Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Servicekosten bei 30.000 km beim F430 Spider


ferrarisy

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb jo.e:

Ich habe meine 5l Kanister immer online und günstig gekauft. Habe ich bisher nie gebraucht, bei allen 3 Ferraris nicht. Keinen Tropfen haben die verbraucht bisher. Öl selbst mitbringen geht gar nicht bei Werkstätten die sonst schon faire Preise haben und wenn da dann der Liter 10-15 € kostet OK. Natürlich würde ich auch keine 30 € pro Liter bezahlen, weil verarschen lassen muss ich mich auch nicht. Ich denke aber vielleicht hat man auch hier aneinander vorbei geredet oder zahlt jemand ernsthaft diesen Betrag für Öl? Meistens sind bei diesen Werkstätten auch noch die Stundensätze horrend. Insgesamt kommen dann genau oftmals die Rechnungen für Wartung zu Stande, die das Image vom teuren Unterhalt eines Ferrari verursachen. Wenn ich dann für den großen Service knapp 6.000 € bei einem 430er bezahlen muss, würde ich auch kein Ferrari fahren. 

Gegen 10-15 € sagt ja niemand was. Aber bei 25 € ist für mich das Maß überschritten.  Ein Bekannter arbeitet im Volkswagen Autohaus und hat mich mal aufgeklärt . Der Händler zahlt etwa 3.- €. Es geht hier um verarsche und nicht darum das Mann sich das nicht leisten könnte. So dreist ist ja nicht mal Apple. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Habe gerade beim meiner Servicerechnung nachgesehen, knapp über 30 euro.

 

Mir ist bewusst, dass eine Flasche Wein im Restaurant für 90 euro im Einkauf auch deutlich weniger als ein drittel davon kostet. Solches denken hemmt aber Spass und Genuss. Da würde ich empfehlen, zu Hause zu essen. Ich weiss, es gibt die einen, die das nieeeee ausgeben würden, privat natürlich, auf Spesen schon. Und die anderen, die machen es weil es ok ist. 

 

Ich habe mir über Ölpreise noch nie Gedanken gemacht, auch nicht über die Preise der Dichtungen, des Servicepaketes oder des Stundenhonorares des Mechanikers. Genau so wenig wie über den Verbrauch. Ich akzeptiere das als Teil des Ganzen. Auch der Käfer säuft übrigens für seine magere Leistung ganz ordentlich, kleiner Seitenhieb an Hugo ?

 

Das Denken ist mir zu schwäbisch.

 

Bildschirmfoto 2019-07-31 um 19.54.51.png

  • Gefällt mir 5
  • Verwirrt 1
vor 1 Stunde schrieb san remo:

Nun, der eine schmeist`s halt einfach naus, der andere denkt darüber nach.

... das ist teil des spiels. 

ich verschwende keine zeit meines lebens wegen 30 euro. 

 

das ist meine lebenseinstellung, das muss nicht allgemein gültig sein. 

  • Gefällt mir 1

Fast 12 Liter Öl wechseln die alten 911er. Denke wenn der 30 € Wucher mit diesem Faktor multipliziert wird, hat der Spaß ein Loch. ?

 

Bis 4 Liter drücken viele noch beide Augen zu. 

 

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb au0n0m:

So dreist ist ja nicht mal Apple

Da wäre ich mir nicht so sicher... iPhone XS Max mit 512 GB zum Schnäppchenpreis von 1.649€...

wie da wohl die Spanne aussieht? Ich denke, im Vergleich ist das Öl günstig zu haben ?

  • Gefällt mir 2

es mag jetzt überheblich klingen, aber der ölpreis eines luxusfahrzeuges ist doch im gesamten vernachlässigbar.

das klingt mir jetzt eher nach Stammtisch, an dem man sich, natürlich mit gequälten stimme, über den enormen verbrauch seines ps starken fahrzeugs erregt. 

 

jetzt heult halt nicht rum und freut euch des fahrzeugs und des lebens, zählt keine erbsen oder liter. ihr seid doch männer. gönnt euren dienstleistern ihr geld. wer wein in ein lokal mitbringt, hat nichts vom leben verstanden. und öl zum mechaniker meines vertrauens mitzubringen ... ich würde mich schämen.

es sei denn es ist olivenöl von den eigenen bäumen, das als geschenk für seine gut arbeit gilt.

 

hat rubirosa geheult, wenn er mal einen kotflügel eines seiner luxusfahrzeuge angefahren hat??

 

  • Gefällt mir 6
vor 10 Stunden schrieb Ultimatum:

... das ist teil des spiels. 

ich verschwende keine zeit meines lebens wegen 30 euro. 

 

das ist meine lebenseinstellung, das muss nicht allgemein gültig sein. 

Guten Morgen Bernhard,

 

ich denke, dass diese ganze Diskussion um Mitbringen von Öl genau so kontrovers gesehen wird wie das Bezahlen vs. Leasing. Ich hoffe, dass Du mich so gut einschätzen kannst (obwohl wir uns ja noch nie persönlich gesehen haben), dass es mir hierbei nicht um das leidige Geld per se geht. Mir geht es dabei eher um das Prinzip!

 

PS: Zeit meines Lebens verschwende ich für das Bestellen des notwendigen Öls nicht - eine Bestellung ans Büro ist in weniger als 2 Minuten bei AMAZON getätigt :)

 

Liebe Grüße aus Leverkusen.

  • Gefällt mir 1
Am 27.7.2019 um 14:38 schrieb Luimex:

 Bringst du auch deinen eigenen Wein mit ins Restaurant?

 

Bei bestimmten Restaurants schon...

In der Regel leere ich die Flasche dann zusammen mit dem Gastgeber, aber unlängst versuchte ich eine hinreißende, junge Dame zu beeindrucken und brachte einen anständigen Wein mit in den Odenwald, blöderweise brachte sie ihren Mann mit seinem Ferrari mit in den Odenwald...

 

Aber das ist eine andere Geschichte, ich gehe auch sofort zurück zu den VW‘s in den cp-Hinterhof, möchte mich, zumal hier auf die magere Leistung meines Käfers abgezielt wurde, aber noch kurz zu dem Thema mit dem mitgebrachten Öl äußern.

 

Grundsätzlich finde ich das auch ziemlich komisch und die Sparfuchsmentalität im Sinne von „...ich laß mich schön im Fachhandel beraten, Kauf das Waschbecken dann bei Amazon und lasse es dann schwarz vom Gesellen des Installateurs anbauen und gebe dem dann einen Zwanziger dafür!“ hasse ich auch wie die Pest.

 

Aber ich gestehe, daß mich die aufgerufenen Preise zum Beispiel bei Mercedes oder Audi wirklich schockieren, und da die Herrschaften dort in der Regel auch nicht mit sich reden lassen, kann ich es verstehen, daß einem diese Idee kommen kann.

Wie ich mich sowieso immer frage, wer die Rechnungen dieser Glaspalastwerkstätten noch bezahlen kann, ich wäre dafür zu arm.

 

Und in meiner „Volkswerkstatt“, in der mein Käfer liebevoll gepflegt wird, da muß ich auch kein Öl mitbringen, die haben selber welches und verkaufen es zu vernünftigen Kursen...

 

Nach einem Mittelweg strebende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 7
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ferrarisy,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 1 Stunde schrieb URicken:

Guten Morgen Bernhard,

 

ich denke, dass diese ganze Diskussion um Mitbringen von Öl genau so kontrovers gesehen wird wie das Bezahlen vs. Leasing. Ich hoffe, dass Du mich so gut einschätzen kannst (obwohl wir uns ja noch nie persönlich gesehen haben), dass es mir hierbei nicht um das leidige Geld per se geht. Mir geht es dabei eher um das Prinzip!

 

PS: Zeit meines Lebens verschwende ich für das Bestellen des notwendigen Öls nicht - eine Bestellung ans Büro ist in weniger als 2 Minuten bei AMAZON getätigt :)

 

Liebe Grüße aus Leverkusen.

das verstehe ich uwe. was passiert dann mit dem altöl? wird das kostenlos entsorgt?

 

es ist bei mir so, dass die hochleistungsöle, die ich überwiegend verwende, im onlinekauf auch bis zu 23 euro pro liter kosten. ich habe ja ersatz zum nachfüllen zu hause. jetzt mag es sein, dass der händler sicher billiger kauft, aber die hier kolportierten 3 euro sind es sicher nicht, eher 15.  insofern ist seine gewinnspanne weit weg von wucher und für mich als kapitalistischen marktwirtschaftler in ordnung. ob es das auch für eine soziale marktwirtschaft ist, kann ich nicht beurteilen. 

 

weisst du, ich sehe das partnerschaftlich und brauche die werkstatt auch mal für eine kulanz oder einen schnellen  termin.

  • Gefällt mir 2

Ob im Restaurant die Kosten pro Sitzplatz, also mit Stuhl, Tisch, Gläsern, Tischdecke, Besteck, Personal, Versicherung, usw., oder in der Werkstatt der Bühnenplatz mit Bühne, Werkzeug, Entsorgungskosten, Mechaniker, Strom, Heizung, usw., dass ist doch immer die gleiche Rechnung.

 

Diese Kosten müssen gedeckt werden. Ob ich nun nur zum Reifenwechsel komme, zur Inspektion, schnell mal auf die Bühne möchte, oder einen Unfallschaden reparieren lasse. Und da alle zur Inspektion Öl brauchen ist es sicher nicht verwerflich ein Teil dieser Kosten mit dem Öl zu verteilen. Besonders in den Vertragswerkstätten, bei denen sicherlich schon sehr viel vom Konzern vorgegeben wird. 

 

Und wenn nun irgendwann das rein elektrische Auto kein Öl mehr braucht und zudem nur noch selten in die Werkstatt muss, dann wird es wohl höhere Preise für SW-Updates, oder die Batterieanalyse geben. Aber diese Vorstellung wäre ja wie wenn nur noch Veganer ins Restaurant gingen und Hahnenwasser zum Trinken bestellen. Dann müsste halt das Gemüse teurer werden. 

 

So, und nun habt ihr mich neugierig gemacht und ich suche mal auf den Rechnungen die Preise vom Öl über die verschieden Autos/Werkstätten raus....... ach, ne, doch nicht, sonst vergleiche ich gleich danach die Weinpreise in den Restaurants. O:-) 

  • Gefällt mir 2
Gast Kurt_Kroemer

Franjo meinte letztens, das ich den Ölwechsel doch selbst machen könnte; wäre wesentlich preiswerter für mich. ?

Ich kaufe das Öl bei Deltikom. Das Altöl kommt in aufgehobene Kanister vom letzten Ölwechsel. Der Rückversand des Altöls erfolgt ohne weitere Kosten für mich.

Wenn ich 20 l gekauft habe, dann werden auch 20 l Altöl zurück genommen.

 

Meinen ersten und einzigen Ferrari konnte ich mir übrigens nur kaufen, weil ich mit den Ausgaben zuvor zögerlich war.

Es war also nicht die Höhe des Einkommens maßgeblich, sondern die Höhe der Ausgaben.

Ich konnte nicht "aus dem vollen" schöpfen;

das prägt mich übrigens bis heute. Wenn jemand keine Probleme damit hat, zuviel zu bezahlen, dann gönne ich ihm die komfortable Position neidlos; das Geld muss letztendlich sowieso in den Kreislauf.

Ich für meinen Teil empfinde leider Schmerzen bei für mich überflüssigen Ausgaben, obwohl mich keine Sorgen drücken.

Und wer mag schon Schmerzen.

 

vor 30 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Wenn jemand keine Probleme damit hat, zuviel zu bezahlen,

ich gebe on top auch noch ein ordentliches trinkgeld in die werkstattkasse. der mechaniker kann ja nichts für die preispolitik des konzerns. 

  • Gefällt mir 7
vor 47 Minuten schrieb Ultimatum:

das verstehe ich uwe. was passiert dann mit dem altöl? wird das kostenlos entsorgt?

 

es ist bei mir so, dass die hochleistungsöle, die ich überwiegend verwende, im onlinekauf auch bis zu 23 euro pro liter kosten. ich habe ja ersatz zum nachfüllen zu hause. jetzt mag es sein, dass der händler sicher billiger kauft, aber die hier kolportierten 3 euro sind es sicher nicht, eher 15.  insofern ist seine gewinnspanne weit weg von wucher und für mich als kapitalistischen marktwirtschaftler in ordnung. ob es das auch für eine soziale marktwirtschaft ist, kann ich nicht beurteilen. 

 

weisst du, ich sehe das partnerschaftlich und brauche die werkstatt auch mal für eine kulanz oder einen schnellen  termin.

Guten Morgen Bernhard,

 

selbstverständlich wird die Entsorgung des Altöls separat abgerechnet (ist ähnlich dem Korkgeld).

Ich bin bei Deinen weiteren Punkten zu 100% bei Dir. Wenn - wie in Deinem Beispiel - Dein realer Einkaufspreis bereits "nahe" am Verkaufspreis des Händlers steht, gilt bei mir auch "Leben und Leben lassen!". Darüber würde ich nicht eine Sekunde verschenken.

Eventuell ist ja tatsächlich das verwendete Öl in einem Sportwagen hochwertiger als in einem "Standardfahrzeug". Ich habe aber bei meinem Fahrzeug bisher noch nicht diese Erfahrungen gemacht.

Nehme ich als Beispiel meinen Geschäftswagen, dann weiß ich aus zuverlässiger Quelle, dass Mercedes < 3,00 € / Liter (Fass) für das Öl bezahlt; wird es dann für 30,00 € verkauft, ist es für mich nicht mehr fair :)

 

Dennoch denke ich, dass jeder diesen "Konflikt" nur mit sich selbst austragen kann. Ich nehme dann doch lieber das eingesparte Geld und würde davon auf den Malediven einen Tauchgang einplanen :)

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb hugoservatius:

Glaspalastwerkstätten

das ist von den konzernen vorgegeben und stürzt die händler in immer größere investitionen. sonst wird deren vertrag einfach nicht verlängert. 

 

man muss am ende aber aber froh sein, einen vertragshändler um die ecke zu haben. 

vor 2 Minuten schrieb URicken:

Dennoch denke ich, dass jeder diesen "Konflikt" nur mit sich selbst austragen kann. Ich nehme dann doch lieber das eingesparte Geld und würde davon auf den Malediven einen Tauchgang einplanen :)

das argument kann ich voll und gaz verstehen!

 

du hast sicher recht. 30 euro sind fur ein öl eines standard autos übertrieben. dem sportwagen seines gegönnt. 

  • Gefällt mir 2

Ich bringe mein Öl selbst mit, weil ich jährlich ein Freikontingent von 50L habe und was ich nicht brauche wandert zu den Amateur-Teams im Motorsport. Dennoch zahle ich ein Trinkgeld und natürlich auch die Altöl-Entsorgung. Ich verstehe, wenn man Hemmungen hat, für das identische Material (in meinem Fall wäre es Online 7€ ggü. Werkstatt 24€) ein Mehrfaches zu bezahlen.

 

Aber leider ist der Preisdruck enorm geworden & einen Händler seinen Lohn verweigern, will ich ja auch nicht. Was aber eben nicht heißen soll, "ich fahre ein teures Auto, also bin ich die Melkkuh der Dienstleister". Faire Abrechnungen, wie ich es als Unternehmer ebenso mache. Ich würde nie mehr Stunden abrechnen oder übertrieben Margen und beim Öl sind es halt über 200% und das ist eindeutig zuviel des Guten. 

vor 58 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Franjo meinte letztens, das ich den Ölwechsel doch selbst machen könnte; wäre wesentlich preiswerter für mich. ?

Ich kaufe das Öl bei Deltikom. Das Altöl kommt in aufgehobene Kanister vom letzten Ölwechsel. Der Rückversand des Altöls erfolgt ohne weitere Kosten für mich.

Wenn ich 20 l gekauft habe, dann werden auch 20 l Altöl zurück genommen.

 

Meinen ersten und einzigen Ferrari konnte ich mir übrigens nur kaufen, weil ich mit den Ausgaben zuvor zögerlich war.

Es war also nicht die Höhe des Einkommens maßgeblich, sondern die Höhe der Ausgaben.

Ich konnte nicht "aus dem vollen" schöpfen;

das prägt mich übrigens bis heute. Wenn jemand keine Probleme damit hat, zuviel zu bezahlen, dann gönne ich ihm die komfortable Position neidlos; das Geld muss letztendlich sowieso in den Kreislauf.

Ich für meinen Teil empfinde leider Schmerzen bei für mich überflüssigen Ausgaben, obwohl mich keine Sorgen drücken.

Und wer mag schon Schmerzen.

 

Es gibt also noch mehr Schwaben/Schotten von der Einstellung her. Ich als als Schwabe habe noch nie Oel mitgebracht.?

  • Gefällt mir 1

Herstellungskosten des iPhone X liegen bei ca. 390 $. Über den hohen Verkaufspreis holen sie sich u.a. Entwicklungskosten wieder rein.

Beim Öl sehe ich das so überhaupt nicht. Hier nimmt sich einfach der Freundliche das Geld weil der Kunde es mit sich machen lässt. Dann schreibt er auch noch ne Meisterstunde für 150.- netto auf die Rechnung.

 

Gast Kurt_Kroemer
vor einer Stunde schrieb Ultimatum:

ich gebe on top auch noch ein ordentliches trinkgeld in die werkstattkasse. der mechaniker kann ja nichts für die preispolitik des konzerns. 

Respekt, mein Lieber.

Glaubst Du ernsthaft, das der wohlüberlegte Umgang mit Geld gleichzusetzen mit Geiz ist?

Das zumindest lese ich zwischen den Zeilen.

Ich gebe sehr gerne meinen Obulus in die Kaffeekasse; ich finanziere aber ungern grossmannssüchtige Glaspalast-Betreiber.

Mit Franjo habe ich im Vorfeld noch nicht ein einziges Mal über Geld gesprochen.

Ich bringe meinen Wagen zu ihm, wir legen gemeinsam die erforderlichen Arbeiten fest (Öl., er sagt mir, was notwendig ist, und ich nicke ganz brav).

Wenn ich ihn abholen, dann gibt er mir die Rechnung und es wird bezahlt was drauf steht.

Bei ehrlichen Leuten braucht man nicht auf Einzelposten zu schauen. Bei Glaspalast-Betreibern meiner Meinung nach aber sehr wohl.  

 

 

Bissel mühselig die Diskussion (und auch noch OT), aber...

 

Hatte für einem Kunden ein paar Zahnräder umgebohrt und abgedreht und war mit dem Preis weit unter dem normalen Stundensatz, konnte dann dennoch mit Ihm herumdiskutieren weil es ein anderer (sein Nachbar war dann im Gespräch?) weitaus billiger erledigt hätte. Und der Kunde hatte mehr als genug Geld/Vermögen. Leben und Leben lassen gilt anscheinend nicht für jeden.

vor einer Stunde schrieb Kurt_Kroemer:

Glaubst Du ernsthaft, das der wohlüberlegte Umgang mit Geld gleichzusetzen mit Geiz ist?

Das zumindest lese ich zwischen den Zeilen.

der wohlüberlegte umgang mit seinen ressourcen ist eine feine sache, die ich auch gute finde.

 

nein, das vorgehen würde nicht mit dem wort "geiz" bewerten, ich möchte das ja gar nicht bewerten, jeder macht es anders.

ich würde mich jedenfalls einschätzen als "grosszügig zu sich und anderen".  ich gönne mir und anderen gerne etwas, das hat ja mit geld hinauswerfen auch nichts zu tun. so jedenfalls meine definition. 

 

vor einer Stunde schrieb Kurt_Kroemer:

Mit Franjo habe ich im Vorfeld noch nicht ein einziges Mal über Geld gesprochen.

Ich bringe meinen Wagen zu ihm, wir legen gemeinsam die erforderlichen Arbeiten fest (Öl., er sagt mir, was notwendig ist, und ich nicke ganz brav).

so muss es sein!

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...