Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Neujahr in Berlin stillgelegt


michael308

Empfohlene Beiträge

Der 458 ist serienmäßig wirklich laut. Vermutlich für Nebenstehende noch lauter als für die Insassasen. Wenn man 5 Meter hinter dem Wagen steht und der Fahrer beherzt so bis 5K RPM ins Gas steigt glaubt man das Trommelfell platzt.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Kurt_Kroemer
Am 7.1.2023 um 10:54 schrieb jo.e:

Heute wird gleich abgeschleppt und man als kriminell behandelt.

Nein, man wird nicht kriminalisiert.

Innerhalb von Ortschaften hat man sich so leise als möglich zu bewegen, denn Lärm macht krank.

Bestenfalls wird der Fahrer als das identifiziert, was er auch ist.

Ein Mensch mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man in einer Häuserschlucht gleich mehrere tausend

Mitmenschen stören oder erschrecken muss.

Da kann doch im Oberstübchen nicht mehr alles korrekt verdrahtet sein.

vor 2 Stunden schrieb Leon-MUC:

Der 458 Italia hat 116 dB im Schein? Bei wieviel RPM ?

Ich meine im Schein haben die 115 oder 114 bei 6.750 U/Min. Da wird nämlich das Standgeräusch gemessen. Bei der ECE-Messung hat der TÜV 115 Serie gemessen. Beim 458 sind da die Klappen auf. Beim F430 sind es 106 und da ist die Klappe noch geschlossen. :D

vor einer Stunde schrieb Kurt_Kroemer:

Nein, man wird nicht kriminalisiert.

Innerhalb von Ortschaften hat man sich so leise als möglich zu bewegen, denn Lärm macht krank.

Bestenfalls wird der Fahrer als das identifiziert, was er auch ist.

Ein Mensch mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man in einer Häuserschlucht gleich mehrere tausend

Mitmenschen stören oder erschrecken muss.

Da kann doch im Oberstübchen nicht mehr alles korrekt verdrahtet sein.

Doch, finde ich schon!!! Man ist mit so einem Auto mittlerweile auf der Abschussliste und wenn man in einer Gruppe fährt noch mehr. Das beweisen auch die ganzen Sokos und Kontrollen die extra dafür eingerichtet werden. Man kann quasi auf ein großes Treffen (auch Motorworld) fahren ohne große Kontrollen und da ist die Stimmung schon weg. Deshalb fahre ich mittlerweile extrem selten zu so etwas. Früher gab es einfach einen Mängelbericht und gut war es. 

 

Allerdings gebe ich dir ansonsten recht. Die Klappen geschlossen in der Stadt und nicht den großen Max machen. Da muss man schon sagen, dass es in Städten too much ist was mittlerweile abgeht. 

  • Gefällt mir 7
vor 4 Minuten schrieb jo.e:

Ich meine im Schein haben die 115 oder 114 bei 6.750 U/Min.

 

Knapp 7.000 Umdrehungen ist aber auch nicht gerade wenig ...

 

 

Wovon hängt es denn ab, mit wieviel Umdrehungen die dB im Schein eingetragen werden?

Bei meinem EVO RWD ist das Standgeräusch für 4000 RPM angegeben, beim STO bei 2850 und beim AWD bei 3000. Warum so unterschiedlich ?

  • Gefällt mir 1

Das Messverfahren hängt auch vom Baujahr ab bzw. Typzulassung. Beim 360, F430 und 458 sind es 75% der Nenndrehzahl = 9.000 U/Min und davon 75% sind 6.750 U/Min. Beim F430 sind es somit 6.375 U/Min und da ist die Klappe zu, beim 458 offen. Immer langsam aufs Gas und dann die Drehzahl einige Sekunden halten und dann abrupt vom Gas runter. 

  • Gefällt mir 2
vor 13 Minuten schrieb jo.e:

Das Messverfahren hängt auch vom Baujahr ab bzw. Typzulassung. Beim 360, F430 und 458 sind es 75% der Nenndrehzahl = 9.000 U/Min und davon 75% sind 6.750 U/Min. Beim F430 sind es somit 6.375 U/Min und da ist die Klappe zu, beim 458 offen. Immer langsam aufs Gas und dann die Drehzahl einige Sekunden halten und dann abrupt vom Gas runter. 

 

Ok, aber bei den 3 Huracans (AWD, STO, RWD) sind die selben Motoren verbaut, STO und AWD haben auch die selbe Leistung. Trotzdem 3x unterschiedliche Eintragungen .. 

 

Aber gut, vermutlich muss man es nicht verstehen.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Nein, man wird nicht kriminalisiert.

Innerhalb von Ortschaften hat man sich so leise als möglich zu bewegen, denn Lärm macht krank.

Bestenfalls wird der Fahrer als das identifiziert, was er auch ist.

Ein Mensch mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man in einer Häuserschlucht gleich mehrere tausend

Mitmenschen stören oder erschrecken muss.

Da kann doch im Oberstübchen nicht mehr alles korrekt verdrahtet sein.

Sehr wohl wird man das. Seit der Einführung des § 315d wird man in der heutigen Gesellschaft (zu der ich auch Judikative und Exekutive zähle) blitzschnell zum Straftäter. Es wird in diesen Fällen inzwischen gefühlt nicht mehr differenziert und objektiv genug rangegangen.

 

Eingebrockt hat uns diese Situation aber zu 100% die große Menge des typischen AMG Klientels. Das ganze Thema hätte niemals so an Fahrt gewonnen, wenn diese Mitmenschen es nicht so übertrieben hätten. An den 5 lauten Ferraris hätte sich nie jemand gestört und die Unfälle passierten damit auch nicht ...

  • Gefällt mir 18
vor 9 Stunden schrieb Leon-MUC:

Aber gut, vermutlich muss man es nicht verstehen.

Wird so aus dem CoC übernommen & je nach angewandtem Testverfahren ergeben sich da andere Werte (Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung - Teil I und Teil II)

 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb Il Grigio:

107 dB bei 4.500

 

458 Spider (2012)

 

32C3BD7B-A6C1-4C5D-99A1-FFB6A8FAD88B.thumb.jpeg.0423bc1375366f783599d3a83ba46a5c.jpeg

bearbeitet vor 1 Stunde von Il Grigio

Was möchtest du uns jetzt damit sagen ?

 

Ich habe schon so viele Fahrzeugscheine mit Fehlern gesehen🤷‍♂️.

An meinem 360er waren vorne und hinten die gleichen Reifen eingetragen🤣

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo michael308,

 

schau doch mal hier zum Thema Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Anderes Verfahren... das sind dann 50% der Nenndrehzahl. Wahrscheinlich ist da die Klappe auch noch geschlossen, was ich aber nicht 100% sagen kann.

 

Beim 458 den wir hatten standen die 115 oder 116 drin bei 6.750 U/Min. Bei den 360 und 430 waren es immer die 75% der Nenndrehzahl.

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb michael308:

Was möchtest du uns jetzt damit sagen ?

Äh, wie jetzt? Dass das die Daten aus meinem Fahrzeugschein sind. Als Antwort auf die Frage von @Leon-MUC.

 

vor 4 Stunden schrieb michael308:

Ich habe schon so viele Fahrzeugscheine mit Fehlern gesehen🤷‍♂️

Das wird den Sheriff in der Verkehrskontrolle aber erstmal nicht interessieren. Der misst Dich (im wahrsten Sinne des Wortes) erstmal nach Deinen Daten vor Ort.

 

Nachdem Dein Anwalt dann den Wagen aus der Sicherstellung geklagt hat, kannst Du dann ja immer noch gegen die unfaire Behandlung vorgehen. ;)  

  • Gefällt mir 6
vor 1 Minute schrieb Il Grigio:

Das wird den Sheriff in der Verkehrskontrolle aber erstmal nicht interessieren. Der misst Dich (im wahrsten Sinne des Wortes) erstmal nach Deinen Daten vor Ort.

In meinem Schein haben sie das vergessen zu uebernehmen und es stehen nur die DB drin und keine Nenndrehzahl fuer das Standgeraeusch.  Allerdings moechte ich nun nicht ueberlegen ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist bei einer Kontrolle.

 

Bei einer normalen Hauptuntersuchung (TÜV) gibts keine Geraeuschmessung und solange da optisch alles i.O ist reichts. Unter der Annahme das nicht die Kacheln von der Wand fallen.  So mit empfinde ich die Aussage "war gerade beim TÜV und keine Beanstandung" immer verwunderlich.

 

Gruss

Joerg

 

 

  • Gefällt mir 5

Innerorts am Besten Manettino auf Wet, Getriebe auf Automatik und Verzicht auf Ampelsprints. Damit rollt man dann leise durch die Stadt und zieht man schonmal nicht mehr die Aufmerksamkeit der Rennleitung mit Gewalt auf sich. Ob die SoKo Poser den bösen, bösen Ferrari-Fahrer dann trotzdem aufgreift, weil er halt Ferrari fährt und sie das nicht mögen, kann ich nicht beurteilen. ;) 

 

Bisher habe ich keine schlechten Erfahrung diesbezüglich gemacht. Ich cruise aber auch nicht vor Eisdielen oder über Hamburgs Jungfernstieg.

  • Gefällt mir 5
vor 16 Minuten schrieb Il Grigio:

Das wird den Sheriff in der Verkehrskontrolle aber erstmal nicht interessieren. Der misst Dich (im wahrsten Sinne des Wortes) erstmal nach Deinen Daten vor Ort.

Auch nicht ganz richtig, heutzutage sind nicht mehr alle Felgen und Reifengrößen im Schein / Brief eingetragen.

 

Autofahrer können das sogenannte Certificate of Conformity (COC) zurate ziehen. Diese EG-Übereinstimmungsbescheinigung für das Fahrzeug wird beim Neuwagenkauf mitgeliefert. Hier finden sich alle vom Fahrzeughersteller freigegebenen Rad- und Reifenkombinationen. Vincenzo Lucà vom TÜV Süd betont allerdings: „Mit der angegebenen Größe im Fahrzeugschein machen Autofahrer erstmal nichts falsch.”

Auch die Internetseiten der Reifenhersteller geben Auskunft. Hier gibt es entsprechende Datenbanken. Entscheiden sich Autofahrer für eine Reifengröße, die zwar zugelassen, aber nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist, können sie diese nachtragen lassen. „Das kann man auf dem Landratsamt machen lassen”, erklärt Lucà. Autofahrer bringen dann am besten eine Bescheinigung des Herstellers mit, in der steht, dass die alternative Reifengröße freigegeben ist. Allerdings ist dieser Nachtrag keine Pflicht.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Autofahrer sich vom Händler eine Liste mit allen zugelassenen Reifengrößen geben lassen, die sie immer mitführen. Das kann zum Beispiel das COC sein. Allerdings rät der TÜV Süd, hiervon nur eine Kopie im Auto zu haben, da es ein wichtiges Dokument ist, das nicht verloren gehen sollte.

  • Gefällt mir 2

Mir ging’s um die dB. Bei Reifengrößen gebe ich Dir recht. Dann wissen die Sherrifs nach meinem Eindruck aber auch mittlerweile. 

 

Mein Porsche 997 hat einen Fächerkrümmer von „Cabristo“. :lol: Interessiert nicht mal den TÜV.

  • Gefällt mir 3
vor 16 Minuten schrieb Il Grigio:

Innerorts am Besten Manettino auf Wet, Getriebe auf Automatik und Verzicht auf Ampelsprints. Damit rollt man dann leise durch die Stadt und zieht man schonmal nicht mehr die Aufmerksamkeit der Rennleitung mit Gewalt auf sich.

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

 

Wenn ich allerdings, wie weiter oben, lese, dass es bei 5000 U/min im Leerlauf ordentlich Radau macht, dann sollte nicht das Auto überprüft werden, sondern der Fahrer und ob bei ihm zwischen den Ohren alles richtig verdrahtet ist.

  • Gefällt mir 1
vor 6 Minuten schrieb Il Grigio:

Mein Porsche 997 hat einen Fächerkrümmer von „Cabristo“. :lol: Interessiert nicht mal den TÜV.

sehr schön👌..........sieht ja keiner😁.

Problematisch wird´s  bei den Alfas mit Nord Motoren,

da kontrollieren Sie auch die Krümmer.....gut, die springen einem ja schon beim öffnen der Haube entgegen😁

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...