Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 296 GTS wird vorgestellt


ChrisM612

Empfohlene Beiträge

Hallo Thorsten, hast Du bestellt? Oder sonst jemand hier? Würde mich zu Euren Erfahrungen & Meinungen bzgl potentiellem Werterhalt-/Steigerung interessieren, das scheinen die Meinungen ja außereinander zu gehen, ob wegen "nur 6 Zylinder und nur noch elektronische Displays" die Begehrtheit auf dem Markt etwas geringer zu sein scheint als bei den mehr klassischen Modellen? Auch beim SF90 scheint der Markt bereits etwas schwieriger?

Allerdings, dass der 296GTS schon ein Hammer-Teil ist steht außer Frage, vom Fahren habe ich nichts besseres gesehen! Und den Sound finde ich auch super (viele Experten meinen besser als bei den V8 der letzten 10 Jahre, kann ich als F-"NeulinG"  nicht 100% beurteilen, aber dem Roma steht er im Sound sicher in nichts nach, im Gegenteil), vom Handling und Beschleunigung bleiben keine Wünsche offen, und als offener GTS ist auch der richtige Frischluftfaktor dabei.

 

War auch in Varano, hier ein kleiner Clip mit den Eindrücken:

 

 

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 7 Minuten schrieb Bond HD:

Auch beim SF90 scheint der Markt bereits etwas schwieriger?

Ich würde das nicht schwieriger nennen. Sondern der Markt normalisiert sich beim SF90. Schließlich, das muss man ja mal ganz ehrlich sagen, ist es ja absolut bescheuert für einen gebrauchten Serienferrari (ist ja nicht limitiert) über Liste zu zahlen. Das kann man m.E. bei den Verbrennern machen, denn reine Verbrenner kommen halt keine mehr. Aber bestimmt nicht bei den Hybridkisten. Und wenn die Hybridkisten erstmal ein paar Jahre auf dem Buckel haben dürfte es da noch "schwieriger" werden. Aber letzten Endes ist ein Wertverlust bei einem Gebrauchsgegenstand eigentlich normal!

  • Gefällt mir 6
vor einer Stunde schrieb Bond HD:

Hallo Thorsten, hast Du bestellt?

Nein, aber beinahe hätten sie mich überredet. Da wir aber planen in ca. vier Jahren die Schweiz wieder zu verlassen und am neuen Lebensmittelpunkt eher Pickup und Luxussteuer von 200%-300% bei Einfuhr eines Ferrari.....aber es ist ein Ferrari den ich gerne gekauft hätte! Ich hab alle meine Stärke gebraucht, denn meine Frau wollte den auch....

@Maadalfa und @BWQ haben das Coupe. 

Schöner Film übrigens. :-))!

  • Gefällt mir 6
vor einer Stunde schrieb coolbeans:

Das kann man m.E. bei den Verbrennern machen, denn reine Verbrenner kommen halt keine mehr. Aber bestimmt nicht bei den Hybridkisten. Und wenn die Hybridkisten erstmal ein paar Jahre auf dem Buckel haben dürfte es da noch "schwieriger" werden. Aber letzten Endes ist ein Wertverlust bei einem Gebrauchsgegenstand eigentlich normal!

naja - finanziell war das Ferarri Modell der letzten 10+ Jahre doch gerade attraktiv weil wertverlustFREI: kaufen - 2-3 Jahre fahren - für mindestens den Kaufpreis bzw. teils deutlich mehr weiterverkaufen? Wenn du bei den neuen tatsächlich einen Wertverlust % eines Gebrauchsautos haben solltest und nach 2 Jahren 30% weniger kriegst wäre das eine ganz andere Rechnung....  

vor 5 Minuten schrieb Bond HD:

Wenn du bei den neuen tatsächlich einen Wertverlust % eines Gebrauchsautos haben solltest und nach 2 Jahren 30% weniger kriegst wäre das eine ganz andere Rechnung....  

Genau damit solltest du aber rechnen. Sollte es anders kommen kannst du dich freuen. Ist dies aber die Basis die einen Ferrari überhaupt erst erschwinglich macht dann wäre ich bei den Hybridfahrzeugen vorsichtig.

  • Gefällt mir 2

Einen möglichen Wertverlust eines Hybrid-Ferrari würde ich nicht ausschließen aus heutiger Sicht. Die Frage ist doch aber eine andere finde ich. So geht es im Endeffekt doch nur darum, ob das Wort Wertverlust für den potenziellen Käufer eine Rolle spielt oder nicht. Falls ja, dann muss er eben kalkulieren und abwägen, was einfach nur vernünftig ist. Falls es keine Rolle spielt, dann einfach herrlich unvernünftig dieses geniale Auto kaufen, fahren, genießen und Spaß haben bis zum Umfallen. Also einfach wie Snoopy denken.

IMG_1482.thumb.jpeg.c9648d3516a8e6cb181ba2591a5911b6.jpeg

  • Gefällt mir 7

Nur mal so zur Info:

Für meinen ersten Ferrari (308 GTBi) habe ich vor 20 Jahren keine 20k bezahlt…..mein 348 ts hatte mich 36k gekostet ……..und mein 360 Spider lag bei 49k. 
 

Wer davon ausgeht das die Preise weiter so nach oben gehen oder zumindest stagnieren sollte mal ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück kommen😉.

 

Zur Zeit geht es nämlich vielfach in eine ganz andere Richtung 😉.

  • Gefällt mir 3
vor 8 Minuten schrieb BWQ:

Naja, das war aber noch damals ne Menge Geld. Ein Golf V GTI kam nagelneu 24K!

Ach stell dich nicht so an🤣🤣🤣🤣.

Hab die Tage am Beachclub in DenHaag nur 11.50€ für ein 0.5l Bier bezahlt 🤣🤣🤣🤣

Ps.: das war damals mein Lieblingsspruch auf die Frage, wie ich mir dieses Auto leisten kann:

Für einen neuen Golf hat‘s leider nicht gereicht 🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ChrisM612,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 296 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 55 Minuten schrieb michael308:

Nur mal so zur Info:

Für meinen ersten Ferrari (308 GTBi) habe ich vor 20 Jahren keine 20k bezahlt…..mein 348 ts hatte mich 36k gekostet ……..und mein 360 Spider lag bei 49k. 

Heute hängt man einfach ne wertlose   0 hinten dran , paßt preislich in etwa , bei einigen Modellen 

  • Haha 1
vor 2 Stunden schrieb BWQ:

Abgesehen davon werden fast ausschließlich Hybride oder vollelektrische Modelle nachkommen. Das relativiert die Thematik dann doch etwas.

Ja das stimmt. Beim ersten Turbo damals hat wahrscheinlich auch jeder gesagt die will dann keiner mehr... 

  • Gefällt mir 1
vor 12 Minuten schrieb Bond HD:

Ja das stimmt. Beim ersten Turbo damals hat wahrscheinlich auch jeder gesagt die will dann keiner mehr... 

Beim Hybrid in der Liga Ferrari/Lamborghini hast du da aber ein ganz anderes Problem, welches spätestens ab einem Fahrzeugalter von 5 -6 Jahren zum Problem wird: Die exorbitant hohen Kosten im Fall der Fälle für einen neuen Akku! Und wenn das Damoklesschwert neuer Akku eventuell bald fällig für 100K über einem potentiellen Käufer schwebt wird sich das unweigerlich auf den Gebrauchtwagenpreis auswirken! Wohlgemerkt ZUSÄTZLICH zu den eventuell fälligen Reparaturen mechanischer Komponenten des Verbrenners.

  • Gefällt mir 5
vor 8 Minuten schrieb BWQ:

Das ist n Thema beim LaFerrari in der Höhe aber nicht mehr heute…

Lass dir doch mal spaßhalber ein Angebot für den Akkutausch deines 296 erstellen. Würde bestimmt viele brennend interessieren was Maranello dafür sehen will!

  • Gefällt mir 3
vor 5 Minuten schrieb BWQ:

Das ist n Thema beim LaFerrari in der Höhe aber nicht mehr heute…

Das ist ein interessantes Thema, mir wurde bei der Präsentation vom 296 bei Saggio im Febr. 22 ein Preis von 90.000€ genannt, habe das hier in einem anderen Beitrag erwähnt und alle sagten das stimmt nicht,

Gibt es jetzt ca. 1 1/2 Jahre später schon einen konkreten Betrag für den Akku mit Tausch ?

  • Gefällt mir 2

Interessante Frage - kann mir aber nicht vorstellen dass es annähernd so teuer ist, ist ja nur eine kleine 7,5kwh Batterie.. 

PS: gerade in einem englishcne Forum gefunden - scheint nicht so dramatisch zu sein:

 

"Turns out, the LaFerrari battery is £144,000 incl VAT + fitting presumably; the SF90 brings that down to £16,000 which means the replacement battery for the 296 GTB could still be £10,000, same league as say a complete set of ceramic discs, a gearbox or engine repair. So, more "reasonable" but I wonder whether 296 GTB owners are going to be driving them with the same constant fear of the battery going west."

  • Gefällt mir 3
vor 8 Minuten schrieb Bond HD:

PS: gerade in einem englishcne Forum gefunden - scheint nicht so dramatisch zu sein:

Würde mich wundern. Kostet ja schon eine normale Lithium-Ionen Starterbatterie beim Verbrenner bei Ferrari knapp 4K inkl. Arbeit.

  • Wow 1

Wie ich schon vor geraumer Zeit anführte, stehen beim 296 nach meiner Information nach aktuellem Stand (wobei das auch schon ca. 6 Monate her ist) 96000 Euro zur Diskussion. Aber wer gestern aufmerksam die Testfahrt des AMG One bei GRIP verfolgt hat, kann das ja im Vergleich dazu geradezu noch als Spielgeld verbuchen, wonach doch nach 50000 km Fahrleistung bei dem One ebenso ein Akkutausch zum Schnapperpreis von 800000 Euro (!!!) anstehen soll. Da ist der 296 im potentiellen Unterhalt doch noch ne echte Sparbüchse😂😜!

  • Haha 3
vor 14 Minuten schrieb luxury_david:

Wie ich schon vor geraumer Zeit anführte, stehen beim 296 nach meiner Information nach aktuellem Stand (wobei das auch schon ca. 6 Monate her ist) 96000 Euro zur Diskussion. Aber wer gestern aufmerksam die Testfahrt des AMG One bei GRIP verfolgt hat, kann das ja im Vergleich dazu geradezu noch als Spielgeld verbuchen, wonach doch nach 50000 km Fahrleistung bei dem One ebenso ein Akkutausch zum Schnapperpreis von 800000 Euro (!!!) anstehen soll. Da ist der 296 im potentiellen Unterhalt doch noch ne echte Sparbüchse😂😜!


Falsch: nicht 800.000 EUR, sondern 850.000 EUR 😂 So steht es in der Ergänzungsvereinbarung zum ursprünglichen Kaufvertrag. Allerdings ist das nicht der Preis für den Akkutausch, sondern der Maximal Betrag für die große Motorrevision bei 50.000km!
Da nach meinem Kenntnisstand unter den Käufern kein Außendienstmitarbeiter dabei ist, der damit seine Kunden besucht, dürfte es bei den meisten Käufern Jahrzehnte dauern, bis diese Revision fällig wird. 

  • Gefällt mir 6
vor 11 Minuten schrieb california:

sondern 850.000 EUR 😂 So steht es in der Ergänzungsvereinbarung zum ursprünglichen Kaufvertrag.

Na wenn das nicht inflationsindexiert ist dann ist das irgendwann ja gar nicht mehr so schlimm 🤪

  • Haha 2

Über Akkus würde ich mir die geringsten Sorgen machen. Eine 12mal so große Tesla Batterie kostet ca. 20k, da halte ich die 10k Info (von jemandem der nachgefragt hat) für realistischer als die 90k (Spekulation von Elektroskeptikern)  - das wäre im übrigen 12000 pro KWh bei einem gängigen Marktpreis von 120€, einen Faktor 100 🤔 wird selbst Ferrari nicht draufschlagen..). Außerdem glaube ich kaum, das bei gängigen Fahrleistungen die Batterie innerhalb der ersten 10 Jahre überhaupt ein Thema sein wird..

Viel spannender wird die Marktentwicklung an sich, und wie die neue Generation von Technik & Design bei neuen und alten Käuferschichten ankommen wird..

  • Gefällt mir 2
vor 18 Minuten schrieb Bond HD:

Viel spannender wird die Marktentwicklung an sich, und wie die neue Generation von Technik & Design bei neuen und alten Käuferschichten ankommen wird..

Ich wage hier einmal eine mittelfristige Prognose. In 10 Jahren wird die Hybridkisten kein Mensch mehr haben wollen. Der Markt wird sich in die Nostalgiker (die am Verbrenner hängen und bereit sind dafür Sammlerpreise zu zahlen) und die Fans von Elektrosportwägen (mit Fahrleistungen jenseits von Gut und Böse) aufteilen. Das "schöne" an den alten Käuferschichten, aus Sicht der Hersteller, ist doch dass diese aufgrund "Überalterung" (despektierlicher ausgedrückt: "Sterben eh weg") immer weniger relevant werden. Und die jungen neuen Käuferschichten können mit unserer Verbrennerromantik und Faszination fürs analoge eh nichts mehr anfangen.

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...