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Wie Ferrari 360 aus Duplex-Garage bekommen?


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Hallo liebe Ferrari 360-Community,

 

Ich habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und einen Ferrari 360 Coupe aus dem BJ 2004 zugelegt. Leider konnte ich nur eine Fahrt damit machen - die Überführung vom Verkäufer zu mir nach Hause - und anschließend habe ich ihn dann in den Winterschlaf geschickt (inkl. Batterie abgeschaltet). Jetzt wohne ich in der Innenstadt und habe einen 4-Fach-Duplex-Parker, auf dem der Wagen links oben steht. Mein Problem ist folgendes:

Um vernünftig aussteigen zu können, habe ich den Wagen rückwärts eingeparkt, die Beifahrertür ist somit extrem dicht an der Duplexbegrenzung. Da die Batterie im Kofferraum abgeschaltet wurde, kann ich den Wagen jetzt nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen. Ich habe aber heute mit Erschrecken feststellen müssen, dass das manuelle Schloss an der Fahrertür wohl defekt ist, d.h. ich kann den Wagen dort nicht mit dem manuellen Schlüssel öffnen. An der Beifahrertür kann ich den Wagen zwar mit Schlüssel öffnen, die Tür aber nur einen kleinen Schlitz aufbekommen, denn direkt danach kommt ja schon das Metall des Duplexparkers.

Wie soll ich den Wagen dann spätestens im März also wieder startklar bekommen, da auch noch der 1. Gang eingelegt ist und ihn somit nicht einfach nach vorne vom Duplex-Parker runter schieben kann?

 

Ich bin für alle eure konstruktiven Vorschläge dankbar!

 

Viele Grüße,

razzZz

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Speedy Carlo

Ich versuche es Dir mit anderen Worten zu verdeutlichen, wie wir Ferrarifahrer ticken:   Stell' Dir vor, Du bis auf der Weihnachstfeier. Eine solche findet i.d.R. im Dez. statt, also so wie

biturbo i

Jetzt weiß ich auch, wie Werner zu den ganzen Pistas kommt.😉

Also, ich hab das jetzt über 3 Seiten durchgelesen....    Gib mir mal deine PLZ, wenn’s nicht allzuweit ist komm ich vorbei und die Diva ist in 10 Minuten offen.... 😉

Puh ... das ist mal ein kniffliges Problem 😅

 

Hast du einen Handschalter oder F 1 ?

Wie sieht der Parkplatz genau aus ? Senkt sich die Parkfläche schräg oder gerade runter ? 
Wie groß ist der Spalt an der Beifahrertür ?
 

Gruss

Christoph

Handschalter

Parkfläche ist gerade, Wagen steht ja oben. Wenn der Duplex hoch gefahren wird ist der Wagen natürlich schräg, d.h. Front höher als Heck

Spalt an Beifahrertür ist so dass man mit der Hand gerade reinkommt.

Ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber könntest du durch die Beifahrertür versuchen mit einer Stange/Holzleiste etc. den Gang rauszuziehen ?
Der Wagen muss dann natürlich vorne daran gehindert werden, wegzurollen !

kann man schon versuchen, weiß aber nicht wie schwer das ist ohne die Kupplung zu drücken... den Kommentar mit Hochbocken verstehe ich nicht. Er steht ja eben außer der Duplexparker wird hochgefahren. Dann fahr ich ihn halt wieder runter...

 

Ah ok, jetzt verstehe ich deine Idee :) Ich kann leider keine weiteren Kommentare verfassen. Scheinbar sind hier 4 Posts/Tag Maximum...

Daniel Düsentrieb
vor 6 Minuten schrieb ce-we 348:

Weitere Idee: hinten hochbocken und die Hinterräder auf tragfähige Rollbretter stellen.

da der Duplex-Parker sicher Profilbleche hat, müsste dann auch die Rollstrecke mit Latten/Bretter unterlegt werden.

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Daniel Düsentrieb
vor 2 Minuten schrieb ce-we 348:

Das war für den Fall, dass du den Gang nicht raus bekommst. Die Hinterräder sind ja dann blockiert. 

ich denke, da haben sich eure Nachrichten zeitlich überschnitten 😉

Moin

bei einer in der Nähe befindlichen Abschleppfirma vorbeifahren und sogenannte Radroller leihen? machen lassen? Die werden von der Seite eingeschoben, Quasi wie eine Zange und dann mit Werkzeug zusammengedreht, dadurch heben sich die Räder und du kannst ihn rausschieben, habe jetzt kein Bild zur Hand, werde mal morgen welche in der Firma machen, damit du dir das vorstellen kannst.

MfG Ulf.

Nachtrag: Falls du ADAC- Mitglied bist, oder einen Versicherungsschutzbrief hast, lass die das auch machen, Kosten werden übernommen.

  • Gefällt mir 3
vor 3 Stunden schrieb razzZz:

dass das manuelle Schloss an der Fahrertür wohl defekt ist, d.h.

Wenn das Schloß defekt ist brauchst du eh ein Neues, also vorsichtig aufbohren.

  • Gefällt mir 1

Ist mir jetzt erst eingefallen, die "billigste" Methode ist: WD 40 ins Schloss sprühen, 24 Std. warten, dann müsste es wieder aufgehen, wird wahrscheinlich im Laufe der Jahre "festgerostet" ( mir fällt grad kein anderes Wort ein) sein.

MfG Ulf.

Edit: Andreas war schneller

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Hmmm, @razzZz: Bitte diesen Post jetzt nicht falsch verstehen, aber bin kein Rethoriker, weis nicht, wie ich das anders ausdrücken soll, ist nicht beleidigend gemeint.:)

@GT 40 101: Ist normalerweise Richtig, aber da der TE nicht so ganz versteht, was mit "Räder aufbocken" gemeint ist, kommt er vielleicht aus einer anderen Richtung und hat mit Autos nichts zu tun, deshalb habe ich darauf hingewiesen, auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht, vor allem, wenn man sich nie damit beschäftigt hat.

MfG Ulf.

 

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Am einfachsten wäre, wenn die Fronthaube nicht richtig verriegelt wäre...

Ansonsten meine ich auch: zuerst das Schloss angehen und falls das nicht geht dann die Radroller...

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Wenn man auf der Beifahrerseite eine Hand hineinbekommt, würde ich die Lösung von @ce-we 348 probieren. Gang raus und dann kannste den Wagen verschieben. Ohne Kupplung mag's ein bisschen schwergängiger sein, aber die Kupplung hält ja nicht auf deibel-komm-raus den Gang im Getriebe. Hat doch sicher schon jeder mal einen Gang ohne Kupplung rausgenommen, dazu braucht es keine Oberarme von Arni.

vor 12 Stunden schrieb ce-we 348:

Ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber könntest du durch die Beifahrertür versuchen mit einer Stange/Holzleiste etc. den Gang rauszuziehen ?

 

Wenn man an einer Seitenscheibe (Fahrer- oder Beifahrertüre) mit einem kleinen Widerhaken den Gang herausziehen kann, dann würde ich mit der Methode das öffnen des Lockhebels bevorzugen.

  • Gefällt mir 2

Mit dem WD40 ist halt die Frage ob der Schlüssel sich im Schloss gar nicht drehen läst , oder er einfach leer dreht also z.B. Gestänge ausgehängt.

 

Mit dem Radheber hinten stelle ich mir schwierig auf der Beifahrerseite vor, da ja auch diese an der Wand ist.

 

Mit dem Geriffel auf den Duplexern ist das ein Mist,. Aber evtl mit Wegenheber anheben und dann unter die Reifen glatte Bretter (also z.B. so Kunstoff beschichtetet Regalböden, dann kann man den Wagen ggf. von der Wand wegschieben.

 

Ggf. reicht auch einfach mit großen Rangierwagenheber anheben und absetzten oftmals versetzt sich das Fahrzeug dabei auch um ein paar cm (in die gewünschte Richtung), so das man auf der Beifahrerseite reinkommt. Ist natürlich kitzlich weil es kann auch in die falsche Richtung gehen

  • Gefällt mir 1

Evtl. die Bretter noch mit Schmierseife einreiben, Öl wäre wahrscheinlich funktionell auch geeigent, aber von der Kombination mit dem Gummi  der Reifen nicht so gut.

 

Evtl. reicht es auch den Wagen nur vorne von der Wand wegzurücken, so das man auf der Beifahrertür reinkommt, aber wenn die Hinterräder auf galtten Brettern stehen würde es sich leichter drehen (aber aufpassen das das Heck dann nicht gegen die Wand dreht)

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      Änderung:
      Wir haben beschlossen uns etwas zu öffnen und aus dem F430-Treffen ein F131-Treffen zu machen. Dementsprechend wurde der Name auch geändert. Das heißt es dürfen nicht nur F430, Scuderia und 16M teilnehmen sondern auch alle 360er und Challenge Stradale. Es haben mich schon viele 360er Besitzer nach einem Treffen gefragt, da ich ja auch bisher zwischen diesen Modellen gewechselt bin und alle toll finde. Zudem haben ja die 360er mit den 430er auch viele Gemeinsamkeiten. Wir freuen darauf!
       
      Datum:
      Samstag, der 24.07.2021 (bei schlechtem Wetter oder Corona Lockdown Ersatztermin 18.09.2021)
       
      Ablauf:
      10:00 - 12:00
      Gemeinsames Frühstück auf dem Sulzburghof in 73252 Lenningen. Frische Weckle, Butter, hausgemachtes Gsälz, Honig, Wurst & Käse, Kaffee aus der Kanne, Saft und Wasser.


       
      12:00 - 14:00
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      Kosten:
      Die genauen Kosten stehen noch nicht 100% fest, da ich das Menü noch mit dem Restaurant Ochsen besprechen muss. Ich rechne aber insgesamt mit nicht mehr als 70-80 € pro Person. Darin enthalten aber schon das komplette Frühstück wie oben beschrieben, Kaffee und Kuchen und ein 3-Gang-Menü abends. Da kommen eigentlich nur weitere Getränke dazu. Ich denke also der Preis ist kein Grund dem Treffen fern zu bleiben. 
       
      Übernachtung / Teilnehmer mit weiterer Anreise:
      Das Restaurant Ochsen in Merklingen ist zeitgleich auch ein gutes Hotel. Dieses ist ja gleichzeitig auch unser Ziel am Samstag. Vom Abendessen kann man also einfach ins Bett fallen. Unser Startpunkt ist auch nur eine halbe Stunde entfernt. Ich habe ein Kontingent von 10 Zimmern bis zum 30.04.2021 reserviert. Frühstück ist inklusive zu einem Preis von 105,00 € pro Nacht und Zimmer (DZ). Buchen könnt ihr mit dem Stichwort "Ferrari Treffen" unter info@hotel-ochsen-merklingen.de oder 07337/96180.
       
      Anmeldung:
      Bitte ausschließlich über mich. Gerne per PN oder wer meine Nummer hat telefonisch oder WhatsApp mit Angabe, Name, Fahrzeug, Anzahl Personen.
       
      Info/Wunsch:
      Es ist immer relativ aufwendig so einen Tag für alle zu organisieren. Daher bitte ich euch bei einer Zusage auch am ganzen Tag dabei zu sein. Zu oft kam es schon vor "50 km von der Route passen mir gut, da fahre ich mit" oder "morgens habe ich Zeit". Das ist nahezu nicht planbar für mich und ihr nehmt dann auch Anderen den Platz weg, denn mehr als 20 Autos bekommen wir wahrscheinlich nicht gestemmt. Ich würde mich also freuen, wenn ihr bei einer Zusage den ganzen Tag dabei seid. Für Teilnehmer mit weiterer Anreise gibt es ja auch noch das Hotel.
       
      Ich werde hier immer wieder die Teilnehmerliste posten, damit ihr auch einen Überblick habt. Für Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung und freue mich ansonsten schon sehr auf einen schönen gemeinsamen Tag mit viel Zeit für gute PS-Gespräche!
       
      Liebe Grüße
      Jochen
    • Hallo Forum, 
       
      gerne möchte ich mich einmal vorstellen und mit einem Anliegen an Euch herantreten. 
      Kurz zu mir: Mein Name ist Klaus ich bin 56 Jahre jung und ich komme aus dem schönen Sauerland, genauer gesagt aus Brilon! 
      Ich beruflich bin ich als Mathematik und Physiklehrer tätig. Ich weiß zwar wie man die Leistung eines Ferrari berechnet, habe aber noch keinen. 
      So fängt das Problem schon an! Meine bisherige Autokarriere war eher langweilig und meist fuhr ich Passat mit Anhängerkupplung, da man bei einem großen Garten ja einiges zu tun hat! Meine Frau Kati fährt ein Audi TT Cabriolet, da ist man schon einmal schneller unterwegs! 
      Genau das Gefühl suche ich nun auch. Deshalb habe ich mir überlegt einen Ferrari 360 Spider anzuschaffen, und diesen über die schönen Straßen des Sauerlandes zu bewegen oder auch einmal damit in den Urlaub zu fahren. Als Budget habe ich mir 80 Tsd Euro gesetzt, um auch ein paar Reserven zu haben, falls die Diva mal zicken macht. 
      Glaubt Ihr für 80.000 Euro gibt es ein solches Fahrzeug? Wie sieht es mit dem Unterhalt aus, als Oberstudienräte verfügen ich und meine Frau über ein gutes Salär und sind auch beihilfeberechtigt in der PKV und können im Monat 2 tausend Euro sparen. Wenn meine Tochter Amelie in einem Jahr mit ihrem Studium der Internationalen BWL an der Uni Wuppertal fertig ist, wird sich der Betrag nochmals erhöhen. Außerdem ist meine Tante Käthe recht betagt und wir haben hier ein weiteres Erbe in Aussicht. Wieviel muss man denn im Monat übrig haben, wenn man Ferrari fahren will?  Modellauswahl: Ist der 360er zu empfehlen oder sollte man lieber weitersparen auf den 458 (Der 430er kommt wegen der bekannten Probleme auf keinen Fall in Frage!) ? Viele Dank und liebe Grüße 
       
      Klaus


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