nicht WET. Soweit kommt’s noch bei der Woke-inspirierten Poser-Hunter-Truppe aus dem Paulanergarten. :D

Beim 599 gibts auch in "Sport" (und manuell) bei normalem Fahren keinerlei Lärm. Es sei denn, man wäre Grobmotoriker. Selbigen ist aber ohnehin vom 599 dringend abzuraten. Und vor roten Ampeln geht man direkt in N, dann gibts auch nicht diese peinlichen Runterschaltbrüllarien. Nebeneffekt: die Kupplung ist auch nach 70 Tkm noch topfit und gut für weitere 10tausende km.

  • Gefällt mir 6
vor 12 Minuten schrieb Jarama:

die Kupplung ist auch nach 70 Tkm noch topfit

Obwohl bei den Valeo Druckplatten gerne die Federn brechen.............hatte ich Quattroporte, Scheiben Top, Druckplatte gebrochen🤷‍♂️

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo michael308,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 25 Minuten schrieb Jarama:

Und vor roten Ampeln geht man direkt in N,

….um ganz sanft zu bremsen. Gut für Keramikbremsen. ;) (Das will ich auch nicht überbewerten.)

 

Jeder hat so seine Methode. Manuell schalten geht ja auch, da macht mein 458 auch in Race kein Runterschaltgebrüll.

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb Il Grigio:

da macht mein 458 auch in Race kein Runterschaltgebrüll.

Wer fährt denn durch die Stadt im Race Modus:crazy:........Monaco, Macao, Singapore mal ausgenommen.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Im Wetmodus ist er eigentlich langweilig. Schaltet früh bis in den 7. Gang. Da könnte man schon auf die Idee kommen, Race zu nehmen. Aber wie gesagt, bei Automatik hat man das Runterschaltgebrüll.

 

Also in der Stadt Race + manuell oder Wet + Automatik, meistens letzteres.

  • Haha 2

Im Wet-Modus ist er auch zumindest bei den aktuellen Modellen wie dem F8 anscheinend idiotensicher. Ich werde das Event am Bilster Berg vor gut 2 Jahren nie vergessen, bei dem man auf dem künstlich überfluteten Parcours per Funk in genau diesem Modus angewiesen wurde, zwischen den Hütchen in der Kurve Vollgas zu geben. Dabei bewegte sich der Wagen keinen Millimeter aus der Spur. Im Sport- oder gar Race-Modus war er dagegen unter gleichen Umständen nur noch mit Übung zu halten.

Ich fahre meinen zu 95% im simplen Sport-Modus, nicht mehr und nicht weniger. Unter den Umständen, die Wet rechtfertigen, sprich Regen und Nässe, versuche ich ihn nach Möglichkeit niemals zu bewegen und Race nur dann, wenn ich mal ein „wahres“ Lebenszeichen wahrnehmen will😜.

  • Gefällt mir 8

Standardmodus ist bei mir tatsächlich Race. Er ist dann einfach munterer.

 

Aber letzten Herbst habe ich beim Ausscheren zum Überholen wohl schon beim Einlenken Gas gegeben, denn er vollführte einen wahren Veitstanz, blieb aber auf der Straße. Fuß vom Gas, und er war wieder stabil.

 

Man glaubt, man ist ein Held. Dabei ist‘s das Auto. :lol:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 13

Nix da, CT-Off, alles andere ist Wischiwaschi Kram. Und ganz klar immer im kleinsten Gang fahren, besonders in belebten Gebieten, damit mir niemand vor’s Auto läuft. 

 

Wenn ich nur schon Soko-Poser und den ganzen Mist lese, dann kommt mir die Galle hoch.

 

Meiner ganz persönlichen Meinung nach, haben wir diese Probleme grösstenteils unserer nicht integriebaren Nachbarn zu verdanken.

Es wird mit Nachdruck die ganze friedliche Autogemeinschaft mit in den Abgrund gerissen.

Leider schade.

 

Sonntags in Zürich siend nur noch Talibanbärte in Supersportwagen zu sehen. Lambo ist bereits versaut und Ferrari auf dem besten Weg dorthin. Von Porsche, MB und BMW gar nicht mehr zu sprechen. Schade, wie schön war es noch vor ein paar Jahren.

 

Habe fertig  

 

  • Gefällt mir 12
vor 33 Minuten schrieb Scudy:

Nix da, CT-Off, alles andere ist Wischiwaschi Kram.

„Die Leute, die er totgeschlagen hat, leben alle noch!“ (Westfälische Definition eines Maulhelden)

 

Nicht böse gemeint, mir ist die Ironie Deines Beitrages nicht entgangen. ;) 

  • Gefällt mir 3
Am 9.1.2023 um 22:49 schrieb jo.e:

Das Messverfahren hängt auch vom Baujahr ab bzw. Typzulassung. Beim 360, F430 und 458 sind es 75% der Nenndrehzahl = 9.000 U/Min und davon 75% sind 6.750 U/Min. Beim F430 sind es somit 6.375 U/Min und da ist die Klappe zu, beim 458 offen. Immer langsam aufs Gas und dann die Drehzahl einige Sekunden halten und dann abrupt vom Gas runter. 

Bei mir (458 Speciale) sind es 111 dB bei 4.500 U/Min (50% der Nenndrehzahl). Als Fahrgeräusch sind 74 dB eingetragen.

Am 9.1.2023 um 23:21 schrieb Leon-MUC:

Sehr wohl wird man das. Seit der Einführung des § 315d wird man in der heutigen Gesellschaft (zu der ich auch Judikative und Exekutive zähle) blitzschnell zum Straftäter. Es wird in diesen Fällen inzwischen gefühlt nicht mehr differenziert und objektiv genug rangegangen.

 

Eingebrockt hat uns diese Situation aber zu 100% die große Menge des typischen AMG Klientels. Das ganze Thema hätte niemals so an Fahrt gewonnen, wenn diese Mitmenschen es nicht so übertrieben hätten. An den 5 lauten Ferraris hätte sich nie jemand gestört und die Unfälle passierten damit auch nicht ...

Dieser Verweis auf die typische AMG-Klientel stimmt nach meiner Erfahrung nur teilweise. Bei mir in Hamburg fahren viele AMGs herum, die meisten davon absolut entspannt (auch von Fahrern mit „Migrationshintergrund“, die Du wahrscheinlich mit Deiner Vermutung im Blick hattest). Wenn es um Lärm geht, dann sind die härtesten Kandidaten hier Harleys mit illegalen Auspuffanlagen. Wenn die das Gas beim Vorbeifahren aufziehen, schmerzen Dir die Ohren. Fahrer sind häufig durchaus gebildete „alte, weiße Männer“, um mal eine weitere Schublade aufzuziehen. 

Wenn es um aggressives Fahren geht, fallen mir außerhalb der Innenstadt eher Carsharing-Autos auf sowie gestresste Anzugträger, in der Innenstadt fahren allerdings einige Vollchaoten in Sportwagen herum und die sind es auch, die die Soko Autoposer im Blick hat (zum Glück). Ich hatte letztens am Neuen Wall (enge, unübersichtliche Einkaufsstraße) einen R8, der hart beschleunigt hat (sehr laut, sehr gefährlich für die Fußgänger). Solche Leute gehören meiner Ansicht nach nicht in den öffentlichen Straßenverkehr.

Wenn also jemand zu laut oder andere unnötig gefährdend unterwegs ist, ist mir sein/ihr  Hintergrund egal. Jede Bevölkerungsgruppe hat ihre eigenen A…..

 

Mit sportlichen Grüßen und niemals im WET-Modus fahrend

 

N4S

 

 

 

 

  • Gefällt mir 13

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...