Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Servicekosten bei 30.000 km beim F430 Spider


ferrarisy

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb stelli:

Fragt mal die Ferrari Händler, was sie für den Service von Ferrari in den ersten 7 Jahren bekommen......und was sie dem Kunden in Rechnung stellen würden. ;)

Ja, das habe ich auch schon gehört.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 4 Stunden schrieb stelli:

Fragt mal die Ferrari Händler, was sie für den Service von Ferrari in den ersten 7 Jahren bekommen......und was sie dem Kunden in Rechnung stellen würden. ;)

Na ja, ich würde schon davon ausgehen, dass der Händler eine Art interne Verrechnung, sei es nur eine Pauschale, mit Ferrari praktiziert. Alternativ ist halt die Händlermarge beim Verkauf höher. Dass der Händler komplett auf seinen Kosten sitzen bleibt, kann ich mir nicht mal bei Ferrari vorstellen, aber wer weiss...

 

 

Ich bin sicher dass die händlermarge nicht höher ist sondern Ferrari einen pauschbetrag an die ausführende Werkstätte vergütet. Und das ist ganz sicher nicht 30 € für den Liter Öl  und 200 € die Stunde !

 

mein Schwiegervater sagte immer, wer den Mund nicht aufmacht der macht den Geldbeutel auf. 

 

Diejenigen Leute die trotz ihres Reichtums mit Geld um sich werfen, da mal 50€ Trinkgeld und dort mal 50€ für den werkstattmeister, ist ja eh Wurscht... sind die ersten die irgendwann auf dem Zahnfleisch daherkriechen. 

 

Ich denke dass einige hier im Forum bereits vor längerer Zeit die Bodenhaftung verloren haben. 

vor 51 Minuten schrieb au0n0m:

Diejenigen Leute die trotz ihres Reichtums mit Geld um sich werfen, da mal 50€ Trinkgeld und dort mal 50€ für den werkstattmeister, ist ja eh Wurscht... sind die ersten die irgendwann auf dem Zahnfleisch daherkriechen. 

 

Ich denke dass einige hier im Forum bereits vor längerer Zeit die Bodenhaftung verloren haben

@au0n0m als urheber der trinkgeld-zeilen möchte ich deinen ausführungen gerne antworten, lieber autonom.

es erheitert mich schon, wenn du denkst, dass man wegen 50 euro trinkgeld, also wenn man seine umwelt schätzt und anständig entlohnt, wo das konzernsystem eventuell versagt, gleich auf dem zahnfleisch daherkriechen muss. das stellt man sich wohl so vor. 

 

es ist eben alles eine frage der perspektive. von unten gehen sieht manches richtig gross aus, von oben betrachtet manches richtig klein.

 

als erfahrener rundstreckenfahrer kann ich die bodenhaftung ziemlich gut einschätzen. und ich kann es mir leisten diese, wenn es sein muss, bewusst zu verlieren, weil es mir egal ist.

 

wir sehen und dann demnächst bei der zahnfleischbehandlung. erwähnte ich bereits, dass ich privatversichert bin und den professor persönlich kenne? ?

 

  • Gefällt mir 8
vor 53 Minuten schrieb au0n0m:

Diejenigen Leute die trotz ihres Reichtums mit Geld um sich werfen, da mal 50€ Trinkgeld und dort mal 50€ für den werkstattmeister, ist ja eh Wurscht... sind die ersten die irgendwann auf dem Zahnfleisch daherkriechen. 

 

Ich denke dass einige hier im Forum bereits vor längerer Zeit die Bodenhaftung verloren haben. 

Was soll so eine Aussage????????????

 

Kannst du dir eigentlich vorstellen, wenn mir ein Mensch/Werkstatt geholfen hat, ich aus Dankbarkeit gerne ein Trinkgeld gebe.

Wir leben mit Menschen und arbeiten mit Menschen, das es Ausreißer gibt, die den Hals nicht voll kriegen ist mir klar.

Muss ich dann die Guten bestrafen???

 

Traurige sich wieder zurückziehende nicht die Bodenhaftung verlorene Grüsse

  • Gefällt mir 2

Unwahrscheinlich was hier abgeht.?

Wollt ihr andere überzeugen? Jeder hat doch seinen Lebensstil und das ist auch gut so.

Für mich ist es eine Wohltat zu meiner Garage zu gehen. Ich hatte zwei Fälle wo die Garage mich hätte richtig ausnehmen können. Haben sie nicht, weil ich vorher immer fair war.

Ich glaube man fährt besser, wenn die Garage feststellt, dass man ihr fair gegenüber ist. Das heisst für mich, auch kein Öl mitbringen.

Als ich das erste Rennen mit meinem 365 fuhr, rief mich am Samstag der Mechaniker an, ob alles funktionieren würde!

Welcher angestellter Mechaniker ruft in seiner Freizeit Kunden an, und fragt nach, och alles OK ist?

Sicher kein Mechaniker der kein Trinkgeld erhalten hat.

 

Alles was ausserhalb meiner Arbeit ist, möchte ich so smooth  wie möglich durchziehen. Keine Reibereien, oder Diskussionen. Einfach das Auto abgeben, einen Espresso trinken, dass Ersatzfahrzeug mitnehmen und fertig. Ist mir sogar lieber, als wenn die Garage das Auto gratis abholt, denn dann fehlt mir der Kontakt zu den Personen in der Garage.

Das ist alles Hobby. Und das muss locker über die Bühne laufen.

  • Gefällt mir 13
vor 1 Stunde schrieb au0n0m:

Ich denke dass einige hier im Forum bereits vor längerer Zeit die Bodenhaftung verloren haben. 

Möglich, aber irrelevant :D Mit dem Kopf in den Wolken passt sich die rosarote Brille herrlich an, entspannt auch nachhaltig ;)

 

 

  • Gefällt mir 1

Großartig hier, die einen geben die Sparfüchse, die anderen die Lebemänner.

Und jeder hält sich für unfehlbar.

 

Ich gebe gerne vernünftige Trinkgelder - wenn die Leistung stimmt.

Wenn nicht, werde ich höflich deutlich.

 

Und verallgemeinern läßt sich das alles nicht und manch einer versucht sich wieder einmal als ganz toll darzustellen...

 

Wenn es um das Öl geht, dann bringe ich es immer mit, wenn die Werkstatt - einige sagen Garage dazu - nicht sicher ist, welches Öl ich denn gerne in meinem Auto hätte.

Ansonsten gilt, was ich weiter oben geschrieben habe.

 

Aber für manch einen hier sind 40.00 Euro immer noch viel Geld, auch für mich.

Und da verstehe ich sehr gut, daß man dieses Geld sparen möchte.

 

Denn, wie sagte schon mein Großvater:

“Wir haben es nicht vom Ausgeben, sondern vom Behalten.“

 

Und ich bin die klassische dritte Generation und versuche nach Möglichkeit, das übliche Klischee nicht zu erfüllen, im Gegensatz zu manch anderen...

 

Über manche Posts hier nur kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 4

hugoservatius

"Wenn es um das Öl geht, dann bringe ich es immer mit, wenn die Werkstatt - einige sagen Garage dazu - nicht sicher ist, welches Öl ich denn gerne in meinem Auto hätte."

 

image.png.15b7f83ccbf251b2ff1b3d99b258cb7f.png

Disse Marke Öl kann nur empfehlen  ! 

 

 

vor 11 Stunden schrieb au0n0m:

Diejenigen Leute die trotz ihres Reichtums mit Geld um sich werfen, da mal 50€ Trinkgeld und dort mal 50€ für den werkstattmeister, ist ja eh Wurscht... sind die ersten die irgendwann auf dem Zahnfleisch daherkriechen. 

 

Ich denke dass einige hier im Forum bereits vor längerer Zeit die Bodenhaftung verloren haben. 

Sorry, lieber au0n0m,

 

diese Zeilen sind - speziell in diesem Forum - absolut deplatziert. Solche Zeilen mögen in einem Forum wie MT angebracht sein, da sich dort sehr viele "Poser" versammeln. Solche Foren kannst Du - das ist eine persönliche Meinung - überhaupt nicht mit CP vergleichen.

Ich bin seit 2002 Mitglied bei CP; von daher erlaube eine Betrachtung durch die "Rosa Brille". :)

CP ist aus mehreren Gründen einzigartig:

  • Hier ist sehr viel Sachverstand in Bezug auf Autos, Technik, Sport vertreten
  • Hier sind Mitglieder unterwegs, deren Vermögen bei weitem über dem Durchschnitt liegt und die dennoch die von Dir zitierte Bodenhaftung mehr als einmal unter Beweis gestellt haben. Ich denke da besonders an unseren geschätzten Klaus.
    Vielleicht suchst Du im Forum einfach mal (als Beispiel) nach einem Tag auf der Rennstrecke mit dem CGT, ...
  • Eben auf Grund des "Reichtums" wird uns Normalverdienern immer wieder die Gelegenheit gegeben, auch mal ECHTE Fahrberichte und realistische Bewertungen von Autos zu lesen, die nicht irgendein Journalist werbemäßig verfasst hat, sondern weil die von Dir stigmatisierte Personengruppe ihre Erfahrungen gerne mit uns teilt. Schön, dass also ein gewisser "Reichtum" vorhanden ist.
  • Die "Regulars" von CP kennen sich fast alle irgendwie persönlich. Ein für mich einzigartiges Feature ( :) ) von CP. Durch viele Events, die ich mit Mitgliedern von CP miterlebt habe, habe ich die einige der von Dir geschmähte Personengruppe persönlich kennen- und schätzen gelernt.

In diesem Forum werden Themen zu Exoten diskutiert; allein daraus ergibt sich schon, dass hier auch Personen mit einem überdurchschnittlichen Vermögen aktiv sind. Wenn die Leute uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen, dann muss das nicht immer mit Protzerei zu tun haben. Sei dankbar, dass Du auch mal solche Einblicke bekommst :)

 

Klar - Selbstdarsteller gibt es in diesem Forum, wie auch in jedem anderen Forum. Und auch klar: Wenn mir ein User in jedem Post irgendetwas über die sportlichen Errungenschaften seiner Familie oder die Wirkung seines Fahrzeugs auf die Damenwelt oder ... unter die Nase reiben muss, die überhaupt nichts mit dem Thema selbst zu tun haben, dann empfinde ich das auch als nervend. Aber dazu gibt es dann ja die "Ignore"-Funktionen, von der auch Du, lieber aut0n0m Gebrauch machen kannst. Dieses Privileg ist nicht nur den "Schönen und Reichen" vorbehalten.

 

In diesem Sinne liebe Grüße aus Frankfurt am Main.

  • Gefällt mir 17
Gast Kurt_Kroemer
vor 11 Stunden schrieb hugoservatius:

Großartig hier, die einen geben die Sparfüchse, die anderen die Lebemänner.

Und jeder hält sich für unfehlbar

Bei allem Respekt, aber Du hast bei deiner Aufzählung / Typisierung den hansestisch geprägten anglophilen Kosmopoliten vergessen, der uns als vermeintlich legislative Instanz - über den Dingen schwebend - unermüdlich den rechten Weg zeigt. 

Und jetzt ein dickes Dankeschön dafür, das Du zumindest mir die für mich geltende Kaste zugewiesen hast.

Wenn CP dich nicht hätte, nenene, das wäre wie e-Schweissen ohne Lichtbogen; es geht nicht.

Ich mag es mir gar nicht vorstellen. Das meine ich tatsächlich ohne süffisanten Hintergedanken. 

vor 10 Stunden schrieb hugoservatius:

Werkstatt (...) nicht sicher ist, welches Öl ich denn gerne in meinem Auto hätte.

Ich habe auch so meine Bedenken, dass in meine Sauger einfach das "M Twinpower Turbo 0-W40" (das ist doch das für die M Motoren!) rein käme, statt des 10-W60


Ansonsten ist die Diskussion wirklich etwas überhitzt, liegts am Wetter? ;)


Ich kanns komplett nachvollziehen, dass dem Einen oder Anderen die 20 Euro mehr pro Liter nicht kratzen und er sich das "selbst Mitbringen" auf keinen Fall gibt. Beim Freien sinds dann ja meistens auch nur 4-5 Euro mehr, die ich auch bereit bin zu akzeptieren.

Ich denke mir, dass die aufgerufenen Preise beim offiziellen aber selbst bei wohlwollender Betrachtung nicht mehr mit Mischkalkulation zu begründen sind. Parallel kann ich durch selbst mitbringen auch sicherstellen, dass genau das Öl rein kommt, welches ich möchte.

Es geht hier also nicht primär  darum, Pfennigfuchserei zu betreiben und der Werkstatt / dem Autohaus nichts zu gönnen, sondern um prinzipielle Ansichten und entsprechend abgeleitetes Handeln.

Das Geld wirft man ja in der Tat an anderer Stelle auch gern mal in ganz anderen Größenordnungen aus dem Fenster:

source.gif

 

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 4
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...